Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika Martuljška Ponca VMP 2602 m ü. NN

Drucken
Jovan Cukut4. 04. 2011 13:34:27
Danke für die Gratulation, Avgustin. Nicht jetzt in Kugy-Richtung. Wäre selbstmörderisch. Vielleicht im Sommer. Richtig, ich habe den Sprung rechts umgangen.
gefällt mir
lijaneja25. 05. 2011 21:13:27
Heute mit Kollegen die Große Martuljek-Ponca besucht. Hier und da Wolken verdeckten den Blick, aber wenigstens nicht verbrannt nach Hause gekommen. Schnee in der Großen Dnina noch enorm und könnte etwas fester für leichteres Vorankommen sein, Abstieg dadurch etwas schneller. Keine lebende Seele getroffen.
Große Martuljška Ponca - Ziel des heutigen Ausflugs. Rechts Oltar. Aufgenommen vor der geschlossenen Hütte in Krnica1
Prisank - für mich sehr fotogen. (Zadnji Prisank, Zvonika, Gipfel)2
Velika dnina - Paradies für Skitourengeher - heute keine (Prisank, Jalovec, Mojstrovke, Mangart, Zadnja Rateška Ponca3
Zatrep der Velika dnina4
Am ersten Sprung5
Über dem ersten Sprung; wie auf einer Kanzel. Von Bavškem Grintavcu bis Mangart6
Und noch der zweite Sprung. Die linke Rinne ist nutzbar7
Über dem zweiten Sprung nur ein leichter Spaziergang zum Gipfel8
Očak mit Triglavski dom auf Kredarica. Unter Mali Triglav Cigare9
Škrlatica10
Visoki Rokav11
Jalovec12
Oltar13
Razor14
Prisank15
Dovški križ, links Kukova špica16
Špik, links Lipnica, davor Mala Martuljška Ponca17
Bavški Grintavec18
Rateške Ponce19
Kotli und Gozd Martuljek20
Financarji21
Biwak I22
gefällt mir
Gorski lovec25. 05. 2011 21:39:41
echt schöne Fotos, gratulierenasmehnasmeh
gefällt mir
Jovan Cukut26. 05. 2011 08:05:06
Seid nicht über den Standplatz gegangen? Aufstieg auf hartem Schnee interessanter. Zustimmst du, Juš? Da du topfit bist, würdest du die Rinne am Biwak vorbei noch auf MMP machen.
gefällt mir
JusAvgustin26. 05. 2011 19:33:27
einige wollen immer noch nicht kapieren, dass der Winter vorbei ist, obwohl Temperaturen schonjezendavon zeugen. jedenfalls tolle Tour! VMP ist ein Begriff!nasmeh
gefällt mir
Navihan1. 06. 2011 17:27:56
Montag war ich auf VMP. Gestartet dritte Kehre noch dunkel vorbei Hütte Krnica zu Bivak I, geruht Sachen abgelegt. Ehrlich Ziel Bivak I aber entscheide immer nach Bedingungen weiter Große Dnina zu VMP. Noch viel Schnee aber nicht wesentlich verballt. Ersten Sprung vor Kamin trockener Felswand hoch dann Schnee zum Gipfelhang-Einstieg unexponierte Passagen leicht links geklettert ausgestiegen rechts vom "Zahn" am Grat. Dort Gruß an Kletterer auf V. Oltar zum Gipfel. Abstieg Pfad und Steinmännchen folgen. Wenn stark links quer ab kleinen Graben zum Rand Haken gefundennasmeh. Abseilen Seil paar Dutzend m Schnee zum Kaminrand mit Riesenplatte rechts umgangen Anker gesehen. Noch Abseiler schon zum Bivak Pause. Nächsten Morgen zu MMP.
Dort oben spielt das Orchester der Stille.1
VMP und MMP2
Biwak I.3
Man muss auch rasten und erst dann weitergehen.4
Velika Dnina.5
Mehr links zur ersten Rinne6
Dort irgendwo muss man einen Übergang finden.7
Einstiegspunkt ins obere Hanggelände.8
Und links hinauf.9
Auch durch diese Rinne ginge es.10
Bergsteiger auf dem Oltar.11
Auf dem Gipfel.12
Cigari und Triglav im Hintergrund.13
Dahin müssen wir hinunter.14
Haken, manchmal macht jemand anderes die Arbeit, aber das Bild täuscht, da gleich hinter dem Haken, ...15
das, aber ich bin schon unten und ziehe das Seil.16
Der Standort ist auf der anderen Seite, wir müssen herumgehen.17
Škrlatica in der Abendsonne.18
Auch zwischen Razor und Prisank gibt es schon die Autobahn.19
gefällt mir
lijaneja2. 06. 2011 07:58:16
Mit Kollege 5 Tage vor dir (Beschreib, Fotos) von Standplatz einige m links Platte deiner 17. Bild abgesichert Felsen zu Schnee. 30m Seil gereicht.
gefällt mir
drago4010. 07. 2011 13:14:36
Gestern ideales Wetter VMP besucht.
Da in Großer Dnina noch viel Schnee noch richtige Zeit für VMP. Aber Rückweg sehr heiß. Trotz aller Ausrüstung Seil Steigeisen nicht nötig.
auf dem Schneefeld vor dem Einstieg in die erste Rinne1
in der Rinne2
auch auf dem Gipfel blühen die Gänseblümchen3
gezackter Grat Richtung Škrlatica4
und Očak im Hintergrund5
Genießer am Grat6
nach dem Ausstieg aus der oberen Rinne7
die Scholle widersetzt sich noch8
Abstieg9
wieder in der Velika Dnina10
wenn du etwas fotografieren willst, laufen die Begleiter weg11
auf dem Rückweg noch zum Biwak 112
Abschied vom Biwak13
und von VMP14
gefällt mir
JusAvgustin10. 07. 2011 18:36:00
schön! bravo, gratuliere nasmeh
gefällt mir
gornik6112. 08. 2011 14:25:46
Gestern mit Kumpels auf VMP gestiegen. Tag wunderbar, Gipfel mit einzigartigen Ausblicken belohnt. Noch vier weitere so zehn auf Gipfel, denke viel für Tagesbesuch diese Schönheit. Tour einzigartig.
gefällt mir
ugn8. 09. 2011 20:17:53
Kann jemand, der VMP kennt, ca. auf das angehängte Bild einzeichnen, wo Pfad oder normale Anstiegsrichtung zum Gipfel VMP geht? Bild unten Schuttfeld Mensch - wahrscheinlich da normale Route?
1
gefällt mir
viharnik8. 09. 2011 20:35:28
Wir mal vorne Kante kurzer Grat über höchstem Schuttfeld links schattig Riss; Abstieg gewittert Weg vor markantem Einzelturm West Berg. Runter linker gewundener Graben fallend auf oberes flaches Schuttfeld. Beide Varianten abraten. Anstieg wegen extrem lockerer O-Grat (große Blöcke lösen sich, Griffe bleiben Hand, exponiert). Abstieg auch nicht orient leicht noch einfach I-II bröcklig, suchen festere zwischen Misch (Fels, Schutt). Original irgendwo mittig Graben.
gefällt mir
DarjaZaplotnik8. 09. 2011 21:22:21
Scheint mir eleganteste Variante folgende, auch etwas versichert Haken/Abseilstände. Obere Drittel Dnina links rötlich erst friable Graben. Hoch zu oberen Schutt unter Wand dein Foto. Wand beliebig aber angenehm (versichert) markierter Graben links fort. @lijaneja Foto 7 deins Mitte leicht schattig. Ca zwei kurze Seillängen. Schwierigkeiten I.-II. Grabenende kleiner Überhang lenkt links. Dort gutes II. Fels strukturiert kompakt. Haken Sicherung griffbereit. Dann "frei".
Erfahrenem Auge Pfad kein Problem getreten Steinmännchen stellenweise. Gut schauen.

Viel Spaß auf Tour!

lg d
gefällt mir
ugn8. 09. 2011 21:59:57
Darja, ist das der Graben?
1
gefällt mir
DarjaZaplotnik8. 09. 2011 22:27:29
Ja, das ist es.
Gehst du "allein"?
lp d
gefällt mir
ugn8. 09. 2011 22:31:39
Ich gehe noch nicht, bilde mich nur aus...
gefällt mir
Navihan8. 09. 2011 22:54:29
Ugn, noch etwas Literatur, die nie zu viel ist. Auf meinem ersten Bild ist der ungefähre Weg eingezeichnet. Beide genannten Sprünge sind so markant, schwer zu verfehlen. Beschreibungen auch auf http://www.ro.feri.uni-mb.si/~marijan/Velika%20Ponca/Velika_Ponca.htm und http://www.tejaoman.info/brezpotje_ponca.htm lp
Blick auf VMP von Škrlatica und die eingezeichnete Route1
Unterer Kamin mit Absatz.2
Gipfelrinne.3
Gipfelrinne im Winter4
gefällt mir
ugn8. 09. 2011 23:02:27
@Navihan danke, ausgezeichnet... jetzt kann ich wirklich gehen... obwohl all die Schuttfelder und Gräben... ideal für den Winter, trocken nicht optimal...
gefällt mir
Navihan8. 09. 2011 23:18:21
hängt von der Gesellschaft ab, lies Darjas Frage oben nochmal genau nasmeh und bei schönem Wochenendwetter nichts zu warten. Ich bin morgen auch dort.
gefällt mir
ugn8. 09. 2011 23:30:51
Ja, dieses Wochenende schade... im Job...
gefällt mir
Seite:1234...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies