Triglav - Slowenische Route
|
| John25. 10. 2018 11:47:33 |
@Sonny4, tnx für Meinung. Kommt mir sehr überzeugend vor, wie Meinungen der Vorgänger. Idee vom "ungesicherten" Aufstieg ist mir vergangen oder gehe mit Führer, da hier kein Spaß offenbar. Wahrscheinlich gelingt vielen ohne Sicherung und Erfahrung, zu riskant wenn nicht mal einem. Aber, wenn ich mich entscheiden würde ohne Führer zu gehen (das ist mir vergangen ), würde ich mich gut "theoretisch" vorbereiten, mindestens orientierungsweise. Ganze Woche Literatur bzw. Beschreibungen lesen und Routenskizze studieren, im Netz surfen etc. Kurz, diese Wand hat mich echt gepackt. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Fikret17. 09. 2019 15:31:55 |
Shkaro, "P.S. Entschuldigung für mein Slowenisch" - Kein Problem, Kommunikation zählt. Bild 28. Szene, die immer seltener in unserer Zeit und Gesellschaft wird. Freude, breites Lächeln und Anstoßen mit Freund oder Freunden. Bravo - viel Glück!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Yulius Kugy17. 09. 2019 15:41:17 |
sehr gut - magnificent viel Glück weiter Jungs
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Shkaro17. 09. 2019 20:03:28 |
Ja, Anstoßen mit Freunden nach so einer Tour ist das Schönste... muss wiederholt werden Danke! 
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar26. 06. 2022 19:14:05 |
Zur Kenntnis und Handlung: BučErjeva Wand! Ivan Bučer, 1910 - 1950.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| suhikekec28. 06. 2022 13:18:54 |
Ja Bučarjeva Wand, wie heißt die Fortsetzung gleich nach dem Gipfelbuchkästchen... Mir persönlich schon ein anspruchsvolles Detail, darin sind etliche eingetriebene Haken zum Sichern... 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar29. 06. 2022 07:16:44 |
Na, "suhikekec", lies wenigstens, was dir jemand gutgemeint schreibt, mach nicht wieder denselben Fehler !!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| bongo29. 06. 2022 11:24:19 |
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki29. 06. 2022 11:45:00 |
Gratulation zum Aufstieg Jungs!  Viel Glück!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| suhikekec30. 06. 2022 16:52:19 |
No, danke Janez Seliškar, Jus Avguštin und bongo... BučErjeva Wand.... Korrektur auf den Bildern folgt...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar21. 08. 2023 13:42:58 |
Die Slowenische Route ist so massenhaft besucht, dass es offenbar nicht mehr lohnt, etwas über die Route zu posten. Die meisten haben keine Probleme, aber es finden sich auch solche, die Schwierigkeiten mit dem Verlauf der Route haben, da es da einige Steigelein gibt. Besonders in Richtung vorbei an den Lärchen kann vielen nicht in den Kopf, dass man dort den Aufstieg mit Abstieg fortsetzt. Der bekannte Block in der Slowenischen Rinne erfordert einige Akrobatik, die rechte Variante über die Wand ist deutlich anspruchsvoller. Am Ende der Bank unter dem Fenster ist vielen auch nicht klar, wie es weiter zur Frelih-Bank geht. Es war ein herrlicher Tag in unserer Wand und auch die Route ließ uns durch ihre Windungen bis zum Rand durch.
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| 431. 07. 2024 09:50:07 |
Gestern hab ich die Slowenische geklettert, Bedingungen super, Rinne schön vereist von Zlatorog-Bank bis zum Fenster, mit Eispickel und Steigeisen schnell durch. Schnee noch im Kessel links vom Frelih-Traverse und auf dem Ausstiegsgeröll und natürlich auf den Podi. Noch ein paar Kommentare: wenn du aus den Weißen Platten kommst und das Steigle in die Rinne führt, musst du den Sprung gleich nach dem ersten linken Eck in der Rinne über die senkrechte Platte mit Riss klettern, da ist nur ein Haken (und der wohl neu). Wir sind etwas zu weit gegangen, wo Haken und ein Prusik sichtbar sind, aber es ist deutlich schwerer und unangenehmer. Wenn du drüber bist siehst du, dass es richtig auf der Skizze in Sl. Wänden eingezeichnet ist. Am Fenster sind wir über Platten links gegangen, wo einige Haken sind. Dann weiter rechts und nicht zu hoch, wo der beste Übergang in den Kessel unter der schwarzen Wand ist. Danke der anderen Seilschaft für die zwei Tipps.  Mir scheint aber, dass wir den Ausstieg etwas verfehlt haben - vom Balkon über Frelih durchs Fenster in der Scharte sind wir auf einen Band raus, der rechts runter ging, aber in einem glatten Loch endete. Davor sind wir hoch und links weiter, dann wieder rechts und hoch, bis zu einem breiteren Band, das nach dem ersten Rand noch breiter wurde und nach dem zweiten Rand aufs Ausstiegsgeröll brachte. Alles extrem exponiert und mindestens II, vielleicht ein oder zwei Stellen sogar III, aber alles schön behakt. Aber wegen der Schwierigkeit zweifle ich etwas, ob es der richtige Weg ist, obwohl es aussieht als ob viele ihn klettern. Alle Beschreibungen sind ziemlich knapp zum Ausstieg...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| alyas21. 07. 2025 18:15:58 |
Slovenische in der Triglav-Nordwand, Frelih, rechter Ausstieg unter Slov. Turm  in der Triglav-Nordwand gibt es über 100 Kletterrouten, eine davon oder sogar die bekannteste und leichteste ist die Slowenische Route, alpinistische Klassiker im Schnitt III/II bewertet. Manche Teile sind natürlich viel leichter und wie T.Mihelič sagt – die Hälfte der Slowenischen kannst du »durchwandern ohne zu klettern«, aber manche Kamine in der Rinne können auch schwerer sein, natürlich abhängig von den Verhältnissen (nasse Fels) und überhaupt wenn du die optimale Orientierung etwas verlierst, da keine Route in der Wand so verästelt ist und so viele Varianten hat wie gerade die Slowenische. In diesem Jahr der Aufstieg, relativ schon sehr früh, überraschend trocken, nur die Schneefleck in der mittleren slowenischen Rinne, die etwas Kühle spendet, lässt sich problemlos umgehen. In der Slowenischen Route sind etliche Haken eingeschlagen, an allen Schlüsselstellen, neu – was wir bis jetzt noch nicht bemerkt haben, auch einige gebohrte Bohrhaken mit Ösen, als ob hier schon Massentourismus mit Führern beim Klettern zu bemerken wäre? 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
| (+18) |  | |
|
|
|
|
| gams122. 07. 2025 08:51:35 |
Wirklich schön beschrieben und dokumentiert, Gratulation und viele solcher Touren noch 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr22. 07. 2025 12:28:49 |
„In der Slowenischen Route sind eine ganze Reihe Haken eingeschlagen, an allen Schlüsselstellen, neu – die wir bisher nicht bemerkt haben, und auch einige gebohrte Bolzen mit Ösen, als ob hier schon Massentourismus mit geführten Klettertouren zu bemerken wäre?“ War das keine geführte Tour?
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.