| zokipoki13. 07. 2024 18:14:16 |
Als ich um 4:00 Uhr zur Menina schaue, grüßt mich ein Gewitter. Juhu! Janez holt mich um fünf ab, und wir zweifeln beide etwas am Aufbruch in die Berge. Trotzdem fahren wir, und über den Črnivec ist die Straße trocken, der Himmel über den Kamnik-Gipfeln klärt sich. Wir starten aus Konc über Žmavčarje, dann zum Kotliški Graben. Der Nieselregen lichtet sich höher, die Steilheit sorgt dafür, dass wir nicht trocken bleiben. Der Übergang über den Graben ist trocken, die Haken noch brauchbar. Auf die schöne Turska treten wir in Sonne, doch der Gipfel hüllt sich bald in Nebel. Ein Mädel mit Gruppe auf dem Gipfel fragt, ob Regen kommt... ich antworte selbstbewusst, kein Regen! Wie falsch lag ich! Gegen Sleme sagt Janez, es donnert, ich sage ihm, das ist ein Flugzeug! Blitz wie ein Streich! Auf der steilen Sleme verdunkelt sich der Himmel, und erste Tropfen erwischen uns, die schnell zu starkem Regen werden. Gut, dass wir nicht zu den Rinke abgebogen sind! Bei den ersten Drahtseilen sind wir schon bis zur Hüfte durchnässt! Windböen werden stärker, Donner lauter! Wir entscheiden uns für schnellen Abstieg Richtung Gamsji Skret, der sowieso geplant war. Es gießt wie aus Eimern, Janez schimpft, der Wind hebt den Nebel gerade so weit, dass wir die Markierungen für den Skret erwischen. Beim Abstieg mahnt der Meniskusschmerz, dass ich diese Woche übertrieben habe. Am schlimmsten war der Abseiler an der Leiter, die aus den Händen rutschte, und das rechte Bein wegen Schmerz nicht zu sehr belasten! Glücklich, auf die schönen Wiesen zu treten, lache ich, Janez ärgert sich, weil wir aussehen wie aus der Waschmaschine ohne Schleudern gezogen! Regen lässt kurz nach, dann prasselt er wieder. Auf dem Weg zum Auto schießt es mir durch den Kopf wie schon mal, dass jeder mal zulassen sollte, dass der Regen ihn richtig wäscht! Straße nach Konc frei!  Sichere Fahrt!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12