Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika Martuljška Ponca VMP 2602 m ü. NN

Drucken
DarjaZaplotnik8. 09. 2011 23:33:36
Na, @Navihan und ich werden dann an dich denken, er aus Martuljških, ich aus west-julischen Enden...mežikanje

lp d
gefällt mir
Navihan12. 09. 2011 20:59:39
@ugn hat VMP mit Fragen hervorgehoben, daher nachträglich in Martuljek-Wochenende aufgenommen. Sa-So Biwak unter offenem Himmel Bivak II, gestern früh zum Veliki Oltar, Abstieg über Grat zur Scharte VO-VMP. Grat weiter nicht wegen solo und Wassermangel (Tag 2). Ein Abseil zum Zatrepa Velika Dnina, nur Schuttüberquerung zum Eingang unterer Kamin VMP. Bald auf Gipfel problemlos.
Auf Gipfel nette erfahrene fitte Bergsteiger aus Škofja Loka anbieten Mitfahrt, Auto in Vrata, Motiv stark folgte ihrem Tempo. Vom Zatrepa VD oder Kaminboden zur Hütte Krnica in 2 Stunden.
Auf dem Gipfel VO. Blick zu Rokavi und Triglav.1
Auf dem Gipfel VO. Rokavi, Rokavski Graten und Škrlatica.2
VMP, mein Ziel.3
Querung von VO zum VMP beginnt in Scharte zwischen VO und MO. Erster oberer Teil bröckelig, unterer teilweise kompakt.4
Zur Scharte zwischen VO und VMP.5
Den meisten bekannten Gipfel.6
Bröcklige Fortsetzung des Grats von Scharte zu VMP7
Vor Sprung zwischen Scharte und Velika Dnina.8
Velika Dnina9
Unterer Kamin VMP10
Oberer Sprung. Ich habe den linken Graben gewählt, möglich auch der rechte.11
Sicherungen im oberen Graben.12
Blick vom Gipfel VMP zu KŠ, ŠP, Škrnatarica und DK. Dort war ich am Vortag ha ha ha.13
(+1)gefällt mir
DarjaZaplotnik12. 09. 2011 21:09:04
Bravo! Schade, dass der Smilies-Satz keinen klatschenden hat.
Der Grat ist wirklich etwas tralala... na, schöne Fotos mitgebracht.mežikanje

lp d
gefällt mir
ugn12. 09. 2011 21:20:19
navihan, freut mich, dass ich dir bei solch feiner Tour geholfen habe... wichtig ist der richtige Anstoßvelik nasmeh
gefällt mir
Edina12. 09. 2011 21:48:35
Zwei anspruchsvolle, loooonge und wunderschöne Touren in zwei Tagen, dazwischen Schlafen unter Vollmondmežikanje Super!
gefällt mir
JusAvgustin13. 09. 2011 15:08:00
"Paradajz" ist eine Geschichte für sich... Wir waren schon am Grat (im Winter) aber wegen des gesunden Verstands umgedreht wenige Meter vor dem Ende...
Wintertomate1
gefällt mir
Navihan14. 09. 2011 01:40:18
Danke allen für Gratulationen, "Paradajza" verschiedener Farben und Formen gibt's im Martuljek wirklich genug und man muss sie zur rechten Zeit mit viel gesundem Verstand und Vorsicht angehen, und ohne richtiges Gerät geht's natürlich nicht.
(+1)gefällt mir
Volk18. 09. 2011 19:47:49
Gestern endlich auch diese draufgängerische Martuljek-Rackerin besucht. nasmeh
Langes Härten für diesen Blick ...1
gefällt mir
viharnik18. 09. 2011 20:20:41
Volk seid ihr zur VMP über das äußerste rechte Gipfelschuttfeld hoch und dann über kurzen steilen und sehr bröckeligen Grat zur Gipfelflächeeek.Nämlich auf dem Bild seh ich den Erosionsriss des Grabens auf dem Berggipfel.
gefällt mir
Volk18. 09. 2011 21:30:32
Viharnik, Bergsteiger (und Bergsteigerinnen) duzen sich doch, oder. mežikanje
Zur VMP bin ich wohl über 'Normalweg' rangekommen. Über bröckeligen Rinne (Navihan Foto 10) zur Zwischenplatte und linken Kamin-Rinne (Navihan Foto 11) zum Gipfel. Abgestiegen im Anstieg.
gefällt mir
Stumby20. 09. 2011 17:46:41
weiß nich warum alle in die bröckelige Rinne rennen... Variante rechts davon ist schön und überraschend fester Kamin, evtl II-III, den Mihelič im Führer Nördliche Anstiege beschreibt. stimmt keine Prusiks oder Haken drin... aber Abstieg möglich da wirklich kompakter Fels für hier... da ich Seil dabei hatte bin ich bequem abgeseilt in der bröckeligen Rinne wo Prusiks alle 3m velik nasmeh
gefällt mir
Volk21. 09. 2011 09:30:22
Stumby, wohin wer geht ist seine Sache. Sonst hör ich da gibts mehrere Varianten. Mir egal wenn jemand Umweg über Nordwände Škrlatica macht.
gefällt mir
dprapr21. 09. 2011 12:59:45
Volk, stimme voll zu!
gefällt mir
JusAvgustin21. 09. 2011 14:39:29
kenn nur die Varianten... untere Rinne, obere Rinne, rechter Kamin, linker Kamin, Anstieg Grat aus MMP, Anstieg über Paradajz, Winterkamin. Ca überall gleicher gelb-rot bröckeliger Stein, locker II, nur mittlerer Kamin ziemlich kompakt und III. Sonst Winteransatz viel attraktiver als Sommer-Schutt. Abstieg Seil empfohlen. Abseiler eingerichtetnasmeh

Hoch lebe großer M.mežikanje
Abstieg1
(+3)gefällt mir
pika7. 07. 2013 14:46:05
Die Ponca war dieses Wochenende noch nicht zum Besuch bereit. Morgens hüllte sie sich in Nebel, als sie die Sonne herausließ, offenbarte sie eine große Platte, die den Übergang aus der Rinne zur Scharte komplett versperrt. Zum Rückweg noch etwas Regen und ein über die Schulter geworfener Gruß: vielleicht sehen wir uns nächstes Mal mežikanje.
der Nebel hebt sich langsam1
Krnica Velike Dnine - noch reichlich Schnee2
Ausgang aus Rinne zur Scharte versperrt von großer Platte3
Platte aus der Nähe4
5
keine Ponca, aber Martuljek und schön :)6
(+3)gefällt mir
Branee7. 07. 2013 15:45:49
Das ist nicht der einzige Übergang.. Es gibt einen tieferen und einen höheren (oder du kletterst das rechte Steinchen - getestet)
gefällt mir
pika7. 07. 2013 17:02:29
Branee, danke für die Info.
gefällt mir
alyas28. 07. 2013 20:46:52
28.7.2013 Krnica - Velika Dnina - Große Martuljek-Ponca (Verhältnisse 28.7.2013)

Schon im Kessel der Krnica unter der Velika Dnina stoßt man auf eine größere Lawinenablagerung, die wegen der Flachheit keine Probleme macht, Abzweig rechts - Pfad bergauf über Schutt und Lärchen muss man auch vom Firnfeld noch suchen, Steine helfen, die wir heute einige gesetzt haben. Kurz unter Bivak I und weiter bis zum Ende der Velika Dnina sind die Firnfelder noch ziemlich zusammenhängend, haben sie heute aber alle ohne Steigeisen überquert.
Für den Zugang zur ersten Stufe unter VMP wählten wir bergauf die letzte Option, "roter Graben" (aus Stritar-Beschreibung: 111 Touren), der bröselig ist, aber normal mit leichtem Klettern machbar. Für den Gipfelzugang zur VMP der kürzeste, äußerste rechte Graben, der einige Seillängen und Klettern mehr braucht, bergab - über diesen Abschnitt ist Sicherung sehr empfehlenswert - ca. 60 m Seil reichen für schwierigsten Teil und Abseilen. Da aber vorhandene Haken wenige sind (2 brauchbare gesehen), ist ein zusätzlicher Prusik nicht zu viel, wir haben auch einen von früheren Besuchern benutzt (und dortgelassen).
Die Tour ist orientierungs- und konditionell anspruchsvoll, wir brauchten fast 10 Stunden. Mehr Details auf Bildern. Wer Garmin-Track will, kann schreiben.
früher Morgen in der Krnica1
dicke Lawinenschicht am Ende der Krnica unter Velika Dnina2
dem großen Felsgraben unter Velika Dnina weichen wir rechts aus - hoch durch Schutt und lichten Wald3
ausgedehnte Schuttfelder der Velika Dnina4
Biwak1 unter VMP oder auf Velika Dnina5
mehr oder weniger durchgehende Schneefelder über Velika Dnina oberhalb des Biwaks6
erste Möglichkeit für den Zugang zur ersten Ebene unter VMP7
zweite Option für den Zugang zur ersten Ebene unter VMP - über rdeči žleb nach Stritars Beschreibung -111 Ausflüge8
... welchen Zugang zum Gipfelgrat von VMP wählen - wir gehen rechts9
der äußerste rechte Graben ist der kürzeste, bei guter Wahl - hoch ohne Hilfsmittel, bergab Seil sehr willkommen10
im Graben findest du einen alten Bolzen, darüber noch einen11
weiträumiger Gipfel und Grat von VMP12
für den Rückweg - Skiglissade über Schneeflächen13
auf dem grünen Teil des Weges ins Tal sind auch Kettensteigeisen willkommen14
Ausblick: Škrlatica von VMP15
Ausblick: Prisank von VMP16
Ausblick: Lipnica und Špik von VMP17
Ausblick: Veliki Oltar von VMP18
(+10)gefällt mir
-3. 08. 2013 19:55:03
Heute auf VMP.Rauf über Velika Dnina und Roten Graben, zum Gipfelteil über linken Übergang weil Fels besser als rechts plus einige Haken eingeschlagen so dass man sichern kann falls nötig.Runter gleichen Übergang nur weiter über Schuttfeld über zwei Stufen nicht zu schwierig nur auf Schutt und scharfen Fels achten.
(+3)gefällt mir
skočnik123. 08. 2013 19:57:24
und, wie war's?zmedenzavijanje z očmi
gefällt mir
Seite:12345...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies