|
| triglavski28. 06. 2009 15:16:34 |
Für einen üblichen eintägigen Aufstieg und Abstieg in unseren Bergen trage ich einen Liter Flüssigkeit mit, normales Wasser nie, weil nichts drin ist, das mir nutzen könnte. Im Winter meist 7,5 l Thermos Tee, auch mal Energy-Drink, sehr wenig oder kein Essen, wieder nur Energy-Riegel, Stück Schokolade, Stück Käse, Apfel oder Orange. Alles andere ist unnötiger Ballast. Franjo hat bitteren Tee mitgenommen, es ist aber passiert dass wir uns manchmal auf Kredarica getroffen haben und Bier oder Glas Wein getrunken haben, hat uns gar nichts geschadet. Also, eines ist Theorie, das andere Praxis, die jeder auf seine Weise macht.
|
|
|
|
| Žiga2229. 06. 2009 10:45:14 |
7,5 l Thermos?? Wahrscheinlich meinst du 1,5 l. 
|
|
|
|
| bobo29. 06. 2009 10:48:43 |
|
|
|
|
| Nosko29. 06. 2009 11:43:08 |
Hm, bin ich der Einzige der viel in den Bergen isst?  Vorher war die Rede von Whey. Nehme immer Shake mit Kohlenhydraten und Whey-Pulver mit, ist gut weil es sich schnell aufspaltet...gut für Energy-Boost, und macht dem Magen nicht schwer. Kauft man in jedem Sportnahrungsladen. Sonst nehme ich Quark und Banane, alles gemixt und bisschen Kakao drüber, njamy  Für den Gipfel mach ich mir Sandwiches oder brate Steaks zu Hause. Wie haltet ihr nur mit Getränken und Riegeln durch? Ich bin immer hungrig wie ein Wolf. Letztes Mal hat mir Kumpel gute Idee gegeben, hat Muffins mit Blaubeeren gebacken. Mmm bisschen Zucker für Energie und Blaubeeren für Frische. Hat gesagt, ich nehm sie jetzt auch mit 
|
|
|
|
| triglavski29. 06. 2009 11:45:48 |
ja klar 0,75 l ist richtig,
|
|
|
|
| Primož7629. 06. 2009 13:39:13 |
Für eintägige Touren reicht mir 0,5 l Thermos-Tee, ein Energy-Drink und sagen wir eine oder zwei Frutabellas. Ich sehe, dass triglavski und ich ähnlich sind. Wie Diesel, verbraucht wenig, aber kommt weit. 
|
|
|
|
| viharnik29. 06. 2009 16:08:25 |
Zu Beginn der Tour esse ich auch nur Getreide-Frucht-Riegel und trinke nach den Mahlzeiten. Mittags muss man den Magen etwas füllen, denn ein leerer Sack steht nicht gerade. Ich esse etwas rohes Obst (Bananen, Apfel, Rosinen, Feigen, Aprikosen, Pfirsiche, saisonales Obst), später Rio Mare, Bio-Sandwich mit Sojapaste und hausgemachtem Rucola, Tomate, Mozzarella, Štrudl, wenn Mama zu Hause backt usw. Im Sommer trinke ich mehr, 1,5 l ist nachmittags weg. Bergwasser ist keinesfalls schlecht, denn erstens durch Kontakt mit Erde und Felsen, über die es fließt, hat es viel mehr lebendige Energie oder Prana, Mikroelemente und Mineralien, zweitens sind in fließendem Wasser die Wassermoleküle nicht zusammengeklumpt wie im städtischen Wasserrohr, da sie keine optimale (nur wenige %) Absorption durch die Magenwände ins Blut und weiter in die Muskeln erlauben. Freies Wasser erlaubt das. Aber man muss wissen, dass nach reichlichem Trinken von Wasser wir kombiniert dazu noch einen Müsli-Riegel oder anderes Essen zu uns nehmen müssen, sonst beginnt das Wasser wichtige Vitamine und Salze aus dem Körper zu spülen.
|
|
|
|
| turbo29. 06. 2009 18:00:53 |
Abhängig von Schwierigkeit und Länge der Tour nehme ich 0.5 bis 1.5 Liter Isostar (oder ähnliches isotonisches Getränk) und obligatorisch 1 oder 2 Red Bulls mit. Zum Essen Isostar Energy-Riegel und manchmal eine Frutabella. Vollkommen ausreichend. Vor der Tour Frühstück und Kakao oder weißen Kaffee.
|
|
|
|
| bistri29. 06. 2009 18:14:39 |
Ich kann nicht anders als in dieser Debatte mitzumischen - gut dass ihr so viel Essen mitnehmen könnt. Aber wir sind verschieden offensichtlich, einige brauchen mehr andere weniger. Aber ich stimme zu - Bergwasser ist das beste! Und schöner Berggruß 
|
|
|
|
| veoniq29. 06. 2009 19:08:03 |
Weiß nicht, offensichtlich spürt man die Rezession in diesem Bereich nicht genug . All diese Energy-Riegel und diversen Getränke usw. sind auch ziemlich teuer. Also die, die kein Geld für diese gekauften Sachen haben, sondern hausgemachte Essen essen, gelten als unbelehrbar (ihr denkt, schau wie der viel isst...)? Ich mein hallo? Isst keiner normales Essen (Sandwich, Jota in der Hütte, usw.)? Oder seid ihr alle Profis, die sich nur von Pulvern, Riegeln usw. ernähren. P.s.: Das war nur mein schneller Gedanke nach gelesenen Posts.
|
|
|
|
| viharnik29. 06. 2009 19:31:20 |
Natürlich essen wir, wir sind nicht wählerisch, wenigstens so bin ich zu Hause erzogen worden. Im Schutzhaus unter Špička exzellenter Ričet und Apfelstrudel und auch anderswo findet man etwas Gutes. Für Energieriegel oder besser Musliriegel ist es nicht schlimm, wenn man sie im Paket nimmt. Bei Lidl kriegt man für 1,5 eur acht Stück, denke Linessa Scheiben mit Haselnüssen. Hot sport drink Isotonik gibt es auch für zehn Euro und eine Tüte reicht für ein paar Monate. Andere Sandwiches und anderes frisches Essen mache ich zu Hause und kaufe nicht bei den nahen Tankstellen.
|
|
|
|
| stankoju29. 06. 2009 20:13:19 |
"VEONIG" ich stimme dir zu, hast aber den guten hausgemachten BOROVNIČEVEC vergessen, der auch etwas verbrauchte Energie ersetzt.
|
|
|
|
| fpetel129. 06. 2009 22:17:38 |
Ich für einen ganztägigen Marsch im Sommer verbrauche gute drei Liter Flüssigkeit. Ins Wasser natürlich eine Brausetablette hinzufügen. Persönlich schwitze ich im Sommer auch bei unanstrengender Bewegung (sogar in Ruhe) sehr. Im Winter verbrauche ich nie mehr als eineinhalb Liter Flüssigkeit. Essen esse ich wirklich etwas weniger als gewöhnlich. Jota oder Ričet gönnt man sich natürlich in den Bergen, wenn eine offene Hütte in Sicht ist. Wie Bier nicht schadet, aber schon mit Schnäpsen hatte ich schlechte Erfahrungen, als ich nach einigen Stunden heißem und anstrengendem Aufstieg umfiel und auf dem Triglav-Gipfel mit Reserve ankam (glaube wegen der Schnäpse und Medic für Kraft)
|
|
|
|
| Primož7630. 06. 2009 12:12:42 |
Veonig warum sollte ich ein Sandwich essen, wenn es mir nicht schmeckt? Und auch hinsichtlich der Preise für Energieriegel. Ich habe geschrieben, dass ich Frutabela oder zwei nehme (sorry für Werbung). Preis beim besten Nachbarn ist 0,37€, wenn Aktion dann noch weniger. Mir scheint das nicht teuer. Würde gerne ein Sandwich für 0,37€ sehen! 
|
|
|
|
| šketka30. 06. 2009 15:45:14 |
Hallo. Nächste Woche, wenn das Wochenende günstig ist, gehe ich zum Triglav aus Vrata. Wie viel Flüssigkeit soll ich mitnehmen. Sonst bin ich beim Wandern ziemlich durstig, weiß aber nicht, was trinken um mir Kraft zu geben. Soll ich isotonische Getränke bzw. Pulver kaufen, oder gibt es ein hausprobiertes Getränk für Energie. LP
|
|
|
|
| turbo30. 06. 2009 17:44:21 |
Šketka, lies den Artikel unter dem folgenden Link, dann wird dir vieles klarer. http://www.aktivna.si/prehrana/za-aktivne/voda_ali_sportni_napitki-5507@1.aspx Ich persönlich habe über längere Zeit (ein paar Jahre) ausprobiert, was mich am besten löscht, und jetzt habe ich auf Touren 0,5 bis 1,5 Liter Isotonik dabei, zum Knabbern Isostar-Energieriegel und Frutabellen. Und eine oder zwei Dosen Red Bull. Reicht mir auch für sehr anstrengende ganztägige Touren im Gelände ohne Pfad. Sonst, hundert Leute - hundert Wunder...oder jeder auf seine Weise... LP
|
|
|
|
| geppo30. 06. 2009 19:30:00 |
Ja, genau wie du gesagt hast!! (Sonst, hundert Leute - hundert Wunder...oder jeder auf seine Weise...) Wanderer mit Erfahrung wissen schon, was ihrem Körper guttut und was nicht. Ich, all die Jahre Wasser und Zitrone (im Rucksack noch eine Dose Bier für Reserve). Jetzt, mit 1,5l Flaschen, ist das der ständige Begleiter im Rucksack. Drin: - Wasser -1 "ausgepresste" Zitrone - etwas grüner Tee (Gunpowder) und noch ein paar Blätter, die drin schwimmen. Niemals, aber ich scheue mich nicht vor Wasser aus Quellen oder das über Felsen fließt. Red Bull meide ich - Frutabella ist schon Gesetz - MARILLE, ERDBEEREN..! LP
|
|
|
|
| viharnik30. 06. 2009 19:48:05 |
Geppo, auch deine Kombi kann dank viel Antioxidantien (grüner Tee, Zitrone) das richtige Getränk für Anstrengungen sein, neben Isotoniken, die etwas taugen. Für verdichtetes Wasser aus Haushähnen hilft der Sprühaufsatz, den man bei Bauhaus, Merkur kriegt und einfach aufschraubt ans Hahnende. Zu solcher Wasserverformung, die lange in Rohren steht (Moleküle pressen sich von natürlicher Größe zusammen und werden nicht vom Körper aufgenommen - trinken und immer noch durstig), hat mir mein Meister für Tai-Chi, Chi-Gong, Kampfkünste und andere alternative Wissensgebiete gesagt, der mein guter Freund ist.
|
|
|
|
| medo*2. 07. 2009 12:37:09 |
Auf Touren trinke ich meistens nicht zu süßen Saft. Verschiedene Isotoniker und andere Pulver überzeugen mich nicht, weil es energie-geladene Getränke sind und einige Zutaten fragwürdig für mich. Meiner Meinung nach kommt es nicht so sehr darauf an, was wir trinken (Alkohol zählt natürlich nicht), sondern mehr wie viel. Manchmal koche ich mir Tee und gebe Honig und Zitrone rein. Beim Trinken in den Bergen halte ich mich an zwei Regeln: 1. Trinken, bevor ich durstig bin, und 2. Oft trinken, in kleinen Mengen. Deshalb benutze ich einen 2 l Trinkblase, der isoliert ist, damit das Getränk die gewünschte Temperatur so lange wie möglich hält. So muss ich nicht anhalten, den Rucksack abnehmen und Feldflasche oder Flaschen rausziehen. Hat natürlich auch Nachteile: http://www.gore-ljudje.net/novosti/40445/. Nach der Tour schmeckt mir am besten, einen "Ziegenbock zu erschießen" (lies Laško Bier)
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Vodka2. 07. 2009 12:50:15 |
Ich trinke 100% Sirup und nur einmal (löscht Durst und Hunger). Später denke ich nicht mal, dass ich durstig sein könnte.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.