Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Tschechische Hütte - Ledine

Drucken
geodet27. 05. 2009 13:10:05
Weiß jemand, wie die Verhältnisse auf dem Weg zur Tschechischen Hütte und Ledine sind?

Grüße
gefällt mir
Klin27. 05. 2009 14:53:22
Bis zur Češka koča ist es trocken, auf den Ledinen ist es aber noch winterlich.
gefällt mir
gorska koza27. 05. 2009 16:24:13
Von einer Hütte zur anderen (durch Žrelo) nicht möglich:

http://www.gore-ljudje.net/informacije/45712/
gefällt mir
gorska koza27. 05. 2009 16:32:53
Klicke auf das kleinere Vorschaubild neben dem Text!
gefällt mir
sebanakis12. 06. 2009 15:34:36
Heute frühmorgens aufgebrochen von der Materialseilbahn zu Ledine und weiter zum Gletscher. Im Žrelo noch Schnee, der umgehbar ist, Zugang zum Žrelo über Schnee. Im oberen Wegteil im Žrelo Seil gerissen, zum Glück im leichteren Teil. Weiter bergauf stellenweise Schnee, Vorsicht erforderlich. Schnee auch auf Wegteil bei Abstieg über Jägerpfad. Hütte ab nächstem Wochenende offen, da Wochenende Materialseilbahn reparieren. Beim Aufstieg zum Žrelo neue Erdrutsche rechts unter Weg zur Češka koča beobachten, dann wasserreicher Sinji Wasserfall und Wikis Kerze (Wasserfall dort). Erdrutsch wahrscheinlich auch Weg von Češka Koča zu Žrelu und weiter Ledine beschädigt (Erdrutsch sichtbar), weiter Erdrutsch in Teranova-Richtung, etwas über Einstieg Žrelo, beim Abstieg Lovska pot riesiger Erdrutsch rechts vom Spodnji Ledinski Wasserfall. Schnee auf Gletscher unter Skuta noch eine Weile.
lp
gefällt mir
klavdy626. 09. 2009 12:31:55
Morgens von Materialseilbahn zur Češka koča. Weg nicht zu steil und zieht sich nicht. Wollten zu Vratca aber wegen Nebel umgedacht und durch Žrelo zu Ledinen. Klettern nicht zu fordernd und Schneefeld umgehbar. Nebel lichtete sich beim Aufstieg. Auf Ledinen viele Besucher von Logarska Seite. Schönen Gruß ins Gebirgenasmeh
Schneefeld, das im unteren Teil umgangen werden kann1
Blick auf Jezersko2
Češka-Hütte, Vratca3
Ledine4
gefällt mir
krasovc27. 09. 2009 21:36:43
Ja, Klavdy, es gab Besucher, aber geschlafen allein mit Wirt; ganze Hütte unsere velik nasmeh. Eigentlich Leute gesehen abstiegend von Rinka zu Mrzla gora. Auch Kinder dabei, zusammen ziemlich laut nasmeh
gefällt mir
lucky6. 07. 2010 22:21:42
Weiß jemand, wie der Weg von Ledinen durch das Žrelo zur Češka ist? Vor allem, ob schon trocken.
Grüße an alle und danke vorab für die Antwort.
gefällt mir
jersy7. 07. 2010 00:03:03
Auf dem Weg kleines Schneefeld, Eispickel empfohlen (auch ohne querbar), aber Helm "Pflicht" anyway.
gefällt mir
garmont5. 08. 2010 19:19:07
Heute den Weg von Rinka-Wasserfall durch Mrzli dol über Križ zu Ledinen und zur Češka koča und zurück zum Startpunkt. Cca 8 Std für den Weg. Weil das Wetter sauer war, war der Schritt etwas schneller. Sicherungen auf Križ und auf dem slowenischen Weg zur Češka koča gut, während durch Žrelo stark abgenutzt. Beim Aufstieg durch Žrelo noch kleines Schneefeld queren, aber leicht unten umgehen. LP
Vom Weg nach Križ1
Exponierter Weg2
Über Mrzla gora braut sich schon etwas zusammen3
Unglaublich, wie leichtsinnig der Vater!!!!!!!!!!4
Slowenischer Pfad5
6
Alles Gute zum 110. Jubiläum!7
Schmaler Durchgang auf dem Weg zu Žrelo8
Schneefeld vor dem Einstieg in Žrelo9
Žrelo!10
Sicherungen am Weg11
Krümelig!12
Beide Wege sind anspruchsvoll!13
gefällt mir
BACEK JON8. 08. 2010 14:03:43
Perfekter Morgen für die Berge und da mein Sohn und ich zeitlich etwas eingeschränkt waren, haben wir eine kürzere Tour gewählt und einen Rundgang von Ravenska Kočna zur Češka koča gemacht, dann durch die Schlucht zur Kranjska-Hütte auf den Ledinen und dann auf dem Jagdweg von den Ledinen zurück zum Ausgangspunkt. Sehr angenehmer Weg, wo es für jeden etwas gibt: Laufen im Wald, dann etwas steiler in die Felsen, Bolzen, Drahtseile und Klammern fehlen nicht, und auch ein großes Stück Schnee (eher lebendes Eis als Schnee) stellte sich uns in den Weg, das wir leicht umgangen haben. Der einzige Nachteil unseres Ausflugs war, dass wir kein Tierlein gesehen haben, das auf den Felsen klettert, nichts Schlimmes nächstes Mal.
Wie dem auch sei, wir haben einen angenehmen Vormittag verbracht dort, wo es am schönsten ist, zumindest für mich und ich glaube für viele von euch, LP.nasmeh
1
2
Kopf unten3
lebendiges Eis4
steil5
Češka koča aus der Ferne6
7
Ich denke, das sind Velika Baba und Ledinski vrh8
gefällt mir
skala1239. 08. 2010 19:38:58
Gestern sind wir von der Frachtseilbahn auf dem slowenischen Weg zu den Ledinen gestartet, von dort zur Tschechischen Hütte. Slowenischer Weg ist gut gesichert. Die Schlucht aber sehr bröcklig. Einige Eltern würde ich warnen, dass sie sehr unverantwortlich Kinder (ohne passende Ausrüstung--Helm) auf diesem Weg führen. Grüße.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
gefällt mir
jozo9. 08. 2010 20:20:22
Ja, in einem Wort: traurig. Menschen (wir) sind oft zu leichtsinnig beim Erreichen solcher und verschiedener Ziele. Menschliche Eitelkeit trübt zu oft den gesunden Verstand. Auch ich bin mehrmals entsetzt über das Gesehene in den Bergen.
Auch so auf dem Mangart ...1
gefällt mir
garmont9. 08. 2010 20:53:01
Am 5.8.2010 bin ich diesen Weg gegangen. Bild des unverantwortlichen Elternteils im Žrelo sagt mehr als 1000 Worte. LP
Das Bild sagt alles!1
gefällt mir
ljubitelj gora9. 08. 2010 22:30:09
Zu viele solcher Leute gibt es, die sich in fremde Leben einmischen.
gefällt mir
zippo10. 08. 2010 06:43:25
Manche sind wirklich seltsam bezüglich eigener Sicherheit, besonders ihrer Kinder.

Letztes Jahr trafen wir eine junge Familie beim Abstieg vom Razor, schon im unteren Teil wo es einige unangenehme Absätze gibt die der Weg schön umgeht. Die aber geradewegs runter, in kurzen Hosen und Sneakers, teilweise kletternd, bisschen auf dem Hintern, Steine flogen überall hin. Der Kleine war ca. 7 Jahre, als ich seiner Mama zugerufen habe dass ein guter Weg nur 30 m daneben führt, hat sie mit den Achseln gezuckt und gesagt: "Wisst ihr, wer nicht riskiert profitiert nicht". Es hat mich so baff gemacht dass ich nichts mehr gesagt habe. Hat sie überhaupt kapiert was sie riskiert und was profitiert? Auf dem Weg wären sie sowieso schneller abgestiegen.
gefällt mir
pohodnica5314. 09. 2010 09:20:01
Montagsmorgen in der Savinja war vielversprechend, als wir aber in Jezersko ankamen haben sich die Gipfel in Nebel und Wolken versteckt; unsere Richtung Tschechische Hütte vom Wiesgrund; vor Jahren hat sie mir Angst eingejagt (weiß nicht warum aber Erinnerung an alte normale Holzleiter), diesmal kein Problem - Leiter stabil und stark, hehevelik nasmeh; wirklich sehr schön ausgebauter Weg mit Holzstufen und Sicherungen; oben beobachteten wir ungarische Hubschrauber beim Training und guckten bisschen zur engen Schlucht; wirklich nur für Mutige; hoffte Ledinski vrh zu sehen aber nichts davon, Sichtgrenze etwas über der Hütte auf Ledinen, nächstes Mal......Zurück schnell zum Teich in Predvor, noch Blick zu Storžič aber schade auch der hatte »eine Kappe«; lp
gleich am Start auf Wiese... Schachtelhälme1
anfängliche Ausblicke noch...2
schöner offener Pfad3
und etwas Sicherungen4
windend und steil5
auf Stufen6
Anfang zu Ledine7
Richtung sogen. Žrelu8
Hütte aus anderer Richtung - Ledinske9
Training10
Teich11
deutlich sichtbare Hütte auf Kališče12
13
Javorjev vrh??14
gefällt mir
grinhorn14. 09. 2010 09:40:53
Uff, dort hin zur Kranjska Hütte (Žrelo) sieht "heiß" aus velik nasmeh
gefällt mir
hribi14. 09. 2010 09:46:17
Pohodnica 53, ist nicht Cijanovca mit Hudičev boršt auf dem letzten Bild?
gefällt mir
pohodnica5314. 09. 2010 09:56:04
@hribi
Entschuldigung, deswegen das Fragezeichen, weil ich gehofft habe jemand hilft (sollte vor dem Posten prüfen, aber hab das Bild zu schnell hochgeladen. DANKEnasmeh
gefällt mir
snežinka26. 10. 2010 22:48:29
Winterdecke auf KSA (23.10.2010)...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies