Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika Martuljška Ponca VMP 2602 m ü. NN

Drucken
pika20. 10. 2014 21:32:03
Wenn schönes Wetter und gute Tour zusammenpassen, kann man sich wirklich nicht beklagen. Auch wir hatten dieses Glück am Sonntag, unter anderen. VMP kann den Tag schön aufpeppen, obwohl nach meiner Meinung der Abstieg am anspruchsvollsten ist, besonders der Teil, wo man die Aufstiegsrichtung trifft. Es gibt mehrere Abstiegsrinnen mit Steinmännchen markiert, daher schadet es nicht, den Ausgang schon beim Aufstieg richtig zu markieren (natürlich erfolgreicher als Janko und Metka mežikanje). Wir haben für den Abstieg aus dem mittleren Teil statt der Anstiegsvariante lieber den Umweg über Schutt und die Felsstufe darunter gewählt und so den bröckeligen Einstiegsriss vermieden. Angesichts der Teilnehmerzahl velik nasmeh war das wahrscheinlich die rationalste Entscheidung. Jedenfalls ein wundervoller Oktobertag, den Strikan wie immer ausführlich fotografiert hat. Da Fotografen meist auf Bildern fehlen, hänge ich zwei seiner an nasmeh.
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora21. 10. 2014 21:22:57
Noch ein paar mehr Fotos mit Beschreibung im Webalbum: https://plus.google.com/photos/114400986607884783562/albums/6071572905370003185
gefällt mir
ejti21. 10. 2014 21:23:39
Es war eine super Tour im wunderschönen Herbstwetter und in exzellenter Gesellschaft. Solch ein Tag bleibt im Gedächtnis! Ich verstehe aber nicht ganz all diese feindseligen Kommentare...
1
2
(+8)gefällt mir
viharnik22. 10. 2014 15:28:54
Strikan, hervorragend! Wie viele Provokateure ich um mich hatte und ich existiere noch immer nasmehmežikanje.
(+1)gefällt mir
Jovan Cukut22. 10. 2014 15:52:35
Ein bisschen spät, aber dennoch. Zweites oder drittes Mal auf diesem Portal. Bezüglich allem, was darauf gepostet wird. Und wahrscheinlich wird es nichts nützen.

Hey, 'Leute Gottes', alle, die ihr euch mit Pseudonymen unterschreibt, warum so viel Neid, Provokationen, Herabsetzungen, Feindseligkeiten, Demütigungen, Belehren von jemandem, Beleidigungen, mit Sätzen ohne Kopf und Schwanz, voller Grammatikfehler und allem anderen, was nicht hierher gehört. Klar, es ist einfacher, Unsinn unter Pseudonym ohne Verantwortung zu schreiben, als eine gute Tour zu machen, besonders weglos, sie mit vollem Namen und Nachnamen zu veröffentlichen, in schönem Slowenisch, mit Kommentaren, Bedingungen darauf und eingezeichneter Route, für all jene Nachfolger, die sie wiederholen möchten. Und wenn ich der Redakteur dieses Portals wäre, würde ich alle Anonymen darauf löschen, die sich ihrer Namen und Nachnamen schämen.

Wenn schon die gesamte politische und wirtschaftliche Elite in Slowenien zerstritten ist, lasst uns nicht wir Bergsteiger oder irgendwer in den Bergen sein, seid tolerant zu anderen, Freunde, als Vorbild für Politiker, da wir nicht alle gleich sind, einige wissen und können mehr, andere weniger, wir denken nicht alle gleich, aber wir können uns gegenseitig helfen, mit Ratschlägen, persönlich, per privater Mail oder mit einer Gegenveröffentlichung der Tour in Bildern und Kommentaren, sagen wir, wie der Aufstieg zum VMP richtig verlaufen sollte und nicht gleich den Autor jeder Veröffentlichung beleidigen. Auch wenn er einen Fehler auf der Tour gemacht hat. Als ob keiner von uns einen gemacht hätte. Wenn nicht einen, dann wenigstens das, mit Veröffentlichung einer Tour, sich selbst und der Umwelt, in der er lebt, beweisend. Ob sie es zugeben oder nicht.

Und noch ein guter Kommentar von diesem Portal: 'Bergsteiger wachsen mit den Jahren und greifen regelrecht nach anspruchsvolleren Wegen und weglosen Pfaden. Aus diesen Erfahrungen und begangenen Wegen entstehen auch Informationen und Daten für die, die nach uns kommen'. Wir lernen alle bis zum Tod.

Und ein anderer: '... wenn aber für mich das, dass jemand sich mit so einem Aufstieg 'brüstet', statt eines gesunden Wunsches nur typisch slowenischen Neid weckt, dann ist es besser, dass ich das Lesen und Kommentieren vermeide. Außer im Fall der Ergänzung notwendiger Warnungen, wenn der Autor sie nicht angegeben hat'.

Juš, siehst du nicht und es ist offensichtlich, dass Lizika dich reizt, aber 'was man liebt, das reizt man', drum arrangiert euch für eine Kennenlern-Tour oberhalb Martuljek mit Schwierigkeit V bis VI und pass nur auf, dass Lizika führt. Kavalierhaft trägst du die ganze Ausrüstung. Wenn nicht das, dann seid wenigstens tolerant zueinander und stichelt euch nicht mehr.

Auch alle anderen. Und passt auf, dass ich nicht wieder auf diesem Portal anfange mit: 'Hey, 'Leute Gottes' …
(+28)gefällt mir
geppo22. 10. 2014 16:52:32
Ich gehöre nicht zu denen, die bei Fotos nach Fehlern der Teilnehmer suchen (wie jemand gedreht ist, wie viele im Kamin klettern, wie sie den Eispickel halten..? usw.) und das dann kommentieren. Es scheint, dass man darauf auch aufpassen muss... und so etwas nur fürs Hausarchiv aufbewahren.
Das Forum hat sich seit 2008, als ich anfing zu schreiben, stark verändert. Am Anfang waren die meisten Beschreibungen für einfachere Touren gedacht, jetzt ist es wie ein Wettkampf, wer schneller, schwieriger und den meisten unbekannt klettert...
Interessant, dass in den meisten Beschreibungen Männer dominieren, Frauen fügen nur ein Foto oder kurzen Kommentar bei. Alles sieht aus wie ein Kampf um den "alpha"-Männchen des Forums. Früher hat "Jožica" mal etwas Herzerwärmendes geschrieben und einige in die Falle gelockt, die sich dann ausführlich ausließen...velik nasmehvelik nasmeh Sie hat manchen das "Ego" zerstört und dann fing das Schreiben an...
Vielleicht ist jemand sauer, wenn jemand in seinem "Hausgarten" rumläuft und "versteckte Ecken" entdeckt??
Schade, wenn jemand aufgrund ein paar negativer Reaktionen sofort aufhört, seine Touren und Fotos zu posten.
lp
(+10)gefällt mir
janez.novak22. 10. 2014 17:08:31
Ich hingegen schaue mir mit großem Vergnügen Berichte von solchen Touren an (Martuljek-Berge, Ponces, Zeleniške-Spitzen,...), da ich da oben wahrscheinlich nie sein werde, aber bei solchen Reportagen fühle ich mich, als wäre ich dabei. Kommentare aller Art gibt's immer, was denkt ihr, dass Spannungen und unterschiedliche Meinungen nicht auch unter Top-Alpinisten vorkommen (Himalaja, Tomaž Humar)
(+5)gefällt mir
VanSims22. 10. 2014 18:18:55
http://www.hribi.net/forumblokiraj.asp?nastavitve=1

Das gibt's aber das Problem ist, dass du ständig im Portal eingeloggt sein musst, weil wenn du ausloggst, siehst du die Kommentare dieser Personen wieder.

Was Lizika betrifft, das ist gar kein Bergsteiger weder männlich noch weiblich, sondern ein gewöhnlicher Web-Troll, der über Foren hüpft und seine Komplexe mit Necken, Herausfordern und Provokation von Nutzern heilt.

Was die Einführung von Nicht-Anonymität betrifft, bin ich sofort dafür, wenn es ein System gibt, das überprüft, ob Name und Nachname wirklich korrekt sind. Sonst ist es umsonst: Autoren von Beiträgen haben echten Namen und Nachnamen, Provokateure wieder falsche.
gefällt mir
Bandzo22. 10. 2014 19:03:09
Ja, das Ego ist des Teufels. Ich sage nicht, dass es uns nicht um Selbstverbesserung geht, sich bis zu seinen Fähigkeiten zu treiben und dadurch zu lernen, zu stärken und wertvolle Erfahrungen zu gewinnen. Nicht nur in Bergen. Überall. Es gibt aber immer Leute, die Anerkennung suchen. Ego-Kraulen, Aufbauschen einiger "allgemeiner Tatsachen", um sich selbst besser zu fühlen, ihren Hobbys, Erfolgen, Entscheidungen Sinn oder Gewicht zu geben... Man kann Experte auf einem Gebiet sein und totaler Trottel auf einem anderen. Und daran ist nichts verkehrt, wenn mich jemand fragt. Manche können das aber nicht akzeptieren und spotten über solche Leute. Ich bin persönlich sehr negativ gegenüber Egomanen eingestellt, die sich selbst anlügen, wenn jemand etwas sagt/schreibt, das sie sticht, das wahr ist. Aber mit den Jahren lernt ein (kluger) Mensch, dass es sich nur lohnt, sich für bestimmte Dinge anzustrengen. Nur für die, die dir viel bedeuten. Energie für jeden solchen Trottel zu verschwenden, der dir den Weg kreuzt, ist Dummheit. Aber genau das macht dich wütend! Wie können Leute so "verdreht" sein. So beleidigend und so negativ eingestellt. Aber diese Wut ist am besten zu schlucken. Wenn wir solche Beiträge und Schriften in Ruhe lassen, verblassen sie. Von solch einem Schreiben bleibt nur Datum und Name des Schreibers. Wenn wir aber darüber debattieren, füllen wir wer-weiß-wie-viele Seiten, alles umsonst. Jeder muss sich selbst fragen, was er von diesem Forum will und wie er zu seiner Verbesserung beitragen kann. Und dementsprechend kommentieren/nicht kommentieren. Anonymität ist Produkt der virtuellen Welt, die wir berücksichtigen müssen. Und gleichzeitig erkennen, dass solche anonymen Provokateure nichts zum Sinn und Zweck dieses Forums beitragen. Deshalb ist es am besten, sie zu ignorieren. Und wir gehen fröhlich weiter in die Berge, wo es keine Anonymität gibt, sondern Paradies. Der folgende, allerdings englische Gedanke, gilt für JEDEN, der SICH NICHT DARIN WIEDERFINDEN: Starve the ego, feed the soul. Verstehe, wie du musst. Und herzliche Grüße!
Ben
(+7)gefällt mir
redbull22. 10. 2014 19:11:17
Jetzt ist alles still von Lizika.

Ich bin immer derselben Meinung wie Jovan
gefällt mir
VanSims22. 10. 2014 20:56:28
Mit Egoismus ist gar nichts verkehrt. Das Problem ist, dass das, was die meisten für "Egoismus" halten, gar kein Egoismus ist. Und dass es nur eine Handvoll Leute gibt, die genau wissen, was es ist, und so auch leben. Und die sind Gewinner, die anderen Verlierer.

Natürlich ist auch das "Ego", das @Bandzo beschreibt, nicht im Geringsten echter Egoismus.

Sagen wir, wenn jemand meint, der User @Lizika sei Egoist (welches Geschlecht auch immer), irrt er sich schwer. Die Zeit, die er sinnlos auf Foren rumhängt und andere provoziert, könnte er sinnvoll für sich nutzen, für sein Wohl, für sein Leben und etwas erreichen und müsste dann nicht gerade im Web-Trollen nach Ersatzbefriedigung für ein glückliches Leben suchen. Zwei Fliegen mit einer Klappe!
gefällt mir
ljubitelj gora28. 10. 2014 19:13:04
Im Graben gibt es 3 Abseilstände, ein Bild 18.10:
3x Anker1
diese niedrigere Rinne unten ist ein 2-3m Sprung2
und Blick nach oben3
gefällt mir
lijaneja28. 10. 2014 20:46:42
Ich genieße den Besuch dieses Bergs zur Frühlingszeit. Die Gräben sind schön gefüllt, praktisch keine Sprünge, das fiese Geröll in der Dnina ist mit Schnee bedeckt...
(+4)gefällt mir
geppo18. 07. 2015 21:53:53
Große Martuljek-Ponca 2602m
Milan hat sich in der KSA ein bisschen des Gerölls, der „Zentralgräben“ velik nasmeh und aller damit verbundenen Probleme beim Erforschen von Weglosen Routen satt…kurz, es zog ihn in die Julier. Mir ist's eh egal, Hauptsache laufen und klettern irgendwo…
Nach schlechtem, kurzem Schlaf in zu warmer Nacht steh ich um 02:00 auf. Um die vereinbarte 03:00 Uhr sind (Milan/Zdravko) bei mir und wir fahren Richtung Vršič. 5:10 parken wir beim Russischen Kreuz und gehen die Forststraße runter. 5:38 an der Hütte, löschen Durst und folgen dem markierten Weg zum Špik. Dann in den feuchten Graben, als hätten wir in der KSA nicht genug davon…mrk pogled
Durch den Graben Velika Dnina, Geröll, Schutt, Schneeflecken, Milan friert in Shorts… Über Škrlatica kreist ein Hubschrauber..?? hoffentlich kein Unfall passiert??
Vom Geröll in ziemlich senkrechte Wand, überall mit Schutt übersät. Sonne wärmt schon ordentlich. Auf dem Plateau wählen wir den Rinne, in die wir einsteigen. Fels in der Rinne ganz gut, etwas Schutt und gestapelte Steine, die das Klettern nicht erschweren. Bereits gemachte Stande nutzen wir weder beim Auf- noch Abstieg. Um 10:30 aus der Wand und langsam in der Sonne zum Gipfel. Ausblicke wunderbar. Wir bleiben eine Weile oben, plaudern, beobachten, fotografieren. Beim Abstieg hören wir Rufe vom Gipfel. Jemand fragt, ob's ohne Seil geht? Aus der Wand picknicken wir und sehen dann, dass er abstieg. Es gelingt ihm so gut, dass wir uns keine Sorgen machen. Wir drei über Geröll ab. Abstieg zur Velika Dnina machen wir über die zweite Variante, die mir weniger gefällt als der Anstieg. Alles voll mit Schutt, echte Vorsicht nötig…!! Ein kerniger Kerl holt uns ein und wir steigen zusammen weiter ab.
Ich atme auf, als ich wieder auf Schnee bin. Sonne zeigt ihre Kraft und es wird richtig heiß. Dnina schnell durch und schon im Graben. Hier ist's teuflisch heiß. Sonnenlicht reflektiert von hellem Gestein und blendet.
Kann's kaum erwarten, dass der Abstieg etwas abflacht und ich am frischen kalten Wasser der Hütte bin 14:45. Noch etwas Mühe und beim Auto und Bier in Kranjska Gora. Schöne Tour, nur der Graben in prallender Sonne bleibt im Gedächtnis. Na ja, es ist Sommer…cool
lp
Morgen bei der Hütte1
Dahin gehen wir heute Morgen2
Hinter dem Rücken die Wand des Prisojnik3
Uff.. das war anstrengend4
5
Biwak in der Wand6
In der Wand der Škrlatica zwei Kletterer7
Velika Dnina8
Milana friert morgens in kurzen Hosen :))9
10
Hier beginnt das Aufwärmen11
Links in die Rinne12
Hubschrauber kreist über Škrlatica13
Zdravko führt14
Erster Teil der Wand, der ziemlich mit Schutt bedeckt ist15
16
Die ist für dich, Bergkollegin...:))) Bavški G.17
Vom Plateau wählen wir die Aufstiegsrinne, über die wir klettern werden. Spuren im Schutt zeigen uns, welche am meisten benutzt wird!18
In der Rinne19
20
21
22
23
Herausklettern24
Ausblicke25
Ausblicke26
Abstieg zurück zum Anstiegsrinnsal27
Der Abstieg ist etwas anspruchsvoller28
Blick zum Rinnsal, aus dem wir aufsteigen29
Endlich auf dem Schnee30
Schuhe voller Schutt31
Kein Wunder..32
Der Abstieg hier unten ist .... mir kam er wegen der Krušljivost und des Drobirja noch schwerer vor als im Žleb33
Heiß34
Heiß35
(+18)gefällt mir
ljubitelj gora18. 07. 2015 22:34:58
Schön, welche Bewertung gibst du für die Rinne? Als ich hindurchging, kam es mir II+ vor?
gefällt mir
geppo19. 07. 2015 07:31:15
LG
deine Bewertung ist ganz passend. Keine große Absturzgefahr, weil du in der Rinne bist. Also auch kein III nach meiner Meinung. An zwei Stellen war's mir etwas schwerer (später beim Abstieg). Sonst lässt sich's schön klettern. Wenigstens hält der Fels, das ist für mich das Wichtigste...
lp
(+1)gefällt mir
Edina19. 07. 2015 07:32:45
nasmehnasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
MANGRT2. 08. 2015 20:02:13
1.8. Zuerst war Špik geplant aber Weg führte mich ins Weglose zur V.M.Ponca. Was soll man über Aufstieg im Schutt sagen wenn Schnee taut. Da's mir egal war bog ich früh bei Velika Dnina links in den Grat. Hier und da ein Steinmann für Richtung unnötig für mich. Zum Gipfel durch zwei Gräben und Dach zum Ponca-Gipfel.
Rückweg durch Standardrinne zum Schuttfeld das mühsamen Aufstieg mit schnellem Abstieg ausgleicht.velik nasmeh
Morgen1
plötzlich Nebel2
der Grat der Škrlatica3
hier biege ich links in die Wand ein4
Blick zurück5
bauchig und spitz6
Weiter in dieser Rinne.7
Beim Rutsch hier keine Umgehung.8
Špik zum zweiten Mal.9
Spiel der Natur.10
Heutiger Anstieggipfel.11
Dann auf der anderen Seite zurück.12
Den Schnee vermisse ich schon sehr.13
Bild von Škrlatica: Rdeča gora, gelb zurück.14
(+7)gefällt mir
mlubej7. 08. 2015 08:48:12
Hat zufällig jemand GPS-Track für VMP? Wenn bereit zu teilen, bitte. Lp, Martin
gefällt mir
JusAvgustin7. 08. 2015 10:30:52
Machst du Witze? Wenn du dafür einen Track brauchst, bleib lieber im Tal... Wie eine Herde Schafe in fremden Spuren.
(+10)gefällt mir
Seite:12345678...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies