|
| zlatorog14. 07. 2008 19:55:33 |
Ich interessiere mich für die Verhältnisse auf der Velika Baba? Von welcher Richtung fangt ihr sie normalerweise an oder empfehlt; Goli vrh-Jenkova planina-Mala baba-Velika baba-Ledine oder umgekehrt Lp!
|
|
|
|
| Biser gora14. 07. 2008 20:51:19 |
Ich denke, es ist besser, bergauf über Jenkova planina und bergab über Ledine.
|
|
|
|
| viharnik15. 07. 2008 08:08:20 |
Gipfelgrat ab Mala Baba ziemlich bröcklig und exponiert! Zustand des Übergangs über den gesicherten Kletterweg zu Ledine bei den Krničars in der Češka koča prüfen. Viel Glück-Rok. 
|
|
|
|
| viharnik15. 07. 2008 09:01:14 |
Bei einwandfreier Via ferrata zur V Baba von Ledine sicherer in Bezug auf Sicherheit (Selbstsicherung), dann gleicher Rückweg über Sedlo pod Babo (für Kenner), Abstieg nach Belska Kočna dann kreisförmig hoch zum Jezersko sedlo und zum gleichen Ausgangspunkt.
|
|
|
|
| žl15. 07. 2008 11:17:16 |
Wenn über Jenkova pl., lohnt sich Goli vrh obwohl abseits zu Baba. Wunderschöner Blick. Ich ging so über Baba zu Ledine. Kette von Baba interessant direkt runter. Schöne Rundtour.
|
|
|
|
| Bali15. 07. 2008 16:54:23 |
Von Ledine Klettersteig exponiert vor allem vor dem Fels wo Wege sich treffen (über Jezersko sedlo) lange fast direkt klettern - Kette direkt runter. Sonst alles gesichert, Haken und Seile. Über Jezersko sedlo Abstieg und Anstieg, rauf runter.
1
|
|
|
|
| žl15. 07. 2008 21:34:19 |
Im Album nachgeschaut wann ich die Tour gemacht habe. 10.10.99 noch keine Digital. Genau von der Kette habe ich ein Foto, leider ich drauf, nicht interessant für Öffentlichkeit. Wirklich schönere Bilder Berge, Blumen, Tiere.
|
|
|
|
| zlatorog21. 07. 2008 17:40:21 |
Sonntag zur V.Baba von Materialseilbahn durch Žrelo (harter Schnee, Vorsicht) zu Ledine dann gesicherter Weg zur Baba. Sicherungen top Von V.Baba Grat zu M.Baba (ziemlich bröckelig) dann Jenkova planina ins Tal. Tour erste Liga!! Noch ein paar Bilder Sicherungen die warten euch zum Gipfel zu bringen.
|
|
|
|
| velkavrh22. 07. 2008 18:42:51 |
Auf die Velika Baba bin ich schon von zwei Richtungen gegangen - von Jenkova planina - unanspruchsvoll und von Ledine, zum Sattel und auf österreichischer Seite über Schutt talabwärts und auf den Gipfel. Auf jeden Fall ist die Tour von Jenkova planina leichter. Wenn es eine Rundtour ist, egal von welcher Seite man startet ist die Schwierigkeit gleich. Der Klettersteig von Ledine ist anspruchsvoller, aber diese Richtung habe ich noch nicht gemacht - plane es diesen Sommer.
|
|
|
|
| aljoša123. 07. 2008 16:29:27 |
Von Jenkova planina ist wahrscheinlich eine leichtere Tour als von Ledine. Ist aber nicht ungefährlich!
|
|
|
|
| andrejp20. 10. 2008 09:40:04 |
Sonntag, Tag der Ruhe und Erholung, und ich erfuhr, dass Nebel nur in Ljubljana ist, anderswo scheint schon fröhlich die warme Sonne. 15 Min später schon bei Janez, Richtung Jezersko. Dann über die Slovenska zu Ledine und über den Klettersteig auf den Gipfel der Baba. Die Sicherungen sind in gutem Zustand, die Wand war trocken. Oben natürlich warme Sonne, die wir dann etwas tiefer für halbstündiges Sonnenbaden nutzten. Super Tour. Lp Andrej
|
|
|
|
| henigmur24. 10. 2008 16:46:15 |
Sind grundsätzlich 5 Stunden Gehens für diese Tour genug? Seid ihr beide schnell gewesen (ohne die halbe Stunde Sonnenbaden)?
|
|
|
|
| Tadej25. 10. 2008 11:12:32 |
Für den Aufstieg sind 5 Stunden mehr als genug, wenn du aber Hin- und Rückweg meinst musst du schon sehr schnell sein.
|
|
|
|
| andrejp25. 10. 2008 13:52:38 |
Wenn ich mich nicht irre, ist vom Materialseilbahn der markierte Weg 1,5 Stunden zur Hütte auf Ledine, von da nochmals so viel auf dieser schwierigeren Variante. Wenn du die leichtere Variante am Ledinski vrh vorbei nimmst, ist sie noch etwas länger. Janez und ich gehen ziemlich schnell, deswegen schreibe ich nicht, wie viel wir gebraucht haben, wegen zusätzlicher Kommentare. Lp Andrej
|
|
|
|
| henigmur25. 10. 2008 18:51:49 |
Danke euch beiden. Werde sie wohl fürs nächste Jahr aufsparen. Bin aber trotzdem zum Kokrško sedlo geschlichen, wo göttliche Sonne schien, unten Nebel wie abgeschnitten. Lp Urša
|
|
|
|
| nevi26. 10. 2008 15:11:20 |
Gestern sind mein Mann und ich diesen Weg gegangen. Vom Tal zur Kranjska koča über die Slovenska ca. 1,5 Stunden (steht 1 Stunde 40 Min.). Von der Hütte zum Gipfel über den tollen Kletterweg steht 1,5 Stunden, aber man muss ziemlich schnell gehen, um es in der Zeit zu schaffen.
|
|
|
|
| panoramik14. 06. 2009 21:50:14 |
Mich interessiert,ob mir jemand sagen kann, wie der Weg vom Rinka-Wasserfall zur Velika Baba ist.Vor allem vom Jezersko sedlo zur V.Baba. Angeblich zwei?Welche ist leichter?
|
|
|
|
| m're 114. 06. 2009 22:15:14 |
Dir wird mehr klar, wenn du den Karten Kamniško-Savinjske Alpe oder Grintovci und/oder einen Führer in die Hand nimmst. Kurz: Zum Jezersko sedlo b.p., folge den Markierungen nach Savinjsko sedlo, Ledine. Am Jezersko sedlo (oder etwas darunter) ist die erste Abzweigung zur Baba, Abstieg über Schutt zum Sattel zwischen den Babas, dann zwischen Platten und Gestrüpp zu einem kurzen Grätchen und zum Gipfel. Hier und da eine Sicherung und Blick in die Tiefe, sonst technisch nichts Besonderes. Etwas anderes ist der gesicherte Weg von Ledine über die bröckelnde Wand des Ledinski vrh. Sonst gut gesicherter Weg, attraktiv, aber objektiv ziemlich gefährlich. Empfehlenswert Selbstsicherungs-Set, Helm PFLICHT. Bei möglichen Schneefeldern auch Winterausrüstung. Für diese Variante musst du vom Jezersko sedlo fast bis Ledine absteigen, kurz vor der Hütte rechts abbiegen (Markierungen folgen). Technisch viel anspruchsvollere Variante trifft zuerst am genannten Sattel zwischen Babas bzw. genau am Sattel zwischen Velika Baba und Ledinski vrh. Sonst finde ich für Baba Jezersko bzw. Ravenska Kočna besseren Ausgangspunkt. Außer natürlich du kommst aus der Steiermark.
|
|
|
|
| andrejp15. 06. 2009 08:27:53 |
noch ein paar Neuigkeiten von gestern über die Velika Baba. Mit Janez gestartet von der Güterseilbahn am Jezersko. Bis Ledine über die Slovenska. Schutzeinrichtungen in gutem Zustand. Hütte an den Ledine noch geschlossen. Dann via ferrata. Über den Winter viel Schutt auf dem Weg angesammelt, dazu mehrere Rinnen überqueren, die noch voller Schnee sind. Empfehle Eispickel, da die Schneefelder ziemlich steil. Eins besonders tückisch, Schnee mit Sand bedeckt. Warnung: Stahlseil an zwei Stellen gerissen. Kurz vor letzter Vertikale, ca. 1,5m und am Anfang der letzten Vertikalen, glaube zweiter Seillänge. Beide Abschnitte normal passierbar. Unter dem Gipfel noch ein kleines Schneefeld queren, Gipfel fantastische Aussicht auf umliegende Gipfel. Abstieg gleichen Weg, dann durch Schlucht zur Tschechischen Hütte. In der Schlucht viel Schutt und wieder Seil an zwei Stellen gerissen, aber normal durchkommbar. Andere Schutzeinrichtungen bis Tschechische gut, aber größeres Schneefeld nach Ausstieg aus Schlucht queren. Tritte gemacht, aber mit Pickel in der Hand sicherer. An der Tschechischen einige ,,martinčkov,, und angenehme Gesellschaft, die ich lange im Gedächtnis behalten werde. Grüße allen und sicheren Weg, Andrej, und natürlich Janez
|
|
|
|
| skrajnik18. 06. 2009 09:38:03 |
Hallo! Morgen plane ich in die Kamniške zu gehen.. Interessiert, ob jemand was über Bedingungen auf der Ferrata zur Velika Baba weiß..? (schon sicher) Und zur Hütte Ledine (Schlucht oder Weg 2)? danke!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.