Triglav - Slowenische Route
|
| garmont28. 08. 2017 10:37:50 |
LG, Gratulation zum Aufstieg. Erinnere mich noch wie vor Jahren du mit Aufstieg Kepa über markierten Weg gezögert hast.... Bravo nochmal. 
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| rinča28. 08. 2017 13:22:53 |
LG, bei dir muss man schmunzeln. Interessanter Ansatz beim Suchen der Seilschaft    Gratulation zum Aufstieg.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| redbull12. 08. 2018 21:03:51 |
Slowenische Route - über nördlichen Grat zum Triglav Gipfel (12.08.18) Slowenische nix Besonderes, etwas Schnee in Rinne rechts umgehen. Statt Frelih bei Prevc aussteigen und zu Kugy Polke weiter. Über Ausstieg Deutsche hoch zum Nordgrat auf bröckelnde Zweier. Gab auch Dreier. Von links auf Grat und in super Kraxeln beim Gucken Prozession aus Kredarica-Richtung erobern unseren Očak. Abstieg Kredarica über Prag ins Tal. Am Ende noch Ferrata Mojstrana. Viel Spaß
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora12. 08. 2018 22:47:19 |
Morgens nix vielversprechend, leicht getropft, Nebel über Gipfeln. Gesagt gucken Einstieg an, ich geklettert letztes Jahr schöne Erinnerung. Schon am Einstieg einige und Wetter jede Minute besser, entschlossen Slowenische. Vorbei Lärchen weiter Route. Fels trocken stellenweise nass. Slowenische Rinne noch Schnee kein Ding rechts klettern. Gewählt Frelih Polke, Rinne weiter dann links unter Fenster links Haken vorbei. Über Fenster rechts hoch. Bald Frelih Polka. Klettern bis Ausstieg weiter. Abgestiegen über Prag ins Tal.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| sonny41. 09. 2018 17:46:16 |
30.8. erstes Mal auf Slowenischer Route. Wollte sie zum ersten Mal komplett solo klettern, aber nach Gesehenem kann ich sagen, das wäre ein großer Brocken. Mit Kollegen gesichert dreimal, obwohl es auch ohne ginge. Orientierung anspruchsvoll, half viel, dass wir zwei Wochen vorher kurze Deutsche Route mit Bergführer geklettert haben. An manchen Stellen Steinmännchen, klassische Varianten gut ausgetreten. Gute Orientierungspunkte: Macesni, dann Bele plate, Bučarjeva stena, Slowenische Graba, deren Ende recht abwechslungsreich. Übergang zu Frelih-Plattform auf Schutt. Nach Plattform Fortsetzung ziemlich einfach. Kurzum, meistens ohne besondere Schwierigkeiten, für mich anspruchsvollster Durchgang über Block in Graba, exponierteste Frelih-Plattform. Super Tour, für Kenner, lohnt Wiederholung.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| sAleska19. 10. 2018 15:44:01 |
Funnyboy das war ich mit der Gruppe. Schön den Blog zu lesen, aber ich denke kein III in Bučarjeva und nirgends sonst wo wir waren. Ansonsten danke für angenehme Gesellschaft.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| funnyboy19. 10. 2018 19:33:26 |
sAleska hab deinen Beitrag gleich nach Tour gesehen. Schön auch euch danke für empfohlene Umgehungen bezüglich Bewertung (III): gegeben wo mir schwerer schien, bisschen mit Beschreibung geholfen. Aber so viele Varianten in Route, vielleicht immer in II bleiben wenn weiß wohin. Wir haben "gedrückt" bisschen rum, vielleicht schwereren Übergang gefunden als ihr gewählt. Vor allem diese Platten über verklemmtem Fels definitiv III (leichter natürlich am Fels) 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sAleska21. 10. 2018 22:08:24 |
Funnyboy Varianten wirklich viele. Jedes Jahr solo durch. Haben nur letzten gesehen der über Fels ging. Einmal geklettert auch Platten darüber weil Schneekante über Fels sehr dünn. Über Platten wirklich schwerer besonders ohne Seil.
|
|
|
|
| funnyboy22. 10. 2018 08:26:11 |
Stimmt. Denke gut entschieden Seil mitzunehmen, besonders da die meisten zum Erstmals. Hat bei zwei Stellen geholfen. Sicher machbar ohne durch Wahl von Übergängen. Über die Sprünge wahrscheinlich leichter bei mehr Schnee 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| John24. 10. 2018 11:47:07 |
Hallo. Interessante "Debatten" und Meinungen zur Wand, slowenische Route. Muss zugeben, fasziniert mich stark. Irgendwie fest entschlossen sie nächsten August oder September zu machen oder wenn grundsätzlich keine "Winterausrüstung" nötig. Aber in Dilemma ob mit Bergführer oder jemand der Sicherung und Seiltechnik beherrscht etc. oder einfach mit Gruppe recht erfahrener Berggänger. Aus manchen Forenposts lässt sich Route ziemlich sicher ohne Sicherung klettern wenn richtige Varianten wählen, was angeblich nicht einfachstes (Orientierung). Aus Bildern und Videos am meisten "sorgend" Frelih-Quere. Recht eng scheint sie. Kurzum freue mich über weitere Meinungen ohne Großsprecherei und unnötiges "Einschüchtern" sondern möglichst reales Urteil. Bin relativ erfahrener Berggänger, viele sehr anspruchsvolle gesicherte Wege, Sport-Klettersteige etc. jedenfalls etwas Fels-Erfahrung.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| sAleska24. 10. 2018 13:30:27 |
Hängt wirklich von Erfahrung, Orientierungsvermögen und Bedingungen ab. Erstes Mal hat mich großer Štremfelj geführt und gesichert. Seitdem jedes Jahr allein. Aber Ausstieg Prevčev der leichter ist. Dieses Jahr eine mitgenommen die erstmalig hier. Hatte Gelegenheit vorher zu beobachten wie sie klettert wusste sie schafft es. Also meine Meinung für erstes Mal mit jemandem der Route kennt und sichern kann.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| dprapr24. 10. 2018 18:34:57 |
Gesicherte Wege, Sport-Klettersteige haben nichts mit Wandumsteigen zu tun, auch wenn die Route nur III/II hat. Die slowenische Route erfordert zusätzlich ein gutes Orientierungsgefühl, da die Route nicht kurz ist. Darin kann man leicht in schwereren Gelände abirren. Unumgänglich ist das Wissen im Klettern und Sichern mit Seil sowie das Lesen von Beschreibungen, auch wenn es vielleicht nicht benötigt wird.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| funnyboy24. 10. 2018 19:06:54 |
Ich stimme den Vorgängern zu. Fürs erste Mal ist es meiner Meinung nach gut, mit jemandem zu gehen, der den Weg gut kennt, zudem ist es nicht dumm, ein Stück Seil dabei zu haben - das kann sehr nützlich sein. Jeder entscheidet sowieso für sich. Wenn du dich mit jemandem abgesprochen hast, der den Weg gut kennt, wird er dir schon sagen, was und wie... 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora24. 10. 2018 20:15:29 |
100 oder 200 Euro+ gibst du einem Bergführer und er bringt dich noch dieses Jahr durch die Slowenische Route. Wenn du sie kletterst bist du am glücklichsten, bist in den richtigen Händen, eingeseilt und für Sicherheit wird max. gesorgt. Bergführer: https://www.facebook.com/grega.kofler tel: 041 608 297
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| John25. 10. 2018 06:11:09 |
Danke allen für eure Kommentare bzw. Meinungen. #sAleska nehme an du "beherrschst" es, Ausstieg bei Prevc, warum nicht über Frelih-Querung? #dprapar absolut einverstanden, dass gesicherte Wege und Sport-Klettersteige "ein anderes Lied" sind als Klettern in der Wand, wollte nur sagen, dass ich eine Basis in Kraft und Bewegung auf Fels habe. #ljubitelj gora tnx für Link bzw. Kontakt. Verstehe nicht dass Preis 100 oder 200+, hängt von was ab oder eher Preis auf Verhandlung? 
|
|
|
|
| sonny425. 10. 2018 11:25:04 |
@John, in den letzten zwei Jahren habe ich ca. 50 Aufstiege auf den schwierigsten Klettersteigen gemacht, Winteraufstiege in Graten und auf Gipfel, "alpinistischen Aufstieg" ohne Pfad, etwas Sportklettern und gesicherte Routen. Kann sagen, dass Slowenische Route, wenn ich sie erstmalig allein gemacht hätte, sie ganz oben in Schwierigkeit einordnen würde. Bin mit besserem Kletterer gegangen, beide erstmalig in Slowenischer. Eine Sache sind Wegsicherungen, die eh so gemacht sind dass jede Stadthemd hochkommt, anderes ist ungesichert in Fels, II, unter dir paar 100m Abgrund. Technisch nicht so schwer, brauchst ruhigen Kopf die ganzen 4-5 Std. Lang ist sie. Verlaufen nicht, zurück nicht. Wetter muss gut sein. Geht, aber nicht leicht, für uns Nichtkletterer. Übrigens, wie ich höre, im Winter meist zu Prevc, im Sommer Frelih.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.