Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika (Koroška) Baba

Drucken
ljubitelj gora21. 07. 2014 09:18:29
Strikan-Bild 32 dieses Schneefelds gibt es nicht mehr.
(+1)gefällt mir
BibaS21. 07. 2014 09:29:02
Also ist der Weg komplett begehbar ohne Winterausrüstung?
gefällt mir
ljubitelj gora21. 07. 2014 09:32:09
Auf Storžek kein Schnee.
gefällt mir
meta5011. 08. 2014 12:30:18
Von Jezersko slowenischem Weg zu Ledine dann Kletterweg zur Großen Baba und Abstieg ins Tal über Grat durch Jenkova Planina war meine gestrige Tour. Sicherungen in einwandfreiem Zustand...Grat kein Problem...Abstieg vom Grat zur Jenkova Planina über Schutt nicht gerade schön....Aussicht vom Gipfel fantastischnasmeh
(+2)gefällt mir
Swen1111. 08. 2014 18:24:38
Ich war auch Sonntag auf Großer Baba. Von Jezersko slowenischer Route zur Kranjska Hütte auf Ledine. Dann Kletterweg zum Gipfel Große Baba.

Rückkehr auf österreichischer Seite zu Ledine, und slowenisch zum Parkplatz.

2 Schneefelder auf dem Steig, aber für keines war Winterausrüstung nötig. Eins am Start slowenischen Wegs zu Ledine, anderes auf österreichischer Seite gleich zwischen Großer Baba und Ledinski vrh.

meta50 - denke, wir sind uns auf dem Kletterweg begegnet velik nasmeh

Wetter und Ausblicke wunderbar.
Gruß aus Kroatien! nasmeh
Auf der österreichischen Seite war es noch neblig...1
Am Weg.. :)2
Blick zu Karawanken und Veliki vrh3
Blick zu Velika Baba und dem Stein, wo der Kletterweg endet4
Blumen am Weg5
Erstes Schneefeld, nach dem der 'Slovenska'-Weg nach Ledine beginnt.6
An der Kreuzung zwischen Slovenska-Pfad und Žrelo (das immer noch wegen herabfallender Steine gesperrt ist!) in der Scharte sah ich einen 'Bergsteiger', der die Sperre missachtet hat... :D7
Beginn des Kletterteils zum Velika Baba.8
Helm, Gurt und Y-Set für Klettersteig dringend empfohlen.9
Abstieg..10
Schöner Aufstieg.. :)11
meta50, wart ihr unter uns? :)12
Die Sicherungen sind in sehr gutem Zustand.13
Wegabschnitt, der nicht bröckelig ist (im Vergleich zum Anfang).14
Wir kommen aus dem Schatten...15
Hinter uns die Wände des Ledinski Vrh..16
Auf diesem Wegstück keine Sicherungen mehr, aber Griffe sehr gut und nicht sehr bröckelig...17
Das Wetter war super..18
Blick nach Österreich und Slowenien.. :)19
Grintavec und Kočne.. :)20
Österreich unter Wolken... :)21
Blick in österreichische Richtung, über die wir zum Jezersko-Sattel aufsteigen. Am unteren Bildrand kurz das Schneefeld queren. (keine Winterausrüstung nötig)22
Blick zum Kamniško Sedlo, das eine Wolke umhüllt23
Die Koroška Rinka lässt sich nicht von Wolken bedecken :)24
Solo-Spieler :)25
Unter der Skuta-Wand bemerkten wir jemanden, der das Schneefeld hochging. Seltsam, da hier kein markierter Pfad ist.. Es war ein Snowboarder, der von fast dem oberen Rand des Schneefelds bis Ledina abfuhr... :D26
Hier ist mit Pfeil der Beginn seiner Abfahrt markiert... Seltsam, warum er hier abgefahren ist. Die Oberfläche hat sehr viele Steine und fallende Steine waren von dieser Seite zu hören....27
Nach 5 Minuten hörten wir leider auch den Helikopter kommen. Im Haus sagten sie uns, eine Frau sei gestürzt und Retter brächten sie ins Jesenice-Krankenhaus. Hoffe, es geht ihr gut..28
Fotografieren über dem verschlossenen Žrelo29
Panorama der Kamniško-Savinjska-Alpen von Jezersko:30
Blick vom Planšarsko-See:31
Es gab auch eine Feier in Jezersko, daher blieben wir etwas länger... :D Und das war's von unserem Ausflug zur Velika Baba. Berggruß! :)32
(+15)gefällt mir
meta5013. 08. 2014 18:59:03
Swen11. Gut gemacht nasmeh sehr schöne Fotos. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich euch vor dem Einstieg in die Wand eingeholt, als ihr auf den schöneren Teil eurer Gruppe wartetet.mežikanje Auf dem Gipfel um 10 Uhr.
(+1)gefällt mir
urbancek13. 08. 2014 19:03:14
Überdurchschnittliche Fotos und schöne Tour! Lp!nasmeh
(+4)gefällt mir
andrejp17. 08. 2014 08:49:32
Gestern habe ich eine Rundtour gemacht. Zu Ledine slowenisch, V. Baba via Ferrata, dann Mrzla gora und über Križ zurück zu Ledine. Wetter und Temperatur fantastisch zum Wandern, sehr wenige Besucher. Weg über Schlucht wegen Steinschlag gesperrt, deswegen nochmal slowenisch ins Tal abgestiegen. Exzellenter Strudel auf Ledine nasmeh
genießen
A
(+3)gefällt mir
joste19. 08. 2014 11:59:28
Am Sonntag auf die Velika Baba über Jenkova planina entlang dem Grat hoch und runter über Jezersko Sattel nach Ledine. Super aussichtsreiche Rundtour und nach langer Zeit ein wunderschöner sonniger Tag!

Mehr Fotos und Routenbeschreibung habe ich am Link gepostet: Über den Grat zur Großen Baba
Aussichtsweg entlang des Grats zur Velika Baba.1
(+2)gefällt mir
janez.novak19. 08. 2014 14:32:31
joste - wie es aussieht sind die Markierungen neu - also kein Problem mit Orientierung. Und was denkst du, in welche Richtung ist der Weg leichter - der den ihr gemacht habt oder umgekehrt?
gefällt mir
joste19. 08. 2014 14:55:08
Stimmt, mit Orientierung keine Probleme. Für die Tour, die wir gemacht haben, ist diese Richtung besser - also hoch über den Grat und runter auf österreichischer Seite zum Jezersko Sattel und Ledine. Wenn man aber die gesicherte Klettersteigroute von Ledine einschließt, ist es wahrscheinlich besser umgekehrt - hoch über Klettersteig und runter über Grat nach Jenkova planina.
(+1)gefällt mir
janez.novak19. 08. 2014 15:16:56
Danke joste.
gefällt mir
janez.novak17. 09. 2014 17:20:25
Heute habe ich eine Rundtour gemacht: Ravenska Kočna - Jenkova planina - Mala Baba - Velika Baba - Jezersko Sattel - Vadine - Jägersteig bis Davoča. Bedingungen ausgezeichnet, wegen Nebel aber keine besten Ausblicke. Der Weg ist gut markiert, aber nicht leicht, kein einziger Haken oder Drahtseil. An manchen Stellen (besonders zwischen den Babas) muss man aufpassen, da jeder kleinste Fehler tödlich sein kann. Im Vergleich der Wege zur Baba ist für mich dieser Gratweg der schwerste. Der Kletterweg zum Block ist steil, aber Fehler bei SVK-Nutzung nicht fatal.
Jenkova Planina1
Mala Baba2
Velika Baba vom Grat3
Kočna von der Velika Baba4
Kletterpfad unter dem Block5
Pfad zum Jezersko Sattel6
Ist das Storžek - aufgenommen vom Jezersko Sattel7
(+4)gefällt mir
Pankrt28. 09. 2014 18:37:47
Heute auf Großer Baba.. Über Slowenische zu Ledine, dann Klettersteig zur Baba - runter Grat nach Jenkova planina... Super Wetter..Lächeln
1
2
3
4
5
6
Storžič7
Mrzla gora, Ojstrica, Planjava8
Triglav9
Košuta-Grat Stol, Vrtača10
Kočna11
12
13
14
Panorama vom Gipfel15
16
17
18
19
20
21
22
(+6)gefällt mir
andrejp10. 05. 2015 17:30:18
Saison in diesem Alpenabschnitt eröffnet. Hoch und runter slowenischer Weg zum Gipfel dann hoch Ferrata zurück dann österreichische Seite, die noch verschneit. Kletterweg trocken, Gräben verschneit aber gut passierbar, Winterausrüstung im Rucksack geblieben. Schöner Tag
(+1)gefällt mir
Swen1111. 05. 2015 17:19:59
Danke für die Info zur Ferrata Lächeln
gefällt mir
urbancek30. 05. 2015 18:29:00
Heute habe ich eine schöne Runde über Jezersko gemacht. Wegen einiger Verpflichtungen gestartet spät für mich, erst etwas nach neun. Bis Ledine über Slowenischen Weg, dann zum Gipfel Velika Baba über Klettersteig. Weg gut begehbar, hier und da etwas weicher Schnee, nichts Besonderes. Wasser auf Platten, als ich unter dem Gipfelteil Velika Baba ankam, etwas mehr dieser neuen weichen Schnees, aber dann letzter Teil zum Gipfel wieder besser. Abstieg über Grat nach Jenkova planina und dann ins Tal. Am Anfang Abstieg hat Schnee etwas behindert, da ich trockene Übergänge suchte, die sicherer waren. Später ok. Schöne Tour schönes EndeZwinkernLächeln.
Abzweig zum Kletterweg.1
Blick zurück zur Hütte.2
Aufstieg...3
Plateau.4
Unter dem Gipfelbereich.5
Verschneiter Übergang (weicher Schnee).6
Auf dem Gipfel.7
Im Sinn schon der Abstieg :)8
Noch reichlich Schnee...9
Steil und an manchen Stellen noch Schnee.10
Moment :)11
Blick zurück.12
13
Blick ins Tal.14
Jenkova planina.15
Blick zurück auf den zurückgelegten Pfad :)16
(+6)gefällt mir
ZVEZDA30. 05. 2015 21:52:44
Danke für Info zu Bedingungen auf den Babas. Sichere Tour weiter.
gefällt mir
urbancek31. 05. 2015 09:27:05
EtwasZwinkernLächeln. Gruß!
gefällt mir
ms_primoz5. 06. 2015 09:38:27
weiß vielleicht jemand, ob der Schnee schon weg ist? Von Richtung Jenkove Planina. Oder macht er Ärger?
gefällt mir
Seite:123...7891011...151617
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies