| lijaneja7. 06. 2020 15:55:19 |
Neues Thema eröffnet, da ich denke, der Berg verdient ein eigenes Kapitel, ohne Anhänge und Ergänzungen, von denen ein Meer auf dem Forum ist. Gestern war auf Okresje die 23. Gedenkfeier für fünf verstorbene Bergretter und ich wollte teilnehmen. Nach der Veranstaltung beschlossen, auch Turska gora zu besuchen, letztes Mal vor gut acht Jahren bei der Querung der Kamniker Alpen. Kurz vor sieben Start von Jermanca und nach anderthalber Stunde vor geschlossener Hütte am Kamniksattel. Oh, wie hier nichts mehr lohnt... Nasse Klamotten an Seil gehängt und ab zu Okresje. Als einer der Ersten angekommen, besten Felsen gewählt, von dem ich die schöne Feier für die Verunglückten verfolgt habe. Nach dem Treffen bekomme ich von Milan Gedenk-T-Shirt und teste es gleich in den Serpentinen zum Turski Graben. Schon vor mir haben einige junge Leute die anfängliche verschneite Steigung probiert, zum Glück schnell kapiert, dass ohne Winterausrüstung nichts geht. Unterer Teil Schnee weicher, unter Gipfel nur Vorderzacken mit Pickel. Schade, Nebel kam auf, Genuss nur noch beim Gehen, Aussicht null. Abstieg über Sod brez dna und Kotlice, Sicherungen außer einer Kette einwandfrei. Letzten Schnee über Boštjanec nur mit Pickel überquert. Gerade als ich bei Hütte am Kamniksattel ankomme, gießt es fünf Min., Nebel lichtet sich erst bei Pastirci. Ein paar Bilder. Wegen Nebel auf Berg weniger als üblich P.s. Wenn Moderator meint, Thema an bestehendes anhängen, soll er es verschieben. Meinen Tourenverlauf unter der Masse der Beiträge nicht gefunden.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12