Velika Martuljška Ponca VMP 2602 m ü. NN
|
| mlubej7. 08. 2015 11:08:41 |
oj no "brauchst/brauchst nicht", bei 100kb Daten keine Extra-Gewicht, egal ob mit oder ohne Track. Ist die Beschreibung des Anstiegs nicht Anleitung, Spuren anderer zu folgen? 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin7. 08. 2015 11:34:41 |
Nein, es ist nicht egal. Beschreibung sind Richtlinien, Anhaltspunkte. Track ist wirklich Schritt-für-Schritt von jemandem. Lies den letzten Satz nochmal. Wenn für Rutarska Ponca einen Track brauchst, halt dich an markierte. Oder geh mit jemandem, der schon war und das VD-Gebiet kennt. So genießt du ohne auf den Bildschirm zu starren.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| ZeK7. 08. 2015 11:53:37 |
Ich stimme Juš zu. dann erlebst du, jemand drängt wohin es nicht geht, fragst höflich wohin er will und zeigst wo, er brüllt zurück, sein Track zeigt so. sogar direkt in den Abgrund, weil Track es sagt.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora7. 08. 2015 12:36:47 |
@mlubej: Wir können uns mal verabreden und zusammen gehen, letztes Herbst war ich da.
|
|
|
|
| mlubej7. 08. 2015 13:16:41 |
@ljubitelj gora: Danke für die Freundlichkeit, wenn alles klappt gehe ich (nicht allein) morgen, falls du zufällig Zeit hast, melde dich. Jus und ZeK, nächstes Mal wenn ich mit dem Kopf gegen die Wand renne beim Gucken aufs Handy, erinnere ich mich an eure Ratschläge Schöne Grüße und hoffe wir sehen uns mal im Hochgebirge.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora7. 08. 2015 14:37:52 |
Zu heiß in der Velika dnina und unten im Gestrüpp.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin7. 08. 2015 15:03:29 |
Bis 10 Uhr ist die Dnina im Schatten. Um die Zeit bist du schon im Abstieg? Und um 12 Uhr bei der Hütte mit kaltem Bier
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Viper13. 09. 2015 18:41:54 |
Gestern sind mein Freund und ich von Krnica zur VMP gegangen. Gestartet um 5.40 vom Ruski križ Richtung Krnica und weiter Richtung Špik, aber nur bis zur Abzweigung, wo der Weg rechts zur Velika dnina abbiegt. Etwas höher haben wir dann die Rinne gequert und sind zu einem schönen sichtbaren Pfad gekommen, der zur Velika dnina führt, der auch etwas markiert ist, weiß aber nicht wer markiert hat und warum. Als wir in Velika dnina ankamen, sind wir über das Schuttfeld in der dnina fast bis zum Ende weiter, wo wir links eine bröckelige Rinne entdeckt haben und diese Rinne zum Schuttfeld unter der oberen Wand hochgestiegen sind. Die Rinne ist ziemlich bröckelig, Klettern erreicht vielleicht schwache II, oben an der Rinne ist auch ein Stand für Abseil mit Seil eingerichtet. Oben an der Rinne sind wir über Schutt weiter zur Wand unter VMP und durch Kamine zum oberen Gipfelhang. Aufstieg durch Kamine in der Wand unter VMP fand ich viel schöner, bezüglich Schwierigkeit mehr als II. Grad schien es nicht. Stände sind für Abseil mit Seil eingerichtet, meiner Meinung nach für eher 60m Seil. Vom Gipfel VMP sind wir natürlich zurück in Velika dnina abgestiegen und weiter über Schutt auf MMP aufgestiegen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin14. 09. 2015 10:15:52 |
Weiß nicht warum alle diese rote Rinne quälen, wo es doch so einen schönen Übergang unten etwas über dem Biwak gibt und dann ruhiger Aufstieg entlang der Gred bis zur Wegverzweigung unter der Gipfelstruktur. Nächstes Mal lieber über den Grat zum Veliki Oltar. Ist viel schöner als Graben im Schutt hoch zu MMP.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mlubej29. 09. 2015 22:44:35 |
Wenn ich am Biwak stehe, sehe ich diesen schönen Übergang wenn ich zum VMP-Gipfel schaue? Wenn nicht, bitte etwas detailliertere Beschreibung, besonders den Weg vom Gipfel zum Biwak. Danke! Lp, M
|
|
|
|
| MANGRT30. 09. 2015 21:26:59 |
Ich wähle meistens so, um Schutt zu vermeiden.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik30. 09. 2015 22:12:25 |
Diese rote habe ich früher für Abstieg genutzt, für Aufstieg rechts von gelb entlang Grat bei roter eingestürzter Schutt. Wie ich sehe, gibt es jetzt einen noch größeren Einsturz.
|
|
|
|
| korl1. 10. 2015 07:37:55 |
Und das war noch bevor du gelernt hast, auf dem Wasser zu laufen?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mlubej1. 10. 2015 10:44:54 |
Danke allen für die Antworten! Lp,M
|
|
|
|
| viharnik1. 10. 2015 14:00:16 |
Korl, vorher musst du erst laufen lernen, um zum Fluss zu kommen .
|
|
|
|
| redbull1. 10. 2015 14:53:40 |
Ich kannte nur den Weg nach der roten Linie, bei dem Schuttkegel muss ich das mal probieren, wusste nix davon
|
|
|
|
| MANGRT1. 10. 2015 15:08:30 |
Dejan. Mach das Tempo ein bisschen runter und schau dich um, wenn du in den Bergen bist, bemerkst du viele mögliche Aufstiege hier und da. Aufstiegsrichtung zählt wie Zeit für die Tour. Du wirst sehen, mit den Jahren beruhigst du dich und nimmst die Berge anders auf. Trotzdem Gratulation zu deinen Erfolgen.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| redbull1. 10. 2015 15:58:20 |
Mangart da oben wirklich nix zum Toben, war mit Vater da so dass uns der Pfad nicht eingefallen ist. Winter praktischer
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.