|
| Gast10. 01. 2008 00:14:14 |
In dieser Jahreszeit war ich noch nicht auf dem Türkenberg! Deshalb bitte ich euch, kurz zu beschreiben, wo ich besonders vorsichtig sein muss! Danke für die Antworten
|
|
|
|
| Gast10. 01. 2008 06:27:56 |
Bist du überhaupt schon im Winter im Hochgebirge gewesen? Wenn nicht, warte auf den Sommer..
|
|
|
|
| Gast10. 01. 2008 09:17:39 |
Wenn du Turska gora von Kamniška Bistrica planst, geh über Žmavčarje zum Biwak unter Skuta. Der Weg dorthin ist lawinengefährdet oder vereist. Vom Biwak zum Grat achte auf viele schneebedeckte Spalten. Das Gehen auf dem Grat erfordert Vorsicht.
|
|
|
|
| Gast10. 01. 2008 10:31:06 |
Da du den Winteranstieg über Žmavcarje zum Türkenberg offensichtlich nicht kennst, würde ich dir auf ihm Gesellschaft eines Kenners empfehlen. Es gibt dort einige 'Fallen'. Im 'weichen', wie erwähnt, Lawinengefahr, im harten Abrutschen (steil), und Löcher ab dem Biwak (ich bin schon zweimal (glücklicherweise in flachere) hineingefallen ) ... Bei guten Bedingungen scheint mir sogar der Anstieg durch den Turski Graben leichter. Der Grat zum Gipfel erfordert durchgehend Konzentration und vorsichtige Schritte (exponiert)! Bei schlechten Bedingungen ... Hängt aber stark von deinen Erfahrungen ab. Gruß.
|
|
|
|
| Gast10. 01. 2008 10:57:00 |
Erfahrung ist gut, da ich meinen Wehrdienst in Bohinjska Bela geleistet habe, also bereitet mir Gehen in den Bergen zu dieser Jahreszeit keine großen Probleme! Dann gehe ich lieber durch den Turski Graben, den ich schon kenne! Nochmals danke für die Beschreibung
|
|
|
|
| Gast10. 01. 2008 16:59:42 |
Wenn du durch den Turski Graben gehst, vergiss nicht den Helm mitzunehmen! Das Gelände ist sehr bröckelig, besonders im Frühling.
|
|
|
|
| Gast12. 01. 2008 11:39:42 |
Ich empfehle dir, diese Tour auf zwei Tage zu verteilen. Erster Tag: Aufstieg von Kamniška Bistrica zum Türkenberg und Abstieg vom Gipfel zurück zum Biwak unter Skuta, wo du übernachtest. Zweiter Tag: Besuche alle Rinke (Aufstieg dorthin ist leichter als zum Türkenberg) und kehre auf demselben Weg ins Tal zurück. 
|
|
|
|
| Gast12. 01. 2008 16:31:28 |
Danke für alle Vorschläge, aber auf besseres Wetter muss man noch warten! Grüße an alle
|
|
|
|
| Gast19. 01. 2008 11:53:08 |
Moderator, wenn du schon verschiedene Beiträge in diesem Thread löschst, dann lösch bitte auch einige andere (z.B. Francs Variante über Boštjance und Kotliče...), die definitiv nicht hierher gehören (unter normale Winteranstiege zum Türkenberg)... Tomaž
|
|
|
|
| Gast19. 01. 2008 21:17:39 |
Ja, vielleicht hast du recht Tomaž, na ja, jemand sieht das Geschriebene so, andere anders. Wahrscheinlich will niemand jemandem schaden. Lp Franc
|
|
|
|
| Gast20. 01. 2008 17:12:52 |
Mit meinem Freund sind wir gestern aus der Logarska Dolina zum Frisch-Haus auf Okrešelj gestiegen (getretener Weg, wenig Schnee, rutschig, Vorsicht geboten), dann weiter in Richtung Turski Žleb. Voll Schnee, bricht ein, Weg ungetreten, anstrengend bis zum Žleb, im Žleb ziemlich solide Schneeunterlage, die an windigen Stellen noch einbricht, daher keine Steigeisen benutzt. Aufstieg anstrengend (von Hütte auf Okrešelj bis Žlebkopf 3h). Abstieg durch Žleb eine echte Köstlichkeit (15 Minuten - durch Žleb!). LP, Silva
|
|
|
|
| Gast21. 01. 2008 15:03:11 |
Silva was fotografierst du?? Uns interessiert wie und was damit wir gleich losziehen können? lp Sebastjan
|
|
|
|
| Karatko13. 02. 2008 09:51:16 |
Mit meinem Freund sind wir gestern von Logarska bis zur Frisch-Hütte am Okrešelj gestiegen, (getretener Weg, wenig Schnee, kann rutschig sein, Vorsicht nicht überflüssig), dann weiter Richtung Turski Graben. Voller Schnee, versinkt, Weg unberührt, anstrengend bis zum Graben, im Graben ziemlich solide Schneebasis, die noch an vereisten Stellen einsinkt, daher keine Steigeisen benutzt... LP, Silva Mich interessiert was Neues? Schneeverhältnisse?
|
|
|
|
| andrej jerina26. 02. 2008 18:43:57 |
Am Sonntag sind wir mit Janez und Peter um 7 Uhr vom Parkplatz im Logartal nach Okrešelj und dann zum Turska Berg aufgebrochen. Der Weg nach Okrešelj war morgens leicht vereist aber machbar ohne Steigeisen. In Okrešelj begrüßte uns warme Sonne was andeutete dass Abstiegsbedingungen schwieriger als Aufstieg sein würden. Wir folgten der Geröllspur direkt zum Turska Berg aber leicht vom Kurs abgewichen da die genannte Spur geradeaus führte. Mussten ziemlich weit rechts traversieren um richtige Spur zu erreichen. Richtige Spur vom GRS Celje Biwak rechts zum Savinjsko Sattel dann links ab direkt hoch in die Rinne. Da wir früh dran waren sind wir in die Rinne selbst mit Eispickeln und Steigeisen gestartet - gute Entscheidung. In der Rinne Tritte gemacht Aufstieg kein Problem nur oben Wind aufgekommen. Nach Ausstieg aus Rinne warteten schon frühere Skifahrer und Wanderer die den Weg früher und aus Žmavcarji Richtung gemacht hatten. 20 min zum Gipfel Turska Berg gut ausgetreten schnell vorbei. Oben starker Wind aber Stimmung top. Abstieg gleiche Spur ich zu Fuß Janez und Peter gefahren. Zurück Weg schwierig da neben der Spur gelaufen in aufgeweichter Spur bis zu Knien eingesunken aber lohnte sich. LP Andrej
|
|
|
|
| Biser gora27. 02. 2008 08:05:46 |
Wie ist der Weg vom Gipfel des Turski-Žleba zu den Rinken? Ausgetreten oder versinkt man? PLP
|
|
|
|
| sppella27. 02. 2008 10:09:55 |
Auch uns hat's Sonntag von Logarska durch Turski Žleb verschlagen aber dann weiter zur Mali Rinka und dann zum Križ - Koroška Rinka. Früh aufstehen ist golden wirklich! Wir gestartet halb sieben aus Tal keine Verzögerung und kein Martini (obwohl verlockend) aber Abstiegsbedingungen schon unangenehm - Einstürze Süden-Schnee und gruselige Krusten! Von Žleb-Gipfel zu Rinken Weg ausgetreten auch zu Kranjska Rinka Abzweig aber wie gesagt Aufstieg leichter als Abstieg. Spur hält stellenweise versinkt anderswo. Da Südhang Steigung ganz sonnig (Sonntag extra warm) Gelände und Schneehaube verändert Stunde für Stunde wörtlich! Wasser von Felsen hört man Bächlein unter Schnee - gefährlich! Deshalb helfen Berichte wenig am besten vor Ort entscheiden. Und vernünftig auch wenn Sonne und Gipfel locken muss man runter. Umkehren pünktlich (gleicher Tag Rutsch auf anderer Seite zu Ledine). Trotzdem lohnt sich früh rauf sein am schönsten!! Hoffe mehr kalte Tage zum Umherstreifen. Sichere fröhliche Schritte.  schönen Tag spela
|
|
|
|
| Biser gora28. 02. 2008 07:33:49 |
Špela danke für so detaillierten Bericht. Bei schönem Wetter Sonntag hoch.
|
|
|
|
| sebanakis2. 05. 2008 20:40:17 |
Heute mit Freund auf Turska Berg über Žmavcarji geklettert. Tour phänomenal bei herrlichem Wetter tiefer Einstürze beim Biwak härterer Schnee zum Turska auch vereist. Dann aufgeweicht Schnee weicher faul unten. Aber deswegen besser "rutschen".  Bilder folgen
|
|
|
|
| Tadej6. 07. 2008 09:57:51 |
Gestern sind Esther, Damijan und ich aus dem Kamniška Bistrica-Tal und weiter über Žmavčarje zum Turska Berg aufgebrochen. Da es morgens bewölkt war, gelegentlich leichter Regen, entschieden wir uns für eine etwas längere Pause am Biwak unter Skuta. Als das Wetter sich etwas gebessert hatte, haben Esther und ich beschlossen, auf die Turska gora zu steigen. Biwak schön eingerichtet, Schnee auf dem genannten Weg nur kurzes Schneefeld unten nicht mehr. Nach den Erzählungen derer, die vom Kamniško Sattel auf den Gipfel gestiegen sind, gibt es auf dem Weg noch ein Schneefeld, wegen dem viele umgekehrt sind. Turski Žleb sah von oben noch ziemlich verschneit aus. LP Esther, Damijan und Tadej
|
|
|
|
| capin9. 07. 2008 20:26:41 |
Samstag plane ich durch Turski Žleb zum Turska Berg dann über Kotliči zur Brana, interessiert mich der Weg von Turska zu Kotliči. Turski Žleb kenne ich, weiß dass drin noch Schnee ist, von Turska oben zu Kotliči habe ich es noch nicht geschafft. Weniger Erfahrener mit, braucht Klettergurt.
|
|
|
|
| nekdo19. 07. 2008 21:24:50 |
Aus den Posts gesehen, gefährliches Schneefeld auf dem Weg von Turska zu Brana, also vorsichtig, gegen Brana Gipfel soll es kahl sein...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.