Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Velika Planina

Velika Planina

Drucken
gams4418. 04. 2026 14:59:25
Dieser Hut wurde errichtet zum Gedenken an Bajtar Janez Vrenjak-Stegnu
(+1)gefällt mir
lijaneja20. 04. 2026 15:55:01
Die Blumen dort oben sind jetzt wirklich in voller Blüte. Einige von euch haben richtig künstlerische Bilder gemacht.
Bezüglich des Besuchs war Sonntag eher wie im Sommertrubel, auch Ausländer fehlten nicht. Schneeflecken sind nur noch eine nette Abwechslung, die bald verschwinden wird. Ich habe die klassische Runde gemacht (Calcit, Primož, Pirčev vrh, Jarški dom, Mali Vršič und Poljanski rob, und entlang davon nach Gradišče). Es kommen genau 1400m Höhenmeter zusammen, und es war super Entspannung nach dem očak am Freitag. Es freut mich, dass das Trio der Hütten moderate Preise beibehalten hat. Großer Tee im Jarški kostet z.B. 2.20€ - zum Vergleich schweps an der Kamnik-Umfahrung 3.40mrk pogled
Das wahre Highlight war der Autostopp zum Auto, ein Herr mit einem Ford Mustang, Baujahr '69, hat angehaltennasmeh
Grinta vom Pirčev vrh zeigt ein sehr frühlingshaftes Bild.1
Außer in den Gräben ist verdichteter Schnee in KSA über 1900m. (südliche Hänge)2
Ein Blick auf Planjava mit Gradišče.3
Gut, dass noch keine Kühe da sind, die darauf scheißen oder sie zertrampeln würden.4
Von meinem Aussichtspunkt5
Wie Arsch und Hose. Die Dleskovška-Planota (rechts auf dem Bild) ist noch schwer passierbar.6
Das Amphitheater des Rink-Kamms ist noch genauso überflutet wie vor weniger als zwei Wochen.7
KG8
Genießen die blühende Natur.9
Über der Raduha bewölkt.10
Die grüne Farbe steigt jeden Tag höher.11
Noch ein Genussvoller12
Hoppla, meine Bank ist noch frei.13
Zum Schneebällen gibt es noch ein paar Tage.14
Von Sukavnik bis Lučka Brana.15
Kommt Damen, es wird!16
(+5)gefällt mir
DVas21. 04. 2026 12:20:30
Noch ein paar meiner Fotos vom sonnigen Sonnenaufgang am Sonntag auf der Velika Planina.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
(+8)gefällt mir
Trobec21. 04. 2026 23:23:47
Falls ihr alle schon auf Velika wart... na, ich auch velik nasmeh
Und das zweimal in 3 Tagen... auf fast demselben Weg zadrega Hoch über Rigelj, runter durch Dolski Graben... nur zwischendurch ein bisschen anders. Und bei anderem Licht.

https://trobec.blogspot.com/2026/04/velika-planina-cez-rigelj-17-in-1942026.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
(+5)gefällt mir
lijaneja22. 04. 2026 20:18:09
Heute oben wieder ein bisschen Winter, trotz der Kälte hat es an Besuchern nicht gemangelt.
Aus dem Schutzhaus Jarški dom.1
Ich hoffe, sie erleben den Blütenflor.2
Etwa drei mm dick.3
Viel langlebiger als der Krokus.4
Gesterns...5
...Schneeglöckchen...6
...in Kombination mit Krokus.7
Auch das Kamniško sedlo hat für ein paar Stunden die Farbe gewechselt.8
Auf dem Gradišče mache ich nur schnell ein Foto und eile zum Zeleni rob zum Ofen.9
(+3)gefällt mir
PrvicVHribe25. 04. 2026 10:50:30
Ich gehe zum ersten Mal zur Velika Planina... mit Freunden haben wir nicht so viel Wandererfahrung, und wir wissen nicht, was der beste Zugang zum Parkplatz ist, da wir aus dem anderen Ende Sloweniens kommen... Einen Vorschlag?
gefällt mir
Trobec27. 04. 2026 20:22:02
Noch einmal hoch... verspreche, vielleicht das letzte Mal dieses Jahr mežikanje
Ansonsten, wie gewohnt, wieder zu spät mit dem Beitrag (das Rätsel ist nicht schuld), die Krokusse sind vielleicht schon etwas violett, aber das ist diesmal nicht der Punkt. Der Punkt sind die Neuigkeiten auf den Pfaden, auf denen ich war.
Kačjek und Gamsove streže: keine Hindernisse mehr, alle Stämme, die übereinander lagen, sind zersägt und der Weg ist völlig normal begehbar. Außer die Wildbachklüfte.
Kuklarji: am Kletterteil gibt es seit letztem Jahr einige neue Sicherungen.

p.s. für den Vorgänger - die genannten Wege EMPFEHLE ich NICHT für das erste Mal nasmeh

https://trobec.blogspot.com/2026/04/velika-planina-cez-kacjek-sestop-cez.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
(+7)gefällt mir
velocy28. 04. 2026 21:06:59
hey, sorry, was meintest du mit dem Kletterteil über Kuklarje? die Seile beim Queren der Rinne, oder etwas anderes? lp
gefällt mir
velocy28. 04. 2026 21:15:09
Ich würde nur hinzufügen, dass der Weg im Vergleich zum Vorjahr besser ausgetreten ist - vor allem dass die Tritte beim Queren zweier (schuttiger) Schuttkegel zuverlässiger sind - einer direkt nach der mit Seil gesicherten Rinne, der andere etwas tiefer - beim Abstieg
(+2)gefällt mir
Trobec29. 04. 2026 06:56:37
Dort, wo die Seile sind, ja.
gefällt mir
arta14. 05. 2026 09:48:31
...es war gestern beim Vogelgesang und den Murmeltieren, die die Sonne schon entdeckt hat
1
2
3
4
5
6
7
(+3)gefällt mir
lijaneja19. 05. 2026 21:18:20
Nach einer längeren Pause heute wieder auf der üblichen Route. Bis Primož ein paar Leute, weiter Totenstille. Vor Jarški besetze ich meine Loge, heute waren nicht einmal Dohlen zu sehen. In der Sonne gute halbe Stunde Meditation, langsam sammeln sich Wolken. Ein paar Tropfen während der Busfahrt, westlich von Rink hat es schon nach elf geregnet. Ein paar Bilder.
Erste Wochenhälfte geschlossen.1
Schön grün, aber das Gras ist noch klein.2
Von Norden schließt es sich.3
Januar-Ojstrica4
Die Zeit der Krokusse ist schon lange vorbei.5
Die zwei schönsten Kronen auf der Planina.6
Letzter Schneefleck7
Die Zeit der Fladenbrote kommt.8
Ich wäre nicht gerne auf jener Seite.9
Kamnik vom Gradišče10
Jermanova vrata noch weiß vom letzten Schnee11
Ebenso der Gipfel von Mokrica.12
Calcit13
Auf Šimnovec.14
(+7)gefällt mir
lijaneja21. 05. 2026 14:59:59
Einige von heute.
Heute geöffnet, noch keine Gäste.1
Bekannte Blümchen.2
Rinški Amphitheaterchen stärker überflutet als im Februar.3
Nicht wenige Touristen genießen auf der Planina.4
Am Grat zur Ojstrica schon ohne Eisen möglich.5
x6
Planjava von Sukavnik bis Lučka Brana.7
Vielleicht klappt es heute ohne Regen.8
Veliki und Mali Vršič9
Štruca, Skuta, Kranjska, Koroška und Štajerska Rinka.10
Mini Stiefmütterchen.11
Der Schneefleck hat sich von Mokrica nach Kompotelo verlagert.12
x13
(+5)gefällt mir
andrej7677. 06. 2026 17:17:34
Die Verhältnisse sind traurig. Nämlich, König Brin und Königin Brina sind unter die Säge eines unbekannten Vandalen gefallen. Sie standen widerstandsfähig und furchtlos und schmückten den Weg am südlichen Rand entlang des Zauns (10 Minuten zu Fuß von Šimnovec Richtung Gradišče). Manchmal haben wir im Herbst ein bisschen geplaudert, ich habe auch ein paar Wacholderbeeren gepflückt, aber jetzt fand jemand dieses schöne Paar überflüssig. Er hat sie gesägt und über den Zaun geworfen, damit sein Vandalismus nicht allen vor Augen ist. Ich bin sehr wütend auf diesen unbekannten "Helden". jezenjezenjezen
1
Kralj Brin in Kraljica Brina2
3
4
(+6)gefällt mir
SviscEncijan7. 06. 2026 20:50:09
Die richtige Sache jezik
(+3)gefällt mir
lijaneja29. 06. 2026 15:53:05
Sicher war ein Hirte im Dienst, damit seine Kühe sich nicht betrinken. Eine wirklich erbärmliche Tat.

Ich war nicht in der Stimmung für mehr als hinaufzugehen, aber es war schon Zeit, die Beine wieder ein wenig zu strecken. Am Fronleichnamstag habe ich vor dem Calcit gerade noch einen Parkplatz bekommen, von Primož kehren die Leute schon in Scharen zurück??. Auch zur Planina sind einige gegangen, jedoch bei Jarški, wo ich meine Basis habe, herrschte mehr oder weniger Totenstille. Verständlich, denn von Gradišče, wo die (ausländischen) Touristen mit der Seilbahn ankommen, bis zu diesen drei Gasthäusern ist es zu Fuß offenbar zu weit und sie werden sich wohl irgendeinen kleinen Zugbreites Grinsen ausdenken müssen, um diese beiden Ziele zu verbinden, der in der Hochsaison oder zumindest an schönen Wochenenden fahren würde.
Nun, mich geht das nichts an, ich mag die Einsamkeit und dieses winterliche Wetter mit leichtem Schneegestöber lieberlächeln Sie haben sogar die Schaukel auf Gradišče abgebaut, wo Alt und Jung geschaukelt haben, der Kiosk auf Šimnovec, der schon letztes Jahr nicht mehr betrieben wurde, wurde von diesem Jahr Unwetter umgeworfen... Bei uns lohnt sich wirklich nichts.
Und ein paar Bilder, damit ich nicht nur daherrede.
Das Gras ist schön grün, als hätte es gerade aufgehört zu regnen.1
In diesem Jahr extrem viele neue Zapfen.2
Damit niemand versehentlich fragt, ob noch Schnee auf dem Weg ist.3
Der Dachboden ist schön mit Schindeln gedeckt, als Nächstes kommt das Dach des Hauptgebäudes.4
Anstatt das Gras zu weiden, liegen sie lieber darauf.5
Sie duften wirklich. Noch ein Tag oder so, dann kommt der Höhepunkt der Blüte.6
Interessant, wie die Farbperioden auf den Wiesen sich schnell ändern.7
Es gibt noch Schnee, aber man muss sich dafür anstrengen.8
Klassiker...9
...vom Poljane-Rand.10
Vorbereitungen für den Sprung ins Becken.11
Westliche 2344 und östliche 2335 Planjava-Gabeln.12
Wird nach oben für die Laken gehen müssen.13
Aber weiß ist schon schöner als grau.14
Jemand hat auf Dolgi hrbet ein Feuer gemacht.15
Noch...16
...etwas...17
...Blumen.18
Aber das bin ich letztes Jahr zum Gießen gegangen.19
Das ist die heutige Hausblume, die schon ju3 Geschichte sein wird.20
(+4)gefällt mir
lijaneja2. 07. 2026 17:04:32
Ein halbes Jahr des Herrn ist schon vorbei, meine Statistik zeigt Nr. dreißig. Heute mit leichten Beinen in frischem Morgen, keine Menschen, keine Blümchen, nur Vögelchen haben mich bis zum Ausgang aus dem Wald begleitet. Nach Lidijas kaltem Bier und in trockenen Lumpen von Jarše touristisch über den Grat nach Gradišče. Dort meist ausländische Touristen, mittags mit der Seilbahn verlassen Šimnovec nur zwei, im Bus nach Calcita war ich allein. Regen gab es nachts weder zu Hause noch dort, aber es war spürbar kälter als die vorigen Tage.
Versorgung aus dem Tal.1
Icike genießen.2
Baba 2244, Škarje 2141 und Roglji 2178.3
Kalški Greben. Nur in der Krvava lokva gibt es noch Schnee.4
Arnika ist bereits in der letzten Blühphase.5
Ganz rechts Veliki vrh.6
Dieses Jahr gibt es oben viele Nelken??7
Planjava hat sich bereits vom Nebel befreit. Am Gradišče Kampf um Stehplätze.8
Mali Vršič mit Domžalec.9
Letzte Woche hat jemand auf FB gefragt, ob für den Mrzla gora noch Steigeisen benötigt werden.10
(+2)gefällt mir
Seite:123...115116117
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies