Pavličev vrh
Unser Volk war in der Vergangenheit oft gezwungen, die Zugehörigkeit zum Slowenentum gegen die Verdeutschung zu beweisen. Die Hügel stellten in diesem Kontext mehr als nur symbolisches Schlachtfeld dar - sein oder nicht sein. Das erkämpfte 'Sein' kann schnell selbstverständlich, achtlos pišmeuh-mäßig werden, ein Abrutschen von den Wurzeln in Vergessenheit. Also. Pavličev vrh. Gipfel. Slowenen haben Pavličev vrh. Verzeiht denen, die ihn absichtlich oder unabsichtlich 'satteln', das Portal 'Hribi.net' ist eine Ausnahme, die auch eine aufklärerische Rolle anstrebt und weiß 'ob kaša mit Al oder kasha geschrieben wird'.
Zum Hinzufügen ein Auszug aus der Rezension von Herrn Stanko Klinar zum Erscheinen des Buches 'Karavanke ohne Grenzen':
«Ich kann und kann es nicht begreiflich machen, dass in den Namen die Seele der Nation steckt, dass Namen die wahre Volks-Epos sind, Segment der Volkspoesie, das kein Laientumult erträgt. Ich denke an, an der Spitze aller anderen schmerzhaften Punkte, dieses unglückliche verfluchte Pavličevo sedlo. In aller Geschichte war es Pavličev vrh (siehe Knafelcs Karte der Kamnik-Savinja-Alpen, Karte Karavanke und Kamnik-Alpen von Vlasta Kopač, siehe Šašels Namensgebung der Kärntner Karavanke in Planinski vestnik 1930-1931), jetzt auf allen Schilder Pavličevo sedlo, ebenso auf Karten und Führern, an der Spitze marschiert in diesen Untergang der Atlas Sloweniens, auf den Autoren, Kartografen und Straßenbauer sich zu Recht berufen wie auf ein geographisches Bibel (wer schaut schon unter die Füße des Göttlichen!), in Wahrheit führt es Altertümer in den Tod, Pavličevo sedlo ist Rückübersetzung aus dem Deutschen Paulitschsattel. Aber vergeblich schlage ich seit Jahren mit dem Kopf gegen diesen Beton, nichts rührt sich. (In Namen wie Jezerski vrh, Smokuški vrh, Pastirkov vrh, Ledrovski vrh und - natürlich! - Pavličev vrh bedeutet vrh Pass, Sattel, keinen Berggipfel; Überrest der alten Welt und man sollte ihn nicht einfach über den Zaun werfen; siehe Planinski terminološki slovar; ZRC SAZU, Ljubljana, 2002)»
P.S.: Administrator Tadej bitten wir, bei der Umfrage zum Übergang von Jezersko nach Železna Kapla den Eintrag 'Pavličevo sedlo' in 'Pavličev vrh' zu korrigieren.