Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Turska gora über Kotliški Graben und Žmavčarji

Turska gora über Kotliški Graben und Žmavčarji

Drucken
mukica15. 06. 2020 07:52:45
Bravo, gute Tourwahl. Mir gefällt dieser Anstieg sehr, man steigt direkt steil bis zu den Žmavčarji und dann weiter im Graben..mežikanje
(+1)gefällt mir
Dr.ejči15. 06. 2020 22:24:24
Selbstverständlich, "plezalčica", einen solchen großartigen Anstieg nicht über den JJZ-Grat abzuschließen wäre "Sünde" velik nasmeh..."alternative" Wege bzw. "extravagante" Ideen liegen mir immermežikanje...als "Bonus" sind wir noch über SS und Repov kot abgestiegen eek.
(+3)gefällt mir
zokipoki13. 07. 2024 18:14:16
Als ich um 4:00 Uhr zur Menina schaue, grüßt mich ein Gewitter. Juhu! Janez holt mich um fünf ab, und wir zweifeln beide etwas am Aufbruch in die Berge. Trotzdem fahren wir, und über den Črnivec ist die Straße trocken, der Himmel über den Kamnik-Gipfeln klärt sich. Wir starten aus Konc über Žmavčarje, dann zum Kotliški Graben. Der Nieselregen lichtet sich höher, die Steilheit sorgt dafür, dass wir nicht trocken bleiben. Der Übergang über den Graben ist trocken, die Haken noch brauchbar. Auf die schöne Turska treten wir in Sonne, doch der Gipfel hüllt sich bald in Nebel. Ein Mädel mit Gruppe auf dem Gipfel fragt, ob Regen kommt... ich antworte selbstbewusst, kein Regen! Wie falsch lag ich! Gegen Sleme sagt Janez, es donnert, ich sage ihm, das ist ein Flugzeug! velik nasmeh Blitz wie ein Streich! Auf der steilen Sleme verdunkelt sich der Himmel, und erste Tropfen erwischen uns, die schnell zu starkem Regen werden. Gut, dass wir nicht zu den Rinke abgebogen sind! Bei den ersten Drahtseilen sind wir schon bis zur Hüfte durchnässt! Windböen werden stärker, Donner lauter! Wir entscheiden uns für schnellen Abstieg Richtung Gamsji Skret, der sowieso geplant war. Es gießt wie aus Eimern, Janez schimpft, der Wind hebt den Nebel gerade so weit, dass wir die Markierungen für den Skret erwischen. Beim Abstieg mahnt der Meniskusschmerz, dass ich diese Woche übertrieben habe. Am schlimmsten war der Abseiler an der Leiter, die aus den Händen rutschte, und das rechte Bein wegen Schmerz nicht zu sehr belasten! Glücklich, auf die schönen Wiesen zu treten, lache ich, Janez ärgert sich, weil wir aussehen wie aus der Waschmaschine ohne Schleudern gezogen! Regen lässt kurz nach, dann prasselt er wieder. Auf dem Weg zum Auto schießt es mir durch den Kopf wie schon mal, dass jeder mal zulassen sollte, dass der Regen ihn richtig wäscht! Straße nach Konc frei! velik nasmeh
Sichere Fahrt!
beidseitige Überraschung1
Arrangement, das mich anzieht2
Zum Graben3
Welt unter der Turska gora4
Durchgang Richtung Kotliči5
Keile dienen6
bei Kotliči7
Fenster in der Turska gora.8
Panorama vom Gipfel9
Wolken10
Mrzla gora11
unglaubliche Schnecken in der rauen Welt12
kurz bevor es zu regnen begann, begleitete uns ein Teil des Weges13
Nebel steigen auf, wir im Skret14
auf den wundervollen Wiesen des Gamsjevi skret...15
(+9)gefällt mir
smatjaz13. 07. 2024 19:44:39
Im Gewitter war der Abstieg über den Gams das einzige Mal in meiner Bergkarriere, dass ich mir gewünscht habe, mitten im Sommer Steigeisen an den Füßen zu haben....
(+2)gefällt mir
lijaneja13. 07. 2024 20:45:29
Ja, manchmal hilft auch eine frühe Stunde nicht. Im Sommer habe ich die Regel, bis 11 Uhr auf dem Gipfel zu sein (Gewitter), im Winter bis 13 Uhr (Nacht). Die längsten Touren mag ich im Herbst, wenn der (Berg-)Tag am längsten ist.
(+2)gefällt mir
zokipoki14. 07. 2024 07:11:56
Tone, gestern hätte ich bis 12 Uhr beim Auto sein sollen, damit mich das Gewitter in diesen Gegenden nicht erwischt velik nasmeh
auf dem Gipfel waren wir vor 11...
das Wetter kann unvorhersehbar sein
gefällt mir
pohodnik5514. 07. 2024 08:01:13
Bei solchem Wetter geht man nicht in solche Berge, da gelten keine Uhrregeln. Einmal saß ich auf einem Gipfel und beobachtete jemanden beim Abstieg vom Nachbargipfel. Es blitzte kurz, dann donnerte es nur einmal! Leider gibt es das junge Mädchen nicht mehr, nur eine Gedenktafel am Felsen blieb! Ich wandere seit über 50 Jahren in den Bergen und war leider mehrmals Zeuge sehr trauriger Geschichten! Und das Heldentum des Abstiegs durch den Gamsov Skret, der nass tödlich gefährlich ist! Ich meine, der Bergrettungsdienst sollte ernsthaft über kostenpflichtige Rettungen nachdenken, da mit solchem dummen Verhalten einige das Leben der Retter gefährdet, wenn euch euer eigenes egal ist. Wenn ihr schon solche Heldentaten unternimmt, behaltet es für euch und macht keine Werbung davon, weil euer inneres Ego das verlangt! Allen zum Nachdenken! Schönen Gruß aus den Bergen! Tone
(+9)gefällt mir
zokipoki14. 07. 2024 09:51:44
Schön, dass Sie das geschrieben haben, Herr Tone! Ich sehe den Beitrag nicht als Prahlerei, sondern nur als Einblick, was einem passieren kann, nicht nur in den Bergen, sondern auch im Leben! Wenn ich könnte, würde ich den Beitrag nach Ihrem Kommentar löschen, habe aber keine Option!
Tut mir leid für Ihre unglücklichen Berggeschichten! Lp
(+7)gefällt mir
lijaneja14. 07. 2024 10:26:59
Zoran, ich denke, 'Herr Tone' hätte den Beitrag vor dir löschen sollen, da darin nicht einmal eine Spur Negativität war.
Ich wünsche dir viel Freude und Glück in den Bergen!
(+4)gefällt mir
turbo14. 07. 2024 11:31:12
Auch unnötiges Einmischen in andere und ihnen die Leviten lesen ist innerer Ego. Umso mehr, wenn bekannt ist, welche Erfahrungen die anderen haben. Nicht wahr, Herr Tone zavijanje z očmi
(+6)gefällt mir
geppo14. 07. 2024 13:33:53
Auch in meiner jahrelangen Laufbahn haben sich viele Geschichten angesammelt, solche und andersartige.. (auch cck. 50 Jahre in den Bergen)
Jetzt im Ruhestand kann ich Tage wählen, wo ich zu 99% sicher bin bezüglich Wetter. Letztes Unwetter (unangekündigt) hat mich auf dem Weg von Rombon nach Kanin erwischt. Irgendwo unter Črnelska Špica, Hudim Vršič. Nur zweimal gedonnert und heftig. Was machst du, wenn's unangemeldet kommt? Auch runter nass - ohne Weg bis Planina Krnica.
lp
(+4)gefällt mir
pohodnik5514. 07. 2024 19:20:03
Offenbar mischen Bergretter sich ein, wenn wir ihnen sagen wollen, das nicht zu tun, weil sie uns gefährden. Es kommt der Tag, wo jede Rettung bezahlt wird wie im Ausland und dann überlegt jeder genau, wie teuer so eine Dummheit wird. (in der Schweiz keine Rettung unter 12000 E.) Turbo soll über sein Belehren anderer und seine Erfahrungen nachdenken!
(+8)gefällt mir
Trobec14. 07. 2024 20:41:08
Ich glaube nicht, dass irgendein Kommentar bösartig gemeint war... aber die Wettervorhersage gestern war wirklich "daneben". Es hat auch uns erwischt, allerdings auf viel sichererem Gelände.

2 Kollegen sind Meteorologen und mit immer stärkeren Computern und besserer Software sind Wetterwechsel so schnell, dass Modelle von Jahrzehnten einfach nicht mehr passen. Jedes Mal, wenn sie wie gestern fehlschlagen, lernen sie Neues und die nächste Vorhersage ist besser... bis ein neuer unentdeckter Faktor kommt.

Ich meine... Fälle, wo man wegen Wetter schwer jemanden verurteilen kann, werden häufiger.
(+2)gefällt mir
pohodnik5514. 07. 2024 21:15:56
Genau wie Trobec sagte, ist mein Kommentar keinesfalls bösartig und ich will nur sagen, dass in meiner langjährigen Fliegerlaufbahn ich nur betonen will, dass viel zu viele Bergrettungen wegen Unterschätzung objektiver Gefahren und Angeberei gab! Mit Meteorologie beschäftige ich mich hobbymäßig seit Jahren und weiß, wie unvorhersehbar Wetter ist und wie man im Hochgebirge schnell Natur-Opfer wird. Sogar die gerissensten Füchse geraten in die Falle! Diese Nachricht gilt denen, die sich für größte Experten halten und's nicht raffen! Jetzt Schluss, Grüße an alle Vernünftigen LP Tone
(+3)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies