Velika Martuljška Ponca VMP 2602 m ü. NN
|
| ločanka18. 11. 2024 12:51:23 |
Danke euch beiden für die neuen Beiträge, wir haben euch vermisst .
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| KMiha18. 11. 2024 13:33:32 |
Seid ihr gestern gewesen? Interessant, wir waren Samstag da, nirgends eine lebende Seele. Auf dem Špik aber (schließe aus der Anzahl der Autos und Leuten unten in der Hütte) ganz lebhaft.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dolenjka&primorc18. 11. 2024 16:55:19 |
ločanka: wir werden uns für möglichst viele Beiträge bemühen  KMiha: ja gestern waren wir da. Auch gestern außer uns 4 keine lebende Seele auf den umliegenden Gipfeln. Vielleicht hat Schnee sie vom Üblichen abgehalten. Aber sicher die Sperrung des Vrata-Tals  Denn unser ursprüngliches Ziel war der Veliki Oltar von Vrata.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Daaam19. 11. 2024 06:58:12 |
dolenjka&primorc- war die Schranke nach Vrata wirklich geschlossen und ihr konntet nicht durch?
|
|
|
|
| lijaneja30. 06. 2025 15:28:59 |
Ein Jahr ist um und es ziemt sich, die Freundin zu besuchen. Wer es nicht mehr in den Beinen hat, hat Reserven in der Zeit, deswegen starte ich vom Parkplatz unter der dritten Vršič-Schikane schon kurz nach fünf. Das einzige flache Gehen, das ich nicht verfluche ist schnell vorbei, streichle den Hund vor der Hütte, die noch ein bisschen döst, den anderen hab ich nicht bemerkt. Mich hat die wirklich angenehme Frische überrascht, am meisten freue ich mich über Gehen im Schatten, da mich der erste Sonnenstrahl erst bei ca. 2300m streift. Nach abgelegten nassen Klamotten und Wasserflasche fühlte ich mich wie ein Affe im leichten Kraxeln des letzten Zugangs vor dem Gipfelplateau dieses mächtigen Bergs. Klamotten sind natürlich wieder nass und damit bedecke ich ein paar Felsen. In langem Shirt und Unterhose pflichtgemäß zum Gipfel, beim kurzen Kraxeln hat mich das Telefon gestört, weil ich es nirgends verstauen konnte. Diesmal waren die Ausblicke wirklich einzigartig, es nervt mich aber stark, dass das Telefon bei zu warmem (hellem) Licht automatisch abdunkelt und ich nichts sehe, deswegen versuche ich es so präzise wie möglich aufs Objekt zu richten. Leider klappt's nicht immer. Besucher waren 300% mehr als Mittwoch auf Mali Ponca. Ich hielt 1.20h auf dem Gipfel aus, zurück gleichem Weg. Im Biwak, das ich nur noch so liebe wie das in Kočni, in angenehmer Kühle döste ich sogar ein bisschen. Gar keine Eile, steige poooooch langsam ab, vor der Hütte in Krnica schließe ich das Sandwich ab und spüle es mit Bier nach, das im Trog kühlt. Für den finalen Tourenteil ende ich beim Auto in Pišnica, im Tümpel tauche ich dreimal bis zum Hals für fünfzehn Sekunden ein. Bis Dana fuhr ich wie wiedergeboren...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
| (+17) |  | |
|
|
|
|
| bos30. 06. 2025 18:08:06 |
Toll, gestern hätten wir uns fast getroffen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja8. 09. 2025 21:05:43 |
Hier brauchst du kein Seil, vom Visoki Rokav beim Abstieg am letzten Zug aber fast Pflicht für 'Schotterfreunde'. Ha, jetzt sehe ich, du hast genau ein Drittel meines 'Staž' und bist noch maximal beweglich - wenn du genug Klettererfahrung hast und Dreier kletterst, kannst du das Seil zu Hause lassen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec8. 09. 2025 21:33:19 |
Rok, nach Bildern zu urteilen nach Ausstieg aus Velika Dnina rechts? Wir links, hätten uns da verfehlen können. Hast du zufällig Herrn in fluoreszierendem Shirt getroffen? War parallel/gleichzeitig mit uns  Tone, ja...diesmal ging Seil nur zum Spaziergang mit...kein Problem, für Kondition Ist aber früher auf Tour passiert dass es nützlich gewesen wäre...aber war nicht da... p.s. seh dass Tonets Kommentar zum Seil für Rok war 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| rokeg8. 09. 2025 22:08:43 |
Lijaneja, danke für Info. Wird wahrscheinlich noch warten. Hab noch kein Gefühl, wann Dreier, da mal Dreier leicht mal schwer. Mehr noch, Frostbeulen machen mir Sorgen. Andere neue Gipfel per Bus nach Gorenjska gehen mir aus. Wenigstens Biwak.  Trobec, würd sagen hab euch gesehen bergauf Abkürzung, als ich aus Rinne auf Schutt absteig und mind. 3 sah ziemlich auseinander vom Schutt auf Felsen gehen, wahrscheinlich ihr? Genannten Herrn getroffen genau am Rand beim Eintreten in Rinne. Sonst nach Gefühl und Steinmännchen und Beschreibungen hier oben. Hab auch Seil geschleppt, falls Problem Abstieg Dreier, blieb aber unbenutzt. 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| KLAN13. 12. 2025 16:48:11 |
12.12 und 13.12 bin ich Winter-Schlafsack testen gegangen. War nicht kalt, Verhältnisse top, nur irgendwo 1.5L Wasser verloren, passiert. Verhältnisse super, außer unten von Hütte bis Wildbach sackt man zwischen Gebüsch ein. Schade nur dass Handy so scheiß Kamera hat, weil Sterne und Sternschnuppen abnormal schön waren. Wahrscheinlich hätte Herr Knavs mit seiner Kamera alle Silhouetten viel besser eingefangen. War nicht kalt.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| kovakija13. 12. 2025 19:00:52 |
Danke für Infos und viel Glück!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja13. 12. 2025 21:24:48 |
Das erste Bild hast du fantastisch eingefangen, Lan! So nah am Biwak, aber lieber in den Schnee?
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.