|
| Luciano6725. 10. 2009 20:46:09 |
Ehrliche und objektive Kritik ist immer willkommen. Es wäre gut, auch ein Wort der Celjer Markierer zu hören, sonst begrüße ich die Arbeit der Kamniker. Allen Respekt, Jungs, im Namen aller, die sich nun sicherer fühlen.
|
|
|
|
| matjaz130. 10. 2009 15:13:46 |
Hallo. Morgen gehe ich vom Kamniksattel zum Kokrasattel, interessiert ob der Weg markiert ist oder wo er geht.
|
|
|
|
| Wine30. 10. 2009 16:04:57 |
Der Weg ist markiert, verläuft etwas unter dem Gipfel Brana, dann über Kotliči und Gipfel Turska gora. Dann zu Male pode unter Skuta, vorbei Biwak unter Grintovec und durch Vratca zur Cojzova-Hütte am Kokrasattel. Weg Brana-Kotliči-Turska gora ist sehr anspruchsvoll (Haken und Seile).
|
|
|
|
| matjaz130. 10. 2009 16:36:09 |
Danke für Antwort, ich passe auf, habe auch Gurt für Selbstsicherung. Hoffe der Weg ist trocken. Letzten Sonntag bin ich aus umgekehrter Richtung gegangen, Schnee hat gestört. Dort wo Schild für Slemen keine Markierungen mehr gesehen, drum kehrt gemacht.
|
|
|
|
| ben30. 10. 2009 17:21:14 |
Auch vom Kamniksattel ohne nötige Ausrüstung (Selbstsicherungs-Set hier wenig hilfreich) wirst du umkehren. Sonst siehst du, dass schon unter Brana kein Spaß!!!
|
|
|
|
| matjaz130. 10. 2009 18:17:46 |
Warum denkst du ich kehre um? Einige Haken und Draht schon geklettert, also nicht ganz fremd, immer frage nach Meinung oder Tipp für Weg den ich nicht kenne. Jeder Rat von Erfahrenern willkommen. Dieses Jahr schon 2x auf Brana-1x auch winterlich. LP
|
|
|
|
| ben30. 10. 2009 18:50:35 |
Betone ich, ohne nötige Ausrüstung, nämlich Abstieg über Boštjance zu Kotliči, morgen könnte recht vereist sein. Weg auf Schattenseite, zweifle dass all Schnee weg ist, also... Jedenfalls viel Glück und vor allem sicheren Weg. LP
|
|
|
|
| Fifi19. 12. 2009 17:44:57 |
Ein schöner Gruß an alle. Heute habe ich mich entschieden in die Türkische Rinne zu schauen... Kaum zum Wendekreis gekommen und denke wir sind die Letzten da heute viel Schnee gefallen ist. Weg zum Gipfel Turski žleb war gestern getrampelt (vermute ich) so hat Morgenschnee es etwas bedeckt egal, neu getrampelt. Zum Eingang Turski žleb gut ohne viel Einsinken, in Rinne selbst schon harter Schnee stellenweise Stein hart vereist, also Steigeisen und Pickel Pflicht. Auch Spuren von Skitourengehern gesehen, Schneedecke schon dick nur unten beim Denkmal gucken noch Steine raus. Gefallen ca 15 cm Neuschnee der nicht gut am Alten haftet.
|
|
|
|
| Misantrof19. 01. 2010 09:00:55 |
Schöner Gruß.
Am Freitag plane ich mit Kollegen zur Turska gora zu gehen, interessiert ob jemand frische Infos hat. Mit Auto bis Wendekreis oder wie weit befahrbar? Wie sind Bedingungen in Turski Rinne?
Danke.
|
|
|
|
| Fifi19. 01. 2010 13:49:16 |
Die Straße ist bis "Dragica" befahrbar, etwas vor der Hütte der Bergsteiger (nur mit gutem Geländewagen vielleicht bis oben. Sonst 2 Stunden bis Okrešelj rechnen. Sonntag war ich oben und es ist gut ausgetreten, obwohl Schneeverhältnisse total schlecht da noch nicht abgestanden; in der Turski Rinne schon Spur bis Fuß, geht schnell über Lawinenmaterial. Wahrscheinlich bis Wochenende Schnee noch etwas absetzen, dann wird's. Aber vorsichtig beim Ausstieg der Turski Rinne oben; dieses Jahr oberer Teil aufgeblasen, Steigung dort ca. 60°-70°.
|
|
|
|
| 1mitjas19. 01. 2010 18:43:09 |
Keine Übertreibungen bei den Neigungen, Turski Rinne weit von 60°. Bericht von Butinarjeva gelesen und wenn es so weitergeht, erfahren wir bald, dass Ausstieg zum Savinjsko Sedlo leicht überhängend ist und letzte 10 m wirklich schwierig zum Skifahren. Keine böse Absicht.
|
|
|
|
| Fifi19. 01. 2010 20:00:01 |
Na, dort ungefähr ist es, Fakt steiler als letztes Jahr, und wenn dir das was sagt: letzter Donnerstag zwei Kletterer Ostwand beim Abstieg durch Rinne abseilen wegen kleiner Korneise. Sonntag kein Hauch davon. Trotzdem vorsichtig in der Rinne!
|
|
|
|
| 1mitjas20. 01. 2010 20:05:43 |
Ich bin der Kletterer, der angeblich über die Cornice abseilte. Wir haben nicht abseilen sondern gesichert absteigen lassen, weil die Klippe uns nicht die sicherste schien. Dabei gingen wir mit Gesicht nach unten, glaub mir kein Ass dafür bei 60°. Heute ohne Seil wiederholt, behaupte immer noch max 45°.
|
|
|
|
| nevicica19. 07. 2010 20:39:21 |
Hallo,
Bitte jemand, der in letzter Zeit durch die Turski Rinne gegangen ist, schreibt die Schneelage, kann man den Drahtseilweg durchgehen oder sind die Seile unsichtbar (wegen Schneehöhe), also Steigeisen Pflicht.
Vielen Dank im Voraus,
lp
|
|
|
|
| kop3219. 07. 2010 21:05:49 |
Vor 10 Tagen kein Problem (wo man geht aber kein Schnee auf den Seilen), mit Kollegen Rundweg von Okrešelj zu Mrzla gora dann unter Savinjsko Sedlo zu Križ-Koroško Rinne und über Turski Rinne zurück nach Okrešelj.
|
|
|
|
| Ciuvava20. 07. 2010 07:47:45 |
Samstag, 17.7., durchgegangen, Schnee nur Probe übrig, meist kahl. Steigeisen nicht nötig, da Schnee (Rest) nicht auf dem Weg liegt.
|
|
|
|
| nevicica20. 07. 2010 11:15:21 |
kop32 und Ciuvava, vielen Dank.
|
|
|
|
| klavdy614. 08. 2010 17:39:10 |
Interessieren mich die Verhältnisse auf dem Rundweg von Okrešelj über Turski Rinne zu Turska gora weiter nach Brana. Gibt es noch Schneeflächen zwischen Turska gora und Brana? Danke für Antwort.
|
|
|
|
| gams4414. 08. 2010 18:30:46 |
DER PFAD IST VÖLLIG SCHNEEFREI, KEINE SPUR VON SCHNEE
|
|
|
|
| tbozic14. 08. 2010 20:03:09 |
Hallo. Nächste Woche (wenn das Wetter stabil ist) plane ich eine Tour von Ravenska Kočna zu Rinke. Von Koroška bzw. Kranjska Rinke möchte ich weiter zur Hütte am Kamniško sedlo, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist, ohne nach Okrešelj abzusteigen und dann zum Kamniško sedlo. Kann mir jemand bitte raten oder sagen, ob es möglich ist, von Rinke über Turski žleb - Turska Gora zum Kamniško sedlo zu kommen. Vielen Dank im Voraus!!!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.