Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika (Koroška) Baba

Drucken
janez.novak21. 09. 2013 10:07:53
Ich plane, zur Velika Baba über den Kletterweg zu gehen, zurück zur Jenkova planina. Mich interessiert die Schwierigkeit des Grats Jenkova planina - Baba im Vergleich z.B. zum östlichen Grat zur Mrzla gora (aus Matkov kot) oder Dolgi hrbet. Danke für die Antwort.
gefällt mir
funnyboy21. 09. 2013 10:24:45
Der Grat zwischen Jenkova planina und Baba ist stellenweise noch recht exponiert, aber fast gar nicht gesichert. Hier und da trifft man auf einen Haken oder zwei, das war's. Schwer zu vergleichen mit dem Dolgi hrbet, da dieser solide gesichert ist. Wenn ich vergleichen würde, würde ich sagen, Dolgi hrbet ist immer noch schwerer.
(+1)gefällt mir
jax21. 09. 2013 14:10:31
Es ist nicht so schlimm. Der schwierigste Teil ist gleich zu Anfang der Abstieg von der Velika Baba. Dort leichte Kletterei (wahrscheinlich nicht mehr als UIAA I), exponiert, Schutt. Wenn es dir dort zu schwer vorkommt, einfach umdrehen und über Jezersko sedlo absteigen. Wenn du einmal hier unten bist, geht's weiter. Ein Teil ist wirklich wild exponiert - ja, Abgrund links, Abgrund rechts, dazwischen nur ca. 20 cm, aber machbar. Mir persönlich ist dieser Weg sehr schön und wenn du keine Probleme mit Exposition hast, sehr empfehlenswert. Eigentlich viel schöner als der Kletterweg - der kam mir ein bisschen blöd vor - ich meine, jeder kann Haken einfach gerade hoch über das Plateau bohren, ich hab immer gedacht, dass man sich bei einer schönen Ferrata auch Mühe geben sollte, einen natürlichen Übergang zu finden. Aber anyway, die Tour ist schön und wenn's auf Mrzla gora ging, sollte es hier auch gehen.
(+1)gefällt mir
tadeya21. 09. 2013 17:54:32
Meine Meinung - der Kletterweg zur V. Baba ist sehr schön, ich würde nicht zustimmen, dass jeder einfach Haken überall durchbohren kann. Der Weg zur anderen Seite nach Jenkova planina ist nicht besonders anspruchsvoll, viel leichter als der Weg über Dolgi hrbet. Etwas Vorsicht und Achtsamkeit schadet nie irgendwo. Viel Erfolg und sicher in die Berge.nasmeh
gefällt mir
janez.novak21. 09. 2013 18:53:16
Danke für die Antworten.
gefällt mir
jax21. 09. 2013 19:39:13
Vielleicht hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich meine nicht, dass jeder gesicherte Wege ausrüsten kann. Aber wirklich, ich finde, der gesicherte Weg zur Baba ist ohne jegliches Nachdenken darüber, wo er gelegt werden soll, gelegt worden. Sie haben einfach eine gerade Linie über das Plateau gezogen. Und ja, so eine Route planen kann wirklich jeder (obwohl man dann wohl einen Bohrkurs bräuchte). Und sorry, für mich ist das nicht die Definition einer schönen Ferrata.
(+2)gefällt mir
redbull13. 10. 2013 22:13:11

Ausflug über bereits schneebedeckte Gipfel oberhalb Logarska dolina mit Bojan

Bericht: www.deyangrm.blogspot.com

Bilder: http://www.mojalbum.com/dejanstasy/turski-zleb-ledinski-vrh-babi-13-10-13

lp

Dejan
Savinjsko Sedlo1
(+4)gefällt mir
Bojan_A14. 10. 2013 06:09:40
(+1)gefällt mir
Swen1117. 10. 2013 19:23:12
Wow was für eine schöne Route redbull cool

Ich habe eine Frage bezüglich des Besuchs der Velika Baba am Samstag.

Ist der Aufstieg über den Klettersteig empfehlenswert? Gibt es Schnee auf dieser Seite?

Danke und Grüße aus Kroatien! nasmeh
gefällt mir
redbull17. 10. 2013 20:26:13
Klettersteig hat keinen Schnee, also könnt ihr fröhlich hoch.

lp

Dejan
gefällt mir
bagi17. 10. 2013 21:15:47
@swen11 .... Klettersteig ist zwar wirklich schneefrei, aber Steine bröckeln, die die Sonne erhitzt. Also Helm Pflicht. Sicherungen OK. Gegen den Gipfel der Velika Baba ca 20m vereister Schnee. Ebenso beim Abstieg vom Savinjsko sedlo zur Baba, wo das Überqueren von vereistem Schnee deutlich länger ist. Sonne erreicht diese Abschnitte nicht mehr, also vorsichtig. Hütte auf Ledine geschlossen. Aber die Natur hat ihre schönsten Kleider angezogen, also nur fröhlich hoch nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+2)gefällt mir
Domch27. 10. 2013 19:45:22
Gestern auf Velika Baba. Bin von Ravenska Kočna über Slowenischer Weg zu Ledine und dann über Klettersteig zum Gipfel gegangen. Klettersteig trocken, kein Schnee, Bedingungen ausgezeichnet, Sicherungen in sehr gutem Zustand. Hier würde ich die Markierer des PD Kranj für die sehr gute Arbeit an Slowenischem Weg, Klettersteig zur Baba und Jagdweg loben. Klettersteig in Schwierigkeit etwa im Bereich Klettersteig zur Koroška Rinka und Kopinškova zur Ojstrica. Aber definitiv der bröckeligste Weg, den ich bisher gegangen bin. Besonders vorsichtig beim Überqueren zahlreicher Gräben hoch und runter. Riesige Schuttmengen am Boden. Helm auf den Kopf Pflicht. Endanstieg schon richtige Via Ferrata, aber echter Genuss hochzuklettern an dieser Wand, wenn man genug Kraft und Kondition hat geht's schnell, aber nicht auf Kosten der Sicherheit. Selbstsicherung willkommen besonders bei vielen Leuten auf dem Weg. Oben echtes Sommer ohne Wind Ausblick bis Rogla und weit herum. Wir waren einige oben. Auch zweiten Gipfel Velika Baba besucht. Abstieg über Österreichische Seite, wo ich etwas tiefer runter und Storžkova Wand umgangen und auch hochgestiegen. Dann weiter zu Savinjsko sedlo, Jezersko sedlo und zu Ledinski vrh. Drei freundliche Wanderer aus Kroatien getroffen, die mir Palatschinke angeboten haben, die bei herrlichen Ausblicken und guter Gesellschaft noch besser geschmeckt hat. Dann Abstieg zu Ledine und über Lovska zurück nach Ravenska Kočna. Wunderschöner Tag mit unglaublichen Ausblicken. Hütte auf Ledine und Tschechische Hütte geschlossen. Auch Wasser bei Hütte Ledine geschlossen. Glücklicherweise habe ich damit gerechnet, also keine Probleme mit Wasser.
Velika Baba1
Reste niedrigen Nebels unten2
Slowenischer Pfad zu Ledine3
Jezerska Kočna4
Klettern zur Velika Baba5
Senkrechter Aufstieg auf militärischem Weg6
Auf den Gipfelplatten7
Storžič8
Mrzla gora, Planjava, Ojstrica9
Velika Baba - höherer Gipfel10
Velika Baba - niedrigerer Gipfel11
Aufstieg zum Storžek12
Storžek13
Beide zuvor eroberte Gipfel14
Raduha, Uršlja gora, Kope, Črni vrh15
Ledinski vrh16
Velika Baba bei Sonnenuntergang17
(+3)gefällt mir
Anze9615. 04. 2014 21:48:02
Hallo, war jemand in der Umgebung Velika Baba in den letzten Tagen? Ist die neue zentrale zur Baba noch ordentlich vereist? nasmeh
Gruß Anze
gefällt mir
vukovivek23. 06. 2014 14:13:48
Gestern zur Velika Baba, Start von Ravenska Kočna über Lovska Weg. Dann weiter zur Kranjska Hütte auf Ledine. Dann zu Jezersko sedlo und runter durch Schneegasse und dann Aufstieg österreichische Seite zum Gipfel. Rückkehr über Slowenischer Weg zurück ins Tal. Sonst Weg zur Hütte trocken ab Hütte bis Jezersko sedlo schneereich, und in Gasse Schnee morgens noch gefroren dann weicher und etwas mehr Aufmerksamkeit damit kein Abrutscher. Auf Weg einige Wanderer die zum Gipfel. Oben tolle Ausblicke über K.S.A und weit herum toller Tag.nasmeh
Beginn des Weges1
Morgendlicher Blick auf Kočna und Grintovec2
Fahre den Weg auf der Lovski poti fort3
Goldene Pfannkuchen4
Und ich bin bei der Kranjska koča5
Und von der Koča links zum Jezersko sedlo6
Auf dem Weg noch viel Schnee7
Schnee und Schnee8
Und ich bin am Jezersko sedlo9
10
Blick auf den Ledinski vrh11
Und hier steige ich den Graben zur österreichischen Seite hinab12
Der Graben ist ziemlich steil13
sieht aus wie das Horn eines Nashorns14
hier ist die schwierigere Kletterroute sehr gefährlich15
Überquerung des Schneefelds vor dem Gipfel16
und hier bin ich am Gipfel17
dritter Blick ins Jezersko-Tal18
Blick auf Velika Baba19
und etwas Panorama20
benachbarte Mrzla gora21
alle Rinke und Skuta mit anderem Objektiv22
und kehre durch die Grabenrinne zum Sattel zurück23
Gipfel der Mala Baba24
und auch Ledinski vrh25
wie immer ohne Kavk geht es nicht26
Im Vordergrund Ledinski vrh, im Hintergrund Skuta, Rinka, Kamniško sedlo und Planjava.27
zurück auf dem slowenischen Weg28
und noch ein Abschnitt des Slo....-Wegs29
(+4)gefällt mir
goresolepe27. 06. 2014 09:55:50
Aktuelle Verhältnisse - Über slowenischen Weg zu Ledine, kein Problem. Von Ledine Via Ferrata zur Baba harter Schnee in Gasse zwischen Ledinski vrh und Baba und etwas unter Baba Gipfel. Pickel empfohlen. Obere Schnee umgehbar unten. Wenn zurück zur österreichischen Seite, dort noch viel harten Schnee. Von Jezersko sedlo tolle Rutschpartie mit Schuhen bis Gletscherende. Lovska Weg von Ledine schneefrei. So gestern...
(+2)gefällt mir
klin8427. 06. 2014 10:11:04
ok... also Weg zur Baba von Ravenska Kočna - Via Ferrata hoch ok oder nicht?
gefällt mir
Branee27. 06. 2014 10:19:45
oh wow, gute Leute geben Bilder sagen was gesehen und wieder Frage zu schon beantwortetem...
(+4)gefällt mir
Tarnum3. 07. 2014 08:09:18
Bitte Info zum Zustand Weg Ravenska Kočna - Velika Baba (Klettersteig)
gefällt mir
klin843. 07. 2014 17:55:55
Gerade Infos aus erster Hand bekommen... Weg ok sonst etwas harter Schnee mit Pickel Steigeisen nicht nötig..velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Gizmo7. 07. 2014 12:36:41
Ist "klug" so mit Rütchen und Kletterhelmen auf dem Kopf zu wandern...zmeden
(+5)gefällt mir
Seite:123...678910...151617
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies