Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika Martuljška Ponca VMP 2602 m ü. NN

Drucken
JusAvgustin10. 06. 2014 11:27:55
Nicht gerade für Mütter mit Kinderwagen... Klettern nahe III. Grad im Kamin, orientierungsanfordernd. Man muss grundlegende alpinistische Fähigkeiten beherrschen, früher Start empfohlen, denn wenn die Sonne in Dnina knallt, ist es die Hölle. Besser mit jemandem, der schon da war und kein totaler Dilettant bei solchen Taten ist.
gefällt mir
lukk10. 06. 2014 11:29:46
danke.
gefällt mir
JusAvgustin10. 06. 2014 11:30:30
"Aber ohne Seil ginge es nicht oder zur V. Ponca führt noch ein leichterer Weg." Ohne Seil geht vieles...

Besser erst etwas Leichteres angehen. Nur Rat.
(+1)gefällt mir
lukk10. 06. 2014 11:31:13
ja frag nur und erkundige mich weil's mich reizt.
gefällt mir
lukk10. 06. 2014 11:31:45
Wie wäre es nur bis zum Bivak in der Dnina
gefällt mir
Janez Seliškar10. 06. 2014 11:32:19
VMP ist nicht gerade der Gipfel, wo jemand seine Karriere beim Wandern auf Weglosen anfangen würde. Orientierung ist anspruchsvoll, etwas Klettern im Kamin, vor allem aber unerträgliche Hitze in der Großen Dnina.
gefällt mir
Janez Seliškar10. 06. 2014 11:37:19
Auch wenn du nur zum Bivak I gehst, ist die Orientierung anspruchsvoll. Besonders beim Abstieg kann dich eine steinige Zunge schnell täuschen und du landest im Geröll über den Sprüngen.
gefällt mir
lukk10. 06. 2014 11:38:26
Könnte man eine detaillierte Beschreibung posten um nur zum Bivak in der V. Dnina zu kommen
gefällt mir
jedriličar10. 06. 2014 11:55:00
Vom Hütten in Krnica gehst du den Weg zum Špik weiter etwa eine schwache Stunde, bei einem großen Findling biegt der Špik-Weg links ab, du gehst natürlich hoch übers Schneefeld durch die Scharte unter Lipnica, zur Rinne zwischen Špik und MMP. An der Stelle wo die Rinne deutlich schmaler wird drehst du rechts und siehst eine unmarkierte Steiglein die hoch ins Geröll geht. Weniger als eine Stunde Kraxeln und Gehen durch Geröll und du trittst in die wundervolle Welt der Großen Dnina. Das Bivak liegt am Anfang des vertikalen Grats der VMP und lässt sich nicht verfehlen ... und schau dir das Bildchen an das ich anhänge ...
An dieser Stelle muss man das Schneefeld verlassen ....1
Und ab geht's auf dem Pfad bergauf ... über Schutt und Felsen ...2
(+2)gefällt mir
lijaneja10. 06. 2014 17:27:17
Şicer hat jedriličar schon grob beschrieben und umrissen unseren gestrigen Ausflug, ich betone noch meine Sicht.
Ich hatte Oltar und MMP geplant, aber Kollege hat mich überredet und wir sind zum genannten Berg gegangen, da war er noch nie.
Der Weganfang war richtig genussvoll, gestartet im angenehmen Kühle, der Pfadlein ist gut nachvollziehbar, einen Teil haben sie sogar neu gemacht, wir betreten Schnee, der im oberen Teil des Wildbachkanals auch bis 10m hoch ist. Wir gehen meist auf trockenem Schutt weiter und wenn der endet, gibt's auf unserem weiteren Weg keine Trockenheit mehr. Schnee war genau weich genug, dass wir bis zum ersten Seillänge ohne Steigeisen gingen. Die ganze Dnina haben wir noch im Schatten durchquert, der Aufstieg zum Gipfel war schon schwieriger, da die Sonne den Schnee auch weich machte. Auf dem Gipfel haben wir lange genossen, den ganzen Tag keine lebende Seele getroffen.
Den oberen Sprung haben wir beim Abstieg in drei Seillängen mit Marijans Seil erleichtert, obwohl nicht zwingend nötig (bei meinen sechs oder sieben Besuchen dieses Bergs nie gebraucht), den unteren Sprung umgangen, so dass wir 100m tiefer in der Dnina landeten. Der untere Teil zum Bivak wurde wieder von Lawinen bearbeitet, daher ist auch heuer die Stahlseil dort beschädigt.
Das echte Highlight war das Rutschen mit Stiefeln bis zum ersten Geröll.
Blick von der schneebedeckten Dnina, die mich immer wieder verzaubert. Links und rechts Bavški Grintavec und Mangart, dazwischen Prisojnik und Jalovec.1
Fuß der Velika Dnina. „Sedelce“ zwischen VMP und Oltar.2
Über der ersten Seillänge. Škrlatica.3
Marijans ehrfürchtiger Blick zum Gipfel der VMP. Im Hintergrund Cigare und Financarji.4
Das hat Marijan auf dem vorherigen Bild gesehen. Der Block, auf den er klettern musste für eine Erinnerung. Der verlockende Schneehang auf dem Bild ist nicht der richtige. Der befindet sich rechts vom Bild.5
Heute für mich nicht bestimmter Altar von der Velika Martuljška Ponca. Am Himmel tanzten bereits einige Wölkchen.6
Škrlatica mit den Finanziers7
Razor, Rakova špica und Krn über Rogljica8
Dovški križ mit der Jugova-Grapa9
Vom Bavški Grintavec bis Mangart. Links vorn der Block, der gut sichtbar ist von der Hütte in der Krnica.10
Zum Dreilarchenstand11
Kukova-Špica12
Kepa mit Begleitung13
Arafat auf 2599 m in höllischer Hitze.14
Sogar Marijan, an die Sonne gewöhnt, hatte es heiß.15
Kristall16
Das Kreuz auf der Škrlatica steht einsam.17
Meine Lieblings-Kotli18
Lipnica und Špik. Das Bild verbirgt noch einen Berg, der höher ist als beide genannten19
Razor, Marijan und der bereits zweimal erwähnte Block, der von hier nicht so imposant ist wie ...20
... aus dem Tal21
Beim Abstieg vom oberen Zug22
Paradies für Tourenski-Fahrer. Wo sind sie nur?23
Unser höchstgelegener Bivak I, 2180 m24
(+12)gefällt mir
robinjo10. 06. 2014 20:41:10
Genau "fovš" bin ich für euch.
(+1)gefällt mir
dolenjka&primorc7. 07. 2014 13:38:29
Samstag spät nachmittags von Krnica zum Bivak I., wo wir übernachten und morgens zur VMP. Noch riesige Schneemengen in der Velika Dnina, ohne Steigeisen und Pickel kommt man nicht zum Einstieg in die Anstiegsrinne, die sonst trocken ist. Auch oben zum Kamins-Einstieg sind Steigeisen und Pickel nötig. Schade, dass uns oben Nebel den tollen Tag verhagelt hat. Nächstes Mal mežikanje
Bilder:
https://plus.google.com/u/0/photos/108848352133301199732/albums/6033269228792993329
(+5)gefällt mir
JusAvgustin7. 07. 2014 13:56:42
Super! mežikanje
(+1)gefällt mir
dolenjka&primorc7. 07. 2014 14:10:37
Aber es ist wirklich super dort oben nasmeh
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora18. 10. 2014 17:55:43
An diesem Tag auf der Velika Martuljška Ponca, es war ein schöner Tag, etwas windig, Aussicht weit herum, ....
Prisank1
Velika dnina2
Grapa3
Gipfel4
VO5
Triglav6
Kukova š.7
Škrnatarica, Dovški križ8
Špik9
oberer Teil, Traverse10
beim Abstieg, Ausrüstung im Einsatz11
(+16)gefällt mir
JusAvgustin18. 10. 2014 18:52:16
Bravo! Endlich.
gefällt mir
mailman18. 10. 2014 19:36:15
Sportwechsel. Auf zu den Flossen!!! Ist das wirklich der Triglav auf dem sechsten Bild???
gefällt mir
MANGRT18. 10. 2014 20:08:34
Ja Triglav mit kleinem Triglav inklusive.
LG schönnasmeh
(+3)gefällt mir
JusAvgustin20. 10. 2014 10:07:09
Jetzt kannst du auch Bojan hochbringen, damit ihm die Hosen nicht so zittern... hehezavijanje z očmi
gefällt mir
redbull20. 10. 2014 11:57:39
auf dem 6. Bild ist ein Nashorn, erinnert mich am meisten darannasmeh
gefällt mir
Seite:1234567...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies