|
| andrejp18. 06. 2009 10:28:28 |
Wenn du etwas weiter unten die aktuellen Verhältnisse in den Kamniške anschaust, siehst du, dass ich die Sonntagstour zur V. Baba von Jezersko beschrieben habe. Gruß, Andrej
|
|
|
|
| m're 12. 07. 2009 10:15:37 |
Gestern trotz saurem Wetter auf Baba. Kurz: Ferrata nass, viel frischer Schutt, hier und da angegriffene oder leicht beschädigte Schutzeinrichtungen, Queren von 2-3 Schneefeldern, Eispickel empfohlen. Auch beim Abstieg über Jezersko Sattel noch etwas Schnee. Insgesamt in den 'oberen Stockwerken Jezerskos' noch reichlich Schnee.
|
|
|
|
| viharnik5. 07. 2009 05:44:04 |
Schöne Tour Rok, passend bei Sommerhitze. Für das gehörnte Tier meintest du wahrscheinlich Gämse. Heute fahre ich Mama ans Meer bei Umag, nach fünf Tagen dazwischen nach Italien, also melde mich bei Bergfreunden etwas später.
|
|
|
|
| andrejjerina14. 07. 2009 19:18:30 |
Stahlseil an zwei Stellen gerissen, also vorsichtig! LP Andrej
|
|
|
|
| jery18. 07. 2009 11:31:01 |
An diesen zwei Stellen, wo das Seil gerissen ist, kein Problem, aber Vorsicht schadet nicht. Sonst gestern mit Kollege oben und super. Schöner Berggruß!
1
|
|
|
|
| urošsmodiš22. 11. 2009 11:36:50 |
Verhältnisse zur Großen Baba über Okrešelj und Savinjsko Sattel. Schnee ab 5cm am Okrešelj und 30cm am Savinjsko Sattel, weiter vereist (Steigeisen nötig) Gipfel toller Blick auf umliegende Berge, Triglav vorne.lp
|
|
|
|
| antik27. 05. 2010 17:46:10 |
Plane 26.06 zur Tschechischen Hütte. Dort übernachten und zweiter Tag Sonntag zu Skuta oder Große Baba. Wie viel bis Skuta und wie viel bis Große Baba (über Klettersteig) von Tschechischer Hütte? Und wie viel Zeit von Tschechischer Hütte zu Skuta über langen Grat und zurück über Ledine und Kranjska Hütte? Geht in einem Tag? Nicht zu anspruchsvoll?
|
|
|
|
| rerze1111. 07. 2010 22:32:57 |
Start an der Materialseilbahnstation und auf dem slowenischen Weg zu den Ledine. Von da auf dem Kletterweg zur Velika Baba. Weg in ausgezeichnetem Zustand - Achtung vor herabfallenden Steinen. Abstieg auf dem normalen Weg über Jezersko Sattel zurück zu den Ledine und auf dem Jagdweg ins Tal.
|
|
|
|
| andrejp16. 08. 2010 09:36:02 |
Samstagmorgen, schnell in die Berge wegen Wettervorhersage. An der Materialseilbahn unter der Češka koča Auto abgestellt und Richtung Ledine. Auf slowenischem Weg hoch, mit der Aufgabe keine Drahtseile zu benutzen und ein bisschen auf eigene Faust geklettert. Frühstück in der Hütte und dann weiter zur Baba. Gleiche Aufgabe hier. Keine Seile. Erster Teil bröckelig, dann im Vertikalen schöner, fester Fels und von gestern Regen gereinigtes Schotter. Oben wirklich tolle Ausblicke und Feststellung, dass Wetter noch hält. Dann Richtung Ledinski vrh, aber von Nordseite versucht zu besteigen. Da oben keinen Übergang gefunden, zurück zur Route geklettert, dann Gipfel. Dann noch zum Špiček, auf Abstieg Sonne tanken und leckere Blaubeeren sammeln. Mit Ledi zur Češka koča für Jota und Wirt Tone grüßen und dann im letzten Moment ins Tal, dass Regen uns nicht zu sehr nass macht. Tag zum Wiederholen. Andrej und Janez
|
|
|
|
| Fazo21. 09. 2010 23:06:19 |
@aljazek: Du wirst am Ende wie Mihelič enden, der ohne Arme auf den Triglav gekommen ist (über die Schwelle, wenn mich nicht alles täuscht ...)
|
|
|
|
| geppo22. 09. 2010 15:12:53 |
Gesterns Weg war für mich ganz schön anstrengend. Zusammen gelaufen (mein Tempo) von 7:15 (Parkplatz unter Wasserfall) 12:30 (Gipfel V. Baba) 15:20 (Bier / Okrešelj Hütte) und dann Parkplatz um 16:10. Wenn du Baba (sehr anspruchsvoll) von dieser Seite angehst, hast du viele Abstiege und Wiederaufstiege. Der sehr anspruchsvolle Weg war am Anfang mit Schotter übersät und kam mir gefährlicher vor als später in der Wand beim direkten Aufstieg. Hier ist die Wand kompakt, voller Tritte, Griffe und tatsächlich kein Problem am Drahtseil zu klettern (wie oben beschrieben - andrejp). Keine Angst, dass dir was auf den Kopf fällt. Sicherungen in gutem Zustand. Wetter super. Erste Herbstzeichen schon da.. Lp
|
|
|
|
| turbo22. 09. 2010 18:53:02 |
Geppo, wie auch immer du sie angehst, Baba nämlich, ist anstrengend  Aber spaßig oder gut auch, oder 
|
|
|
|
| geppo22. 09. 2010 19:19:54 |
Hey, Babas wie Mädels lassen uns manchmal nachdenken...
|
|
|
|
| geppo22. 09. 2010 19:23:51 |
Turbo spaßig war's schon..
|
|
|
|
| rozka22. 09. 2010 19:55:11 |
Na, na, sag ich auch mal was zur V.Baba , war heute oben. Übernachtet in Tschechischer Hütte und gleich zum Aufwärmen Žrelo, dann vorbei Kranjska-Hütte auf Klettersteig zum Gipfel. Und ja diese Baba "orange" Baba, auf Schutt am Boden achten wie Geppo sagte und ja erleichtert atmen wenn man aus unter der Wand kommt, dann interessanter gesicherter Anstieg, bisschen mehr und oben. Alle Reize dann zeigt der Weg weiter zu und von Mala Baba zu Jenkova-Alm. Jungs, hier mal "spazieren", seht dass V. Baba Kleinigkeit, haha (Scherz, zerreißt mich nicht im Forum). Von hier Grat sichtbar von V.Baba, ungesichert, bröckelig, exponiert, voller Schutt, besonders steiler Abstieg von M.Baba... Unter Kiefern wieder besser atmen, Weg zu Jenkova-Alm, paar Kehren durch Wald und im Tal. Sonst Tag wieder wolkenlos, verrückter Blick von Baba-Gipfel auf KSA, Karawanken, Julier... schöner Tag
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12