Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika Martuljška Ponca VMP 2602 m ü. NN

Drucken
skočnik123. 08. 2013 19:59:22
gratuliere!mežikanje
gefällt mir
tisa3. 08. 2013 20:02:10
strikan, was bedeutet die Abkürzung Hitze drückt starkvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
(+5)gefällt mir
skočnik123. 08. 2013 20:09:32
hahaha
(+3)gefällt mir
-4. 08. 2013 17:41:36
Es war super, jedenfalls, in der Martuljek-Gruppe ist es an jedem Ende schön von Kukova Spica bis Frdamane Police.
gefällt mir
JusAvgustin5. 08. 2013 10:43:22
und darüber hinaus... nasmeh gut, dass die "echten" Juwelen nicht für jeden zugänglich sind.
gefällt mir
jprim5. 08. 2013 11:03:13
@JusAvgustin

Echte Juwelen kann jeder Mensch überall finden, er muss sie nur sehen.
Meine Juwelen sind eben anders als deine.mežikanje
LP!

(+9)gefällt mir
_sandra_5. 08. 2013 12:16:17
@strikan: wir haben euch beim Abstieg über das Schuttfeld gesehen, und bei der Hütte haben wir uns getroffen, schöne Tour hattet ihr mežikanje
(+1)gefällt mir
Edina14. 08. 2013 12:37:25
Die Gelegenheit, diesen außergewöhnlich schönen Berg zu besuchen, bot sich mir gestern. Obwohl noch etwas müde von der sonntäglichen Škrlatica, ergriff ich die Einladung mit beiden Händen. Die großartige Umgebung ab dem Biwak ist begeisternd; auf die weiten Schuttfelder fallen fast senkrecht die Nordwände der Škrlatica, im Rücken spürt man ständig die Macht und Ausdehnung des Prisojnik, die Grate, die die Martuljek-Berge mit den Škrlatica-Bergen und Ponca mit Oltar verbinden, sind zackig, unzählige scharfe Kanten vermitteln den Eindruck von Unzugänglichkeit. Die Blicke richten sich nach links, wo die Südwände der Ponca in etwa zwei Ebenen abfallen und ich leise spekuliere, über welche Platten und durch welchen Graben wir zum Gipfel aufsteigen werden. http://stezeinsledi.blogspot.com/
Blick auf VMP von Škrlatica, als ich noch nicht wusste, dass ich in zwei Tagen auf ihrem Gipfel sein würde1
Die Sonne hat Prisojnik und den Graten der Mojstrovke liebkost2
Morgendlicher Blick auf beide Martuljek-Schwestern3
Es schien mir hier schon göttlich4
Beim Ausstieg aus der oberen Mulde...5
... hatten wir noch Sonne und blauen Himmel6
Das Wetter hat sich schnell gewendet und auf dem Gipfel keine Spur von Blau7
Wir gönnen uns keine ausgedehnte Pause8
9
10
11
Trotz der unerfreulichen Wettersituation auf dem Gipfel zähle ich die Tour zu meinen besten12
Wir sind sehr schnell abgestiegen und haben uns am Biwak einen langen Ruhepause gegönnt13
(+11)gefällt mir
JusAvgustin14. 08. 2013 13:24:19
Glückwunsch zur Tour! Es gibt mehrere Anstiege, jeder ist auf seine Weise gewürzt.nasmeh Wilde Ecken!mežikanje
(+1)gefällt mir
ajda14. 08. 2013 13:56:22
Edina gratuliere, bravo nasmeh
(+1)gefällt mir
Edina15. 08. 2013 21:24:47
Danke euch beiden. Die Tour war begeisternd und die Freude unermesslich. Die meisten Berge klettere ich allein und manchmal dauert es Jahre, bis ich etwas so Anspruchsvolles realisiere, wozu ich allein nicht imstande bin. Für Martuljek hat Hr. Mihelič schön geschrieben, dass nur Dovški križ und Kukova špica auch denen ohne Kletterambitionen zugänglich sindmežikanje. Er hatte sehr recht. Sichere Wegenasmeh
(+2)gefällt mir
koma5. 06. 2014 21:35:41
Gestern 4.6.14 fällt die Entscheidung für die Große Ponca, die ich schon letzen Monat vom Oltar bewundert habe. Da ich noch nicht in der Dnina und auf der Ponca war, folgt das Studium der Anstiege..Kamine, Gräben, unterer, oberer Level..! Wieder volle Winterausrüstung zu Jahresbeginn des Sommers erreicht neue Rekorde beim Rucksackgewicht!
Schnee in der Dnina für diese Jahreszeit noch reichlich, morgens Bedingungen noch ideal, Schnee hart und kompakt dann Stunde für Stunde schlechter.
Für den Zugang von Dnina zum ersten Schneefeld hatte ich den mehrmals genannten roten Graben im Sinn (nehme an das ist er!, jetzt ist er weiß!velik nasmehvelik nasmeh), aber den Ausstieg versperrte eine riesige Lawinenablage, daher wähle ich den Kamin rechts, steil und eng aber komplett gefüllt. Zum oberen Level durch den Graben mit rechtem Ausstieg. Oben schön mit angenehmen Temperaturen und Ausblicken die mir viel zu viel Zeit nehmen!
Abstieg durch oberen Graben per Rapplen, da komplett mit Standplätzen durch den ganzen Graben ausgestattet. Im unteren Kamin etwas lästiger Abstieg, Schnee schon gut aufgeweicht, keine Haken zum Sichern gefunden! Folgt längere Pause am Biwak 1 und dann schneller Gleit ins Tal.
Für den reinen Aufstieg brauchte ich unter 5h, Abstieg vielleicht eine Stunde weniger! Niemand getroffen, aber zwei Bergsteiger bemerkt die schon vormittags vom Oltar in Dnina abgestiegen sind, und TS der sich wohl nur Nachmittagsskifahrt gegönnt hat! Kurz schönen Tag in schönen und wilden Ecken!
Mehr Bilder im Link:
https://picasaweb.google.com/114984210815592749863/VelikaMartuljskaPonca2014?noredirect=1
am Anfang der V. Dnina und die Rinne zwischen MMP und VMP1
im oberen Kar der Dnina2
der Ausgang zum oberen Plateau ist durch eine Schneukorbe und den rechten Kamin versperrt3
noch aus höherer Warte4
im unteren Kamin5
6
zum oberen Plateau in den linken Graben7
in der Rinne8
das Dach der Ponca9
Grat vom M. Oltar zur Škrlatica10
Blick auf VD11
geschickt platziertes Biwak I.12
(+18)gefällt mir
lijaneja6. 06. 2014 21:05:44
Du hast die Umgebung gut fotografiert, koma. Ich plane montags vom selben Ausgangspunkt mit Kollege die benachbarten Gipfel Oltar und MMP zu besuchen, und mich interessiert, etwa wann es angefangen hat einzusinken sagen wir mehr als 5cm?
Danke für die Antwort.
gefällt mir
koma7. 06. 2014 13:23:14
Ich würde sagen die beste Regel ist: je früher desto besser. Ich war beim Aufstieg (8-9 Uhr) überrascht vom harten Schnee in Dnina, wäre mit Steigeisen sogar leichter gegangen, beim Rückweg (12-13 Uhr) sank es schon bis zur Schuhmitte ein, kein Durchbrechen. Sonst für Abstieg zu Fuß ganz ideal, noch besser für TS.
Ansonsten ändern sich die Verhältnisse auch höher schnell, besonders in sonnigen Lagen, vielleicht bis zur Mittagszeit noch irgendwie machbar, und das noch mehr in schattigen Gräben, ..Rinnen, dann alles südlich..in diesen Tagen noch höhere Temperaturen erwartet.
Wie sich die Verhältnisse schnell ändern war schön an den Prusiks im oberen Graben zu sehen, beim Aufstieg noch alle hart gefroren, beim Rückweg nach unter zwei Stunden lief schon Wasser davon. Auch Škrlatica schüttelte sich in den Nachmittagsstunden ständig ihren weißen Mantel ab..
gefällt mir
janez.novak7. 06. 2014 16:24:19
koma - das war noch ein schöner Aufstieg. Wenn du wieder solche Wege gehst, mach ähnliche Reportagen, damit wir, die nicht dorthin gehen, diese Berge auch spüren.
gefällt mir
lijaneja7. 06. 2014 20:23:28
Vielen Dank für die Antwort.
gefällt mir
jedriličar10. 06. 2014 11:08:44
Gestern auf VMP. Bedingungen ziemlich faulig, Tag hervorragend, kein Besuch. Nur wir zwei ... Einsamkeit im Reich der Dnina .... und ein paar Bilder ...
Morgen in der Krnica1
Da oben gehen wir2
Rinne zwischen Špik und MMP3
Rinne zwischen MMP und VMP4
Letzter Prisojnik, Zvoniki, Prisojnik5
Ihre Majestät VMP6
Im Reich der großen Dnina7
Links Osten von VMP, natürlich Altar, rechts Rokav8
Grat der Škrlatica ... ist das die Kugy-Schiene?9
Mutter aller Platten über der Rinne ...10
rechte Rinne11
Rinne von oben, war ziemlich faulig und wir steigen hier nicht ab ...12
Diese ist völlig trocken ...13
in der Rinne (Kamin)14
Von oben .... hier steigen wir mit Seil ab ...15
Financarji und Škkrlatica16
Noch ein bisschen und wir sind oben17
Ah, diese Platten ...18
Kotli von VMP19
MMP, Lipnica und Špik20
Krnica von VMP21
Hier muss ich hochsteigen ... Razor dahinter ...22
Oltar und Rokav23
Jetzt müssen wir runter ...24
Weiter in den Kamin ...25
3 Absseile und wir sind unten26
das umgehen wir, denn da oben war völlig fauliger Schnee ...27
Umgehung ...28
Richtung der Umgehung von unten ....29
jetzt bin ich schon ca. 2-3 Stunden und wir sind im Tal30
beim Biwak I31
Erfrischung am Weg ...32
(+4)gefällt mir
lukk10. 06. 2014 11:21:39
Hallo mich interessiert wie anspruchsvoll die Tour ist.
gefällt mir
jedriličar10. 06. 2014 11:25:31
Sehr anspruchsvoll .... rechne mit mind. 8 Std. Gehen, etwas Klettern am Gipfel, und Seil musst du für Abstieg durch ersten Kamin haben, und früh oben sein, wir waren um 10 über Dnina und schon zu spät ...
gefällt mir
lukk10. 06. 2014 11:27:19
Aber ohne Seil ginge es nicht, oder zur V. Ponca führt noch ein leichterer Weg.
gefällt mir
Seite:123456...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies