|
| zokipoki4. 07. 2025 10:45:08 |
Dann gehören zu denen, die die Natur nicht respektieren, auch Alpinisten und sicherheitsbewusste Kletterer, denn unter ihnen findet man auch "Schweine"! Jedenfalls ist es gut, möglichst wenig Spuren zurückzulassen!
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| mirank4. 07. 2025 13:44:28 |
Sicher, einen solchen traf ich im Unterstand, als ich eintrat, stand er drinnen auf der Keramik in Steigeisen. Auf meinen Hinweis zur Unangebrachtheit trampelte er noch drauf - nicht ohne Spuren, hölzerne Bank aja, bezieht sich nicht auf diesen Unterstand
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| dprapr4. 07. 2025 13:45:58 |
Manche würden immer noch bestimmte Orte verstecken, die nur für Auserwählte sein sollen?! Also Gratisparkplätze für Auserwählte, versteckte Orte für Auserwählte, freier Zutritt für Auserwählte, Zutritt nur mit ÖPNV fürs Volk,..., alle anderen nutzen, was wir vorschreiben. So läuft das Ganze. Und nur ein Video wurde gepostet. Aha, das auch nur für Auserwählte. 
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| mapi606. 07. 2025 17:18:14 |
Ich denke, das echte Problem heute ist die Einstellung der Menschen zur Natur, die Respektlosigkeit ihr gegenüber auf verschiedene andere Weisen ausdrücken, nicht durch das Posten eines Videos, an dem sich einige verhakt haben. Wenn du ein Kind nicht von klein auf erzählst und mit deinem Verhalten kein Vorbild bist, dass man alles, was wächst und lebt, lieben und respektieren muss, wird es zu einer Person, der Natur und Tiere egal sind. Bei der Autorin dieses Videos, das ich mehrmals gesehen habe, hatte ich nicht dieses Gefühl, im Gegenteil. Ich gehe jedes Jahr zu Ute für Seelenfutter und bin dankbar denen, die mir mit Tipps halfen, den Weg zu dieser Oase von Frieden und Stille zu finden. Was du über Müll und andere traurige und verurteilungswürdige Zeugnisse der homo sapiens Präsenz geschrieben hast, ist ein allgemeines Problem unserer Berge. Wenn ihr wollt, dass der Hirtenstand unter Ute versteckt bleibt, müsstet ihr zuerst soziale Netzwerke abschaffen, und zweitens weiß ich nicht, warum das Bivak mit Platz für zwei Personen offen ist, wenn Leute es nicht besuchen sollen. Letztlich, warum sollten die, die aus irgendwelchen Gründen nicht persönlich hinkommen können, nicht die Schönheit unseres Landes sehen dürfen. Ich kann nur sagen, dass ich unermesslich dankbar und demütig bin, dass mich die Berge noch aufnehmen.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| geppo6. 07. 2025 19:14:22 |
Ich gehöre zu den Glücklichen, die die Gelegenheit hatten, den alten, originalen, bereits zerfallenden Hirtenstand unter Ute zu sehen. Damals führte kein getretener Pfad dorthin und im Fels war kein Draht gesichert. Alles war noch im Zustand wie lange zuvor. 2008 begannen Fuks und Korošc mit der Renovierung. Allen Respekt ihnen, die damals die Ausrüstung dorthin schleppten. Sie lebten im Zelt und renovierten den Hirtenstand langsam. Trotz allem Gemeckere und Widerspruch gelang ihnen, was jetzt alle bewundern gehen. Es gibt mehrere Zusteigmöglichkeiten, aber der, den die meisten nehmen, ist der einfachste. Es gab auch einige Versuche "wilden" Markierens, die erfolgreich beseitigt wurden. Ich bin jener Zlatko, der Jure S. 2010 diesen Weg führte. Er veröffentlichte es mit meiner Erlaubnis. Es tut mir nicht leid, lasst andere die Schönheiten auch sehen. Hätte aber nicht erwartet, dass die Besuche mit den Jahren so zunehmen und unter Besuchern solche Schlamper sein würden. Mich stört auch sehr das eigenmächtige Markieren, Kennzeichnen, Aneignen und Besitzen versteckter Naturwinkel. Mögen sie so unberührt und ursprünglich wie möglich auch für unsere Nachkommen bleiben. Hoffe, dieser Eintrag berührt jemanden! lp Zlatko Kolšek
| (+18) |  | |
|
|
|
|
| turbo6. 07. 2025 19:27:08 |
Auch ich zähle zu den Glücklichen, war dort zur Zeit, als im Fotoapparat noch Film statt Speicherkarte war und du den Besuch nirgends sonst als mit Bleistift im Notizbuch festhalten konntest Leider gab es, gibt es und wird es immer solche geben, die markieren, Schaden anrichten und Ähnliches, in dieser Zeit wo alles im Netz ist, umso mehr.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| mapi606. 07. 2025 20:47:59 |
Sehr geehrter Herr Zlatko! Lassen Sie mich meinen tiefen und aufrichtigen Respekt ausdrücken an alle, die mit ihrem großen Einsatz und Enthusiasmus diesen magischen Winkel in der Wildnis unserer schönen Berge geschaffen haben. Leider gibt es heute in den Bergen nicht mehr die Werte wie früher. Ich bin traurig, dass junge Leute (nicht alle, aber viele) heute auf dem Bergweg an dir vorbeigehen, als sähen sie dich nicht, und obwohl es richtig wäre, dass sie Ältere grüßen, geschieht es nicht. Ich vermisse das Jauchzen der Freude, wenn man mühsam den Gipfel erreicht. Als ich es selbst ein paar Mal tat, erntete ich verwunderte Blicke der Jungen. Heute ist das Ziel, den Gipfel in kürzester Zeit zu erreichen, denn das zählt am meisten, was man von so einer Tour mitnimmt, ist eine andere Frage. Gestern kehrte ich von Velika Baba über den Jagdweg von Ledine zurück und dachte darüber nach, wie viele Stunden Freiwilligenarbeit nötig sind, um solch einen Weg anzulegen...und das ist nur einer...denken wir Wanderer, für die es selbstverständlich ist, auf markierten Bergwegen zu gehen, überhaupt daran, wie viele Menschen auf diesem Weg geschwitzt haben, damit wir die Berge besuchen können? Wenn alle das realisierten, würden sie aus Respekt vor ihnen nicht einmal das kleinste Papierchen wegwerfen, geschweige denn all das andere, dem wir beiwohnen.
| (+12) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.