Ein bisschen spät, aber dennoch. Zweites oder drittes Mal auf diesem Portal. Bezüglich allem, was darauf gepostet wird. Und wahrscheinlich wird es nichts nützen.
Hey, 'Leute Gottes', alle, die ihr euch mit Pseudonymen unterschreibt, warum so viel Neid, Provokationen, Herabsetzungen, Feindseligkeiten, Demütigungen, Belehren von jemandem, Beleidigungen, mit Sätzen ohne Kopf und Schwanz, voller Grammatikfehler und allem anderen, was nicht hierher gehört. Klar, es ist einfacher, Unsinn unter Pseudonym ohne Verantwortung zu schreiben, als eine gute Tour zu machen, besonders weglos, sie mit vollem Namen und Nachnamen zu veröffentlichen, in schönem Slowenisch, mit Kommentaren, Bedingungen darauf und eingezeichneter Route, für all jene Nachfolger, die sie wiederholen möchten. Und wenn ich der Redakteur dieses Portals wäre, würde ich alle Anonymen darauf löschen, die sich ihrer Namen und Nachnamen schämen.
Wenn schon die gesamte politische und wirtschaftliche Elite in Slowenien zerstritten ist, lasst uns nicht wir Bergsteiger oder irgendwer in den Bergen sein, seid tolerant zu anderen, Freunde, als Vorbild für Politiker, da wir nicht alle gleich sind, einige wissen und können mehr, andere weniger, wir denken nicht alle gleich, aber wir können uns gegenseitig helfen, mit Ratschlägen, persönlich, per privater Mail oder mit einer Gegenveröffentlichung der Tour in Bildern und Kommentaren, sagen wir, wie der Aufstieg zum VMP richtig verlaufen sollte und nicht gleich den Autor jeder Veröffentlichung beleidigen. Auch wenn er einen Fehler auf der Tour gemacht hat. Als ob keiner von uns einen gemacht hätte. Wenn nicht einen, dann wenigstens das, mit Veröffentlichung einer Tour, sich selbst und der Umwelt, in der er lebt, beweisend. Ob sie es zugeben oder nicht.
Und noch ein guter Kommentar von diesem Portal: 'Bergsteiger wachsen mit den Jahren und greifen regelrecht nach anspruchsvolleren Wegen und weglosen Pfaden. Aus diesen Erfahrungen und begangenen Wegen entstehen auch Informationen und Daten für die, die nach uns kommen'. Wir lernen alle bis zum Tod.
Und ein anderer: '... wenn aber für mich das, dass jemand sich mit so einem Aufstieg 'brüstet', statt eines gesunden Wunsches nur typisch slowenischen Neid weckt, dann ist es besser, dass ich das Lesen und Kommentieren vermeide. Außer im Fall der Ergänzung notwendiger Warnungen, wenn der Autor sie nicht angegeben hat'.
Juš, siehst du nicht und es ist offensichtlich, dass Lizika dich reizt, aber 'was man liebt, das reizt man', drum arrangiert euch für eine Kennenlern-Tour oberhalb Martuljek mit Schwierigkeit V bis VI und pass nur auf, dass Lizika führt. Kavalierhaft trägst du die ganze Ausrüstung. Wenn nicht das, dann seid wenigstens tolerant zueinander und stichelt euch nicht mehr.
Auch alle anderen. Und passt auf, dass ich nicht wieder auf diesem Portal anfange mit: 'Hey, 'Leute Gottes' …