|
| dprapr26. 12. 2015 17:04:44 |
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| GregorC26. 12. 2015 17:57:20 |
Was sonst zu erwarten bei uns, wo Probleme mit Beschränkungen und Verboten gelöst werden Nach der Linie des geringsten Widerstands natürlich. Solange der Park nicht hauptsächlich aus eigenen Einnahmen aus seinen Aktivitäten finanziert wird, sondern an die Steuerzahler-Infusion angeschlossen ist, können sie sich solche Züge leisten. Schade, denn der Park hat großes Potenzial, das offensichtlich noch lange ungenutzt bleibt.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| viharnik26. 12. 2015 19:01:55 |
Diese Sache mit der Bewegungseinschränkung im TNP schmieden sie schon mindestens zwei Jahre zurück. Angeblich planen sie sogar komplett Aufstiege auf Fužinske vrhove, Almen und mehr zu verbieten. In der Kathedrale gerade zur Christmesse gesagt, dass der Mensch in neuen Zeiten alles auf eigene Faust nimmt, von Gesetzen, Verhaltensethik, Regeln, Normen..., als ob selbst der zuständige lebende Jesus nie jemandem gerichtet oder Regeln gestellt hätte. Er sagte Anhängern nur: Folge mir und nach meinem Weggang macht keine Religion aus Mir, lehrt nur, wie ich euch selbst gelehrt habe. Also in Österreich und anderswo machen Nationalparks nie bewegungseingeschränkte Zonen, sondern geben nur Schutzregeln des Parks. In unserem Fall geht's um Jagdlobbys, wahrscheinlich mit TNP-Spitzen verbunden und mit Regierungsunterstützung, da etliche Jagdgroßfamilien in politischen Gewässern. Alle Natur und unser TNP ist öffentliches Gut, geschenkt von Mutter Erde, die sehr göttlich intelligent ist, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass jeder Büromotte es nach Gutdünken formt und über Verbindungen unter dem Tisch auf unserem Umwelt- und Raumministerium ratifiziert. Dass unser TNP anders als fremde Parks ist und jemand eigenmächtig ca. 26 Mikro-Lokationen mit eingeschränktem Bewegungsregime im Park einführt, ist schon etwas übertrieben. Sogar die Bergwild wollen sie abschlachten und in materialistische Gier bringen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Daaam26. 12. 2015 20:17:31 |
Wahnsinn 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| miri26. 12. 2015 20:38:29 |
Wenn sie alle "technischen Hindernisse" in Slowenien beseitigt haben, können sie TNP 5 m hoch einzäunen. Ihr seht, Gämsen Größe von Elefanten. Weiß noch nicht, warum sie Gewehre benutzen?
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| lynx27. 12. 2015 16:50:34 |
Ok, was Konstruktiveres? Druck auf Raum steigt auch durch uns. Wie verringern außer mit Einschränkungen?
|
|
|
|
| viharnik27. 12. 2015 17:17:55 |
Larifari. Hochgebirgswild ist auf uns Bergsteiger schon ziemlich eingewöhnt, vertraut und weiß, dass es nicht bedroht ist. Schlimmer für es, wenn sogenannte "Schutzgebiete" entstehen, wo Jäger alle Zügel inkl. Abschüssen in der Hand haben. Und genau das ist der Zweck des "zusätzlichen Schutzes" des Parks, natürlich mit großem Vorwand. Tier zieht sich in ruhigen Bereich schon viel früher bei Menschentreffen zurück und jedes Feilschen um Bewegungsbeschränkungen ist total unnötig.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| pikica127. 12. 2015 18:08:05 |
Richtig hast du das geschrieben @viharnik. Blutsauger gehen blutige Jagdzüge und Tiere abschlachten. Gelände gesperrt, kein Bedarf jede Ecke für Wanderer zu checken. Riechen Geld und spielen Jagdtourismus. Mir nie klar, wie Töten von Tieren für jemanden Sport und Spaß sein kann. Scheißer, mag sie gar nicht. Dann sagen Wanderer stören sie. Einfach foto und jeder seinen Weg. Wild, wenn kein Krach, läuft überhaupt nicht weg.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| lynx27. 12. 2015 18:52:26 |
Welcher Larifari? Noch nie Schneehuhn, Auerhuhn oder Gemse um Ecke verscheucht? Vögel fast zufällig zertreten. Können sich nicht immer pünktlich zurückziehen, noch immer einfach (Winter). Trotzdem ruhige Gebiete genau für deinen Zweck - irgendwohin abtauchen ohne wieder Störung durch andere. Teilweise wie Zuhause. Dokument berührt Jagdpläne/Abschüsse kaum, kein Regimwechsel. Also weiß echt nicht welchen Quatsch ihr zwei über sie ausspuckt. Im ersten Schutzbereich mit Meiste(allen?) ruhigen Gebieten bleibt Jagd verboten.
|
|
|
|
| viharnik27. 12. 2015 19:58:18 |
He, he, die Jagd bleibt verboten...(besonders wo niemand ist)...wie alles in unserem Land. Die Befürworter dieser Ideen zu Schutzgebieten sollen mir sagen, wie sie die Tiere mit solchen Maßnahmen nur an genau diesen Stellen in den Bergen halten wollen. Ein Steinbock oder Gämse ist ja keine Kuh im Stall, und dieses Tier sucht im Winter Sonne und windgeschützte Plätze und findet auch unter dem Schnee irgend einen Grasbüschel zum Fressen. Aber jetzt wegen einer Handvoll Winterbergsteiger, die wöchentlich eine Rinne oder einen Grat queren, wird das Tier das besonders interessieren. Kommt schon, wir haben noch etwas Stroh im Kopf .
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| lynx27. 12. 2015 20:45:46 |
Was du geschrieben hast, ist eine Ablenkung der Aufmerksamkeit, schlechte rhetorische Praxis und hat nichts mit der Realität zu tun (niemand wird Tiere auf diese Gebiete beschränken). Und Wild muss wild bleiben, nicht zahm, schon sprachlich gesehen.  Was mich stört, ist, dass ich die Definition der einzelnen Ruhezonen und warum sie gewählt wurden nicht mehr finde. Ich würde schwören, das war in einer früheren Version enthalten.
|
|
|
|
| viharnik28. 12. 2015 15:53:16 |
Hier geht es nicht um Ablenkung der Aufmerksamkeit oder besser gesagt um das Wesen, warum jemand in einem Park, der Gemeingut ist, eigene Bewegungs-kriterien einführt und damit Bergsteiger einschränkt. Für die Nutzung z.B. eines Kletterwegs verbraucht ein einzelner Bergsteiger nur diese 40 cm Breite des Linienraums in den ganzen 85.000 ha, die der Triglav-Nationalpark umfasst, wenn sich der Name national überhaupt noch ziemt?. Demnach haben nach ihnen die Tiere auf solchen Flächen nicht genug Platz, um sich selbst dorthin zurückzuziehen, wo es instinktiv am besten passt?. Gämse kann sich so schnell zurückziehen, dass Bergsteiger noch lange über den Grat auf Prisank schnaufen, wenn sie schon auf Razor in der Sonne liegt und sie beobachtet. Im Winter ist das mit Bergsteigern frequentierte geschätzt tatsächlich noch nicht 10% des Parks, im Sommer etwas mehr, aber auch dann gibt es noch riesige unbesuchte Räume, damit sich das Tier zurückziehen kann, denn solche kletternden Bergsteiger, die ihren Frieden stören, zählen sich an den Fingern einer Hand ab. In diesen Dingen verbergen sich tiefere Argumente und Privilegien einiger, die Orte zu ihrem Vorteil unterjochen wollen, denn die Natur regeneriert sich selbst ohne ihre Papierideen. Damit zeigt sich auch die Vernachlässigung des Bergsteigens als grundlegende Aktivität des Parks, auf der er einst gegründet wurde. Ich bin ausschließlich gegen jede zusätzliche Manipulation des Parks, die etablierte Praktiken und Richtlinien zum Schutz von Parks umgeht, die alle unsere benachbarten Alpenländer kennen, und solche willkürlichen Ideen muss man im Keim ersticken. Wenn sie weiter Unsinn reden, werden wie im Herr der Ringe diesmal alle Viharniks sich gegen solche öden Ideen sammeln.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| lynx28. 12. 2015 17:21:29 |
Natürlich ist es eine Ablenkung, wie oben, weil du wieder ein neues Argument eingeführt hast und wir nicht vorangekommen sind. Es geht um Ruhegebiete, die natürlich nicht direkt an Wanderwegen liegen. Einschränkung auf markierte Wege ist auch nichts Neues oder Einzigartiges im europäischen Raum. Aber du hast das Wesen gut getroffen: die Natur regeneriert sich selbst, OHNE UNS.  Die ursprüngliche Frage bleibt bestehen ... Kartografische Anhänge leider nicht zur Verfügung gestellt, so ist alles weniger transparent.
|
|
|
|
| viharnik28. 12. 2015 18:17:32 |
Schau, Lynx, mit unseren menschlichen Eingriffen haben wir in der Geschichte meistens der Natur geschadet statt sie zu erhalten. Die Heilige Mutter sagte: Die egoistische menschliche Wissenschaft forscht ständig nach dem, was schon in Urzeiten von Gott geschaffen wurde. Zu den Wurzeln der Schöpfung kommen sie aber nicht, weil sie ihre spirituellen Tiefen nicht erreichen. So kämen wir ohne Ego der Natur am nächsten, würden sie verstehen, respektieren und als unsere Mutter Erde verehren, von der wir alle abhängen. Mutter sagt: Wer erleuchtet ist, braucht keine Forschungen und Antworten, alles in der Natur schwingt in reiner Harmonie und ist an sich vollkommen. Gott hat alles für uns geschaffen, damit wir einfach diesen Ambiente genießen. Früher haben Indianerstämme, wenn sie etwas von der Natur nahmen, es in Ritualen ausgeglichen und sich entschuldigt. Den TNP-Park schützen wir am besten, wenn wir alle als Individuen diese lebendige Größe realisieren, die alles fühlt, sich selbst erhält, alle Jahreszeiten auf sich wirken lässt, spürt wer darauf wandert, sie nur tief respektieren, mehr können wir nicht, das reicht.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lino28. 12. 2015 18:47:46 |
Gorolazka, das ist ein Post, der viel sagt und niemanden verärgert. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lynx28. 12. 2015 20:50:03 |
Massenhaftes Verständnis und Einsicht zu erwarten ist das aktuelle de facto Regime. Das offensichtlich nicht genügt. Wir lösen es nicht mit Ignorieren des Problems.
|
|
|
|
| pikica128. 12. 2015 21:11:03 |
Ich denke, es sollte ein Referendum geben. Es geht um die Tiere.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega28. 12. 2015 21:15:45 |
Um Himmels willen, dass gleichgeschlechtlichen Paaren die Adoption von verstoßenen Tieren erlaubt wird, oder?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| pikica128. 12. 2015 22:03:35 |
Mir scheint, dass die Tiere damit keine großen Probleme haben.
1
2
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl27. 04. 2020 10:38:27 |
In diesem Jahr ist die Einführung der ersten „ruhigen Zonen“ im TNP geplant – auf der Pokljuka, Vitranc und Mangartsattel. https://www.tnp.si/sl/javni-zavod/obvestila/uveljavljanje-mirnih-obmocij-v-najbolj-ranljivih-delih-triglavskega-narodnega-parka/ In den kommenden Jahren sollen „ruhige Zonen“ schrittweise im gesamten Park umgesetzt werden, (schlecht) sichtbar auf dem beigefügten Bild, die namentliche Liste der Gebiete ist auf Seiten 202-206 des Dokuments ersichtlich „Managementplan des Triglav-Nationalparks 2016–2025“. Link zum vollständigen Dokument: https://www.tnp.si/assets/Javni-zavod/Nacrt-upravljanja/JZ-TNP-Nacrt-upravljanja-TNP-2016-2025.pdf Detaillierte Spezifikationen der Gebiete (d. h. ihre genauen Lagen und präzise Ausdehnung) sind im Dokument nicht angegeben, aus den Namen der Gebiete (und der beigefügten, etwas unklaren Karte der Lagen ruhiger Zonen) kann man schließen, wo sie geplant sind, hinzugefügt ist auch eine Spezifikation der Aktivitäten, die dort unerwünscht sein werden. Wie Drago bei der Eröffnung dieses Forums angedeutet hat, werden vielen diese Umsetzungen nicht gefallen; einige der genannten Gebiete besuche ich selbst gerne. Ich hoffe, dass sie sie nicht wirklich so einschränken, dass wir folglich „verurteilt“ sind nur auf den Knafelc...
1
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.