Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Turski žleb

Drucken
onsight8. 12. 2015 18:43:08
Heute durch die Rinne zum Turska Gora. Unten ist die Rinne schön verschneit, dann nimmt sie langsam ab, oberes Drittel kahl, vereist und unangenehm. Kurz vor dem Gipfel wieder etwas Schnee.
1
2
3
4
5
(+5)gefällt mir
klemenb10. 12. 2015 23:28:35
Empfiehlst du Steigeisen in der Rinne?

Grüße!
(+1)gefällt mir
grega_z_brega11. 12. 2015 00:08:50
10. Dezember ist's, Steigeisen im Rucksack, Eispickel am Rucksack, und los.
(+4)gefällt mir
onsight11. 12. 2015 08:33:37
Stimme zu. Empfehlen oder abraten, lieber nichts zu niemandem. Ohne Winterausrüstung nirgendwohin, Nutzung hängt eh vom Einzelnen ab. Ich hab sie benutzt, an manchen Stellen fast überflüssig, an anderen froh nicht abgenommen. Abstieg nur auf kahlen Abschnitten angezogen. Untergrund ziemlich variabel...manchorts eingesunken über Knie, paar Meter höher nur Zacken in Schnee, so verdichtet vereist. Also...
Wenn weiter zur Turska Gora, wieder gemischtes Gelände, Schneeflächen noch bearbeiteter, verdichtet und Queren solcher Rutschen wie unten auf Bild ohne Ausrüstung kann sehr gefährlich sein. Viel Erfolg.
1
(+8)gefällt mir
lino11. 12. 2015 14:36:14
Onsight, "Empfehlen oder abraten lieber nichts..." Du hast alles gesagt und erklärt. Wenn jemand das nicht kapiert, soll nach dem Abrutscher nachdenken.
gefällt mir
klemenb11. 12. 2015 16:28:12
Das war gar nicht Frage ob Ausrüstung mitnehmen oder nicht. Eher ob Hr. onsight überhaupt etwas in der Rinne benutzt hat.

Danke für Antwort!nasmeh

Grüße!
(+1)gefällt mir
milepetro11. 12. 2015 17:47:10
Lino, wenn er noch nachdenken kann... Sonst in Bergen jetzt sehr z...Lage ohne garantierten Schnee auf dem man mit Steigeisen problemlos laufen kann und ohne garantiert kahle Abschnitte, da man ohne Winterausrüstung bummeln könnte. Südseite meist keine Winterausrüstung nötig, aber Abschnitte wo essenziell. Also zur Zeit in Berge ohne Z-Ausrüstung auf keinen Fall.
(+6)gefällt mir
dprapr11. 12. 2015 18:23:09
Klemen, nimm einfach Winterausrüstung mit. Temperaturen niedrig, obwohl nicht viel Schnee. Nordseiten verschneit.
Turski žleb heute.1
(+3)gefällt mir
redbull11. 12. 2015 18:25:20
oder warte bis Weihnachten, dann garantiert nötig, bzw. eher Gamaschen

viel Glück
(+1)gefällt mir
lino11. 12. 2015 18:32:12
Milepetro, im Fall des schlimmsten Szenarios und bei genug gefrorenem Schnee kannst du fast bis zum Hubschrauberunglück-Denkmal fahren. Dann musst du wirklich nichts mehr überlegen. Lp!
gefällt mir
klemenb15. 12. 2015 10:22:24
Mit Eispickel und Steigeisen lässt sich der Rinne gut durchqueren, besonders über das unverschneite und teilweise gefrorene obere Schuttfeld. Deshalb rate ich zur Ausrüstung nasmeh

Lp!
Bild vom oberen Ende des Žlebs.1
(+2)gefällt mir
darinka413. 07. 2017 18:47:35
Ich war noch nie in diesem Graben. Und am Sonntag 9.7 habe ich mich endlich entschieden, dorthin zu gehen und dann zum Kokrško sedlo. Aber ich bin nicht hingekommen. Ich habe mich entschieden, im Biwak unter dem hohen Grintovec zu übernachten. Unterwegs habe ich mir auch das neue Biwak unter der Skuta angesehen. Von 6 Uhr morgens bis 18 Uhr war genug Laufen und Pausen. Sonntag war sowieso sehr heiß. Außer dem morgendlichen Aufstieg auf die Mrzla gora war es angenehm kühl. Ein paar Bergsteiger habe ich im Graben getroffen. Steine bröckelten ziemlich und flogen auch in die Graben. Besonders der letzte Teil bis zum Sattel ist lästig, er ist schottrig und wenn du nicht aufpasst, reißt es dich schnell hinunter. Auf die Turska gora bin ich nicht gegangen, weil am Sattel ein Schild war, dass es gesperrt ist. Ich habe mich lieber entschieden, über Sleme zum Biwak unter Grintovec zu gehen. Ich hatte Aufstiege und Abstiege zur Auswahl. Es war warm. Die um 12 Uhr angesagten Schauer gab es nicht.
beim Monument.1
wo die Enziane Platz finden2
der Zickzackpfad zog sich bis zum Einstieg in die Wand3
endlich bin ich in der Wand4
in der Rinne5
Mohnblumen6
noch ein bisschen und ich bin am Sattel7
die Hitze hat mich mehr ermattet als alles andere8
Schade, wird nichts.9
wohin weiter?10
zum Biwak, wenigstens um es zu sehen11
Die Steinmännchen sind bis dorthin aufgestellt.12
Einige sind schon hier und werden übernachten.13
Ich entscheide mich, über Sleme zu gehen.14
Schöner Aufstieg - heute hatte ich schon einige davon.15
16
Glücklicherweise gab es eine Schneefläche, wo ich Füße und Bier gekühlt und Schnee in die Flasche getan habe.17
Hier gibt es kein Wasser. Genug für heute.18
(+6)gefällt mir
garmont13. 07. 2017 20:01:57
Turska gora aus Richtung Turski Rinne ist nicht "gesperrt". zavijanje z očmi
Gesperrt ist der Abschnitt des Weges vom Gipfel über Kotliče zum Kamniško sedlo, der auf Erneuerung wartet. mežikanje
(+6)gefällt mir
darinka413. 07. 2017 20:05:22
Ja du hast recht. Ich habe es zu spät erfahren. Erstes Mal war ich hier. Ich habe sie gehört, warum bin ich nicht bis zum Gipfel gegangen, als ich schon da war.nasmeh Man muss richtig lesen können.
(+9)gefällt mir
dr_63513. 07. 2017 20:13:20
Es ist immer noch besser wegen oberflächlichen Lesens aufzugeben als den Weg fortzusetzen.nasmeh
(+1)gefällt mir
darinka413. 07. 2017 20:20:59
Ja manche von euch sind perfekt wie Götter und irrt euch nie.nasmeh
(+6)gefällt mir
udy8117. 07. 2017 06:06:48
Weg über Sleme geht unter Skuta, Štruco und langem Rücken?
danke, lp nasmeh
gefällt mir
dprapr17. 07. 2017 06:55:14
Genau, das ist der untere Übergang bei den Biwaks.
gefällt mir
udy8117. 07. 2017 10:36:45
tnx dprapr mežikanje
gefällt mir
J.Grega24. 07. 2017 21:33:57
Hallo.
Am Wochenende zur Jubiläumsfeier gehe ich zur Turska gora durch den Turski Žleb.
Interessiert mich wie viel Zeit (normales Gehen) ca brauche ich für "kreisförmige" Tour zum Savinjsko Sedlo und dann Abstieg zurück nach Okrešelj? Um gesperrten Weg zum Kam. Sedlo zu vermeiden? Vielen Dank.
Gregornasmeh
gefällt mir
Seite:123...78910111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies