Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Triglav, Slowenische Route - Prevc-Ausstieg

Drucken
Dr_Ursic24. 02. 2020 15:06:39
Danke. Hätte ihn gerne weniger gemacht, aber die Kamera wechselte statt Aufnahme auf Timelapse um, ohne dass ich es wusste. Also nächstes Mal ist der ganze Weg besser sichtbar. velik nasmeh
(+5)gefällt mir
redbull1. 03. 2021 05:04:39
Sl.-Route/Prevc-Triglav (28.02.21)

Im Winter beginnt die Klassiker immer bei Peričnik. Links entlang des Baches zum Einstieg des Wegs über Prag. Skier auf Rucksack und Winterausrüstung an. Unglaublich gut vereiste Route, der Start zeigte es schon. Abstieg besonders vorsichtig, viel Schnee. Weiße Platten extrem hart, vereist (schon etwas wie Wasserfall). Bučerjeva Fels normal vereist, Slowenische Rinne ohne Einsinken. Ausstieg in die Sonne aus der Route mit Top-Bedingungen. Wir machen noch den Gipfel aus Richtung Kredarica. Der Weg ist seit letztem Dienstag, als wir da waren, super ausgetreten und vielleicht gerade jetzt die besten Bedingungen für Aufstieg. Von Kredarica Gipfel fahren wir Richtung Stanič und hinter Cmir ins Tal. toller Tag
1
2
3
4
5
6
Abstieg7
vor den Weißen Platten8
Bele plati9
10
Zur Bučerjeva-Wand11
Zlatorogove12
Sl. Graben13
14
Ausstieg15
16
17
18
19
20
21
Gipfel Kredarica22
23
24
25
26
27
28
29
(+21)gefällt mir
ppegan1. 03. 2021 10:55:28
Ufff, Verrückte nasmeh Bravo, Dejan. Ich kann von so etwas nur träumen velik nasmeh
(+3)gefällt mir
lijaneja1. 03. 2021 11:32:07
Tiefe Verbeugung auch von meiner Seite. Die Leistung überschreitet natürlich das 'Aktuelle Bedingungen'-Fach, gehört aber zu winterlichen Alpinaufstiegen und ich schließe mich Polonas letztem Satz an.
(+3)gefällt mir
dprapr1. 03. 2021 11:56:30
Schöne Bilder, schöne Tour.
Interessant, dass jetzt alle links über Lärchen klettern (wenigstens die, die posten). Ist es nicht besser direkt hoch zu den Weißen Platten? Dann gibt's keinen Abstieg, den du erwähnst.
(+3)gefällt mir
slavkoa1. 03. 2021 14:23:24
Bravo Dejan und Gruppe, schöner alpinistischer Aufstieg, schöne Bilder und offensichtlich sind die Bedingungen auch nicht schlecht ... mich interessiert, welchen Aufstieg du zu deinem Januar-"Geburtstag" gemacht hast, ich glaube nicht, dass du zu Hause geblieben bist.
Wir wünschen dir noch viele solcher Aufstiege Mirjam&Slavc
(+1)gefällt mir
redbull1. 03. 2021 14:43:04
Drago du weißt, dass wir schon rauf wollten, aber trotzdem auf meinen Vorschlag besser am Lärchen vorbei. War etwas zu steinig (nicht vereist).
24.1 schlechtes Wetter
gefällt mir
redbull23. 02. 2023 14:33:26
Prevč-Ausstieg/Triglav (22.02.23)

Richtiger Parkplatz ist beim letzten Haus, sonst kann man bis Peričnik easy fahren. TNP-Meister muss einen guten Tag haben, damit du keinen schriftlichen Gruß kriegst. Straße noch gut verschneit und bevor alles mehr senkrecht steht, wechsle ich Ausrüstung. Bis zu den Lärchen schön vereist, dazwischen etwas Trockenes. Sprung vor der Weißen Platte noch ganz gut begehbar mit etwas Eis, die Platten haben etwas Mix-Bedingungen. Hände an Fels oder mit Picken, wie gewünscht. Bei der Schachtel links noch schön begehbar, Bučer-Platte trocken (ca. 8m). Slowenische Rinne und bis zum Ausstieg kein Problem. Von hier wieder auf Skier bis Kredarica. War ziemlich müde vom Tragen der Ausrüstung, hab noch ein bisschen überlegt, ob ich auf den Gipfel gehe. Ohne Gepäck ging's wie Butter. Nicht viele Besucher, auch an schönen Wochenenden keine Prozessionen mehr laut Marjan. Skifahre hinter Cmir ins Tal, nichts Besonderes zum Prahlen.
1
Schnee ist gut zu durchqueren beim ersten Sprung2
Lärchen3
Noch ganz gut4
oberer Teil der weißen Platten5
6
gut absicherbar, ganz links an der Wand7
8
Bučerjeva Skala9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
(+34)gefällt mir
Shkaro23. 02. 2023 18:44:38
Super, bravo velik nasmeh
(+2)gefällt mir
dprapr24. 02. 2023 06:03:18
Letztes Mal hieß es, es ist schwer in die Vrata zu kommen bei ungeräumter Straße.
Dejan ist einfach die Slowenische bis zum Triglavgipfel hoch spaziert. Von seinen Aufstiegen aus Kurja vas ganz zu schweigen.
Also bei guter Kondition kein solches Problem und es gibt noch junge Leute, die die Tradition vergangener Aufstiege erhalten.
Dejan, gratuliere. nasmeh
(+16)gefällt mir
UROS124. 02. 2023 08:53:15
Gratulation auch von mir! Bravo Dejannasmeh.
(+3)gefällt mir
lijaneja24. 02. 2023 17:44:10
Maschine, bei der der Treibstoff nicht ausgeht.
(+3)gefällt mir
turbo24. 02. 2023 18:50:44
1.) Arnold Schwarzenegger - Terminator
2.) Herman Maier - Herminator
3.) Dejan Grm - Grminator

velik nasmeh velik nasmeh velik nasmeh
(+13)gefällt mir
lino24. 02. 2023 20:09:14

Dejan, helle Zukunft vor dir. Offenbar winkt dir ein mit Messing umrandeter Pflasterstern auf dem Hollywood Walk of Fame. Verdientermaßen unter den Unsterblichen als Dejan Grm - Grminator. nasmeh
(+3)gefällt mir
Jusk24. 02. 2023 20:59:33
lino..zavijanje z očmizavijanje z očmivelik nasmehvelik nasmeh kriechst du wohin die Sonne nicht scheintvelik nasmeh
(+16)gefällt mir
pantani125. 02. 2023 14:29:24
Lino, großer Unterstützer des Covid-Betrugs in all seiner Pracht!!!
(+2)gefällt mir
turbo25. 02. 2023 14:45:13
Na ja, Hand aufs Herz, schöne und fordernde Tour, für diese Seite hribi.net vielleicht wirklich "Übertriebene". Wäre sie auf einer AO-Seite beschrieben, wo sie nach Schwierigkeit besser passt, keinesfalls, dort wäre es ein klassischer Winteraufstieg mittlerer Schwierigkeit und üblicher Skitourenabstieg für Cmir. Zugang zum Vrata-Tal schöner Winterspaziergang, ähnlich Ausflug nach Tamar oder Krnica, nur etwas länger. Also Hut ab für die tolle Tour, Denkmal aber denke ich braucht der Kerl nicht, da er nichts Außergewöhnliches geleistet hat, was der Enthusiasmus einiger andeutet.
(+28)gefällt mir
lino25. 02. 2023 20:18:05
Pantani1, danke für das ehrliche Kompliment. Schön, dass du mir ein Stück Glorie in all ihrem Glanz zugesprochen hast. nasmeh
gefällt mir
dprapr26. 02. 2023 10:12:26
Beim Lesen der obigen Notiz "klassischer Winteraufstieg mittlerer Schwierigkeit, üblicher Skitourenabstieg für Cmir, schöner Winterspaziergang nach Vrata,...", das alles stimmt. Wenn jemand alles zu einer Ein-Tages-Tour verbindet, ist das nicht wie unser Sofa-Gelaber. Kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.
Bojan, ohne Groll, wenn du schon verschiedene Terminatoren und Grminatoren genannt hast, dann bedeutet dein letzter Satz auch, dass du dich selbst mit Asche bestreuen musst, es sei denn, es war ein Scherz, was hier auch nicht hingehört.
Anyway, mit solchen Einträgen vertreiben wir die, die noch anspruchsvolle Touren hier posten, auch wenn sie besser auf AO-Foren passen.
(+6)gefällt mir
zokipoki26. 02. 2023 13:42:45
Auf diese Seite gehört alles, was mit Hügeln und Bergen zu tun hat! Längere, kürzere Wanderungen, leichtere, schwerere Touren, alpinistische und alle anderen Taten in der Natur! Seid nicht verklemmt! Vielfalt ist willkommen und niemand, kein Schritt, ist minderwertig! Das ist meine Meinung!
Dir, Dejan, Glückwunsch zur Tour und zum Genuss! Schau immer gern! Viel Erfolg!
(+24)gefällt mir
Seite:123...5678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies