Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vaganski vrh / Sveto brdo

Drucken
Gast9. 06. 2008 12:28:17
Kürzester Aufstieg zu den höchsten Velebit-Gipfeln:
Ausgangspunkt: RADUČ

Von Raduč zu den sanften Wiesen von Bunovac /KRAS PONOR sind 11 km Schotterstraße, auch für Pkw befahrbar /Probleme nur bei Schlamm und großen Forstarbeiten.
Bei 8 km Abzweigung links.
Immer der ältesten Forststraße folgen.
Hier auf der Lichtung Auto abstellen..
Von Bunovac erneuerte Markierung und geräumter Pfad 10 m breit durch Cesarova-Tal/vor dem Krieg Hirtenweg.
Am Pfad auf beiden Seiten, paar Meter entfernt, sichtbare Minenräumer-Marken/daher kein Herumlaufen. Gute Markierung, Pfad sichtbar. Problem nur im unteren Teil, da stellenweise schwieriger zu folgen wegen umgefallener Buchen. Nach 1:30 Aufstieg auf den Grat zur longitudinalen Velebit-Pfad neben kleinem Malovan-See und dann RECHTS noch ca. 1:30 zum höchsten Gipfel des Velebit..
LINKS ca. 3 Std. zum Heiligen Berg. Traditioneller Aufstieg von Bunovac durch Wacholder-Gürtel und Ausstieg zur Kreuzung /Čićina-Tal noch fraglich und nicht empfehlenswert.
gefällt mir
iva10. 06. 2008 12:40:49
Koordinaten:

Vaganski vrh , 1757 m,
N44 22 04.0 E15 30 16.5

Sveto brdo , 1751 m,
N44 19 43.0 E15 34 11.0

Vlaški Grad , 1383 m,
N44 19 29.9 E15 33 02.2
1
gefällt mir
iva17. 06. 2008 10:19:49
Heiliger Berg über Ivinih vodica 6 h.

Hinter der Hütte sofort bergauf s. 10' zum Weiler Ramići - Parići. In einem Halbkreis über dem Dorf zwei uralte verlassene Wohnhäuser, interessant durch Form und Lage. Von Parići d. steiler, über Paklenica Bett, über Sattellage in den Wald. Nach 30' über Bach und anderer Seite sehr steil noch ca. 1 h zu Martinovo mirilo (914 m), Übergang zwischen V. und M. Paklenica. Mirilo ist Ort, wo bei Begräbnisprozession zu Ehren des Verstorbenen zwei senkrechte Steine in die Erde gesetzt werden, einer über Kopf, einer über Füße. Hier trifft unser Weg auf Pfad von rechts aus Seline und V. Močila. Auf ihm l. bergauf bewaldeter Rücken noch 45' zur Berg-Hütte auf kleiner Lichtung bei Ivinih vodica.
BERG-HÜTTE BEI IVINIH VODICA (ca. 1250 m) ist erdgeschossiges Steinhaus mit einem Raum, immer offen. Lage bei Wasser, Wald und offener Hochebene dient als sehr notwendiger Rastplatz beim Aufstieg zu höchsten Velebit-Gipfeln, da Auf- und Abstieg an einem Tag zu viel Anstrengung. Hütte mit 12 Liegen und Kochutensilien ausgestattet. Schlafsack mitnehmen. Wasser aus Quelle nahe Haus (trocknet spät im Sommer). 1983 erneuert und gedeckt, letztes Jahr detailliert eingerichtet.
Weg weiter l. Waldrand steil bergauf, zahlreiche Kehren, durch Schutt noch fast 1 h. Am Waldausgang schöne Aussicht von kleiner Scharte auf Heiligen Berg. Hier Abzweigung, nicht r. besseren Weg, sondern weiter bergauf zur Čičina-Tal, wo unser Querschnittweg mit Längshochweg kreuzt. Auf ihm r. noch ca. 1:30-2 h zum Gipfel des Heiligen Bergs.
Aufstieg aus Paklenica, obwohl 1000 m Höhenunterschied, zählt zu leichsten Aufstiegen auf Velebit von Küstenseite. Größtenteils durch Waldschatten und vorbei an genügend Trinkwasserquellen.

Seline - Mala Paklenica - Heiliger Berg ca. 10 h

Bei Kirche in Seline von Adria-Autobahn nach s. zum Velebit Wanderweg über Karstfläche 30' (2,5 km) zum Eingang M. Paklenica. Durch Schlucht Mala Paklenica kein ausgetretener Pfad, sondern zwischen riesigen Blöcken abgelöster Steine Markierungen des Paklenica-Bergwegs folgen. Felsen hier nicht solche Dimensionen wie in V. Paklenica, aber Vorankommen viel schwerer wegen Unzugänglichkeit und Wildnis. Dauer unmöglich genau festlegen, hängt von Findigkeit des Wanderers ab. Im oberen Teil der Schlucht, Höhe ca. 470 m, Tal gabelt sich: Mala Paklenica weiter l., r. trennt sich Orljače-Bach, durch den auch zum Heiligen Berg über Libinje möglich, aber schwer Weg ohne Führer zu finden wegen steinigem Sprung Vir. Ca. 1 km s. der Gabelung steigt aus Mala Paklenica l. bergauf Pfad 30' steiler Aufstieg zu Lekina njiva, von da r. Abzweig 30' zu Veliko Močilo gut ausgetretenem Weg am Hang kahlem Borovnik.
Weg dann steil r. hoch zum Klanac od Jablanuše und andere Seite runter zu Martinovo mirilo. Weiter zum Heiligen Berg wie von Hütte in Paklenica. Dieser Zufang zum Heiligen Berg zweifellos schwerster und schwer in einem Tag machbar.

Modrići - Malo Libinje, Kneževići - Vlaški grad - Heiliger Berg, 1753 m

Schwierigkeit: schwer Zeit: 7 h Höhenunterschied: 1375 m
Länge: 14 km
Sehenswürdigkeiten: Orljača-Durchbruch, Dorfkern, Karst Malo Libinje, Karstflora, geschichtete Felsenlage - Komić, Panoramablicke, Hochweiden.
Zufahrt zum Start:

Anfahrt: Von Zagreb-Split Autobahn bei Maslenica. Richtung Starigrad - Paklenica. Rovanjsku passieren und bei erster großer Kurve vor Modrići (in tiefer Mulde) Kreuzung rechts schmale Asphaltstraße die serpentinenförmig über Modrići steigt (Sv. Ivan Schild folgen). Asphalt folgen der steil serpentinenförmig über Modrići steigt wo Asphalt endet und Schotter beginnt. Gerade fahren bis Plateau wo 1. Kreuzung links. Hundert Meter weiter 2. Kreuzung wieder links. Neue Schotterstraße nach Libinje. Gerade fahren bis ca. 900 m Seehöhe Kreuzung. Links Malo Libinje / rechts Veliko Libinje

Aus Weiler Modrići Pfad nach Malo Libinje (1 h 45'') zu Häusern Kneževići (Wasser), von da 30'' zur Ebene Malo Libinje, zu Gebiet Polje (Karstweiden). Aufstieg Hänge Debelo brdo (steinige Weiden) zu Veliki Štirovac von wo zu Pass unter Vlaški grad (2 h 30''). Zum Gipfel Vlaški grad (1375 m) 25'' Aufstieg. Aufstieg Hänge Sijaset zu Pass über Dolci-Bucht (1 h), von da Wiesen zum Heiligen Berg, zu Gedenkkreuz. Mögliche Abstieg nach Velika Paklenica (zur Hütte Paklenica) über Čičina-Tal und Ivinih vodica (Berg-Hütte) ca. 4 h
Markierungen schlechter und bei Nebel Orientierung schwierig.
1
2
gefällt mir
iva17. 06. 2008 11:11:21
VAGANSKI GIPFEL / HÖCHSTER GIPFEL DES VELEBIT
Erreichbar:
1. Klassischer Zufang von Hütte in Paklenica über Ivinih vodica - Čićina-Tal entlang VPP / VELEBIT-BERGWEG.
2. Über Buljme - Struga und Marasovac / DAUERHAFTE QUELLE GUTEN WASSERS wieder auf VPP-Strecke.
und zwei attraktive Pfade:
BUKOVA-PFAD über Babin dolac entlang Babino-See wieder auf VPP-Pfad und für mich bester und schwerster schwindelerregender LIPA-PFAD / nur für erfahrene Bergsteiger. Markierungen gut besonders VPP-Strecke.
1
gefällt mir
geppo13. 05. 2022 06:22:04
Vaganski Gipfel 10.5.2022
Von Povljana frühmorgens nach Paklenica fahren. Wenige Minuten vor sieben starten wir Wandern. Morgen frisch, feucht (tägliche Nachmittagsgewitter am Velebit). In ca. 2 Std. und 45 Min. am Paklenica Berg-Haus. 15min Pause vor Weiter. Steilheit beginnt nun. Etwas höher Abzweigungen mit Schildern, etwas ratlos. Entscheiden Aufstieg Bukova-Pfad, Abstieg Lipa-Pfad. Bei großer Fels (Schriften drauf) mit Abzweig Bukova links, Lipa rechts Zeit für Brotzeit.
Nach kurzer Brotzeit abbiegen Bukova, die bald im Wald fast ganz verschwindet. Kein Experimentieren, zurück zum Fels und weiter Lipa-Pfad. Weg durchgehend steil. Bis Schuttfeld im Baumschatten. Schuttfeld anstrengend und in prasselnder Sonne zäh. Kann grasigen Grat oben kaum erwarten. Auf Grat angenehm windig und aussichtsreich. Bald Schneereste erfrischen uns. Nach 6 Std. Wandern auf unscheinbarem Gipfel mit Kreuz.
Keine lange Pause, dunkle Wolken drohen. Bald erste Regentropfen.
Vom Gipfel etwas absteigen dann weiter Gratrand. Setzt mit Donner und kleinem Hagel fort, der unsere erhitzten Körper peitscht. Wo Weg links abzweigt, diese Variante (sonst weiter Grat). Vermuten nun auf Bukova, später bestätigt. Im Gewitter eilen Gratrand hinunter.
Weg oben unkompliziert. Am Waldrand aber sehr steil abwärts. Gewitter lässt nach, Schwüle schlägt zu. Weg fordernder, Vorsicht nötig. Fels voller Schutt, Risse, messerscharfer Grate.
Lieber hier hoch und Lipa abwärts, aber jetzt wie ist. Bei Abzweigungen und Schilderstellen erkennen wo links für Bukova-Pfad (703) mussten. Zurück bei Haus ordentlich müde. Erfrischungen gönnen und mit freundlichem Mädel das bedient plaudern. Bald wieder höher grollt's.
Als wir uns angucken, lacht sie: "žurite ili ne žurite, u svakom slučaju bičete mokri". So war's. Donner, Hagel, Regen bis Ausgang, nach 11 Std. 40 Min. Gehen.
Aufstieg für gut trainierte. Weg technisch nicht schwer aber nicht einfach. Für mich ziemlich ermüdend und am Ende überraschend geschafft. Teilweise weil Vortag ca. 17 "heiße" km. Empfehle Bukova hoch, Lipa runter.
lp
Frischer Morgen im Schatten der Baumkronen1
Bergsteigerhütte. Bis hierher steigt der Weg nicht zu steil. Von hier beginnt es.2
Hier sollten wir links zum 7033
An diesem Felsen verlieren wir die Orientierung und gehen dann rechts über Lipoj4
Interessante Markierung :))5
Der Wald lichtet sich.6
Geröllfeld7
Geröllfeld8
Aussicht vom Grat9
Auf dem Grat10
Blick entlang des Grats. Am Ende Sveto brdo11
Der Gipfel ist schon sichtbar12
Vaganski vrh13
14
15
Abstieg entlang des Grats.16
Hagel17
Wir eilen im Regen18
Steiler Abstieg beginnt19
20
21
22
23
Es ist noch weit24
Natürliches Fenster in der Felswand25
Entspannung nach anstrengendem Wandern26
27
Stankos meisterhafte Fotografie28
Genau wie sie sagte: ihr werdet nass29
zurückgelegt30
(+7)gefällt mir
zokipoki13. 05. 2022 11:06:07
Wirklich schöne Tour durch schöne Landschaft!
Stanko hat die Eidechse wirklich gut gefangen!nasmeh
(+1)gefällt mir
ejti13. 05. 2022 17:05:05
Schönerer Abstieg vorbei Marasovac Brunnen und Struge Biwak zu Buljma-Pass und zurück ins Canyon. Weg länger aber knie-schonender und auch schöner.
(+1)gefällt mir
geppo13. 05. 2022 17:37:10
Wir suchten kürzeste. Zeitlich begrenzt und Wettervorhersage ziemlich unsicher.
Danke
werde prüfen und gucken für diesen Abstieg - auf Karte?
lp
gefällt mir
ejti13. 05. 2022 20:52:42
Ja, markierter Pfad. Für Lipa und Bukova seid ihr etwas nach Ramića dvorov rechts abgebogen. Wärt ihr geradeaus Richtung Stražbenica weiter, höher Abzweig zu Buljmo und Struge. Aber wahr, dieser Weg viel länger.
(+1)gefällt mir
geppo13. 05. 2022 22:35:47
Also, wenn beim Abstieg Gratrand nicht links zu Bukova abgebogen, wären wir da entlang? So stelle ich mir jetzt vor. Der aber viel länger.
Danke
gefällt mir
ejti13. 05. 2022 23:24:03
Genau so, ja.
gefällt mir
garmont14. 05. 2022 09:27:45
Zlatko, in Marasovac immer Wasser... sogar bei größter Hitze.nasmeh
gefällt mir
geppo14. 05. 2022 10:00:38
Interessant!
Bedingungen noch ganz gut. Morgendliche Frische nach nächtlichem Gewitter, höher dann erfrischender Wind. Also keine übermäßige Hitze/Durst beim Aufstieg, beim Abstieg Hagel zweimal.
Haben wir studiert beim Anschauen der GPS-Spuren.
Der Bukova-Pfad mit Pfeil am Felsen scheint aufgegeben, folgt man ihm, schließt man sich dem "richtigen" an. Danke Dolf und ejti für Infos
lp
1
(+2)gefällt mir
bumslpepe15. 05. 2022 10:26:11
Viele GPS-Tracks für Velebit gibt es auf:
https://info.hps.hr/putovi/putovi

Lp
Igor
(+1)gefällt mir
geppo15. 05. 2022 12:36:09
Danke!
lp
Jetzt bin ich nur noch neugierig "ejti", wo hast du die Bärin mit Jungen getroffen?velik nasmehvelik nasmeh Jetzt kenne ich Velebit besser!
lp
(+1)gefällt mir
ejti15. 05. 2022 15:07:08
Uh, das war auf dem Nördlichen Velebit, auf dem Weg zu Krajačev kuk von Vel. Lubenovac.
gefällt mir
karibu23. 05. 2022 22:47:53
Wir haben uns ein Wochenend-Paket auf dem Velebit gegönnt.
Freitags zuerst Anića kuk und dann hoch-runter-hoch zum Bivak am Vlaški grad. Am Bivak Gruppe junger Kroaten getroffen, mit denen wir unser Bier geteilt, sie ihre Trockenfleischprodukte (Pršut und Kulen). Natürlich nicht ohne Sonnenuntergang vom nahen Vlaški grad (10 min). Am Bivak Wasserquelle, derzeit nicht sehr ergiebig. 5 min unter Bivak (markiert) noch eine, die deutlich ergiebiger.
Nach Übernachtung im neuen Bivak deftiges Frühstück, dann zum Heiligen Berg und später Vaganski Gipfel. Nacht im Struge-Bivak, wo wir neue Freunde wieder treffen und einige Ausländer. Bivak voll, 2 Ausländer draußen im Zelt.
Nach Morgenformalitäten Abstieg ins Tal über Buljma, Stopp bei Hütte für eiskaltes Karlovačko, erfrischendes Baden in Paklenica und Heimfahrt.
Velebit begeistert mich immer mit seiner Wildnis, diesmal auch. Nur überrascht von großem Andrang und Gedränge in beiden Bivaks velik nasmeh
Wetter mitgespielt, Mitte Mai 3 wunderbare, sehr heiße Tage unter Velebit-Sonne.
Grüße und viel Glück!
Morgen in Paklenica (im Schatten ist es nicht sehr angenehm)1
da oben müssen wir!2
Aniča kuk3
Blick in die Paklenica4
Aniča kuk5
neue Tafeln an den Abzweigungen, zu den angegebenen Zeiten haben wir meistens mind. 30 Min. hinzugefügt :)6
Am Weg7
Aussichtspunkt am Weg8
Abzweigung mit alten Tafeln9
Pause am Weg, die Rucksäcke sind schwer10
Ivine Vodice11
Sonnenuntergang am Vlaški grad12
Quelle beim Bivak, ein bisschen warten, bis sie voll läuft13
Velebit-Käfer14
Vlaški grad15
Vlaški grad16
Vlaški grad17
slovenisch-kroatische Kombination18
Aufstieg zum Sveto brdo19
Sveto brdo20
Sveto brdo21
lange Querung zum Vaganski vrh22
Am Weg23
Wegkreuzung (Zeitangaben schwer erreichbar)24
Vaganski vrh, höchster Gipfel des Velebit25
Am Weg26
Kameradschaft beim Bivak27
am Feuer28
Team beim Bivak Struge29
Abstieg in die Paklenica30
Aussicht entlang des Pfades31
Neue Wegweiser32
Erfrischung in Paklenica33
letzter Momentaufnahme vor dem Abschluss einer exzellenten Tour34
(+7)gefällt mir
geppo24. 05. 2022 06:45:38
Glückwunsch
Wie lange habt ihr vom Hl. Berg zum Vaganski gebraucht?
War das Mädchen im Hüttendienst die von meinem Foto oben 27?
lp
gefällt mir
bos24. 05. 2022 07:46:29
Schön genossen auf Velebit, das immer wieder lockt.nasmeh
Hl. Berg - Vaganski Gipfel ca. 3-4h oder kein Eile, weil es dort oben so schön ist.mežikanje
(+1)gefällt mir
karibu24. 05. 2022 14:37:14
Geppo zur Puppe die im Hüttenservice war, kann sagen sie ist Tschechin lebt in Kroatien und spricht gut Kroatisch. Und hat 'ne Menge Tätowierungen...wollte nicht verraten was sie bedeuten cool
Heiliger Berg - Vaganski Gipfel sag ich gleich wie bos, wir brauchten länger weil langsam und mehrmals Pause. Und wahrhaft schön dort oben, mehrmals im Gras gelegen und Meerblick bewundert velik nasmeh
(+1)gefällt mir
geppo24. 05. 2022 15:00:35
Ha ha nächstes Mal sagt sie's wenn wir vorbeigehen. Hat uns mit Šljivovica eingeladen (Haus spendiert). Dann fielen etliche Bier-Runden bevor wir zum Parkplatz in Paklenica gestolpert sind.velik nasmeh
Wir haben uns für Heiligen Berg und Zir aufgeheizt, wenn "Gott will"cool machen wir das mal.
Sieht sehr weit aus zwischen Vaganski und Heiligem B. drum neugierig.
Danke beiden für Antwort.
lp
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies