|
| gams4418. 04. 2026 14:59:25 |
Dieser Hut wurde errichtet zum Gedenken an Bajtar Janez Vrenjak-Stegnu
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja20. 04. 2026 15:55:01 |
Die Blumen dort oben sind jetzt wirklich in voller Blüte. Einige von euch haben richtig künstlerische Bilder gemacht. Bezüglich des Besuchs war Sonntag eher wie im Sommertrubel, auch Ausländer fehlten nicht. Schneeflecken sind nur noch eine nette Abwechslung, die bald verschwinden wird. Ich habe die klassische Runde gemacht (Calcit, Primož, Pirčev vrh, Jarški dom, Mali Vršič und Poljanski rob, und entlang davon nach Gradišče). Es kommen genau 1400m Höhenmeter zusammen, und es war super Entspannung nach dem očak am Freitag. Es freut mich, dass das Trio der Hütten moderate Preise beibehalten hat. Großer Tee im Jarški kostet z.B. 2.20€ - zum Vergleich schweps an der Kamnik-Umfahrung 3.40 Das wahre Highlight war der Autostopp zum Auto, ein Herr mit einem Ford Mustang, Baujahr '69, hat angehalten
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja22. 04. 2026 20:18:09 |
Heute oben wieder ein bisschen Winter, trotz der Kälte hat es an Besuchern nicht gemangelt.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| PrvicVHribe25. 04. 2026 10:50:30 |
Ich gehe zum ersten Mal zur Velika Planina... mit Freunden haben wir nicht so viel Wandererfahrung, und wir wissen nicht, was der beste Zugang zum Parkplatz ist, da wir aus dem anderen Ende Sloweniens kommen... Einen Vorschlag?
|
|
|
|
| velocy28. 04. 2026 21:06:59 |
hey, sorry, was meintest du mit dem Kletterteil über Kuklarje? die Seile beim Queren der Rinne, oder etwas anderes? lp
|
|
|
|
| velocy28. 04. 2026 21:15:09 |
Ich würde nur hinzufügen, dass der Weg im Vergleich zum Vorjahr besser ausgetreten ist - vor allem dass die Tritte beim Queren zweier (schuttiger) Schuttkegel zuverlässiger sind - einer direkt nach der mit Seil gesicherten Rinne, der andere etwas tiefer - beim Abstieg
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Trobec29. 04. 2026 06:56:37 |
Dort, wo die Seile sind, ja.
|
|
|
|
| arta14. 05. 2026 09:48:31 |
...es war gestern beim Vogelgesang und den Murmeltieren, die die Sonne schon entdeckt hat
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja29. 06. 2026 15:53:05 |
Sicher war ein Hirte im Dienst, damit seine Kühe sich nicht betrinken. Eine wirklich erbärmliche Tat. Ich war nicht in der Stimmung für mehr als hinaufzugehen, aber es war schon Zeit, die Beine wieder ein wenig zu strecken. Am Fronleichnamstag habe ich vor dem Calcit gerade noch einen Parkplatz bekommen, von Primož kehren die Leute schon in Scharen zurück??. Auch zur Planina sind einige gegangen, jedoch bei Jarški, wo ich meine Basis habe, herrschte mehr oder weniger Totenstille. Verständlich, denn von Gradišče, wo die (ausländischen) Touristen mit der Seilbahn ankommen, bis zu diesen drei Gasthäusern ist es zu Fuß offenbar zu weit und sie werden sich wohl irgendeinen kleinen Zug ausdenken müssen, um diese beiden Ziele zu verbinden, der in der Hochsaison oder zumindest an schönen Wochenenden fahren würde. Nun, mich geht das nichts an, ich mag die Einsamkeit und dieses winterliche Wetter mit leichtem Schneegestöber lieber Sie haben sogar die Schaukel auf Gradišče abgebaut, wo Alt und Jung geschaukelt haben, der Kiosk auf Šimnovec, der schon letztes Jahr nicht mehr betrieben wurde, wurde von diesem Jahr Unwetter umgeworfen... Bei uns lohnt sich wirklich nichts. Und ein paar Bilder, damit ich nicht nur daherrede.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja2. 07. 2026 17:04:32 |
Ein halbes Jahr des Herrn ist schon vorbei, meine Statistik zeigt Nr. dreißig. Heute mit leichten Beinen in frischem Morgen, keine Menschen, keine Blümchen, nur Vögelchen haben mich bis zum Ausgang aus dem Wald begleitet. Nach Lidijas kaltem Bier und in trockenen Lumpen von Jarše touristisch über den Grat nach Gradišče. Dort meist ausländische Touristen, mittags mit der Seilbahn verlassen Šimnovec nur zwei, im Bus nach Calcita war ich allein. Regen gab es nachts weder zu Hause noch dort, aber es war spürbar kälter als die vorigen Tage.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.