Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Ursprung der Bergnamen

Ursprung der Bergnamen

Drucken
jax22. 10. 2011 10:30:42
Okmodko: na ja. Wie ich schon sagte, geht's um italienische Namen, die keine direkte Verbindung zum Faschismus als Regierungsform haben. Und zweitens: geht nicht nur um dich, sondern denke im jetzigen Zeitgeist allgemein: weiß nicht warum ihr alle in bestimmten Aussagen mehr sehen wollt als drin ist. Sprachwahl für Namen trägt keinerlei politische Konnotation, außer der, die der Empfänger hören will. Dafür - lass den Empfänger das selbst klären, Faschismus hoch oder runter.
gefällt mir
turbo22. 10. 2011 12:14:04
@Okmodko,

finde nicht auf Google, sag mir du bitte. Dieser dein Spitzname zmeden ist chinesischen Ursprungs italianisiert oder koreanischen germanisiert zmeden
Na, mit Wikipedia konnte ich mich auch nicht helfen mrk pogled
gefällt mir
Okmodko23. 10. 2011 21:49:26
Mein Spitzname besteht aus paar Abkürzungen. Deiner ist aber auf Wikipedia ja, musst nur Equus africanus asinus schreiben und es zeigt dir alles.
(+1)gefällt mir
Loni24. 10. 2011 08:18:57
Gestern habe ich mich mit Kreuzworträtseln amüsiert und im Lexikon gestöbert und natürlich im Web gesucht, auf der Seite meines ehemaligen Pudgura gibt es einen richtig coolen Beitrag von A. P. Bisher war Okra für mich nur die Schote (Bamya), na ja, jetzt sehe ich, dass Nanos irgendwie darunter passt:
http://www.pudgura.com/index.php?Itemid=31&id=14&option=com_content&task=view
gefällt mir
VanSims28. 10. 2011 14:14:42
@Okmodko: sehr gut gesagt!cool
gefällt mir
osojnica3. 11. 2011 23:06:17
Schaut euch die letzte noch laufende Umfrage an und darin die falsche Benennung des Pavličev-Vrh-Sattels. Ist das wegen der Umfrage, oder wegen...
gefällt mir
šodrovc6. 11. 2011 15:22:07
Pavličev vrh

Unser Volk war in der Vergangenheit oft gezwungen, die Zugehörigkeit zum Slowenentum gegen die Verdeutschung zu beweisen. Die Hügel stellten in diesem Kontext mehr als nur symbolisches Schlachtfeld dar - sein oder nicht sein. Das erkämpfte 'Sein' kann schnell selbstverständlich, achtlos pišmeuh-mäßig werden, ein Abrutschen von den Wurzeln in Vergessenheit. Also. Pavličev vrh. Gipfel. Slowenen haben Pavličev vrh. Verzeiht denen, die ihn absichtlich oder unabsichtlich 'satteln', das Portal 'Hribi.net' ist eine Ausnahme, die auch eine aufklärerische Rolle anstrebt und weiß 'ob kaša mit Al oder kasha geschrieben wird'.

Zum Hinzufügen ein Auszug aus der Rezension von Herrn Stanko Klinar zum Erscheinen des Buches 'Karavanke ohne Grenzen':

«Ich kann und kann es nicht begreiflich machen, dass in den Namen die Seele der Nation steckt, dass Namen die wahre Volks-Epos sind, Segment der Volkspoesie, das kein Laientumult erträgt. Ich denke an, an der Spitze aller anderen schmerzhaften Punkte, dieses unglückliche verfluchte Pavličevo sedlo. In aller Geschichte war es Pavličev vrh (siehe Knafelcs Karte der Kamnik-Savinja-Alpen, Karte Karavanke und Kamnik-Alpen von Vlasta Kopač, siehe Šašels Namensgebung der Kärntner Karavanke in Planinski vestnik 1930-1931), jetzt auf allen Schilder Pavličevo sedlo, ebenso auf Karten und Führern, an der Spitze marschiert in diesen Untergang der Atlas Sloweniens, auf den Autoren, Kartografen und Straßenbauer sich zu Recht berufen wie auf ein geographisches Bibel (wer schaut schon unter die Füße des Göttlichen!), in Wahrheit führt es Altertümer in den Tod, Pavličevo sedlo ist Rückübersetzung aus dem Deutschen Paulitschsattel. Aber vergeblich schlage ich seit Jahren mit dem Kopf gegen diesen Beton, nichts rührt sich. (In Namen wie Jezerski vrh, Smokuški vrh, Pastirkov vrh, Ledrovski vrh und - natürlich! - Pavličev vrh bedeutet vrh Pass, Sattel, keinen Berggipfel; Überrest der alten Welt und man sollte ihn nicht einfach über den Zaun werfen; siehe Planinski terminološki slovar; ZRC SAZU, Ljubljana, 2002)»

P.S.: Administrator Tadej bitten wir, bei der Umfrage zum Übergang von Jezersko nach Železna Kapla den Eintrag 'Pavličevo sedlo' in 'Pavličev vrh' zu korrigieren.
1
2
(+3)gefällt mir
katty21. 11. 2011 15:18:31
Ja, ich stelle nochmal meinen Topf zu dieser Debattemežikanje:
Virnikov Grintovec hat den Namen vom Einheimischen Virnik, Grintovec von "Grinta oder Hässlichkeit des Gipfels".
Name des Kočna kommt aus dem unteren Tal, das auch Kočna heißt. Ergänzungen zu Kočna wissen alle: Kokrška Kočna aus Kokra-Tal, Jezerska Kočna aus Jezerska-Tal.

Solche Infos gestern von einem Einheimischen aus Šenčur.
gefällt mir
@rekar21. 11. 2011 16:16:40
velik nasmehkettiy
Weiß nicht ob die in Šenčur das wissen, ich würde eher sagen nach dem Virnik-Hof auf Jezersko, würde zustimmen dass grintovec nach einem Mann oder Bettler ist, der sich dort versteckt hat, sie nannten ihn grinta.
gefällt mir
katty21. 11. 2011 16:57:21
Ja, unter Virnikov Grintovec liegt der Virnik-Hof, nach dem der Berg benannt ist. Grintovec soll grintovo bedeuten, mies - hat abwertenderen Sinn.
Nun, jedenfalls sind Namensursprünge extrem interessant, meist auf natürlichen Gegebenheiten oder bekannten Personen, Höfen, Tälern basierend, ...
gefällt mir
Okmodko21. 11. 2011 19:13:24
Šmarna gora hat den Namen von der Marienkirche auf dem Gipfel des Hügels bekommen. Heilige Maria, alt Šent Marija, Šentmarijina, Šmarijina und wir bekommen Šmarna nasmeh
gefällt mir
atoamac21. 11. 2011 21:09:10
Und was, wenn ein heiliger Martin aus Šmartno pod Šmarno goro seine Finger im Spiel hatte? Oder der Gutsherr Albertus de Marienberch, Eigentümer der Burg oben (vor 1216), für den Vilko Mazi behauptet, die Erhebung habe seinen Namen bekommen? Marienberški - Marijinogorski - Šmarnogorski? (aus Führer von Andrej Stritar Izleti po Ljubljanski okolici, Sidarta, 1994)
gefällt mir
Mat017. 07. 2014 21:04:00
Ich weiß, dass die meisten diesen Berg Tosc nennen, aber gelegentlich höre ich doch Tošc.
Wer nennt diesen Berg Tošc und warum? Die Bohinjci?
gefällt mir
urbancek7. 07. 2014 21:12:09
...es gibt aber noch einen ähnlichen in Polhograjcihvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
Mat017. 07. 2014 21:17:44
Ich wusste nicht, dass es mehrere Toscs bzw. Tošcs gibt.
Ich habe den über Veliko polje, leicht südlich des Triglava im Sinn.
gefällt mir
Sorok7. 07. 2014 21:54:49
Der ist Tosc, ca. 2275 m über Piran - ein Meter hoch oder runter...velik nasmehnasmeh
gefällt mir
peter28. 07. 2014 06:41:08
Dieser Tosc (2275m) war nie Tošč. Wenigstens nicht in Bohinj.
(+1)gefällt mir
JusAvgustin8. 07. 2014 07:34:03
http://www.gore-ljudje.net/novosti/67114/

Tošc, Tosc, Tolstec... Kein Unterschied. Auch Tuma und in VJA ist Tošc.
gefällt mir
tinky8. 07. 2014 07:36:27
Tosc ist Tosc / 2275 / , Tošč ist Tošč / 1021 /. Wichtig, dass kein Ć am Ende steht.
(+1)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies