Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ute

Drucken
JTrogar7. 06. 2015 17:58:34
Super seid ihr, gratuliere! Am besten aber ist der Wegweiser.nasmeh
Lp und sicheren Schritt von unter den schönen Golts, Janez
gefällt mir
Edina7. 06. 2015 18:28:06
Wirklich ist es ein außergewöhnlicher Wegweiser. Ist er neu oder haben Vorgänger ihn nur nicht entdecken können? Ihr habt das Aussichtsprogramm gut abgerundet, auch ich gratuliere und viel Glück auf den Pfaden und auch wo keine sindnasmeh
gefällt mir
Volk7. 06. 2015 21:51:46
Wirklich außergewöhnlicher Wegweiser. Etwas Ähnliches habe ich noch nicht gesehen. nasmeh
Wunderschöne Gegenden!

Lp.
gefällt mir
Bbrina7. 06. 2015 22:33:48
Danke. nasmeh
Dort ist wirklich eine schöne Welt so wie vor vielen Jahren, als wir das erste Mal in jenen Gegenden wanderten.
Jener Pfeil aber ist einzigartig und zeigt genau auf die Hütte.
Lp allen
(+1)gefällt mir
robi1420. 07. 2015 14:52:49
Hallo,
von welcher Seite ist es leichter den Weg zu den Uten zu finden?
Vom Strelovec oder aus Robanov kot?

Kann vielleicht jemand ein Foto anhängen, wo der Stand liegt, für leichtere Orientierung?

Von der Robanova planina zu den Uten führen riesige Schrofen und wahrscheinlich ist jeder für den Aufstieg geeignet, wo aber beginnt der Jagdweg?

Danke und viel Glück!
gefällt mir
otiv20. 07. 2015 15:19:40
Der folgbare Steig ist vom Strelovec.
(+1)gefällt mir
dprapr20. 07. 2015 15:21:56
Vom Strelovec gehst du am Grat, bis er sich schließt (schönes grasiges Plateau). Dort links auf Steigchen zur Scharte, dahinter ca 50m abwärts und quer in die Steilheit rechts. Bald erreichst du die exponierte Stufe (Seil) und noch ein wenig, bist beim Stand.
Aus Robanov kot aber startest rechts von der Planina. Hier ist Orientierung nicht so einfach. Und "Pfad" ist lang.
(+1)gefällt mir
Tonika20. 07. 2015 17:49:21
zur besseren Vorstellung ,,Steigchen zur Scharte" aus meinem Archivvelik nasmeh
1
gefällt mir
pohodnik3820. 07. 2015 18:03:56
Vom Robanov kot findest du die Routenbeschreibung auf dem Link unten aber der Anfangsteil ist sehr steil und zermürbend, dazu eine Querung links sehr exponiert. Dann achte darauf, den Steig im Wald nicht zu verlieren, der höher in den Wiesen weitergeht.

Routenbeschreibung

GPS-Track

Lp! Tonenasmeh
gefällt mir
robi1420. 07. 2015 21:05:02
Danke allen für die Hilfe...
Irgendwie bin ich nach all diesen gelesenen Beschreibungen im Zweifel... Ich schlafe mal eine Runde drüber, dann...
(+2)gefällt mir
Janez Seliškar20. 07. 2015 22:06:17
nimmst den Weg unter die Füße und gehst dir diese Schönheit anschauen.
(+3)gefällt mir
dprapr21. 07. 2015 07:03:08
Damit du nicht im Zweifel bist, noch paar Bilder...vom Strelovca zur Hütte.
Vom Strelovec entlang des Grats.1
Hier biegst du links auf dem Pfad unter dem geneigten Stamm zur Scharte.2
Auf dem Pfad zur Scharte.3
Auf der anderen Seite der Scharte abwärts durch Geröll bis zu den Lärchen rechts im Bild.4
Zwischen Lärchen hinauf zur Querung, gesichert mit Seil.5
Querung.6
Nach der Querung wirst du bald einen wunderschönen Blick auf den Stan genießen.7
(+2)gefällt mir
robi1421. 07. 2015 08:47:18
Danke @dprapr und andere.
Vielleicht mach ich sie wirklich erstmal vom Strelovca, von der Robanova planšarija ein ander Mal wenn das Gelände mir etwas bekannter ist...
gefällt mir
robi1423. 07. 2015 21:43:13
Heute im besten Hotel in KSA!
Wie viel Schönes ein kurzer Abschnitt des Weges vom Grat gegen Utam bieten kann konnte ich mir nicht mal in den schönsten Gedanken vorstellen. Vom Rudel Gämsen auf der Morgenweide im Vratni žleb bis zu wundervollen blühenden Wiesen und überhängenden Wänden mit riesigen Enzianen und Schmetterlingen aller möglichen Farben!
Die Umgebung vor dem "Hotel"... wortlos!
Der kritischste Punkt meiner Meinung nach Bild 2 das @dprapr angehängt hat, danach lässt sich der Weg gut verfolgen.
Kurzum, wunderbarer Morgen mit Abkühlung im kalten Savinja!
(+3)gefällt mir
mito300027. 09. 2015 17:45:47
Auch mich hat heute der Weg von Krofička gegen Travnik und weiter zur Hirtshütte unter Utam gelockt. Der Weg am Grat ist gut nachverfolgbar, hier und da muss man sich etwas mit dem Gestrüpp herumschlagen. Am zermürbendsten waren heute die steilen nassen Gräser beim Abstieg aus der Rinne da diese nass waren. Die Hirtshütte ist wirklich an idyllischem Platz und lädt ein sich hinzusetzen und zu geniessen. Leider zogen heute Nebel durch so dass gerade keine Ausblicke gab.
Kamm von Krofička bis Travnik1
Abstieg durch Rinne und steiles Gras2
Idylle3
4
5
(+6)gefällt mir
garmont17. 11. 2015 16:05:06
Heute auf Ute über Vratni žleb.
Die Zwergkiefern, die zum Gipfel der Ute führen, hat jemand dieses Jahr gesägt, so dass der Aufstieg zum Gipfel ohne Ringen mit Gestrüpp abläuft.nasmeh
Abstieg auf der Straße oberhalb der Icmanikova Planina und über Rožni vrh ins Tal.
Lp
Morgen über Knez1
Über steile Wiesen zum Gipfel des Strelovca2
Blick über Movnik zum heutigen Ziel3
Auf der anderen Seite des Vratna-Grabens4
Über die gesicherte Polke....5
...und vorbei am schönsten Hotel in der KSA....6
...zum Gipfel der Ute.7
Auf dem Rückweg stoßen wir leider auf eine völlig neue Straße, dort wo letztes Jahr noch Wiese war...8
(+3)gefällt mir
geppo17. 11. 2015 16:36:30
In diesem Jahr streifen wir ganz schön viel in dieser Gegend rumnasmeh
lp
(+2)gefällt mir
mito300031. 10. 2016 20:27:45
Heute wiederholte ich den Ausflug vom Vorjahr entlang des Grats von Krofička nach Travnik und weiter zur Hirtenhütte unter Utam. Der Weg ist ohne Besonderheiten, nur an den Nordseiten ist größere Vorsicht wegen rutschiger Felsen nötig.
1
2
3
vom Gipfel der Krofička Richtung Travnik4
5
Krofička und Teil des durchquerten Grats6
Fortsetzung des Grats Richtung Travnik7
8
auf dem Grat9
10
ohne Gestrüpp geht's nicht11
vom Gipfel des Travnik12
den steilen Grashängen hinunter13
14
15
16
17
18
19
(+8)gefällt mir
dprapr17. 03. 2017 20:11:10
Wenn dir jemand Trittsiegel macht und den Aufstieg erleichtert, bleibt dir noch Energie für die Fortsetzung der Tour. Und von Krofička gibt es genau so eine Fortsetzung entlang eines der schönsten Grate.
Mit meinem Bruder haben wir heute oben genossen. Der Aufstieg verlief ohne Besonderheiten dank Iuvi (Danke).
Auf der Nordseite herrschen noch echte Winterverhältnisse, ohne Sonne, steile Querungen.
Auf dem Grat Richtung Utam aber Sonne und folglich stellenweise weicher Schnee, der uns eine ganze Weile auf dem Grat aufgehalten hat.
Die Hütte unter den Utami war offen, obwohl es keine Spuren in der Umgebung gab. Da mein IQ größer als meine Schuhnummer ist, hab ich sie zugemacht.nasmeh
Ab der Hütte sackte es maximal ein.
Die Querung Richtung Movznik war verdächtig, steil und unter ca. 30cm ziemlich hart.
Richtung Strelovec aber die Atmosphäre, die immer verzaubert.
Auf jeden Fall ein Tag und eine Tour für die Seele!
Am besten für den Morgengruß1
Die ganze Zeit über schöner Ausblick2
In Iuvijs Spuren in die Rinne3
In der Rinne4
Querung5
In Richtung des markierten Wegs6
Einstieg in die Rinne unter dem Gipfel7
Auf der Querung unter dem Gipfel8
Erstes Mal in der Sonne.9
Auf dem Gipfel mit Blick auf Ojstrica.10
Fortsetzung entlang des Grats.11
Zum Raduha.12
Im Roban.13
Schöner Grat.14
Abstieg zum Sattel über der Hütte unter Ute.15
Noch weiter hinunter.16
An einem der schönsten Plätzchen bei uns.17
Überquerung mit Seil, mehr oder weniger trocken.18
Dahinter aber der Kampf...19
Der qualvollste Aufstieg.20
Paar Schritte zur Seite und wieder Winter mit steiler Querung im zweifelhaften Schnee.21
...22
Ich kann mich nicht entscheiden, wo es schöner ist, am Grat oder hier oder bei der Hütte.23
Zum Strelovec.24
Und von ihm...25
...am Icmanko-Stan vorbei ins Tal.26
(+15)gefällt mir
garmont17. 03. 2017 21:30:02
Gratulation euch beiden! nasmeh
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies