Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika (Koroška) Baba

Drucken
andrejp18. 06. 2009 10:28:28
Wenn du etwas weiter unten die aktuellen Verhältnisse in den Kamniške anschaust, siehst du, dass ich die Sonntagstour zur V. Baba von Jezersko beschrieben habe.

Gruß,
Andrej
gefällt mir
m're 12. 07. 2009 10:15:37
Gestern trotz saurem Wetter auf Baba. Kurz: Ferrata nass, viel frischer Schutt, hier und da angegriffene oder leicht beschädigte Schutzeinrichtungen, Queren von 2-3 Schneefeldern, Eispickel empfohlen. Auch beim Abstieg über Jezersko Sattel noch etwas Schnee. Insgesamt in den 'oberen Stockwerken Jezerskos' noch reichlich Schnee.
1
Velika Baba2
erstes Schneefeld mit viel Schutt3
zweites Schneefeld lässt sich am besten am Rand der Rinne queren4
der Himmel hat sich für einen Moment geöffnet5
Platten - schönster Teil der Via ferrata6
gefällt mir
Rok5. 07. 2009 02:17:39
Gestern bin ich auch via Ferrata zur Baba. Auf dem Weg viel Schutt und zwei kurze Schneefelder plus eines kurz unter Gipfel, wo Pfad von Jezersko Sattel ankommt.
Beim Abstieg dann Klettersteig zum Storžek. Weg gut gesichert, oberer Teil etwas matschig.
LP Rok
Hütte auf Ledinah1
Erstes Schneefeld - mit Schutt bedeckt2
Weg zur V. Baba3
zweites Schneefeld4
zweites Schneefeld, dahinter Kočna5
Beschädigte Sicherungen6
Weg zur V. Baba7
Weg zur V. Baba8
Pfad zur V. Baba9
Schneefeld etwas unter dem Gipfel.10
Velika Baba11
Storžek12
Gams13
Pfad zum Storžek14
Pfad zum Storžek15
Storžek16
gefällt mir
viharnik5. 07. 2009 05:44:04
Schöne Tour Rok, passend bei Sommerhitze. Für das gehörnte Tier meintest du wahrscheinlich Gämse. Heute fahre ich Mama ans Meer bei Umag, nach fünf Tagen dazwischen nach Italien, also melde mich bei Bergfreunden etwas später.
gefällt mir
andrejjerina14. 07. 2009 19:18:30
Stahlseil an zwei Stellen gerissen, also vorsichtig! LP Andrej
gefällt mir
jery18. 07. 2009 11:31:01
An diesen zwei Stellen, wo das Seil gerissen ist, kein Problem, aber Vorsicht schadet nicht. Sonst gestern mit Kollege oben und super.
Schöner Berggruß!
1
gefällt mir
urošsmodiš22. 11. 2009 11:36:50
Verhältnisse zur Großen Baba über Okrešelj und Savinjsko Sattel. Schnee ab 5cm am Okrešelj und 30cm am Savinjsko Sattel, weiter vereist (Steigeisen nötig) Gipfel toller Blick auf umliegende Berge, Triglav vorne.lp
gefällt mir
antik27. 05. 2010 17:46:10
Plane 26.06 zur Tschechischen Hütte. Dort übernachten und zweiter Tag Sonntag zu Skuta oder Große Baba.
Wie viel bis Skuta und wie viel bis Große Baba (über Klettersteig) von Tschechischer Hütte?
Und wie viel Zeit von Tschechischer Hütte zu Skuta über langen Grat und zurück über Ledine und Kranjska Hütte? Geht in einem Tag? Nicht zu anspruchsvoll?
gefällt mir
jprim25. 06. 2010 21:34:41
Feiertag, den man nutzen musste, da das Wetter auch günstig war. Jezersko - wunderschöner Ort mit herrlicher Bergumgebung. Obwohl das ursprüngliche Ziel Ledinski vrh war, kam es ein paar Meter darunter zu einer Planänderung auf Velika Baba über die österreichische Seite, was eine Menge Höhenmeter Abstieg und Wiederanstieg bedeutete. Auf dem Weg noch etwas Schnee, der aber keine Probleme machte.
Lp!
1
die Wand hinauf2
Tschechische Hütte3
Baba4
Rinka5
6
Kranjska Hütte7
zum Jezersko Sattel8
Ledinski vrh9
10
Velika Baba11
Ledinski vrh und dahinter Babi12
aber wir duften am besten13
Blick von Jezersko14
Blick von Jezersko15
Kranjska Hütte16
gefällt mir
klavdy611. 07. 2010 20:51:51
An diesem sonnigen Sonntag sind wir Richtung Velika Baba aufgebrochen. Gestartet bei der Materialseilbahn und dann weiter auf dem slowenischen Weg zur Kranjska koča auf den Ledine. Viele Leute unterwegs, auch Skifahrer gesehen. Vor der Velika Baba noch auf den Ledinski vrh, der nicht anspruchsvoll ist und nicht viel Zeit braucht. Auf dem Gipfel wenig Platz, Stempel in der Kranjska Hütte und auch kein Gipfelbuch. Dann Abstieg über unangenehmes und steiles Schuttfeld zum Sattel unter der Baba und dann Aufstieg zum Gipfel. Im Sattel nur noch wenig Schnee, der Weg zum Gipfel anspruchsvoll und ungesichert. Interessant waren die Bergsteiger beim Aufstieg über die Klettersteig zu beobachten. Zurück derselbe Weg, nur von den Ledine statt slowenischem Weg den Jagdweg gewählt, der sich wegen Müdigkeit etwas hingezogen hat. War schön und zwei neue Zweitausender bezwungennasmeh Lp
Blick auf die Gipfel von der Kranjska koča1
Stol, Vrtača und Stegovnik2
Ledine3
Ledinski vrh4
Abstieg Richtung Baba5
Velika Baba vom Ledinski vrh6
Sehr anspruchsvoller Pfad7
Dolgi Hrbet, Grintovec, Kočna8
Auf dem Gipfel9
Aussicht10
Aussicht Richtung Mrzla gora und Ojstrica11
Sattel unter der Baba12
gefällt mir
rerze1111. 07. 2010 22:32:57
Start an der Materialseilbahnstation und auf dem slowenischen Weg zu den Ledine. Von da auf dem Kletterweg zur Velika Baba. Weg in ausgezeichnetem Zustand - Achtung vor herabfallenden Steinen. Abstieg auf dem normalen Weg über Jezersko Sattel zurück zu den Ledine und auf dem Jagdweg ins Tal.
1
2
3
4
5
gefällt mir
andrejp16. 08. 2010 09:36:02
Samstagmorgen, schnell in die Berge wegen Wettervorhersage. An der Materialseilbahn unter der Češka koča Auto abgestellt und Richtung Ledine. Auf slowenischem Weg hoch, mit der Aufgabe keine Drahtseile zu benutzen und ein bisschen auf eigene Faust geklettert. Frühstück in der Hütte und dann weiter zur Baba. Gleiche Aufgabe hier. Keine Seile. Erster Teil bröckelig, dann im Vertikalen schöner, fester Fels und von gestern Regen gereinigtes Schotter. Oben wirklich tolle Ausblicke und Feststellung, dass Wetter noch hält. Dann Richtung Ledinski vrh, aber von Nordseite versucht zu besteigen. Da oben keinen Übergang gefunden, zurück zur Route geklettert, dann Gipfel. Dann noch zum Špiček, auf Abstieg Sonne tanken und leckere Blaubeeren sammeln. Mit Ledi zur Češka koča für Jota und Wirt Tone grüßen und dann im letzten Moment ins Tal, dass Regen uns nicht zu sehr nass macht. Tag zum Wiederholen.

Andrej und Janez
gefällt mir
aljazek21. 09. 2010 22:15:20
Heute mit geppo (wird wahrscheinlich detaillierteren Bericht posten) Tour gemacht: Logarska dolina-Savinjsko sedlo-Kranjska koča-Velika Baba (über Kletterweg)-Savinjsko sedlo (am Storžek vorbei)-Logarska dolina. Auf dem Weg wie andrejp das Spiel "nicht das Seil anfassen" gespielt. Schöne Route, noch besseres Wetter.

EDIT: grauenhafte Fotoqualität, daher Originale hinzugefügt

http://www.shrani.si/f/24/qa/4kzQDOYK/3/img6000.jpg
http://www.shrani.si/f/3k/10N/1HoDxRv0/3/img6017.jpg
http://www.shrani.si/f/1a/RM/B3hh44U/2/img6020.jpg
http://www.shrani.si/f/2L/x9/tiT3MN7/2/img6022.jpg
1
2
3
4
gefällt mir
Fazo21. 09. 2010 23:06:19
@aljazek: Du wirst am Ende wie Mihelič enden, der ohne Arme auf den Triglav gekommen ist velik nasmeh (über die Schwelle, wenn mich nicht alles täuschtzmeden ...)
gefällt mir
geppo22. 09. 2010 15:12:53
Gesterns Weg war für mich ganz schön anstrengend. Zusammen gelaufen (mein Tempo) von 7:15 (Parkplatz unter Wasserfall) 12:30 (Gipfel V. Baba) 15:20 (Bier / Okrešelj Hütte) und dann Parkplatz um 16:10.
Wenn du Baba (sehr anspruchsvoll) von dieser Seite angehst, hast du viele Abstiege und Wiederaufstiege.
Der sehr anspruchsvolle Weg war am Anfang mit Schotter übersät und kam mir gefährlicher vor als später in der Wand beim direkten Aufstieg.
Hier ist die Wand kompakt, voller Tritte, Griffe und tatsächlich kein Problem am Drahtseil zu klettern (wie oben beschrieben - andrejp). Keine Angst, dass dir was auf den Kopf fällt.
Sicherungen in gutem Zustand. Wetter super.
Erste Herbstzeichen schon da..
Lp
Biwak, der Renovierung bedarf1
Grenze zwischen Dunkel und Licht2
3
Gipfel4
Weckt Erinnerungen an das Klettern auf Krničko goro5
Rucksack ruht in der Sonne6
Rückkehr zum S.-Sattel7
Farbenpracht auf Okrešlju8
gefällt mir
turbo22. 09. 2010 18:53:02
Geppo,
wie auch immer du sie angehst, Baba nämlich, ist anstrengend zmeden
Aber spaßig oder gut auch, oder mežikanje
gefällt mir
geppo22. 09. 2010 19:19:54
Hey, Babas wie Mädels lassen uns manchmal nachdenken...
gefällt mir
geppo22. 09. 2010 19:23:51
Turbo
spaßig war's schon..
gefällt mir
rozka22. 09. 2010 19:55:11
Na, na, sag ich auch mal was zur V.Babajezik, war heute oben. Übernachtet in Tschechischer Hütte und gleich zum Aufwärmen Žrelo, dann vorbei Kranjska-Hütte auf Klettersteig zum Gipfel. Und ja diese Baba "orange" Baba, auf Schutt am Boden achten wie Geppo sagte und ja erleichtert atmen wenn man aus unter der Wand kommt, dann interessanter gesicherter Anstieg, bisschen mehr und oben. Alle Reize dann zeigt der Weg weiter zu und von Mala Baba zu Jenkova-Alm. Jungs, hier mal "spazieren", seht dass V. Baba Kleinigkeit, haha (Scherz, zerreißt mich nicht im Forum). Von hier Grat sichtbar von V.Baba, ungesichert, bröckelig, exponiert, voller Schutt, besonders steiler Abstieg von M.Baba... Unter Kiefern wieder besser atmen, Weg zu Jenkova-Alm, paar Kehren durch Wald und im Tal. Sonst Tag wieder wolkenlos, verrückter Blick von Baba-Gipfel auf KSA, Karawanken, Julier... schöner Tagnasmeh
Morgen an der Češka koča1
2
Richtung Kranjska koča auf Ledinah3
Žrelo4
Blick zurück5
6
Anfang des Weges zur V. Baba7
Weg zur V. Baba8
Weg zur V.Baba9
Weg zur V.Baba10
kurz unter dem Gipfel11
Blick Richtung Julische Alpen12
13
Gratweg von M. Baba weiter14
Rückblick auf den Grat15
Spiel der Natur16
der Herbst kommt17
Jenkova planina18
Blick aus dem Tal19
gefällt mir
jprim22. 09. 2010 20:03:56
Jetzt sind sie außer Puste ...velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:1234...151617
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies