|
| Bbrina7. 08. 2011 06:14:57 |
Okrešelj-Mala Baba-Velika Baba-Ledinski vrh-Okrešelj Bis 10 Uhr vormittags sonnig, dann bewölkt und etwas Nieselregen. Schöne Route. Sonst schöner Tag.
|
|
|
|
| nata247. 08. 2011 09:07:28 |
Mit dem Kollegen waren wir gestern auch auf beiden Babas und Ledinski vrh, aber von Jezersko. Wetter noch wunderbar, später Richtung Rinka bewölkt, Richtung Skuta regnete es schon und es war windig. Wir querten den Dolgi hrbet und zurück über die Češka koča.
|
|
|
|
| LidijaJesih12. 08. 2011 04:49:48 |
Damit Baba nicht zu Unrecht bei den Lobeshymnen auf Donnerstag fehlt. Auch in KSA diesmal ein Tag wie aus dem Kalender, wie bestellt. Hoch über Jenkova Planina. Hirte warnt vor einem etwas nervösen Widder der Herde, der auf Golem vrh grast (muss man da noch was hinzufügen, Widder halt ). Dann auf der Planina rechts, über den Grat, dann abwärts über gesicherten Weg zur Koča na Vadinah, Abstieg durch Žrelo zum Auto. Zwei völlig unterschiedliche Wege. Für Liebhaber von Ausblicken, Natur, Grün und schmalen Graten empfehle ich meinen Aufstieg, für Liebhaber von Schutt, Drahtseilen und Haken den Abstieg. Für mich war die Reihenfolge hervorragend gewählt, alles verging zu schnell in bezauberndem Tag und exzellenter Gesellschaft.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
|
|
|
|
| neph12. 08. 2011 12:24:55 |
Der gesicherte Weg von Ravenska Kočna durch Žrelo und weiter an der Hütte vorbei zum Gipfel der Velika Baba ist ziemlich steinbeladen. Trotz Vorsicht haben wir gestern beim Abstieg einige Steine ausgelöst. Helm obligatorisch.
|
|
|
|
| tinky20. 08. 2011 16:43:55 |
Heute vormittag von Ledin durch Žrelo zur Kranjska Koča, von dort über Klettersteig zur Velika Baba und über Mala Baba entlang Grat zur Jenkova Planina. Von Planina zum Parkplatz bei unterer Güterseilbahnstation. Weg durch Žrelo schön (neue Seile), beim Klettern ermüdet man sich etwas an Haken und Seilen. Wetter etwas zu heiß, Tour schön und interessant.
|
|
|
|
| Sam.volk20. 08. 2011 17:38:41 |
Wahrscheinlich neuer Helm, den du im Rucksack hütest. Unüberlegtes Verhalten. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| neph20. 08. 2011 21:27:25 |
Stimme zu, es ist ein außergewöhnlich beladener Weg. Helm quasi obligatorisch.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh20. 08. 2011 23:23:08 |
Tinky, sehr anspruchsvolle Kletterei. Wo hast du das Blümchen fotografiert -ist es wirklich buschiger Sviščevec und ich habe ihn dieses Jahr noch nicht gesehen, obwohl ich schon viel abgelaufen bin.
|
|
|
|
| panda21. 08. 2011 08:23:00 |
INS GEBIRGE MIT HELM ZUM SPAß. 
|
|
|
|
| GregorC21. 08. 2011 10:27:08 |
Das ist wie auf dem Rad, wenn man mit Helm am Lenker fährt. Wichtig, dass man sieht, dass man ihn hat. In solchen Fällen sehe ich lieber dass man ihn nicht hat als dass er im Rucksack oder am Lenker ist.
|
|
|
|
| tinky21. 08. 2011 11:57:48 |
Auf dem Bild bin ich nicht. Rožica wurde etwas unter dem Gipfel fotografiert. Ich habe noch zwei oder drei bemerkt.
|
|
|
|
| Sorok21. 08. 2011 13:59:34 |
Hallo! Erklärung zur Helm - erstmal danke für die gut gemeinten Ratschläge zum Helm! Das bin ich auf dem Bild, genauso auf dem dritten Tinky-Bild, wo ich den Helm fleißig (rot, wie er auch im Rucksack zu sehen ist) am Rucksack habe . Vor dem Klettern unter dem Überhang hab ich ihn abgenommen, weil kleine Chance dass was "runterkommt" und es war heiß . Kleines Risiko...sonst bin ich fleißig
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| -14. 11. 2011 19:06:32 |
13.11.2011 sind wir von Logarska über Okrešelj zum Savinjsko sedlo und über Jezersko sedlo runter zu Ledine. Aus Ledine auf der gesicherten Route die komplett trocken war zur V.Baba. Vom Gipfel runter auf leichterem Weg der sich als schlechter herausstellte weil stellenweise schneebedeckt. Schnee eisig sodass wir Winterausrüstung brauchten oder über losem Geröll gingen. Vom Jezersko sedlo links abbiegen und auf Storžek den einzigen Gipfel in Kamniške der ganz in Österreich ist. Runter auf gesicherter Route die an einer Stelle verschneit (eisig) Seil unter Schnee.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| veja527. 11. 2011 11:44:05 |
Gestern waren meine Frau und ich auf V. Baba. Klettersteig von Ledine trocken und kahl. Normale Route auf österreichischer Seite teils verschneit -harter Schnee oder Geröll, Eispickel willkommen. Gruß allen!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Picikl5. 12. 2011 07:58:47 |
Gestern Velika Baba besucht - oben ziemlich viel Schnee, Eis, an bestimmten Stellen besonders exponiert am Grat etwas gefährlich, da ziemlich glatt. Von Ravenska Kočna über Kletterweg und zurück über Grat 4h.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin5. 12. 2011 17:15:43 |
schön!, Wetter soll uns nicht stoppen, jetzt fängt das Schönste an... ohne Menschenmassen
|
|
|
|
| Dr.ejči4. 05. 2012 21:39:45 |
Gestern sind wir vom Parkplatz unter dem Karničar-Zentrum aufgebrochen. Vor dem Einstieg ins "Slowenische" haben wir mühelos das Schneefeld überquert und uns ausrüstet. Nahezu der gesamte gesicherte Teil ist trocken. Entscheidend ist der Ausstieg, wo die Rinne mit Schnee gefüllt ist. Durch die Spalt zwischen Schnee und Fels mit dem Eispickel hochgeklettert. Bis zur Hütte noch einige kleine unproblematische Schneeflächen. Von der Hütte zum Start der gesicherten Route etwas mehr Schnee, aber nicht stark einsinkend. Auf der Route weiter einige kleine Schneeflächen und viel Schutt, der vom Ledinski vrh fliegt, daher Helm nötig . Zum Gipfel keine Probleme. Da Ledine noch ziemlich verschneit sind, entscheiden wir uns für den Abstieg über den ungesicherten Grat. Folgt etwas adrenalinreiches Klettern auf trockenem Fels. Spätere Schneeflächen umgehen wir stärker wegen später Stunde und hoher Temperatur (Einsinken bis zu den Knien) . Weg weiter abwechslungsreich, aber trocken... vorbei an Jenkova planina zum Karničar-Zentrum, wo wir Dav treffen (neben Marienkäfer, Gämse, Reh und Maus einzige lebende Seele diesen Tag)... paar Worte und durch Zentrum zum Auto. Tour aller Superlative... wirklich für die Seele. Empfehle (Erfahrenen).
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| hribolazica835. 05. 2012 22:36:18 |
Genau dasselbe Bild auch heute... Einziges Auto am Parkplatz, niemanden bis Ledine getroffen, geschweige denn auf den Babas. Ausgezeichnete Wahl, nur Wind hat gestört.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora6. 05. 2012 00:14:11 |
Ist es möglich, ein paar Bilder zu bekommen?
|
|
|
|
| redbull6. 05. 2012 06:57:04 |
ich war auch da,, auf der Baba ab 1950m alles trocken, aus Richtung Ledinski vrh
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.