Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Turski žleb

Drucken
garmont17. 01. 2012 17:03:14
Geparkt beim Dom planincev, da Straße weiter sehr vereist. Vorbei geschlossener Dom na Okrešlju und Zaspanem hrib in Turski Rinne. Unten ausgetreten, höher (vom Block) Spuren weg, da starker Wind sie tilgte. Gleich unter Gipfel links rechts Cornice, erschwert Ausstieg Rinne-Gipfel. Entschieden nicht versuchen, da solche Cornice vor 2 Wochen 2 erfahrene Bergsteiger holte.
Rückkehr Tal gleichem Weg.
Lp
Pfad1
Am Quell2
Richtung Zaspani hrib3
Unten alles zertrampelt4
Drahtseile unter Schnee5
Pause auf einem Block6
Kliffs links und rechts7
Abstieg8
Rinka-Wasserfall9
Logarska-Tal bei der Rückkehr10
(+2)gefällt mir
joža x29. 01. 2012 20:16:50
Heutige Blicke von T.ž.
1
und es hat endlich spucalo2
3
(+2)gefällt mir
urbancek30. 01. 2012 11:22:03
Du meintest wahrscheinlich: "Heutige Blicke VON T.ž.mežikanje
gefällt mir
matejs30. 01. 2012 12:07:24
wie sind die Verhältnisse?
gefällt mir
skitacar30. 01. 2012 12:34:05
Gruß
Gestern 29.01.2012 beim Abstieg Turski Rinne, ca 20m vor Eingang t.ž. Steigeisen gefunden.
Steigeisen im Haus Okrešlju gelassen.
Schöne Grüße
(+1)gefällt mir
joža x18. 02. 2012 21:30:18
Nach 3 Wochen lockte Turski Rinne wieder, vom Kreuz Savinjsko sedlo bis Rinne Einsinken bis Hüfte (MÜHSAL), weiter ok, bis Rinne-Gipfel kein Problem. Straße geräumt bis Logarska kot, beide Hütten heute geschlossen.
1
nach 5 Stunden2
endlich in der Sonne3
Turska4
5
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora18. 02. 2012 21:42:03
Wir trafen uns oben Turski Rinne, wir drei.velik nasmeh unser Kollege hat euch fotografiert.velik nasmeh seid ihr nur bis hier oder weiter gegangen.
gefällt mir
joža x18. 02. 2012 21:47:31
Mitten zum Turska gora umgedreht, keine Lust mehr und Bier alle.
gefällt mir
ljubitelj gora18. 02. 2012 21:57:01
Habe gesehen Sommerstiefel klassische Steigeisen wie ich (Mehrheit Winterstiefel halb auto Steigeisen), aber trotzdem rauf runter geschafft. Zufrieden Sommerstiefel klassische Steigeisen, Kollege und ich sogar an 3 Rinnen...
gefällt mir
joža x18. 02. 2012 22:09:36

Bergliebhaber, Ausrüstung ist nicht das Wichtigste, heute hatte ich an den Füßen normale hohe Arbeitsschuhe mit Stahlnase und klassische Steigeisen. Edmund Hillary hatte wahrscheinlich schlechtere Ausrüstung bei der Erstbesteigung des Everest als die meisten Spaziergänger, die heute nur bis Okrešelj wagen. Das Wichtigste ist immer nur im Menschen, Ausrüstung kann einige Dinge nicht ersetzen.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora18. 02. 2012 22:27:01
Joža X damit stimme ich 150% zu, da du mich gesehen hast habe ich Sommer-Gojzar, Gamaschen, Bergsteigerhosen, klassische Steigeisen, Helm, alles andere ist billige nicht-bergsteigerische Variante....ich bin damit zufrieden, nichts fehlt mir, nichts vermisse ich und bin glücklich in den Bergen.velik nasmeh
gefällt mir
sergejjj7. 03. 2012 15:41:57
Hallo!
Wie sind die Bedingungen ab Okrešelj weiter und durch die Türkische Rinne.
gefällt mir
Leny7. 03. 2012 20:41:15
Am Samstag mit Freund eine ziemlich lange Tour dort herum gemacht. In den Morgenstunden war der Schnee noch gefroren, dann sackte es 20-30 cm tief ein. Wir waren bei den Rinkah, gegen den Gipfel der Skuta war es zu eisig (Pflichtgebrauch von zwei Eispickeln, die wir leider nicht dabei hatten) und sie blieb unbestiegen. Den Tag haben wir mit einem Sprung auf die Turska gora beendet. Anstrengend. Aber wundervolle Ausblicke, Unberührtheit der Natur und Ruhe geben alles doppelt zurück. (Winterausrüstung und fröhlich unterwegs. Viel Erfolg.)
Auf der Turski gori und eroberten Gipfeln des Rink im Hintergrund.1
(+2)gefällt mir
garmont21. 03. 2012 16:32:27
Heute Besuch dieses Jalovec-Gletschers KSA.
Bis zum Einstieg in die Rinne war das Gehen sehr angenehm, dann in der Rinne 10-20 cm unverarbeiteten Pulverschnees, den der Wind ständig hin- und herwehte. Das Gehen war ziemlich anstrengend, da es bis zum harten Untergrund einsackte. Noch schwieriger war der Rückweg, da sich an den Steigeisen Eiskugeln bildeten, das Abklopfen der Eiskugeln mit dem Eispickel auf solcher Steigung ist ziemlich riskant.
Besuch der Turska gora haben wir verschoben, da uns oben in der Rinne Nebel einholte und es auch ziemlich wehte.
Straße zum Parkplatz unter dem Wasserfall ist völlig trocken.
Gruß
Der Morgen sah vielversprechend aus1
Zum Savinjsko-Sattel2
Telemark-Skifahrer im Gully3
Kurz vor dem Ausstieg aus der Rinne4
Dann hat uns Nebel eingeholt5
An einem schönen sonnigen Tag kann es auch so aussehen...6
Und dann hat es aufgeklart7
(+5)gefällt mir
čebelar21. 03. 2012 19:31:27
Garmont, ich sehe, du trainierst fleißignasmeh

gefällt mir
nod3226. 03. 2012 20:37:30
hallo

hat jemand Infos wie der Schnee in der Türkischen Rinne und Richtung Rinka ist?
danke für Infos
gefällt mir
redbull26. 03. 2012 22:08:41
ich war am 16. März und es war super. in der Rinne schön hart, eisig, Richtung Rinka auch super, aber früh gehen, sogar im Dunkeln mit Lampen, nachmittags ist es nicht gut Schnee wird schon weich dort bei Rinka

Gruß
gefällt mir
garmont27. 03. 2012 11:31:04
Schau nod32, am 19.3.- Montag hat es in den Bergen geschneit. Wie du aus meiner Beschreibung des Weges durch die Türkische Rinne am Mittwoch 21.3 entnehmen kannst sind in der Rinne 10-20 cm unverarbeiteter Pulverschnee. Dieser unverarbeitete Schnee ist beim Abstieg großes Problem, da er keinen Halt bietet, Neigung aber wie du wahrscheinlich weißt in der Rinne ziemlich groß.
Und da der Großteil der Rinne noch im Schatten liegt, meine ich, dass der Neuschnee sich noch nicht umgewandelt hat.
Richtung Rinka keine Probleme, da der Weg der Sonne ausgesetzt ist.
Gruß
gefällt mir
nod3227. 03. 2012 18:39:59
danke für die Antworten.
gefällt mir
mayda27. 03. 2012 22:09:36
Durch den Graben hat sich der Schnee schon gefestigt, hart und vereist. Sackt nicht ein, gut zum Gehen, Stufen im Schnee getreten. Obere Teil - obere 10 m eisig. Bedingungen auch nachmittags gleich.
gefällt mir
Seite:123456...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies