Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ursprung der Bergnamen

Drucken
skrajnik20. 10. 2011 10:11:14
Ich habe mich schon mehrmals gefragt, wie ein Berg oder ein Bergdetail heißt, und manchmal sogar herausgefunden, warum bestimmte Dinge so genannt werden, wie sie genannt werden...

Bei großen Benennungen ist der Name des Berges/Gebietes schon logisch wegen Form, irgendwelcher Besonderheit, umliegender Merkmale, manchmal erst vor Ort versteht man, warum der Name so ist, wie er ist..

Bei manchen sind die Dinge weniger logisch oder gar nicht, darum eröffne ich dieses Threadchen, um ein bisschen über die Ursprünge von Bergnamen zu diskutieren..

Z.B. Triglav, Macesnovec, Grintavec, ... alles logisch, mehr oder weniger...

Mich interessiert, um anzufangen, z.B. der Ursprung oder die Erklärung dieser paar:

- Luknja peč? (warum?, war noch nicht oben..)
- Vernar?
- Rokav? (könnte vielleicht sogar philosophieren nasmeh )
- Tosc, z.B.?

Zum Einstieg...
gefällt mir
katty20. 10. 2011 10:31:41
TOSC bzw. TOLSTEC. So steht es im Buch von Tina Mihelič Julijske Alpe, Bergführer. Name wegen seiner "fetten Form", angeblich die breiteste in unseren Bergen.
gefällt mir
skrajnik20. 10. 2011 11:01:12
danke, katty
TOLSTEC gefällt mir großes Grinsen
Logisch...

Diese interessieren mich noch:
- Montaž? (Dieb?)
- Baba (groß, klein, blabla großes Grinsen )
- Prisank und
- sagen wir Teufelssäule (na ja vielleicht wegen der Rinne daneben die echt teuflisch aussieht)
gefällt mir
lynx20. 10. 2011 11:17:43
Luknja peč als Wand über Luknja (Sattel), Prisank leichter verständlich als Prisojnik. Montaž als furlanische Verballhornung (mont-)?
gefällt mir
Okmodko20. 10. 2011 11:19:17
Für Triglav hab ich im TV und in Büchern gehört, dass unsere Vorfahren den slawischen Gott Tribožjast oder so was angebetet haben, jedenfalls Gott Triglav. Aber dann weiß ich nicht, warum kein anderer Hügel nach einem slawischen Gott benannt ist...Also mir scheint am logischsten, weil der Berg drei Gipfel hat, Köpfe = Triglav.

Montaž ist italienischen Ursprungs soweit ich weiß...Der richtige slowenische Name für Montaž ist špik nad policami. Na ja, kann mich irren.

Prisank oder Prisojnik ist für mich logisch, dass es einfach ausgesetzt ist. Ausgesetzte Seite nasmeh
gefällt mir
skrajnik20. 10. 2011 11:19:44
Ich weiß, dass es grundlegend ist, aber trotzdem - peč?
gefällt mir
miri20. 10. 2011 11:24:54
gefällt mir
heinz20. 10. 2011 12:33:55
Für Hudičev steber wissen wir ja wohl, dass er nach dem in diesem Jahr verstorbenen Journalisten, Kunstkritiker und Alpinisten Jože Hudeček benannt ist. Seine ist die Erstbegehung in diesem Pfeiler. Hudičev ist nur (wahrscheinlich ganz nützliche) Verballhornung..
gefällt mir
Santi20. 10. 2011 12:53:50
Heinz, hier hast du ihn wohl verfehlt, die Erstbegehung haben Uroš Župančič - Žuro und Leo Baebler gemacht, 1936, Hudeček wurde ein Jahr später geboren...zavijanje z očmi
gefällt mir
heinz20. 10. 2011 13:05:47
Ich erinnere mich, dass sogar kürzlich (bei seinem Tod) irgendwo stand, was ich genannt habe. Also war es keine ganz zuverlässige Information..
gefällt mir
sherpa20. 10. 2011 13:09:02
heinz, kannst du mit solchen Dummheiten aufhören zavijanje z očmi

wenn du wenigstens ein bisschen nachgedacht hättest, wüsstest du, dass das nicht stimmt
gefällt mir
Okmodko20. 10. 2011 14:03:01
Hey, wisst ihr, welcher Berg Monte Nevoso ist und wann der Name entstanden ist? Und für den Ort Tarnova hab ich dieselbe Frage? Kleine Rätsel für euch nasmeh
gefällt mir
miri20. 10. 2011 14:10:54
Heute haben wir fast überall Monte Nevoso.
gefällt mir
atoamac20. 10. 2011 14:20:45
Was alles du in alten Büchern und Zeitschriften entdeckst, wenn du ein bisschen Fantasie hast z.B. Rž hat den Namen von der am weitesten verbreiteten Getreideart, die in alten Zeiten, als die Julischen Alpen entstanden, dort gesät wurde.
Rjavina hat den Namen als Erinnerung an einen abstinenten Bergsteiger, der eine Weinflasche so lange mit sich trug, dass sie verdunstete und nur Rost blieb.
Poprovec hat den Namen von den Erstbesteigern, die den Gipfel zuerst nach dem Expeditions-Sponsor nannten (Pop-tv-ovec), aber der Name hat sich im Laufe der Zeit eine einfachere Aussprache angeeignet, passend zur Sprachpolitik des Sponsors.
Auch Križ hat den Namen vom Erstbesteiger, der Analphabet war und statt Name ein Kreuz beim Standesamt zeichnete.
Visoka Vrba – Nova špica: mit der Zeit hat die Volksweisheit den zu langen Namen (der die wundersame Erscheinung einer hohen Weide auf dem Gipfel ehrte, und neue Spitze, als der Blitz die hohe Weide gespalten hat und nur die neue Spitze blieb), zu einem etwas kürzeren und bequemeren Namen gekürzt.
Bovški Gamsovec hat den Namen nach dem berühmten Gams aus Bovec. Angeblich hatte er goldene Hörner und Verwandte bei Celje. Er nährte sich ausschließlich von Blumen, am liebsten Berg-Hopfen. Als er alles gefressen hat, ist die Art ausgestorben.
Hribarice – nach Volkssage sind das versteinte Kritikerinnen des Vorkrieg-Bürgermeisters von Laibach Hribar, die ihm vorwarfen, den Bau von Bergwegen im Herzen der Fužinske planine mitzufinanzieren. Einer dieser Wege heißt heute noch Pot v Nove Fužine. Versteinert durch erhöhte Kalziumausscheidung.
Velika Zelnarica hat den Namen nach ihrer Form. Im Winter erinnert sie an einen Kohlkopf, dick mit Schnee bedeckt.
Der Name Strug ist nach Legende eine Erinnerung an den antiken Fluss Ova bzw. sein Bett, das vor der letzten universalen Flut genau dort floss, wo kürzlich die Via ferrata verlief.
Čelo hat der berühmte slowenische Bergschreiber und Musiker benannt, da der Berg aus der Ferne an sein Lieblingsinstrument erinnerte. Zur Erinnerung an sein zweitliebstes Instrument wachsen hier und da noch Viole.
Kopica ist eine Abkürzung, die über lange Jahrhunderte aus dem Namen Kot opica entstanden ist. Der Name soll entstanden sein, als ein lokaler Hirte erzählte, wie man auf den Gipfel klettert.
Prevalski Stog wurde 1936 zu Ehren des gemeinsamen versöhnenden Aufstiegs von hundert kahlköpfigen Sokol und Orli auf den Triglav benannt. An der Stelle, wo jetzt Prevalski Stog ist, machten sie Pässe und andere rituelle Bewegungen.
Kreda ist nach dem großen Kreidebruch benannt, der der wichtigste Exportartikel der heute unbekannten prähistorischen Kreidekultur im Gorenjska-Gebiet war. Als sie den Bruch aufgaben, füllte ihn der Bohinjsee.
Lipanski vrh erinnert an die Zeiten, als die Alpen noch unter dem Meeresspiegel waren, und das Gebiet neben Dinosauriern auch von für damalige Zeiten hochentwickelten Meereslipanen beherrscht wurde. Leider sind sie beim Aufsteigen der Alpen aus dem Meer ausgestorben. Nicht bekannt, ob weil sie an Land nicht atmen konnten oder weil sie in den nahen Mrežce hängenblieben.
Svinjak hat diesen Tarnnamen in der Prohibition-Zeit bekommen. Nach Legende hieß er vorher Vinjak.
Deska hat den Namen nach den ausgedehnten Wäldern, aus denen im vorigen Jahrtausend qualitativ hochwertige Bretter für Veža gemacht wurden.
Ratitovec hat den Namen nach Tito, aber sagt das nicht dem Verfassungsgericht.
Palec hat den Namen zur Erinnerung an alle Anhalter, die so lange vergeblich den Daumen am Zugangsgrat gereckt und auf bequeme Mitfahrgelegenheit gewartet haben, dass sie ausgestorben sind.
gefällt mir
škarnik20. 10. 2011 14:22:51
Okmodko: Monte Nevoso ist der italienische Name für Snežnik, er ist seit dem Anfang des vorigen Jahrhunderts geblieben, als die Faschisten jene Gebiete besetzten und ihnen italienische Namen gaben.
gefällt mir
Okmodko20. 10. 2011 15:35:10
Ja. Richtige Antwort nasmeh Monte Nevoso gehört auch zu diesen faschistischen Namen aus 1918, obwohl es eine wörtliche Übersetzung ist. Italiener verwenden diese Namen noch immer. He he he... mrk pogled
gefällt mir
škarnik20. 10. 2011 16:28:29
Lass uns ein bisschen philosophieren, wie skrajnik sagt. Zuerst dachte ich, Visoki Rokav habe seinen Namen vom "Ärmel" des Schutts unter Bivak II bekommen, aber es ist nicht so einfach. Früher nannten sie das Schuttfeld Škrlatica (Suhi plaz), obwohl das Schuttfeld unzweifelhaft zu Rokav gehört. Aber wenn Rokav schon damals "Rokav" war, als Škrlatica noch Suhi plaz hieß, kommen wir darauf, dass wir zwei Berge mit demselben Paten haben, was ziemlich unwahrscheinlich ist. Dazu gibt es drei Rokave...
gefällt mir
jprim20. 10. 2011 18:49:44
Es gibt eine schriftliche Quelle aus 1929 mit dem Titel Imenoslovje Julijskih Alp. Dort finden Sie genaue Daten. (Nachdruck 2000 - Verlag Tuma)
... zufällig habe ich sienasmeh
LP!
gefällt mir
Loni20. 10. 2011 19:53:42
Okmodko, bist du ein bisschen besessen von diesen Benennungen oder was? Es geht nicht um einen faschistischen Namen, sondern um eine italienische Benennung und es ist logisch, dass Italiener diesen Namen noch heute verwenden. Es gibt keine faschistischen Namen, aber Faschismus als politisches System. Und wenn du ein bisschen „um die Ecke schaust“, steht bei Monte Nevoso, dass es sich um eine „montagna slovena...“ handelt.

gefällt mir
Okmodko20. 10. 2011 22:21:54
Was ist los Lonči bombonči, bist du ein bisschen sauer geworden? nasmehIch habe den Namen auf dieser Liste der italianisierten slowenischen Ortsnamen aus der Faschismuszeit gefunden http://sl.wikipedia.org/wiki/Seznam_italijanskih_imen_slovenskih_krajev Also ist dieser Name faschistisch. Weißt du, Italiener waren im Gebiet von Snežnik nur einmal in der Geschichte anwesend, zwischen 1918 und 1945 zur Zeit des Faschismus, also ist es am logischsten, dass dieser Name aus jener Zeit stammt nasmeh Wenn du dich auf Google Earth umschaust, findest du Bilder, die unsere guten Nachbarn mit Namen aus dieser Liste markiert haben: Lago di santa Lucia (Most na Soči), Tarnova (Trnovo), Villa del nevosa (Ilirska Bistrica), Castel Lueghi (Predjama), Postumia (Postojna), Rio dei Gamberi (Rakov Škocjan) und ich könnte noch mehr auflisten. Mir kommt das hässlich vor und ich finde es richtig, es zu erwähnen, weil in 67 Jahren niemand etwas dagegen unternommen hat. Ansonsten ja, Ursprünge von Namen interessieren mich sehr nasmeh Ist das nicht interessant? Es gibt sogar eine Wissenschaft, die Ursprünge von Namen erforscht, und wenn das jene interessiert, die sich damit beschäftigen, dann kann es auch mich interessieren und daran ist nichts verkehrt nasmeh Capito Loni? nasmeh
gefällt mir
Loni20. 10. 2011 22:57:51
Sie sind keine faschistischen Namen, das war's. Sie sind italianisierte Namen.
Und wenn du Most na Soči anschaust, sind meine Großeltern immer nach Sveta Lucija gegangen und wir sind wieder dort. Aber dass der Ort heute Most na Soči heißt, stört dich nicht, da er das erst seit weniger als 60 Jahren heißt. Weil vorher Sv. Lucija war.
Ach ja, ich bin Primorčanka und angeblich empfindlich für solche Dinge und habe mich nie sehr bemüht, Italienisch zu lernen, na ja, jetzt habe ich mich auch daran gemacht. Na ja, insgesamt ist es eher berufliche Deformation. Faschistisch ist nicht gleich italienisch, da bleibe ich dabei. Ich weiß sehr gut, wo und wann Italiener auf unserem Gebiet waren, noch eine berufliche Marotte. Faschismus kam in Italien zwei Jahre nach der Unterzeichnung des Rapallo-Vertrags an die Macht. Bis dahin hatte die italienische Verwaltung mehr als genug Zeit, unsere Orte zu benennen. Tolles Buch bzw. Sammelband über diese Periode (zumindest für mich) trägt den Titel Fašisti brez krinke.
Aber ich bin weit davon entfernt, wütend zu werden, stoße nur ein bisschen. Und beobachte die Reaktion.

Zurück zur Benennung.
Ansonsten, wenn ich ein bisschen von den slowenischen Bergen voraus springen darf... Wenn du Bela gora bei Google eingibst (meine ich den höchsten Berg Europas), spuckt es erst eine Menge anderes aus, bevor du zu Mont Blanc kommst. Ich war im August dort und es war amüsant, Italiener mit Monte Bianco und Franzosen mit Mont Blanc zu beobachten. Jeder beharrt auf seinem.

gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies