Etwas spät, aber trotzdem. Ich stimme allem zu, was Igor Zlodej geschrieben hat. Verschiedene Definitionen starrer Organisationen und all das, was einige auf diesem Portal schreiben, ersetzt besser mit guten Aufstiegen, veröffentlicht sie in Fotos und Kommentaren, damit sie noch jemand wiederholt, wenn er will und kann. Die alten Trentarji hatten keinen Alpinisten-Prüfungsschein, haben aber viel in slowenischen Bergen geklettert und erstiegen, was heute als alpinistische Aufstiege gilt. Und, braucht man wirklich einen Alpinisten-Schein, um z.B. Slovensko smer, Millerjev Kamin, Loška stena, Pihavce über Bavšica und noch manchen anspruchsvollen Grat zu klettern, Winteraufstieg auf Jalovec und Mangart über Grat, Jugova grapa, Široka peč und mehr in unseren und fremden Bergen. Und nochmal: 'Neben all deinen Erfahrungen und Kenntnissen ist auf Touren am wichtigsten Kraft in Armen und Beinen, Ausdauer, Psyche ...', ich habe mir die Worte eines erfahrenen Alpinisten-Himalajisten gemerkt, die ich mal gehört habe. Wozu nützt all das Wissen über Seiltechnik, wenn der Rest fehlt. Man erwirbt es auch anders. Ansonsten, Respekt vor denen, die die Alpinistenprüfung bestanden haben, in jungen Jahren hab ich's verpasst, andere Zeiten und nicht drüber.