|
| lijaneja7. 02. 2026 15:09:50 |
Wenn du es schleifst und bronzierst, hält es noch weitere achtzig Jahre!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mirank7. 02. 2026 15:42:47 |
Im Keller fängt es Staub, aber ich erinnere mich noch an den Gebrauch; auch so wartet es noch 100 Jahre
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| parenzo9. 02. 2026 10:59:24 |
Velika war gestern gut besucht. Auf einer Seite Skifahrer auf der anderen Wanderer. Sie haben die Winteridylle mit Lärm verdorben, verschmutzt und terrorisiert Hunderte von Besuchern, aufgeblasene Rüpel mit Schneemobilen. Jährliches winterliches Touristen-Eco-Angebot.
1
2
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja11. 02. 2026 10:06:40 |
Bedingungen fast identisch mit Freitag, nur der Schneeschauer begann eine Minute früher, oben ein oder zwei Grad kälter, auch Šimnovec im Nebel. Schnee hat sich etwas gesetzt, zwischen Gradišče und Šimnovec präparierte Skipiste, aber keinen Skifahrer. Die Notspur ermöglicht nun sicheres Überqueren der Alm (Domžalec-Gradišče) auch im dichtesten Nebel.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| andrej76711. 02. 2026 13:45:44 |
Das Skifahren beginnt morgen 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| arta14. 02. 2026 09:59:20 |
..gestern aber ganz anders, etwas Neuschnee und die sehnsüchtig erwartete Sonne.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja17. 02. 2026 18:14:31 |
Auch für mich war endlich ein sonniger Tag auf der Vel'ka dran. Der Nebel war schon in Kamnik weg, bald oberhalb von Vegrad spürte man bereits die Kraft der Sonne. Vereiste Unterlage bis zur Mickina-Hütte, wo kein Eis mehr ist, aber unter dem Pirčev vrh an einigen Stellen wieder auftaucht. Nach dem Abstieg von dort war ich wieder eine Zeit lang auf bloßem Boden, die Schneedecke beginnt erst beim Wald. Vor dem Jarški dom ist nur die Bank unter dem Vordach schneefrei, beim Balancieren darauf ziehe ich mich auch um. Mütze, Handschuhe, Gamaschen und Steigeisen, alles blieb im Rucksack, der Spaziergang bis Gradišče war purer Genuss. Die Menge an Skifahrern auf der schön präparierten Piste hat mich überrascht. Da die Seilbahn wieder Verspätung hatte, ist mir der Bus vor der Nase weggefahren. Einen Polizisten, der seinen Dienst auf der Piste beendet hatte, bot mir eine Mitfahrt bis Calcit an – dafür vielen Dank.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja24. 02. 2026 17:32:53 |
Für heute wurde schlechteres Wetter mit ordentlich Wind vorhergesagt, hat uns aber verfehlt. Vom Start bis Ziel komplette Windstille, Sonne hat sich ein paar Sekunden mehrmals gezeigt, leichten Regen hab ich erst im Bus bemerkt, als der Fahrer ab und zu die Scheibenwischer anstellte. Bis Primož treffe ich drei Leute, die schon zurückkamen, höher niemand, Stille nur vom gelegentlichen Vogelgesang gestört. Wie abgeschnitten, Schnee bei Mickina Bajta, ganze Planina über 1400 schön mit Schnee bedeckt. Bis Črnuški fahre ich in perfekter gerader Linie, Schnee hält mich meistens. Beim Ankommen auf Gradišče wurde es etwas dunkler, nur eine Handvoll Skifahrer trotz gut gepflegter und verdichteter Piste. Ein oder zwei Tage (vormittags) wird die Abfahrt noch angenehm sein, am schlechtesten direkt vor Šimnov, wo man schon durchbricht bis zum Boden.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lino26. 02. 2026 20:19:28 |
Tone, Klassiker von deiner Seite. Wundervolle Fotos, ausgezeichnete kennerhafte Kommentare und zusätzlich noch Klarheit für die Götter. Viel Glück und genieße! 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dleskovec27. 02. 2026 15:22:33 |
Auch ich füge Glückwünsche hinzu für die schöne Darstellung der winterlichen "Velka" und deine Kommentare, die immer mehr eine Seltenheit bzw. ein Problem für verschiedene "Maler" sind. Hab es schön auf deinen "Spaziergängen" und schick noch etwas Schönes!!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja27. 02. 2026 19:20:59 |
Vielen herzlichen Dank für eure etwas übertriebene Schmeichelei Jungs, mir ist es überhaupt nicht schwer, denn ich mache das alles mit großer Freude.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Enka28. 02. 2026 19:28:10 |
Heute auf der Mala planina leicht windig, auf dem Weg von Stahovica aber schon richtig heiß. Der Schnee ist faul und sinkt ordentlich ein. Heute ist kein einziger Fuß trocken geblieben, egal was jemand anhatte . Schön ist es oben!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja4. 03. 2026 17:38:36 |
Der Frühling kommt langsam auch in die niedrigeren Berge, aber eine Zunahme der Besucher ist bisher noch nicht zu spüren. Morgens beim Calcit war es noch etwas kalt, aber durch die Sonne und ein passendes Gehtempo wärme ich mich schnell auf. Der Weg ist trocken, etwas Eis gibt es auf beiden Seiten des Pirčev vrh, aber man kann ihm überall ausweichen. Schnee erst beim Ausgang aus dem Wald, in den Schatten schön gefroren, hält den Menschen meistens. Die Bänke vor Jarški haben sie gereinigt, die sonnigste belege ich mir für etwa eine halbe Stunde. Richtung Gradišče gehe ich am Rand entlang, ich habe kleine Gamaschen angelegt. Die Skisaison hier oben ist seit Sonntag passé, vom Zeleni rob bis Šimnovec bin ich schön in der Mitte der (noch recht festen) Piste hinuntergerutscht. In der Gondel, im Bus und bei Teran hatte ich keine Konkurrenz.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| drago406. 03. 2026 20:58:12 |
5.3. diesjähriger Besuch der Velika Planina
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja9. 03. 2026 17:35:08 |
Montags haben Friseure und Bergsteiger etwas Ruhe. Nun, für mich sind seit elf Jahren Freitag und Feiertag gleich, wenn ein Berg dran ist, sind die Tage für mich bedeutungslos. Nicht nur am Berg, Leere herrschte auch auf dem Weg nach Primož. Der Steg zur Mickina-Hütte ist vereist, auf dem Pirčev vrh nur noch Eisspuren. Schnee beginnt auf dem Plateau bei der ersten Hirtenhütte, in 1500 m Höhe. Auf Flach und Schattlagen hart morgens, in Sonnseiten braucht man etwas mehr Aufwand zum Gehen. Bei erwarteten Temperaturen hält die meiste Weiße auf der Planina nur bis Wochenende. Lass mich Kritik auf moderne Eltern gießen, die ihren Schlafmützen alles erlauben, und noch mehr. Am Weg hat ein Bengel einen Strauß Blumen gerupft, nach der ersten Kurve lagen alle traurig am Boden.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lino9. 03. 2026 20:10:41 |
Tone, unserer eifrigen Jugend ist heute alles erlaubt. Das sind die zukünftigen Intellektuellen, Vernünftigen, Genies usw. Auf der Jugend ruht heute die Welt! Respekt vor etwas oder jemandem ist keine Tugend mehr. William Shakespeare und Tone würden sagen: "Etwas Faules ist in diesem Land!". 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.