|
| ljubitelj gora3. 06. 2012 22:22:33 |
Schuttpfad zur Baba ist schwerer als Rink von Jezersko und Turski Graben, ich habe bewertet auf Basis von Schotter, Zustand der Sicherungen... zum Križ ist schwerer als Kletterpfad zur Baba, das ist meine Meinung.
|
|
|
|
| KristinaG3. 06. 2012 22:47:22 |
Lieber Bergliebhaber, zitiere deinen Post: "...Schuttpfad zur Baba ist schwerer als Rink von Jezersko..." und "...zum Križ ist schwerer als Kletterpfad zur Baba...". Und was ist KRIŽ anderes als (Kärntner) RINKA???
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora3. 06. 2012 23:29:16 |
Ein Teil fehlte mir: zum Križ aus Logarska.
|
|
|
|
| redbull4. 06. 2012 07:43:58 |
križ ist für mich auch schwerer als Kletterpfad zur Baba (nix Besonderes), auf križ ist das Drahtseil stellenweise nicht gut befestigt, bzw. schaukelt es einfach, als wollte es sich an den Fels anfassen - ziemlich gruselig.
|
|
|
|
| PV4. 06. 2012 09:06:12 |
Wie sind aktuell die Verhältnisse auf dem Weg zur Baba von Jezersko... über Slowenische und Klettersteig hoch? Vor allem Schnee? Wenn jemand weiß... danke vorab.
|
|
|
|
| Lisa14. 06. 2012 12:20:42 |
Bitte um Info (falls jemand weiß), was Vorgänger fragt. Verhältnisse auf Kletter? Weg trocken? Danke und Grüße
|
|
|
|
| PV14. 06. 2012 15:23:27 |
Da keine frische Info da war, sind wir selbst hingegangen Freitag 8.6. und da sich Verhältnisse seitdem nicht geändert haben, kann ich dir jetzt helfen.... Hoch über Slowenische und weiter von Ledin über Kletter, runter zum Sattel zwischen Baba und Ledin-Gipfel und österreichische Seite zum Jezersko-Sattel und zurück runter zu Ledine. Weg trocken, außer drei kleinen Schneefeldern kein Problem auch ohne Winterausrüstung (erstes kurz vor Einstieg Kletterteil Slowenische Route, zweites Anfang Klettern von Ledin an, drittes österreichische Seite beim Rückweg... Sicherung b.p., außer eine gerissene Seil nicht an problematischem Ort... Vorsicht nie zu viel nirgends... Schöner Weg... wünsche viel Spaß und sicheren Tritt... Und paar Bildchen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| robi1414. 06. 2012 16:17:19 |
@PV: Zuerst Gratulation zur erledigten Tour!  Wie viel Zeit habt ihr für diesen Weg gebraucht? Lässt sich dieser Weg bezüglich Schwierigkeit mit Kletter auf Križ vergleichen? Wie lange dauert Klettern? Danke und lp
|
|
|
|
| PV14. 06. 2012 16:50:33 |
Danke . Für den Aufstieg haben wir 3 Stunden und 50 Min. gebraucht. Wir sind nicht gerade gerast und zwischendurch mussten wir zweimal zusammenklappen und später wieder Stöcke ausziehen und fotos machen. Beim Abstieg haben wir uns irgendwie mit der Uhr "verlaufen" und am Ende wussten wir nicht mal wie lange wir abgestiegen sind... . Wir haben fürs Klettern auf der Slowenischen ca. eine halbe Stunde gebraucht, ab Ledine ca. eine Stunde, hängt natürlich davon ab wie viel man trödelt... wie gesagt, wir sind nicht gerast.. Schwierigkeitsbewertungen sind so subjektiv, dass... Was weiß ich... Wir waren letztes Jahr von Okrešelj über Klettersteig nach Križ, mir scheint da etwas mehr Klettern zu sein, bezüglich Schwierigkeit sind sie für mich gleich...
|
|
|
|
| Lisa15. 06. 2012 14:40:07 |
PV, danke! Du hast dich wirklich bemüht und bist allein hingegangen um zu checken . Sonntag wird es dort oben wahrscheinlich super . Danke und Grüße.
|
|
|
|
| Fric18. 06. 2012 00:10:08 |
Am Samstag 16.06. von Jezersko über Slowenische bis Ledine, dann Klettersteig zum Gipfel. Rückweg über Jezersko Joch wieder zur Hütte, Rückkehr über Jägersteig zum Parkplatz. Schöner Pfad, fast gar kein Schnee, sehr warmes und schönes Wetter ermöglichte Genuss an wirklich schönen und weiten Ausblicken. Trockener Fels, aber Vorsicht wegen bröseligem Gelände, insgesamt nichts Schlimmes. Für mich viel leichter als der auf Križ, weniger luftig und exponiert, hat aber seine Reize und einige interessante Details. Jägersteig als leichter Abstieg ins Tal markiert, aber dort muss man beim Abstieg am meisten aufpassen, da der Fuß leicht auf Kieselsteinen ausrutscht...
|
|
|
|
| Lisa18. 06. 2012 08:20:37 |
Gestern Velika Baba von Ledine über Slowenische und zurück gleich, wie Vorgänger, also über Jezersko Joch zu Ledine. Fortsetzung zur Tschechischen Hütte (durch Žrelo) und dann runter zur Seilbahnparkplatz. Ganzer beschriebener Weg ist BP. Praktisch keine Schneefelder auf Weg zu Baba. Ein kleines von Baba zu Jez.-Joch, aber keine Probleme. Und noch ein Schneefeld nach Abstieg ins Žrelo Richtung Tschech. Hütte. ca 10m, aber querbar BP. Bezüglich Vergleich Weg zu Križ (von Okrešelj) und dieser Klettersteig zu Baba, Weg fast unvergleichbar (Schwierigkeit). Zu Križ 3/4 luftig und mind. Hälfte mit Haken gesichert, braucht echte Konzentration. Zu Baba wirklich viel bröseliger (sehr), aber deswegen Drahtseil überall. Viel Erfolg 
|
|
|
|
| sergejjj25. 06. 2012 10:27:23 |
Gestern hat uns der Weg zur Großen Baba geführt. Zuerst vorbei Tschech. Hütte, dann durch Žrelo zu Ledine. Zur Baba über die schwierige, die mich persönlich etwas mit ihrer Bröseligkeit überrascht hat, sonst außer einer gerissenen Seil schön gesichert. Wetter über diesem Ende ausgezeichnet, Besucher von Skuta, Grintovec usw. hatten nebligeres Wetter.
|
|
|
|
| garmont28. 07. 2012 19:31:47 |
Heute Aufstieg zur Großen Baba gemacht. Start bei Tschech. Hütte und vorbei Kranjska Hütte über Klettersteig zum Gipfel. Klettern braucht ordentlich Armkraft, nicht übertrieben exponiert. Auf Weg ständig Schotter, außer Platten mit senkrechten Seilen.Glücklicherweise. Abstieg zum Jezersko Joch und weiter Richtung Logarska Tal. Gruß
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| andrej7829. 07. 2012 10:51:09 |
Garmont diese Platten sind wirklich nicht für Fliegen und Zufahrt über die Gräben ziemlich anspruchsvoll. Danke für tolle Gesellschaft. lp
|
|
|
|
| metod1. 08. 2012 21:20:50 |
Gut gesichert, schöner Klettersteig, nach meinem Geschmack sogar schöner als zu Križ und weniger exponiert. Gehe nochmal hin.
|
|
|
|
| IgorZlodej9. 08. 2012 09:02:59 |
Vor ein paar Tagen haben Darja und ich den Aufstieg auf die Velika Baba gemacht. Aus dem Tal zu den Ledine, dann über die gesicherte Route zum Gipfel, Sicherungen ok, abgestiegen zum Sedlo pod Babo und noch zum Ledinski vrh hochgeklettert, dann zurück zu den Ledine. Da ich immer mehr auf die Westlichen Julier und über die Grenze ausgerichtet bin, ist das für mich ein ziemlich neues Gebiet, interessant, besonders in Begleitung einer angenehmen Kennerin dieses Gebiets .
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| gorskidecek9. 08. 2012 09:57:59 |
Igor! Auch mir hat dieser Teil der Kamnisch-Savinja-Alpen sehr gefallen. Vor ein paar Tagen bin ich von Jezersko, vorbei an der Kranjska koča, zum Rinke gegangen. Auf dem Rückweg bin ich noch zum Ledinski vrh und zur Velika Baba. Über den gesicherten Weg bin ich zur Hütte abgestiegen und dann über den Slovenska pot zurück nach Jezersko...Wetter schön und Gefühl noch schöner.. Muss deine Bilder loben..alle OK..
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.