Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Triglavseehütte

Drucken
Gast11. 01. 2008 08:53:19
Meine Frau und ich sind vor einigen Jahren am 1. Mai zu den Triglavseen aufgebrochen. Wir wollten auf den Prehodavci übernachten aber wegen der Menge Schnee kamen wir nicht hin. So entschieden wir uns, am Doppelsee zu schlafen. Dort stießen wir auf ein Problem. Die Tschechen statt zu schlafen hatten bis zwei Uhr morgens Party.
Interessiert mich, ob ihr auch schon mal auf ein ähnliches Problem gestoßen seid?
gefällt mir
Gast11. 01. 2008 10:21:21
In der Hütte am Doppelsee sind wir mit der Frau auf eine Hochzeit gestoßen. Sie dauerte bis 23 Uhr abends, dann war Ruhe. Alles Lob an die Hüttenleitung. Und noch das, es war eine internationale Hochzeitsgesellschaft. Lp Francnasmeh
gefällt mir
Rakar11. 01. 2008 10:51:50
Na klar, bei 7J und beim oben genannten Bivak IV (und noch woanders) passieren ausserhalb der Saison Partys. Und es sind nicht nur Tschechen und "Tschechen", die sich so benehmen, auch "wir", "die Einheimischen", sind nicht immer Vorbild ... Ja, etliche winterliche und frühfrühlingshafte Feiern mit Feuern vor dem Bivak bei 7J habe ich schon aus Zwang miterlebt.

Interessant ist die Reaktion der Betroffenen. Die Meisten schliessen sich der Party an oder warten geduldig, bis sie vorbeigeht. Ich bin meistens unter Letzteren (mit einem Kommentar zum Feuermachen), habe aber einen Bekannten, der das anders macht. Er hat immer eine selbstgemachte Ausweiskarte (natürlich Eigenentwurf) als Nationalpark-Aufseher dabei, ergänzt um "offizielle" Übersetzung der Vollmacht ins Russische, Tschechische und Slowakische ... Kurz, auch Aussehen und Auftreten helfen ihm etwas, so dass er mit Hilfe der genannten Attribute selbst die wildesten osteuropäischen Bergbrüder zur Räson bringt. Die Taktik ist angeblich immer gleich: zuerst sehr, sehr streng, dann lockert er allmählich auf und vergibt ihnen schließlich balkanartig: "Diesmal lass ich's durchgehen, da ich gute Laune habe, aber wenn ich in diesen Tagen noch was von euch höre ... "

Ich bin irgendwie kein Freund von Missbrauch staatlicher Befugnisse (besonders wenn man keine hat), aber hier gebe ich überraschend leicht meine Prinzipien auf und lächle immer, wenn ich an ihn und seinen Ansatz denke, schadenfroh den "Betroffenen" zu. nasmeh

Lp

P.s. Und Vorsicht beim eventuellen Nachmachen ... mežikanje
gefällt mir
Gast11. 01. 2008 11:36:45
Interessant und komisch velik nasmeh
Rakar, wie trocknest du bei z.B. -10°C abends im Bivak nasse und vereiste Ausrüstung ohne Ofen? Kein Missverständnis - ich verteidige keine Abendfeiern beim "1.Mai-Feuer" vorm Bivak aber ich kann nicht anders als im nahen Wald ein kleines Feuer mit einem umgefallenen Stamm oder Ähnlichem anzuzünden. Natürlich decke ich am Ende zu und bis zum Frühling wenn Schnee weg ist (geprüft) keine Spuren sichtbar...
LP,J.
gefällt mir
Gast11. 01. 2008 13:24:48
Mit geeignetem Schuhwerk und Kleidung hast du nichts Nasses oder Vereistes!
gefällt mir
Gast11. 01. 2008 16:46:54
Vielleicht gut, wenn jemand Wechselkleidung mitnimmt. Auch Feuer vorm Winterraum nicht verkehrt, da im Winter Sonne früh untergeht und bis Schlafenszeit noch weit. Feuer, paar Kartoffeln drauf und warme Abendmahlzeit.
gefällt mir
Gast11. 01. 2008 16:51:35
Feuermachen im TNP ist verboten! Auch wenn keine Spur bleibt!

Geeignete Ausrüstung löst alle Problemenasmeh
gefällt mir
Rakar11. 01. 2008 17:01:27
Moderne Materialien, von diversen Xtex bis Xshell bringen sicher Fortschritt, aber bei Alltags-Touren (befürworte bis zweitägige) und Schneefall passiert meistens immer, dass etwas getrocknet werden muss. Nun, für so einen Fall hab ich kein Wundermittel. In durchnässte Schuhe kann man mit normalen Polyvinylbeuteln steigen - mindestens ein Paar Reservesocken ist eh Pflicht. Kleidung. Wer stark schwitzt muss auf Baumwolle verzichten und durch moderne ersetzen, die Feuchtigkeit schnell nach außen ableiten. Und man trägt eh ein Kilo Reserve mit. Wenn höhere Gewalt eintritt und wirklich keine andere Lösung da ist (meist wenn wir schlecht geplant oder 'übersehen' schnelle Wetteränderung und ebenso im Frühlingsschmelze), dann hab ich selbst keine Bedenken gegen die Maßnahme (auch im TNP), wie du sie oben beschrieben hast J. - besonders da hinter uns kein Schaden ist (wir verbrennen trockene gefallene Äste; frische außer Rauch geben nicht viel).

Nichts besonders Kluges und Neues hab ich nicht und werd nicht schreiben (hab nicht so viel Erfahrung), aber für Wintertour empfehle ich stabile, keine südliche Wetterwahl, nur eine Übernachtung und passende Schuhe und Kleidung.

Lp
gefällt mir
Rakar11. 01. 2008 17:08:19
P.s.

In der Zeit meines Zögerns habt ihr anderen es eh schon schön kurz geschrieben ... nasmeh
gefällt mir
Gast11. 01. 2008 17:57:48
Rakar, ich stimme deinem Denken voll zu. Ich hab ziemlich top Ausrüstung. Neueste Materialien, Schweizer Unterwäsche,... aber trotzdem schwitzen bei jeder längeren Tour (3h+) die Füße stark und wenn ich anhalt, kondensiert der Schweiss im Schuh wg. niedriger Temp schnell und Folge nasse Schuhe. Schon in der Armee haben sie uns gelehrt (war Bergaufklärer) dass mehrere Paar frische Socken muss. Aber trotz Sockenwechsel natürlich kein Effekt. Also bleibt nichts anderes als Feuer machen und Schuh trocknen auch wenn gegen TNP-Regeln. Und das scheint mir wirklich nicht moralisch-ethisch umstritten, besonders wenn ich alles sauber hinterlass. Versteh nicht Leute die sich papstlicher als der Papst machen und dich schräg angucken bei der Aktion, als hätte ich Grill und bei 1m+ Schnee die Brandsicherheit im Park gefährde.
Lp, J.
gefällt mir
Gast12. 01. 2008 10:03:57
Zimmer im Winterraum bei der Hütte an Triglavseen hat super Lage für weitere Aufstiege. Schöne einsame Tour ist über Planina Lopučnica und über Velika vrata zum Čelo. Gipfel mit außergewöhnlichem Blick und Abgelegenheit von Wanderwegen. Empfehle allen die Bergfrieden wollen.nasmeh
gefällt mir
Rakar12. 01. 2008 15:47:57
Schönes Ziel empfiehlst du. Die genannte Tour (zum Čelo und auch zum Kal) ist eher Skitouren und im Winter üblicher Anstieg von Komna. Ich selbst bin zum Čelo in Frühling, teilweise noch schneebedeckt (verarbeitet Schnee), nur einmal von Velika vrata hoch, sonst sommerlich mehrmals, auch von anderer Seite von Mala vrata (kurzes Klettern I. Grad). Hat mich aber immer interessiert, wie ein Fussgänger im unbearbeiteten lockeren Schnee mit dem ziemlich gefährlichen Spalten- und Schuttgelände unter Skodelica fertig wird, dorthin zu Velika vrata und besonders weiter darüber. Auch Zeitplan im Winter wahrscheinlich nicht einfach, da schon sommerlich Durchschnittsaufstiegszeit von Hütte bei 7J ca. 4 Std beträgt. Würd mich freuen wenn du kurz deine Schneererfahrungen auf dieser Strecke beschreibst, obwohl ich weiss dass ich etwas vom Hauptthema abdrifte.
gefällt mir
Gast12. 01. 2008 16:13:31
Ich beschreibe einfach meine dreitägige Tour:
Von Planina Blato über Planina pri Jezeru und Planina Viševnik nach Pršivec. Von da zum Schwarzen See und dann talabwärts zum Doppelsee, wo ich im Winterraum übernachtet habe. Da es November war, war nicht viel Schnee, nur stellenweise etwas Angewehtes, das noch nicht geschmolzen war.
Nächster Tag noch im Dunkeln bis Lopučnica. Da hatte sich schon ein schöner herbstwinterlicher Tag gebildet. Bin auf üblichem Sommerweg weiter, weil wie gesagt nicht viel Schnee. Spalten bis Velika vrata nicht schneebedeckt also keine Probleme. Von Velika vrata bis Gipfel bin ich auf gelegentliche Fußspuren im Schnee gestoßen, die den Weg zeigten.
Dann Abstieg zum Winterraum, wo ich all das Gear hatte, das auf der Tour nicht gebraucht wurde. Dritter Tag abgestiegen zurück nach Blato.nasmeh
gefällt mir
Rakar12. 01. 2008 17:56:50
Nichts dabei, genussvoll! Bei passender Schneemenge. Und richtigem Ansatz zur Tour: schön langsam, ohne übertriebenes Rasen. Genau mein Geschmack. nasmeh
gefällt mir
Gast12. 01. 2008 20:18:03
Stimmt, die Triglavseen sind ein super Ort zum Entspannen. Sommer wie Winter.
Vor Jahren bei der Hütte, an der Stelle wo Schnee vom Dach fällt, habe ich einige Iglus bemerkt.
Wie ist es mit Übernachtung in Schneeglupus?
gefällt mir
Gast14. 01. 2008 06:09:17
Genau so. Die Triglavseen sind wirklich schön!nasmeh
Ich empfehle auch einen Winterbesuch
gefällt mir
Gast15. 01. 2008 10:13:12
Ich war letztes Jahr drei Tage in der Hütte bei den Triglavseen. Kann sagen, es wurde schon ziemlich langweilig, da wir auf schönes Wetter warteten. Dachten, auf Triglav zu gehen, wo ich bis heute noch nicht war. Tjašanasmeh
gefällt mir
Gast15. 01. 2008 10:22:52
Vielleicht erreichst du dieses Jahr dein gewünschtes Ziel. Lp Francnasmeh
gefällt mir
Gast17. 01. 2008 15:53:02
Zwischen planina pri jezeru und Hütte bei triglavseen gibt es 3 Verbindungen: unten unter stadorjem (vorbei črno jezero), über prode und über štapce (wenn nicht irre). Letztere ist direktest und ziemlich anspruchsvoll (wie gehört).
Interessiert mich welche ist im Winter einfachste, schönste und meist begangen? Freue mich über ungefähre Zeiten - alles winterzeit.zadrega
Danke allen für Info und Gruß!
gefällt mir
Gast17. 01. 2008 16:04:54
Über Štapce ist der schwierige Teil sehr kurz und gut gesichert. Schwierigkeit nur, wenn der Durchgang unter Štapce vereist ist.
Meist ist keine gut ausgetreten.
Meiner Meinung nach beste Variante über Prode.nasmeh
gefällt mir
Seite:1234...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies