Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Turska gora über Kotliški Graben und Žmavčarji

Drucken
LidijaJesih18. 09. 2011 19:48:01
Für alle, die ein paar Stunden hartes Arbeiten mit Beinen, Armen, Augen und dem was dahinter ist wollen: empfehle. Start Rundweg Koncu, Weg unmarkiert (außer oberer Teil von Kotličev zum Biwak-Abzweig), Kotliški Graben teils wegelos. Beschreibungen genau lesen, lohnt sich. Žmavčarji hier schon beschrieben, nichts Neues. Interessant Wegbeschr Abzweig Kotliški Graben in Führern: oberhalb Felsstufe rechts abbiegen. Abzweig unmarkiert, unsichtbar, aber ich fand ihn gleich mit Glück.jezik Wo Weg scharf links zu Felsen abbiegt, bin ich rechts ins Gras, quer rechts hoch, wollte umkehren als Steinmann im Gras gefunden der durch gehacktes Gestrüpp hoch rechts aufs Gras führte. Dann einige Steinmänner zur abgeschnittenen Wand (ehem. Hirt hut?), dann teils Nase teils Beschr hauptsächlich immer hoch, zu Dens und Graben, an Wänden. Orientierungssinn hilft, sonst Extra-Runde wie mein latvic da zu tief im ersten Graben. Strafe: Schutt 15 Min raufgekautvelik nasmeh. Steinmänner rar aber jeder willkommen. Stufe mit 2 Haken letztes Drittel, schwierigster Teil aber nicht zu schwer, ganzer Weg extrem unangenehm nass/Nebel/abwärts. Immer steil, steinig, bröckelig, teils exponiert. KSA-Führer sagt Führer nötig. Am Ausstieg gegrübelt welchen Graben, rechts gewählt (größter Rhabarber), noch zweifelnd merkte auf markiertem Weg. Weg danach klar, Himmel weniger. In 15 Min klar zu bewölkt neblig kalt windig. Abzweig Biwak Veliki Podi hat genervt (problematisch), nonstop über Gipfel runter gehetzt, bisschen besorgt gebe zu. Vertraut auf frühere Tour aber dichter Nebel hilft wenig. Steinmänner zum Biwak gefunden, letzter dankbarer Kuss. Warum Biwaks nicht besser markiert, für Notfälle? Diesen ohne Wissen wo in Nebel/Regen nicht finden. Dann ab Žmavčarji (Knie undankbar), Treffen Locals (Schönheiten), zum Auto. Leerer Parkplatz, niemand auf Weg. Sonntag? Saisonende?zmeden Wetter hielt, Schauer zu Hause.
Turska gora über Kotliški Graben und Žmavčarji Links Turska gora, rechts Brana, dazwischen Kotliški Graben. Blick von den Žmavčarji in einem vielversprechenden Morgen1
Turska gora über Kotliški Graben und Žmavčarji Beginn der Felsstufe (gegen den Gipfel etwas Drahtseil und Haken), oberhalb der sich nach Beschreibungen der Weg zum Graben wendet2
Turska gora über Kotliški Graben und Žmavčarji Am Baum unten (Blick schon vom Rückweg) entscheide ich mich, vom Weg abzubiegen. Quer rechts bergauf, wo ich einen versteckten Wegweiser finde3
Turska gora über Kotliški Graben und Žmavčarji Dieser Blick wird euch überzeugen, dass ihr richtig geht. 4
Turska gora über Kotliški Graben und Žmavčarji Richtung zum Graben, die ganze Zeit nahe den Wänden. Der Weg: mal hier, mal da, falls überhaupt5
Turska gora über Kotliški Graben und Žmavčarji Hinter dem Rand öffnet sich links ein steiniger Rinne, einfach hoch. Manchmal sind auch Hände nützlich.6
Turska gora über Kotliški Graben und Žmavčarji Možiček. Ich war froh darüber. Selten.7
Turska gora über Kotliški Graben und Žmavčarji Die ganze Zeit ist es steil. Das Bild zeigt es etwas.8
Turska gora über Kotliški Graben und Žmavčarji wenn der grasige Sims zu Ende ist, erreichen wir den Rand. Am Rand ist ein Mžiček. Man muss in die Rinne hinunter und hinunter (dieser auf dem Bild, Blick nach oben)9
Turska gora über Kotliški Graben und Žmavčarji Hmm. Hier unten kann man bei Unvorsichtigkeit abrutschen.10
Turska gora über Kotliški Graben und Žmavčarji Blick zurück auf den anspruchsvollsten Teil. Unten rechts die zwei berühmten Haken, quere die Polička die man sieht, links auf dem Bild die Rinne wo man absteigt. Schöner Pfaddetail.11
Turska gora über Kotliški Graben und Žmavčarji Technisch aus diesem schlimmen Teil raus, physisch noch nicht. Richtung rechts, aufwärts, zu den Hörnern.12
Turska gora über Kotliški Graben und Žmavčarji Blick vom oberen Ende des Pfades.13
Turska gora über Kotliški Graben und Žmavčarji Hier schließen wir uns dem markierten Pfad vom Kamniško sedlo zur Turska gora an.14
Turska gora über Kotliški Graben und Žmavčarji Berühmtes Fass auf dem Pfad. Man muss hindurch.15
Turska gora über Kotliški Graben und Žmavčarji Die Gipfel zogen sich zu, auf Turska schon im Nebel. Auf das Erste verschoben.16
Turska gora über Kotliški Graben und Žmavčarji Haizähne? Nein, aber die Schutthalden sind voller Fallen17
Turska gora über Kotliški Graben und Žmavčarji so haben mich die Männchen aufgeheitert, die mir den Weg zum Bivak zeigten18
Turska gora über Kotliški Graben und Žmavčarji dieser hat einen Kuss bekommen, nicht wegen der Form, aus Dankbarkeit, weil er mir zeigte .....19
Turska gora über Kotliški Graben und Žmavčarji Bivak!!! Jetzt kann es gießen20
Turska gora über Kotliški Graben und Žmavčarji Gräser in Žmavčarji. Ich weiß nicht, in welche Richtung sie anstrengender sind. Aber man kann hier auch über Schutt in einem Abschnitt gehen21
Turska gora über Kotliški Graben und Žmavčarji der Schönling hat sich gekratzt und....22
Turska gora über Kotliški Graben und Žmavčarji ... hat mir den Hintern gezeigt!23
Turska gora über Kotliški Graben und Žmavčarji ich umarme noch einen schönen Baum mit Blick auf die Berge und der Tag ist perfekt24
(+7)gefällt mir
jprim18. 09. 2011 20:34:55
Schön, preisenswert, diesen Pfad hatten wir mal im Sinn, haben uns aber nicht getraut zu entscheiden da wir nicht wussten wie es ausgeht, jetzt wissen wir's. Vielleicht künftig.
Aber Steinböcke auf diesem Pfad haben wir immer noch nicht getroffen.
LP!
gefällt mir
garmont27. 10. 2013 11:37:03
Gestern Herbstmärchen.
Folgen des "Pfades" erfordert ständige Konzentration. Steinmänner sind selten (nur einen gesehen).
Lp
Auf dem echten Pfad1
Zum Graben2
Kotliči oben3
Über die Police zur Wand mit zwei Haken4
Im trockenen Grebn5
Kolenogriz bis zum markierten Pfad6
Aus der Dunkelheit ins Sonnenlicht7
Wilder Grat über Logarska8
Herbstfarben9
Ich komme wieder10
Gruß aus Konc11
(+7)gefällt mir
LidijaJesih27. 10. 2013 15:26:43
velik nasmeh; Steinmänner sind manchmal häufiger. Nicht gerade dass sie sich Gräben gegraben haben, aber sie waren hilfreich. Schön.
(+2)gefällt mir
garmont27. 10. 2013 20:03:22
Ja, mit Steinmännern ist es halt so. Die kleineren überleben die Winter nicht, größere gibt's auch anderswo nicht allzu viele. Aber dieser eine war wirklich am richtigen Platz.velik nasmeh
(+2)gefällt mir
JanezKog18. 10. 2014 16:33:10
Heute vormittags auf dem Weg durch Kotliški Graben. Von Žmavčarji an hielt Nebel an, sodass wir mit der Frau die Richtung nur ahntenjezen. Am Weg (so viel es gibt) nur drei zerstörte Steinmänner gefunden. Bei Kotliči klärte es sich, so fortgesetzt auf NW Grat zur Brana. Bis Žagana peč abgestiegen über Kamniško sedlo und Jermanca.
(+2)gefällt mir
garmont21. 09. 2015 19:22:33
Heute oberhalb des Kotliški Grabens zur Turska Gora. Dann neues Bivak unter Skuta besichtigt, Sleme queren und Abstieg durch Gamsov Skret ins Tal.
Mehr Steinmänner im Kotliški Graben als letztes Mal gesehen und selbst zwei ergänzt. Die Haken in der Wand noch immer sehr nützlich. mežikanje
Lp
Blick vom oberen Grabenende, dahinter der Weg über die Žmavčarji1
Heute bin ich auf dem Weg zur grünen Wiese2
Vorbei am Steinmann im Vordergrund Abstieg in die Rinne und über glatte Wand zu Kotličem3
Vor dem rechten Fuß des Kollegen befindet sich ein verwendbarer Haken4
Anschluss an den markierten Pfad5
Auf der Logarska-Seite war es kälter6
Vele..... Grät7
Venček Rink8
Mir gefällt es sehr gut, es fehlt noch etwas Ausrüstung...9
Unten natürliche Brücke, oben Biwak.... schön10
Der Nebel auf dem Weg über Gamsov skret hat sich glücklicherweise höher verzogen11
Steiler Abstieg mit Hilfe der Drahtseil12
Noch ein paar Jagdnägel......13
...und dann ins Tal.14
(+4)gefällt mir
pohodnik3817. 08. 2016 01:13:15
Am Sonntag bin ich in Kotliški Graben gegangen, auf Turska Gora gestiegen und dann weiter zu Rinke. Dieser Kotliški Graben hat mich sehr begeistert und diesen Weg wiederhole ich in Zukunft.

BILDER und persönliche Eindrücke vom Weg

Video-Wanderbericht folgt.

Lp! Tonenasmeh
(+8)gefällt mir
Saš196717. 08. 2016 08:46:20
Wirklich gut dokumentiert und nützlich für jene, die sich vielleicht irgendwann wieder dorthin aufmachen. Besonders das Video gibt ein ziemlich realistisches Bild des Pfades.
(+1)gefällt mir
garmont17. 08. 2016 09:34:15
Schöne Tour. nasmeh
Erstes Mal Übergang nicht gefunden, dann hat Lidija geholfen...velik nasmeh
(+1)gefällt mir
pohodnik3817. 08. 2016 19:03:19
Danke nasmeh echt schwer am Anfang Weg buchstäblich unsichtbar aber bei Beschr halten findet man ihn. Wichtige Details. Im zweiten Teil "Weg" Spuren und Steinmänner sichtbarer. Ja super nasmeh
(+3)gefällt mir
Irina28. 08. 2016 17:46:51
Toter Bergsteiger im Gebiet Turski žleb gefunden

Im Gebiet Turski žleb wurde vormittags ein toter Bergsteiger gefunden. Unfallort besichtigt von Bergrettung, Militärhubschrauber und Bergpolizist, teilte Polizeidirektion Celje mit. Unglücklicher etwas oberhalb Okrešelj, 150m vom Žleb-Eingang, PU Celje. STA
gefällt mir
sirt128. 08. 2016 20:03:35
Hier ein Beispiel warum diese Likes abschaffen! Bedeutet +2 dass zwei froh sind, toten Bergsteiger gefunden zu haben?
NPVM
gefällt mir
grega_z_brega28. 08. 2016 20:14:43
wahrscheinlich finden zwei es gut, dass sie die News geteilt hat zavijanje z očmi
(+11)gefällt mir
garmont18. 10. 2018 18:06:24
Schöne Herbstmärchen auch heute. nasmeh
Aufstieg entlang und über Kotliški Graben zu Turska Berg dann Abstieg über Žmavčarji ins Tal.
Umgefallene Bäume Wald unter Žmavčarji kein Problem, "Weg"Nachverfolgung über Kotliški Graben mit vielen Steinmännern sollte leicht. Nur Einstieg finden...mežikanje
Gruß
Wenn sich dieser Blick dir öffnet, bist du schon durch das lästige Zwergkieferngestrüpp.1
Die Steilheit ist beträchtlich...2
Steinmännchen am Eingang zur Rinne, die dich über die Wand führt.3
Über glatte Platten zu zwei Zacken.4
Einer ist nützlich, der andere etwas weniger.5
Schöne Ausblicke vom Gipfel....bevor der Nebel kam.6
Auch Nebel haben ihren Charme.7
Mit grauem Mantel ist es auch schön.8
Magische Herbstfarben überall.9
Auf dem Wildwechsel hat die Drahtseil das Seil ersetzt....es erfüllt seinen Zweck.10
(+9)gefällt mir
Bandzo18. 10. 2018 19:55:15
Schöne Tour! nasmeh
(+2)gefällt mir
palček plezalček14. 06. 2020 10:23:32
Plan eins, Umsetzung anderes, aber meiste geplant umgesetzt.
Parken Abzweig Jermanca-Konec, vorbei Žagana peč. Kurz nach Parkplatz Koncu fliegt Lammergeier über. Hoffe nochmal sehen fort mit Kamera bereit. Nicht mehr.
Weg zu Žmavčarji immer getretener. Über paar m Jagdraht rechts abbiegen suche Übergänge Kotliški Graben. Gut gelungen - kein Zurück oder Gestrüppskampf.
Bekannte Polsterchen Ende zwei Haken nass. Steine aus Brane in Graben wie Kanonen, 'Bach' brausend. Nach Felsdurchgang nur L-R hoch zu markiertem Weg. Auf ihm zu Turska, Nebel erwischt erstmal. Bald weg dann wieder drin. An Gabel entscheide Rinki checken. Über Mala zu Štajerska zu Koroška. Himmel offener, dachte Winterausrüstung nicht umsonst Kranjska auch. Nur bis Gipfel viel Schnee, andere 'Schwestern' passierbar. Nebel wieder, warte hoffe weg, dann umentscheiden - nächstes Mal. Ab zu Kamniško-Koroško Sattel weiter Mali Podi zu Stelle scheint richtiges Felsrib zu Biwak (Steinmänner im Überfluss, verstreut wie Pilze nach Regen überall). Am Biwak nicht besser, ab zu Žmavčarji in Sonne glänzend. Nebel oben.

Zur Mokrica, Kompotela...1
Zum Kotliški Graben2
3
Geräumtes Schuttfeld - Blick zurück4
Kolenogriz5
Ein wenig links, mehr rechts und vor allem bergauf6
Schöner Vormittag7
Die Roglji in den Kotli wirken nicht sehr weit entfernt, sind aber auch nicht sehr nah8
9
Hmm, der Quergang ist nass. Er scheint steiler als er wirklich ist.10
Dazwischen ist der Fels trocken, daher keine Probleme11
Unten in der Mitte ist ein Gams in seinem Element, aber ich weiß nicht, ob es wegen der geringen Bildgröße zu sehen ist12
Wolken nähern sich13
auf dem markierten Weg14
SW-Grat der Brana15
Jenseits der Kotli16
Sodček17
Skuta und Rinke von der Turska gora18
Und es hat mich umhüllt19
Auf Mali Rinka hat es sich wieder geöffnet. Blick auf Štajerska und Koroška Rinka20
Auf Kranjska Rinka hält sich der Schnee21
Auf der anderen Seite Sonne - Blick von Štajerska Rinka22
Es türmt sich wieder23
Diesmal hat es sich nicht aufgelöst24
Am Bivak nicht besser25
In Žmavčarji wieder Sonne, oben hält der Nebel noch an26
(+14)gefällt mir
Dr.ejči14. 06. 2020 12:48:49
Schöne schattige Wahl, wie unsere bei Vrata. mežikanje...sonst fehlt mir Kg noch...bravo!
(+2)gefällt mir
zokipoki14. 06. 2020 12:57:21
Wunderbare Tour! Gams gefunden. mežikanje... Gruß
(+1)gefällt mir
j.14. 06. 2020 13:43:21
Schöne Wahl, Palček. Mir scheint auch, ich habe einen Gams gefunden, und noch einen Frčaplan oben links nasmeh.
(+1)gefällt mir
palček plezalček14. 06. 2020 18:52:38
Dr.ejči - habt ihr den Grat bis zum Gipfel verlängert? Das lockt auch mich, aber ich glaube, niemand ist für solche 'extravaganten' Einfälle zu haben; und allein würde ich das vielleicht sowieso nicht machen. Ansonsten... der echte Kg bleibt auch mir (aus Konc entlang oder am Graben), aber jetzt wäre es dort wie freiwillig unter die Guillotine zu gehen.

Ich habe nicht nur den Gams getroffen, auch an diesem Pikca bin ich vorbeigegangen nasmeh
1
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies