|
| Jovan Cukut9. 08. 2012 09:59:06 |
Über NC würde ich hochgehen, Igor. Für dich und das Mädchen ''kleiner Scherz''. Lp, Jovan
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| DarjaZaplotnik9. 08. 2012 22:55:47 |
Weißt du Jovan, jetzt wo NC schön gebohrt ist, ist es wirklich eine schöne Route, aber keinesfalls "kleiner Scherz". Vor 20 Jahren, als man unterwegs schlagen musste, hätten viele, die sie jetzt steigen, umgedreht.  lp d
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| romanv13. 08. 2012 20:08:08 |
Heute habe ich nach einigen Jahren beschlossen, den Weg über Jenkova planina und entlang des Grats zu den Baba zu wiederholen. Der Weg scheint mir ziemlich adrenalinreich. Darauf habe ich nur einen Haken bemerkt. Vom Gipfel bin ich auf österreichischer Seite zum Jezersko sedlo abgestiegen und unterwegs noch zum Ledinski vrh. Von dort toller Blick auf Storžek. So oft hatte ich ihn im Sinn. Es folgte der Abstieg fast bis Savinjsko sedlo, wo der Weg ins Bela-Tal sichtbar ist. Dort sah ich österreichische Markierungen und bald auch die Kette, die zum Storžek führt. Der Weg ist gut gesichert, nur eine Kette ist irgendwo beschädigt (nur ein Draht, wo ich mich geschnitten habe). Vorsicht. Kein Stempel auf dem Gipfel, aber schöne Ausblicke. Dann Abstieg zu Ledine und über Jagdweg ins Tal. Lob an die Markierer. Trotz nicht bestem Wetter ein schöner Tag.
|
|
|
|
| klavdy622. 08. 2012 19:51:21 |
Ist der Weg entlang des Grats zur Velika Baba wenigstens gut markiert?
|
|
|
|
| ben22. 08. 2012 19:54:07 |
Perfekt in Ordnung, sonst kann man eh nichts vermasseln. LP B
|
|
|
|
| janez.novak25. 08. 2012 20:35:45 |
Gestern war ich auf Velika Baba und Mrzla gora. Aufstieg von Ravenska Kočna über Klettersteig zur Baba, dann in Mrzli dol und zur Mrzla gora. Abstieg nach Ravenska Kočna. Ganzer Weg schön markiert, zur Baba gut gesichert, für Mrzla gora wissen wir, dass wenige Markierungen und Sicherungen, aber sehr exponiert, daher konstante Konzentration und Suche nach optimalen Passagen nötig. Oberer Teil des Wegs zur Baba ganz anstrengend (steil und glattes Hang - gut dass Ketten da sind). Ausblicke von beiden Gipfeln auf nördliche Wände der KSA (von Storžič bis Raduha) göttlich. Erwähne noch den schön gepflegten Jagdweg zu Ledine und beim Abstieg über diesen Weg Abkürzung zu Davo Karničar - schön markierter Waldpfad, der direkt zum neuen Parkplatz führt.
|
|
|
|
| TanjaM10. 09. 2012 08:06:40 |
Samstag war der Plan zuerst zur Kranjska koča über slovenska pot zu kommen und dann zu entscheiden Baba oder Rinke. Aber wir sind zur Baba. Teil des Wegs von Hütte zur Haupt Wand ziemlich bröckelig. Ganzen Weg nach Prinzip minimal Berührung Seile und Haken, aber besonders stolz dass beide den ersten Teil jener steilen Wand geschafft haben. SV hatten wir, aber nicht gebraucht, da Schaukeln nur behindert hätte. Gipfel voll mit Wanderern, wir haben uns gut gedrängt dort oben. Ausblicke super und wolkenlos . Zurück über Jenkova planina, jener Grat wirklich geil, hat mir gefallen . Wirklich schöne Tour, Ausblicke entlang ganzer Strecke göttlich, man würde dort bleiben .
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| rok.si16. 09. 2012 21:31:06 |
Tonika, wir haben uns kurz vor dem Biwak unter Savinjsko sedlo getroffen, das Wetter auf der Baba war für uns ganz anders... Nebel und totale Windstille, nur nass waren wohl alle, die heute da oben waren :-)
|
|
|
|
| Tonika16. 09. 2012 22:11:23 |
Ja, es war wirklich interessant, das Spiel der Natur zu beobachten, die Wetterverhältnisse haben sich wirklich schnell geändert. So ist es, nach Nebel scheint die Sonne und umgekehrt. Lp
|
|
|
|
| panda21. 10. 2012 20:14:07 |
Gratulation Velkavrh. Du hast mir eine Idee gegeben, von dieser Seite war ich noch nicht oben (immer von Ledine). 
|
|
|
|
| Lunca21. 10. 2012 20:40:49 |
Auch ich stand heute oben... Zu Ledine über Žrel und dann weiter auf dem Kletterweg. Muss eingestehen, von allem bisherigen war das physisch am anspruchsvollsten für mich, besonders das Hinaufziehen mit den Händen Aber ich habe gesiegt und oben mit herrlichen Ausblicken belohnt.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| panda21. 10. 2012 20:55:09 |
Gratulation auch dir Lunca. Dieser Weg ist einer der schwierigeren in diesem Teil der Alpen. 
|
|
|
|
| Lunca21. 10. 2012 21:01:38 |
Danke Panda! Ja, der erste Blick auf diese Vertikale ist wirklich etwas einschüchternd, aber dann geht's einfach... bis oben 
|
|
|
|
| robter21. 10. 2012 22:37:26 |
Gratulation. Ich habe mich bemüht, in der Vertikalen möglichst wenig die Leine zu halten, deswegen habe ich gar keinen physischen Aufwand gespürt. Fels trocken und fest, Schuh hält.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zvone121. 10. 2012 22:53:15 |
Sieht aus, als wären heute viele auf Velika Baba gewesen. War im Buch nicht zu sehen. Ich von Jezersko über slowenische Richtung zu Ledine, dann auf sehr anspruchsvollem Weg (so definiert) zur Velika Baba. Muss zugeben, war nicht einfach, ich habe mich ganz schön "abgequält". Zurück über Jenkova planina. Im ersten Teil ist der Pfad nicht gerade leicht, besonders bergab; es ist ein einziger Clin. Sonst nur Hände und Füße (und Stöcke).  Heute war idealer Tag für die Berge.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| klavdy62. 07. 2013 10:39:31 |
War jemand in letzter Zeit auf Velika Baba? Interessieren mich die Verhältnisse auf dem Kletterweg. Danke für Antwort 
|
|
|
|
| SiKT3. 07. 2013 17:05:36 |
Auf dem Weg gibt es keine Besonderheiten. Nur in der Rinne auf dem Weg zur Ledine-Hütte gibt es viel fallendes Gestein, daher empfehle ich den slowenischen oder Hirtenweg.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.