|
| Jure S25. 07. 2010 18:35:13 |
Heute auf Utah, Abfahrtszeit vom Ausgangspunkt (Abzweig bei Pension, Logarska) um 05.55. Am Gipfel ca. um 09.45. Wie ich auf Ute gekommen bin, ist mir immer noch nicht ganz klar. Nämlich hatte ich einen guten Führer, Herrn Zlatkota. Etwas werden auch die Bilder sagen. p.s. Das ist ein sehr anspruchsvoller Pfadlosweg (keine Sicherungen oder Markierungen) orientierungsmäßig sehr anspruchsvoll!
|
|
|
|
| Bojan_A25. 07. 2010 20:31:45 |
Vor einer Woche war ich auch mit einem geologischen Lager hier und wir haben Gesteine beobachtet und Fossilien gesammelt. Dieser Jagdweg zweigt vom markierten Weg nach Krofička ab, etwas weiter von Strelovec. Zuerst geht eine leicht exponierte Querung. Dann erreichen wir einen Sattel und steigen darüber auf die andere Seite ab. Dieser Abstieg ist am ungeschicktesten. Der Weg ist immer gut sichtbar und das Befolgen bereitet keine Schwierigkeiten. Dann steigen wir wieder ins Hang hinauf (am schwierigsten Teil gibt es statt Drahtseil zwei Prusik-Schlingen). Bald sind wir bei der Schafhütte. Dann von dort nur noch über das Schuttfeld hinauf. Bericht: http://bojanambrozic.spaces.live.com/blog/cns!ACD975034630F7FE!10092.entry
|
|
|
|
| Edina15. 02. 2011 10:32:33 |
Auf den steilen Gräsern des Travnik im Grat, den Ojstrica nach Norden schickt, und der Robanov kot von der Logarska dolina trennt, weidete einst Robans Hirte zahlreiche Schafherden. Er lebte in der malerischen Schafhütte "Na Utah" im Schutz überhängender Wände in der Kar zwischen Utami und Travnik. Die Überreste der bescheidenen Hütte haben dank zweier Enthusiasten und Erforscher dieser verborgenen und idyllischen Winkel, wohin kein markierter Weg führt, in den letzten zwei Jahren eine vollständige Restaurierung erlebt. Bergsteiger, die nach Stille auf geheimen Pfaden und einzigartigen Ausblicken dürsten, die hier vorbeigehen, werden sich vielleicht fragen, wie es ihnen gelungen ist, all das nötige Material und Werkzeug so hoch in die Schrofen zu tragen, doch im nächsten Moment von all den Schönheiten hingerissen still weitergelangen mit dem Versprechen, dass wir sicher wiederkommen. Unermesslicher Dank an beide, dass uns nächstes Mal nicht nur Ruinen erwarten...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| otiv15. 02. 2011 12:16:58 |
@Edina Hallo! Ja, die Ute sind wirklich ein Ort, wo wir der Stille lauschen und den Blick in die Tiefe nicht scheuen. Viel Erfolg
|
|
|
|
| Bbrina15. 02. 2011 14:26:44 |
@Edina: wunderschöner einzigartiger Weg und schönes Sonnenuntergangsfoto. 
|
|
|
|
| Edina16. 02. 2011 19:25:20 |
Otiv, es stimmt, dass uns einige Ecken besonders ans Herz gewachsen sind, aber wenn man sie auch im Winter entdeckt, ist die Begeisterung umso größer . Bbrina deine Fotos schaue ich mir auch gerne an, sonst ist eh alles in den Bergen einzigartig. Schöne Grüße an euch beide.
|
|
|
|
| Navihan23. 05. 2011 21:48:24 |
Wunderbarer Sonntag hat uns förmlich selbst in die Berge eingeladen. Letzte Woche hielt ich mich auf Ojstrica an die Markierungen, diesmal entscheide ich mich für weite Pfadlosigkeit aus Robanov kot über Črni hrib bzw. unter Krofička und Travnik bis zur renovierten Jägerhütte unter den Utami. Schnee ist auf der gesamten Strecke nicht mehr da, aber das Pfadlose ist sehr anspruchsvoll. Der Start des Weges im Robanov kot ist im Stritar-Leitfaden beschrieben (undeutliche dreieckige Erhebung, leicht rechts über der Lichtung westlich der Alm). Ob ich in der Schule zu schwach in Mathe war und Dreiecke nicht mochte oder es zu früh war und mich die Herde Pferde auf der Wiese verwirrte, so dass ich alles andere sah und den Anfang des Hirtenweges nicht fand. Aber das hat mich nicht aufgehalten und für die ersten 200 Höhenmeter fand ich einen Übergang deutlich weiter westlich durch eine lange steile diagonale Rinne, die Klettern erforderte und oben in eine enge, kaum gangbare Rinne mündete, wo ich den Rucksack ablassen und mich sichern musste. Ich kam in einen kleinen Wald und dann ins Gestrüpp. Bald fand ich im Gestrüpp einen Aufstieg, der mich bis zu Robans Wiesen unter den Gipfelwänden des Travnik brachte, denen ich ostwärts bis zu ihrem Ende bzw. dem Abgrundrand über der Kar unter den Utami folge, die oben mit dem letzten Teil des Travnik-Grats endet, unten mit den senkrechten Wänden des Konj. Ich klettere auf den Grat und steige nördlich zum Sattel zwischen Travnik und Utami ab. Bis zum Ziel bleibt nur noch der Abstieg zur Hütte, wo mich Freunde Fux und Korošc mit Bergfleischsuppe empfangen, die für die Renovierung der Hütte unter den Utami verantwortlich sind. Die Hütte haben sie in den letzten zwei Jahren auf eigene Initiative ausschließlich selbst renoviert und nur zufälligen Vorübergehenden war es vergönnt zu sehen, wie sie von Icmankova planina über Strelovec im Rucksack Bretter, Werkzeug und anderes Material trugen, manchmal auch in Steigeisen. Sie könnten Vorbild für viele Besitzer ähnlicher Hütten und Köpfe sein, die verlassen und vernachlässigt stehen. Auch die Herren, die täglich aus Sesseln über die Erhaltung des kulturhistorischen Erbes schwadronieren, könnten sich an der Uti eine Menge abgucken. Ich danke ihnen persönlich für einen angenehmen, lehrreichen Nachmittag und die Renovierung der Hütte, die den ohnehin wundervollen Kar nur bereichert. In den späten Nachmittagsstunden sind wir drei zusammen in Richtung Strelovec talwärts aufgebrochen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
|
|
|
|
| Jany24. 05. 2011 08:49:30 |
Seit Langem möchte ich dieses anspruchsvolle Pfadlose ohne Markierungen und Sicherungen durchqueren. Letztes Jahr bin ich auf dem Jagdweg gestartet, der sich von Kopinškova etwas unter Škrbina abspaltet, die letzten Wiesen überquert und das Schuttfeld unter dem Travnik-Grat erreicht hat. Weiter fand ich keinen Übergang und kehrte über den Gipfel Krofička zurück. Deshalb denke ich, dass ich es ungefähr kenne und gratuliere dir herzlich. Und bezüglich der Hüttenrenovierung stimme ich dir voll zu. Wir alle machen zusammen zu wenig, gut dass es Fuxe und Korošc gibt. Danke.
|
|
|
|
| Edina2. 10. 2011 20:09:57 |
Gibt es wirklich etwas zu bewundern in diesen Gegenden
|
|
|
|
| geppo19. 08. 2014 14:32:06 |
Du versprichst mir schon eine Weile, mich hierher zu führen.... Lp
|
|
|
|
| pika19. 08. 2014 19:47:26 |
Jetzt kein Problem, musste nur vorher nochmal auffrischen, damit sich die Križevnik-Geschichte nicht wiederholt 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo28. 08. 2014 21:22:29 |
Krofička über markiert/jagd/markiert / Grat/jagd / markiert Pika hat Wort gehalten und wir haben den Weg angepackt, gerade bevor wir ihn vergessen… Thermometer zeigte 10°C und Gipfel in Nebel. Haben uns nicht zu sehr gesorgt, wussten Sonne vertreibt Nebel bald. Start Razpotje 7:30 und 8:15 an Klemenča. Aus Holzschuppen heult Plesniks Hündin wartet, dass jemand sie holt und Wandern beendet. Wie hat sie sich mit jedem Vorbeikommenden amüsiert..? Kurze Pause und weiter zu Ojstrica. Vor Abzweig Kopinškova nas geht Pika bergauf. Luft voller Feuchtigkeit und alle nass. Neues Mitglied im Team heute Zdravko (Strick-Team), mein Jahrgang und wir absichtlich »hinten dran«. »Junge« rasen voraus und knabbern Blaubeeren unterwegs. Schöner Jagdsteig unter Krofička-Wand begeistert uns und man muss sich wirklich anstrengen, ihm zu folgen. Nicht exponiert und genau richtig für mich, da drei Wochen nicht in Bergen. Unterwegs besichtigen wir geräumige Höhle und bald auf Markierung zu Krofička. Auf Krofička-Gipfel kurz vor 11. Mahlzeit, Fotos und schon mustern wir den wartenden Grat. Nehmen jungen Kerl mit (Janez Bekannter) und an den Grat. Schnell vorankommend, Grat macht uns keine Probleme. »Jugend« eilt wieder voraus, wir Jahrgang 57 wieder »Nachhut« . Wetter gut zu uns, kein Wind, perfekte Temperatur, tolle Gesellschaft und was will man mehr..? Grat durchquert (unter Stunde) problemlos und suchen Ausstieg auf Jagdweg, der S/W Seite führt. Wenig Abklettern runter - zwischendurch überrascht mich losgelassener buschiger Ast mit drei Zapfen, der mich hart genau auf »den Esel« trifft (Weiber…!! ). Zdravko fragt: »Wie heißt du, Vorname, wohin gehen wir?«. Nach zwei richtigen Antworten Abstieg fort. Zdravko war wirklich aufmerksam… Um 14 wieder an Klemenča, auffrischen und nur noch Abstieg zu Razpotje. Benča jault nicht mehr im Holzschuppen (scheint sie schon ins Tal gebracht). lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+16) |  | |
|
|
|
|
| panda29. 08. 2014 08:15:42 |
Gratulation geppo dir und dem Team. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| aonuk129. 08. 2014 09:22:58 |
Schön geschrieben, Gratulation allen besonders Jahrgang 57"
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| brina29. 08. 2014 20:05:55 |
Pika, Gratulation zur Tour, zu den schönen Fotos und einfallsreichen sowie witzigen Bildunterschriften
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Matjaz_6530. 09. 2014 09:30:16 |
noch ein paar meiner Fotos vom Weg unter den Uten 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst