Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Turski žleb

Drucken
Domch14. 08. 2013 12:29:16
Letzten Samstag bin ich durchgegangen. Sicherungen einwandfrei, kein Schnee. Helm empfohlen und Aufstieg an der Wand, denn im oberen Teil kann sich schnell ein größerer Stein lösen und den Schuttkegel hinunterfliegen. Große Vorsicht beim Ausstieg aus dem Kletterteil ins Schuttfeld, wo man im Nu einen Projektil die Halde hinunterlösen kann.
(+1)gefällt mir
jax6. 11. 2013 11:58:13
Alles über 2000 in Winterverhältnissen gilt als Alpinistentour. Wie schwer es ist, ist eine andere Sache.
gefällt mir
ljubitelj gora6. 11. 2013 11:58:23
Durch die Türkische Rinne in Winterverhältnissen zählt als Alpinistentour. Höhenlage Türkische Rinne (2114m), Nordseite, Winterausrüstung obligatorisch.
gefällt mir
JusAvgustin6. 11. 2013 12:07:27
zuvor Anstieg, der definiert ist als Aufstieg auf Gipfel über 2000 m in einem bestimmten Zeitraum und in unseren klimatischen Verhältnissen.
(+2)gefällt mir
snajps6. 11. 2013 13:51:26
Rinne - Skuta, gibt's Schnee?
gefällt mir
DarjaZaplotnik6. 11. 2013 16:11:58
Damit eine Tour als alpinistisch definiert ist, reichen Höhe über 2000m und Winterverhältnisse nicht aus.
Wie @JusAvgustin schon angibt, geht es um Winteranstieg, wenn die Tour im Kalenderwinter erfolgt oder Höhe über 3500 außerhalb dieses Zeitrahmens.

lp d nasmeh
(+3)gefällt mir
jax6. 11. 2013 17:35:33
Nein, entschuldige, ich war nicht ganz genau. Das ist nach der Alpinismusk commission:
Anstieg:
gilt vom 01.12. bis 30.04. zu Gipfeln über 2000 und ganzjährig zu Gipfeln über
3.500 m.
Kurzum, der Anstieg muss auf Gipfel über 2000 enden und im genannten Zeitraum sein. Wenn er diesen Bedingungen entspricht, ist es Alpinismus, auch auf Debelo peč und Šnopčka auf Lipanco mežikanje
gefällt mir
JusAvgustin6. 11. 2013 17:57:45
nein, du hast wieder unrecht... Jeder soll es sich selbst auslegen. es ist eh unwichtig. Und sicher!
gefällt mir
ben6. 11. 2013 18:17:43
So, ich mach mich auch mal schlau, so steht es im Führer von Vladimir Habjan: Winteraufstiege in slowenischen Bergen: Was ist ein Winteraufstieg? Jede Tour in Schneebedingungen, praktisch auch ohne Schnee, da Wintergesetze gelten (z.B. kein Schnee aber Reif). Im Alpinismus etablierter engerer Begriff-eher Anstieg als Aufstieg. Jeder Anstieg zu Gipfel >2000m im Winter oder Winterverhältnissen. Für Alpinismustour Winter gilt Kalenderwinter 21.12.-20.3., Tour in Winterverhältnissen (wenn dann Schnee) 1.-20.12. und 21.3.-30.4. Wandrichtung wichtig: für SO, S, SW nur Winterverhältnisse.
Sehr schwierige Schneetour: Für Fortbewegung beim Gehen(Klettern) Pickel und Steigeisen. Einzelne Stellen zum Sichern >40m, aber zusammen nicht >100m. Neigung >40°. Dazu gehören Turska gora, Begunjščica (Veliki plaz), Debeli vrh, Kukova špica...
Winterkletter (alpinistischer Aufstieg): Klettern auf Kletterroute, Fortbewegung auch mit Händen (Pickel). Neigung mind. 30°. Untrainierte/Erfahrene mind. 100m ständig sichern. Bei Ausrutscher <5m zum Selbstarrest mit Pickel, daher gewinnen manche schwierigen/sehr schwierigen trockenen Wege in Schnee Kletter (alpinistische) Schwierigkeit. Dazu: Grintovec SO-Grat, Grapa čez jame, Storžič-fünfte Rinne, Triglav usw...
gefällt mir
DarjaZaplotnik6. 11. 2013 18:23:33
@jax, du hast wahrscheinlich alles ein bisschen vermischt. Was du angibst, wird tatsächlich bei der jährlichen Registrierung von Alp.-Instruktoren, Alpinisten und Alp.-Anwärtern bei der Alpinismusk commission berücksichtigt.

Mir ist es ehrlich gesagt egal, was du als Alpinismus zählst... na, Geschiebe auf der Debeli peči ist das definitiv nicht. mežikanje
(+5)gefällt mir
jedriličar6. 11. 2013 18:33:02
Hier mein bescheidener Beitrag zur Diskussion, ich leite aus den HPS-Bedingungen für den Titel Alpinist weiter:
Definitionen:
Bei der Auslegung der oben genannten Bedingungen gelten folgende Definitionen:
alpinistische Route im trockenen Fels – Route, die mind. 60 % ihrer Länge eine Bewertung auf der UIAA-Skala
(oder einer vergleichbaren anerkannten alpinistischen Skala) hat, Länge mind. 100 m.
winterliche alpinistische Route – alpinistische Route im trockenen Fels (s. oben) mit Ausstieg höher als 1500 m
ü. NN, erstiegen während des Kalenderwinters in Fels, der nicht nach S, SW oder SO ausgerichtet ist (auf der
Nordhalbkugel), bzw. nach N, NW oder NO (auf der Südhalbkugel) und bei der während des Aufstiegs
Schnee- und Eisbedingungen vorherrschen.
alpinistische Route unter Winterbedingungen – alpinistische Route im trockenen Fels (s. oben) mit Ausstieg höher als
1500 m ü. NN, erstiegen während des Kalenderwinters in Fels, der nach S, SW oder
SO ausgerichtet ist (Nordhalbkugel), bzw. nach N, NW oder NO (Südhalbkugel) und bei der während der Durchsteigung
Schnee- und Eisbedingungen vorherrschen; alt. alpinistische Route im trockenen Fels (s. oben) mit Ausstieg höher
als 1500 m ü. NN, erstiegen im Zeitraum 01.12. bis 20.12. oder 21.03. bis 30.04. in
Fels, der nicht nach S, SW oder SO ausgerichtet ist (Nordhalbkugel), bzw. nach N, NW oder NO (auf der
Südhalbkugel) und bei der während der Durchsteigung Schnee- und Eisbedingungen vorherrschen.
ungesicherte Route – Route, die keine expandierenden oder verklebten Haken enthält, ausser ggf. an den Sicherungsstellen.

Also, Aufstieg durch TZ und Aufstieg zum TG fallen nicht unter alpinistische Aufstiege (nach HPS-Standards, und wahrscheinlich dasselbe bei PZS, das könnte nicht in die Karte für die Alpinistenprüfung eingetragen werden), aber unter Winterbedingungen fallen sie definitiv unter sehr anspruchsvolle Schneetouren ... mežikanje
Hey, falls jemand Details interessieren, sieh Link:
http://www.aozeljeznicar.hr/attachment.php?id=3560
gefällt mir
Keko6. 11. 2013 18:57:56
Noch PZS-Anforderungen für zukünftige Alpinisten, aus denen ersichtlich ist, dass auch Turski žleb und Aufstieg auf Triglav unter Winterbedingungen als alpinistische Anstiege zählen.
http://ka.planinska-zveza.si/besedilo.php?pid=6
gefällt mir
jax6. 11. 2013 19:00:12
@jax, du hast wahrscheinlich alles ein bisschen vermischt. Was du angibst, wird tatsächlich bei der jährlichen Registrierung von Alp.-Instruktoren, Alpinisten und Alp.-Anwärtern bei der Alpinismusk commission berücksichtigt.

Also? Ich hab nicht gesagt, dass winterliches Geschiebe auf Debela peč irgendwas Schwieriges ist. Ich hab aber gesagt, dass die Alpinismusk commission es als alpinistische Tour anerkennt. Turski žleb aber - wenn du von seinem Gipfel noch zu sagen wir Mala Rinka spazierst, würde das auch gehen.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora6. 11. 2013 21:27:04
Welche Gipfel in KSA würden überhaupt unter alpinistische Touren fallen? Ich rede von den Aufstiegen, die man normalerweise von diesem Portal macht, z.B. Rinke, Jezerska Kočna, Brana, Ojstrica... aus den Julischen Alpen wahrscheinlich Mala Mojstrovka (Gräten), Špik? Stenar. Wahrscheinlich dann hier nur Brana und Mala Mojstrovka über eine der Gräten. Aber die Gräten an MM sind irgendwie wie Turski žleb, du erreichst nur den Gipfel der Grate/Žleba nicht den Gipfel.
gefällt mir
lizika6. 11. 2013 21:38:14
Brana über Bobnar und über Bosova . . .

Planjava über Wisiakova . . .

Grintovec über Jame . . .

.
.
.
.

Velika Planina, überall . . .

(+1)gefällt mir
ljubitelj gora6. 11. 2013 21:57:26
gefällt mir
DarjaZaplotnik6. 11. 2013 22:20:10
@jax schrieb "...Also? Ich hab nicht gesagt, dass winterliches Geschiebe auf Debela peč irgendwas Schwieriges ist. Ich hab aber gesagt, dass die Alpinismusk commission es als alpinistische Tour anerkennt. Turski žleb aber - wenn du von seinem Gipfel noch zu sagen wir Mala Rinka spazierst, würde das auch gehen..."

Genau @jax, aber vorher musst du die Ausbildung in der Alp.-Schule absolvieren, eine passende Liste erledigter alpinistischer Aufstiege einreichen und die Prüfung ablegen. Damit hast du den Titel Alp.-Anwärter in der Tasche und die genannten Touren können in den Bestand für die Registrierung bei KA aufgenommen werden.

Aja... die Gräten in MM sind alle schwerer als Turski žleb, obwohl einige kürzer im Vergleich dazu sind.
Turski žleb als eigenständige Tour zählt nicht in den Bestand alpinistischer Touren, es sei denn, du fährst sie auf Skiern oder gehst weiter z.B. zu Rinke.
Triglav im Winter zählt als winterlicher Anstieg.

Hm, offensichtlich ist das Adjektiv alpinistisch sehr in Mode. mežikanje

lp d nasmeh
(+1)gefällt mir
Keko6. 11. 2013 22:56:07
Genau Definition verschiedener Formen von Aufstiegen, Anstiegen, Routen zu Gipfeln in Sommer- und Winterbedingungen sowie Definitionen nach dem bergsteigerischen Terminologie-Wörterbuch.
http://ka.pzs.si/besedilo.php?pid=2
(+1)gefällt mir
IgorZlodej7. 11. 2013 00:36:16
Wenn dir jemand etwas vorschreibt, indem er sagt, das ist es und dann und dann, verliert es meist jeden Sinn. Das winterliche Bergbesuchen ist etwas völlig anderes als die verschiedenen Definitionen versteinerter Organisationen mežikanje.
(+9)gefällt mir
lizika7. 11. 2013 07:38:39
Hm, meiner will mir auch ständig etwas vorschreiben, und ich sag ihm, das macht keinen Sinn zavijanje z očmi
(+5)gefällt mir
Seite:12345678...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies