Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Türkenberg

Drucken
geppo12. 07. 2008 18:14:34
Heute (12.7.08) gestartet vom Parkplatz unter Wasserfall (6:00 Uhr). Ziel Okrešelj-Turski Žleb-Turska Berg-Kotliči-Brana-Kamniško S.-Okrešelj-Parkplatz (14:45) Wanderung am Parkplatz beendet.
Wetter angenehm zum Wandern (nicht zu heiß). Aus Ljubljana/Kranj-Ecke wehte und brachte Nebel, auf Steiermark-Seite angenehm warm sonnig (ständiges Umziehen). Žleb noch voll Schnee (in Wand). Weg zur Turska Berg angenehm (9:00 Uhr) Gipfel. Dann abgestiegen zu Kotliči. Extrem schöner Weg, etwas Klettern (gut gesichert). Am Weg Steinbockherde und bewundernswerter Herdenwächter. Weg sinkt ziemlich tief, erheblicher Aufwand zum Aufstieg auf Brana. Auf Brana (Gipfel ca. 11:00 Uhr) sehr windig und sehr besuchter Berg (mindestens Samstag). Bis 12:00 Uhr zum Sattel, kurze Pause nach anstrengendem Marsch und ab zum Okrešelj. Auch Gedränge, alle beschriebenen Wege trocken ohne Besonderheiten (außer Schnee im Žleb).
Vielleicht noch das - einige Drahtseile im Žleb von fallenden Steinen zerrissen! Eine braucht Wechsel und achtet darauf, sie nicht zu überlasten (hält nur wenige Drähte).
Beschreibener Weg sehr schön und attraktiv!!
Lp
In die Felsen1
Am Anfang viele Drahtseile und Haken2
Es gibt noch reichlich Schnee3
4
Aus der Rinne heraus, jetzt Richtung Turska5
Brana - Blick von Turska6
Der Weg fällt ziemlich steil ab7
Blick zur Turska gora8
Klettern durch das Loch9
Die Steilheit lässt nicht nach10
Beobachtet uns11
Die Herde ruht und wärmt sich in der Sonne12
Ein bisschen gruselig für uns13
Tschüss und passt auf euch auf, unsere Bergfreunde14
Der Weg ist attraktiv15
Noch immer absteigend16
Zum Gipfel der Brana17
Wanderer auf der Brana18
Der Sattel ist endlich da19
Gedränge Richtung Okrešelj (bergauf und bergab)20
gefällt mir
capin14. 07. 2008 18:29:11
Ich bin auch denselben Weg gegangen, etwa eine halbe Stunde später hinter euch. Im Turski Žleb bekam ich eine Salve Steine, die kroatische =Alpinisten= über mir großzügig herunterpurzeln ließen. Auf die Frage, was sie tun, antworteten sie freundlich, sie säuberten die Wand. Na, sei sauer. Der Weg ist einmalig, von den Steinböcken konnte ich mich nicht trennen. Unter Kotliči beobachtete ich noch einen kleineren Gamsherde mit Jungen. Kein Wunder, dass ich auf Brana tollen Nebelblick hatte. Aber am Sattel war es wieder klar. Trotzdem sehr schöne Tour. Lp.
gefällt mir
geppo14. 07. 2008 20:34:11
Capin, die Tour ist wirklich schön!
Mich stört noch das Drahtseil, das am Ende der Befestigung am Haken total zerrissen ist. Wahrscheinlich hast du es bemerkt, es hält nur noch mit ein paar Drähten und ich hoffe, niemand fliegt, wenn es sich weiter lockert. Es ist mehr am Anfang des Einstiegs in die Wand (T. Žleb) und ich hoffe, sie ersetzen es, bevor es jemandem auseinanderfällt!!! Auf Brana hatten auch wir keinen anderen Blick als Nebel (momentan hat es sich etwas aufgeklart).
Lp
1
gefällt mir
aljazek14. 07. 2008 20:52:04
Capin: zwei Erwachsene und zwei junge Gämsen? hehe, hab sie gesehen...
gefällt mir
gost125. 07. 2008 21:01:06
Bin interessiert, wie der Weg zur Turska gora über
Žmavčarje ist, ist er gut markiert? Hat jemand Bilder?
gefällt mir
andymann25. 07. 2008 21:38:03
Auf welchen Türkischen Berg kannst du natürlich über Istanbul oder Ankara kommen.
Zum Turska Berg über Žmavčarje gibt es keinen markierten Weg.

gefällt mir
klavdipo26. 07. 2008 17:24:53
Über Žmavčarje führt ein gut nachverfolgbarer Weg und stellt keine großen Probleme dar! Gast, Bilder sind auf diesem Portal, schaut unter den Beschreibungen für Turska Berg und Skuta! nasmeh
gefällt mir
nekdo126. 07. 2008 17:29:56
Der Weg über Žmavčarje ist ziemlich steil, also braucht man ordentlich Kondition, sonst herrliche Tour. Empfehle vom Gipfel des Turska Bergs nach Kotliče abzusteigen, dann zur Brana, von Brana zum Kamniško sedlo. Bis Kamniška Bistrica zieht sich der Weg hin, dann müssen wir (wenn Auto bei der Güterseilbahn für Kokrsko sedlo geparkt) noch ein Stück auf der Forststraße nasmeh
gefällt mir
zamet26. 07. 2008 19:21:30
So sah es heute Morgen aus.
Heute bin ich mit Steigeisen durch den Turski-Graben gegangen, aber rate ab, weil an zwei Stellen kein Schnee und auch etwas Eis ist, sonst ist der Schnee noch hart genug für Steigeisen aber natürlich morgens.
frühe Stunde goldene Stunde1
hier ist der erste Schnee in der Rinne2
Sonnenaufgang3
4
5
6
Ich glaube, es war ein Schneehuhn7
8
9
10
11
Gefahr aus Kamniški s.kar entlang des Pfades12
13
gefällt mir
IvoŠ3. 08. 2008 19:35:56
Mittwoch bin ich über den Turski-Graben zum Turska Berg und über Kotliči zum Kamniško sedlo gegangen, dann noch auf Brana gesprungen und zurück nach Okrešelj!
Im Graben muss ein Abschnitt der Route geordnet werden, da die Sicherungsseile nicht im "Vertrauenswürdigen" Zustand sind, und einige fehlen, was mich mit Adrenalin gefüllt hat!! Trotzdem, außergewöhnliche Tour und viele Gespräche mit "Bergsteigern" in Fremdsprachen kamen mir gelegen!. Hände haben nicht nur vom Weg wehgetan (Seile, Haken)velik nasmeh
Extrem schöne Tour! Empfehle sie!!velik nasmeh
Unter dem Turski Graben1
Turski Graben2
Anfang des Kletterabschnitts3
Adrenalinreich4
Vom Gipfel der Turska gora zum Kamniško Sattel5
Gipfel der Turska gora6
Fass ohne Boden7
Abstieg nach Kotliče8
Trata unter Brano9
Turska gora10
Abend auf Okrešlju11
gefällt mir
sebanakis23. 09. 2008 17:14:34
Letzte Woche oben, als Schnee und vereist war, also Vorsicht auf dem Weg nicht fehl am Platz. Trotzdem phänomenale Tour.
Erster Schnee1
Auf dem Gipfel2
Türkische Rinne3
gefällt mir
fpetel123. 09. 2008 21:50:49
Gratuliere Sebastjan, dass er uns sicher auf den Gipfel dieses schönen Berges gebracht hat - ich denke, trotz 20cm Schnee, der letzte Woche da war (unter dem Gipfel) ist der Pfad auf der Südseite auch oberhalb des Biwaks trocken (da waren nur ein paar cm). Die Nordseite bleibt bei keinem Auftauen schneebedeckt.
gefällt mir
mvolk24. 09. 2008 23:04:44
Ist diese Tage noch mehr Schnee gefallen? Ist der Weg zum Gipfel auf der Südseite (über Žmavčarje) noch sicher ohne Winterausrüstung?
gefällt mir
enjanez25. 09. 2008 07:29:20
Gestern sind wir über Žmavčarje gegangen. Trotz ein paar cm Schnee dazwischen ist es weniger als auf den oberen Fotos. Wir brauchten keine Winterausrüstung. Vor allem auf dem Grat, wo der Pfad zur Nordseite geht, ist Vorsicht nötig.
1
gefällt mir
MBrando29. 09. 2008 12:47:02
Danke für Antworten und Hilfe..heute gehe ich hoch, wenn Glück hilft.Papa
gefällt mir
Primož7629. 09. 2008 13:31:58
Ich war samstags allein auf dem Turska Berg. Es ist deutlich mehr Schnee als auf dem oberen Bild.

1
gefällt mir
MBrando2. 10. 2008 09:36:54
Primož76: also hast du Winterausrüstung benutzt? oder wie war der Pfad durch den Žleb? Thanx für die Antwort.
gefällt mir
Primož762. 10. 2008 10:39:55
Ich bin allein hoch und runter über Žmavcarje und nicht durch den Turski-Žleb gegangen. Habe keine Winterausrüstung benutzt, weil ich einschätzte, dass mir die Steigeisen eher hinderlich als hilfreich wären, der Schnee war ja nicht hart und vereist. Hatte aber alle notwendige Winterausrüstung im oder am Rucksack, damit kein Missverständnis entsteht. Füge ein Bild des Turski-Žlebs bei.
1
gefällt mir
panda2. 10. 2008 10:58:07
Schade, der Winter ist schon da....
gefällt mir
geppo2. 10. 2008 12:24:40
Seit einiger Zeit war ich nicht im Hochgebirge - dieses Foto hat mich überrascht !! (gleichzeitig Warnung für unerfahrene und ungerüstete Wanderer)
Lp
gefällt mir
Seite:1234...313233
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies