|
| capin14. 07. 2008 18:29:11 |
Ich bin auch denselben Weg gegangen, etwa eine halbe Stunde später hinter euch. Im Turski Žleb bekam ich eine Salve Steine, die kroatische =Alpinisten= über mir großzügig herunterpurzeln ließen. Auf die Frage, was sie tun, antworteten sie freundlich, sie säuberten die Wand. Na, sei sauer. Der Weg ist einmalig, von den Steinböcken konnte ich mich nicht trennen. Unter Kotliči beobachtete ich noch einen kleineren Gamsherde mit Jungen. Kein Wunder, dass ich auf Brana tollen Nebelblick hatte. Aber am Sattel war es wieder klar. Trotzdem sehr schöne Tour. Lp.
|
|
|
|
| geppo14. 07. 2008 20:34:11 |
Capin, die Tour ist wirklich schön! Mich stört noch das Drahtseil, das am Ende der Befestigung am Haken total zerrissen ist. Wahrscheinlich hast du es bemerkt, es hält nur noch mit ein paar Drähten und ich hoffe, niemand fliegt, wenn es sich weiter lockert. Es ist mehr am Anfang des Einstiegs in die Wand (T. Žleb) und ich hoffe, sie ersetzen es, bevor es jemandem auseinanderfällt!!! Auf Brana hatten auch wir keinen anderen Blick als Nebel (momentan hat es sich etwas aufgeklart). Lp
1
|
|
|
|
| aljazek14. 07. 2008 20:52:04 |
Capin: zwei Erwachsene und zwei junge Gämsen? hehe, hab sie gesehen...
|
|
|
|
| gost125. 07. 2008 21:01:06 |
Bin interessiert, wie der Weg zur Turska gora über Žmavčarje ist, ist er gut markiert? Hat jemand Bilder?
|
|
|
|
| andymann25. 07. 2008 21:38:03 |
Auf welchen Türkischen Berg kannst du natürlich über Istanbul oder Ankara kommen. Zum Turska Berg über Žmavčarje gibt es keinen markierten Weg.
|
|
|
|
| klavdipo26. 07. 2008 17:24:53 |
Über Žmavčarje führt ein gut nachverfolgbarer Weg und stellt keine großen Probleme dar! Gast, Bilder sind auf diesem Portal, schaut unter den Beschreibungen für Turska Berg und Skuta! 
|
|
|
|
| nekdo126. 07. 2008 17:29:56 |
Der Weg über Žmavčarje ist ziemlich steil, also braucht man ordentlich Kondition, sonst herrliche Tour. Empfehle vom Gipfel des Turska Bergs nach Kotliče abzusteigen, dann zur Brana, von Brana zum Kamniško sedlo. Bis Kamniška Bistrica zieht sich der Weg hin, dann müssen wir (wenn Auto bei der Güterseilbahn für Kokrsko sedlo geparkt) noch ein Stück auf der Forststraße 
|
|
|
|
| IvoŠ3. 08. 2008 19:35:56 |
Mittwoch bin ich über den Turski-Graben zum Turska Berg und über Kotliči zum Kamniško sedlo gegangen, dann noch auf Brana gesprungen und zurück nach Okrešelj! Im Graben muss ein Abschnitt der Route geordnet werden, da die Sicherungsseile nicht im "Vertrauenswürdigen" Zustand sind, und einige fehlen, was mich mit Adrenalin gefüllt hat!! Trotzdem, außergewöhnliche Tour und viele Gespräche mit "Bergsteigern" in Fremdsprachen kamen mir gelegen!. Hände haben nicht nur vom Weg wehgetan (Seile, Haken) Extrem schöne Tour! Empfehle sie!!
|
|
|
|
| sebanakis23. 09. 2008 17:14:34 |
Letzte Woche oben, als Schnee und vereist war, also Vorsicht auf dem Weg nicht fehl am Platz. Trotzdem phänomenale Tour.
|
|
|
|
| fpetel123. 09. 2008 21:50:49 |
Gratuliere Sebastjan, dass er uns sicher auf den Gipfel dieses schönen Berges gebracht hat - ich denke, trotz 20cm Schnee, der letzte Woche da war (unter dem Gipfel) ist der Pfad auf der Südseite auch oberhalb des Biwaks trocken (da waren nur ein paar cm). Die Nordseite bleibt bei keinem Auftauen schneebedeckt.
|
|
|
|
| mvolk24. 09. 2008 23:04:44 |
Ist diese Tage noch mehr Schnee gefallen? Ist der Weg zum Gipfel auf der Südseite (über Žmavčarje) noch sicher ohne Winterausrüstung?
|
|
|
|
| enjanez25. 09. 2008 07:29:20 |
Gestern sind wir über Žmavčarje gegangen. Trotz ein paar cm Schnee dazwischen ist es weniger als auf den oberen Fotos. Wir brauchten keine Winterausrüstung. Vor allem auf dem Grat, wo der Pfad zur Nordseite geht, ist Vorsicht nötig.
1
|
|
|
|
| MBrando29. 09. 2008 12:47:02 |
Danke für Antworten und Hilfe..heute gehe ich hoch, wenn Glück hilft.Papa
|
|
|
|
| Primož7629. 09. 2008 13:31:58 |
Ich war samstags allein auf dem Turska Berg. Es ist deutlich mehr Schnee als auf dem oberen Bild.
1
|
|
|
|
| MBrando2. 10. 2008 09:36:54 |
Primož76: also hast du Winterausrüstung benutzt? oder wie war der Pfad durch den Žleb? Thanx für die Antwort.
|
|
|
|
| Primož762. 10. 2008 10:39:55 |
Ich bin allein hoch und runter über Žmavcarje und nicht durch den Turski-Žleb gegangen. Habe keine Winterausrüstung benutzt, weil ich einschätzte, dass mir die Steigeisen eher hinderlich als hilfreich wären, der Schnee war ja nicht hart und vereist. Hatte aber alle notwendige Winterausrüstung im oder am Rucksack, damit kein Missverständnis entsteht. Füge ein Bild des Turski-Žlebs bei.
1
|
|
|
|
| panda2. 10. 2008 10:58:07 |
Schade, der Winter ist schon da....
|
|
|
|
| geppo2. 10. 2008 12:24:40 |
Seit einiger Zeit war ich nicht im Hochgebirge - dieses Foto hat mich überrascht !! (gleichzeitig Warnung für unerfahrene und ungerüstete Wanderer) Lp
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.