|
| lijaneja17. 12. 2025 17:30:28 |
Idealer Tag für Bewegung. Wenn dich weder Kälte noch Hitze, weder Schnee noch Schlamm, weder Regen noch Nebel behindern, obwohl ein bisschen von allem da war, nur der Wind war völlig ruhig. Über Pirčev vrh nach Črnušev und Pause bei Gradišče. Außer Personal (Hüttenwirt, Gondelbetreiber und Busfahrer) hab ich nur noch zwei Leute gesehen Beim Fest bei Teran waren doppelt so viele von uns.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| lino18. 12. 2025 20:08:55 |
Tone, all diese Fotos und Kommentare verzaubern. Jedes Foto ist auf seine Weise attraktiv. Wirklich schlecht ist's, wenn Nebel Velika Planina bedeckt. Tone genieße solange die Gesundheit mitspielt. Viel Glück! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja19. 12. 2025 17:42:27 |
Herzlicher Dank für die netten Wünsche, Lino. Ja, viele Gesunde hören auf, wenn sie denken, sie sind alt. Mich zieht's aber immer noch hoch und höher, wo ich mich wirklich am besten fühle. Heute war Planina sonnig, nur ab und zu kälter, da musste ich mich extra 'ausrüsten'. Der Rest-Schnee taut schnell, erste Schneeglöckchen schon in der Vase. Über den Mist da oben wiederhole ich mich nicht, und für Gondel und Bus hab ich manchmal schlechtes Gefühl, als ob sie nur für mich fahren.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| arta21. 12. 2025 11:29:33 |
Gestern aus Nebel in Sonne. Richtige Frühlingsbedingungen. Schnee nur eine Probe, wo er war, sehr eisig.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| silvo195231. 12. 2025 22:40:32 |
VIEL GLÜCK und sicher auf allen Wegen der Velika Planina im Jahr 2026.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja1. 01. 2026 19:33:41 |
Sünde wäre es, das neue Jahr nicht auf meinem meistbesuchten Hügel zu starten, also um halb neun bei minus fünf in voller Kampfmontur von Calcita bergauf. Wer wandert nach der längsten Nacht und starkem Frost in der Natur, treffe ich wenig Leute. Pfad schön ausgetreten, wie auf Schleifpapier Nr. 24 laufen. Auch über Pasje pečine super, da war Eis aber nicht glatt. Nach Waldausgang sibirischer Winter mit Kälte und Wind, doch warmer Brotofen im Jarski dom wiegt alles auf. Etappe nach Gradišče noch winterlicher, super Kaffee bei Kollegen in Ferienhütte fiel auf fruchtbaren Boden. Noch Rutsch zu Šimnovec und Flug ins Tal, wo ich in einer Minute Mitfahrgelegenheit zum Auto kriege. Schnee auf Planina praktisch keiner, aber Boden tief gefroren, Älteren empfehle ich Mini-Steigeisen und natürlich warme Kleidung.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| bos1. 01. 2026 19:43:46 |
Tone, wie es sich gehört und gerecht. Bei uns war Sonne ...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| j.3. 01. 2026 21:46:23 |
Heute von Ušivec über Mala planina nach Gradišče und zurück. Wenige cm Neuschnee und getretenen Schnee bedeckten Abschnitte alten Eises, kein Rutschen. Gehen war eigentlich sehr angenehm, sogar ein bisschen knirschend. Ca. hundert Spaziergänger getroffen. Über Ausblicke nicht viel diskutieren . Lassen die zwei oder drei Fotos, die ich machen konnte, sprechen. Mir hat's gefallen.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| andrej7674. 01. 2026 22:08:32 |
Angenehme Winterstimmung bei minus 6. Kein Gedränge und das Bier musste nicht extra gekühlt werden. 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja8. 01. 2026 17:58:39 |
Heute war ein idealer Tag für Ausrüstungstest. Bergauf mit doppelten Handschuhen, Maske und doppelten Gamaschen. Selbst meine Mutter würde mich nicht erkennen . Schnee pudrig, oberhalb Mickina Hütte mach ich meine Spur. Bis Jarski geschlossen, kein Foto da Finger sich wohl nicht mehr erholen. Verlängere vorbei Črnuški, wo Rauch aus Ofen zeigt sie sind die einzigen Ernsthaften da oben, da im Domžalec Ofen noch kälter als im Juli. Bleibe nicht lange, weiß nicht Bedingungen nach Gradišče; ca. halber Weg auf gefrorenem Boden, fast kein Pulverschnee da starker Wind ihn weggeblasen, bisschen auf hartem Schnee, einige Schritte eisig. Auch Abstieg zu Šimnovec Pionierarbeit, viel Schneewehen, Gamaschen top, Steigeisen im Rucksack geblieben.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
| (+17) |  | |
|
|
|
|
| lino9. 01. 2026 13:55:41 |
Tone du bist unzerstörbar. Wie ein lebender Wirbelwind auf Velika Planina! Viel Glück! 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja10. 01. 2026 21:02:50 |
Lino, dieser „Viharnik“ kann ziemlich schnell in Asche zerfallen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bos11. 01. 2026 06:37:43 |
Tone, du spinnst immer noch so , dass es für dich nur "Asche" ist. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| j.12. 01. 2026 22:39:50 |
Gestern noch ein Streifzug über die Velika Planina, die mir schon verdächtig zur Gewohnheit wird. Auto bei Rakova Ravan geparkt, dann eine Weile die Straße nach Ušivec und bald scharf links zur Gojska Planina. Am Abzweig zum Domžalski Dom sah ich die letzte lebende Seele, danach bis zum Ende niemand. Auf dem Bukovec-Gipfel erwischte uns ein starker Windstoß, beruhigte sich aber schnell. Abstieg gemächlich, in der Tiha Dolina kurz bei der zerfallenden Seilbahn-Hütte gestoppt. Dann hoch zu Mali Griči, wo eine kleine, aber vorzügliche und fast unberührte Pršut-Vorrat genau für uns bereitlag. Haben sie mit Freuden zweimal oder dreimal verzehrt. Parkplatz Mačkin Kot nur ein paar Minuten um die Ecke oder zwei, Straße ab da nach Ušivec und weiter befahren aber nicht geräumt. Zuerst ein bisschen rauf und runter, ab Ušivec nur bergab. Bequem, aber nichts Besonderes. Kälte schätzten wir auf ca. -8 oder -9 Grad, nach den Messern kälter. Schnee auf dem Weg angeweht ca. 10 oder 15 cm, stellenweise mehr oder weniger, wie der Wind ihn geformt hat. Aber genug für sorgenfreies Tourengehen mit Tourenski. Mir kam es fast ursprünglich, echt ursprünglich vor, Skier wurden früher wohl wirklich hauptsächlich zum Reisen genutzt. Und die Kamnische-Savinja-Alpen aus einer Perspektive gesehen, die ich bisher selten hatte. Die Bilder erzählen mehr davon. Vom Zeleni Rob war von fern das Rasseln von Schneemobilen zu hören, auch auf der Straße nach Ušivec kam uns ein rumpelnder Fahrer entgegen, drehte aber vor uns ab und ließ uns in einer Wolke stinkender Abgase zurück. Tagesparkgebühr oberhalb Podvolovljek 12€, Jahreskarte 40€, Straße geräumt. Auf der anderen Seite unter der Bahn kostenloses Parken.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja13. 01. 2026 16:13:03 |
Ha, Jure; Wenn Vel'ka bei dir schon zur Gewohnheit geworden ist, ist sie bei mir schon unter die Haut gekrochen . Hervorragendes Gelände für Bewegung in der Natur, zuverlässige Črnuški Hütte für Pause, minimale Kosten, keine Gefahren. Starte zur gleichen Zeit wie Donnerstag, etwas weniger Frost, also keine Maske, aber Ketten über Primož, Gehen viel leichter und schneller damit. Sogar Sonne begleitete mich, aber natürlich keine Kraft. Teil der Bank am Heizkörper in Črnuški habe ich mir schon ein bisschen angeeignet , nach Routine verlasse ich den warmen Raum in einer halben Stunde. Fahre mit Ketten fort, obwohl beim Queren der Planina nicht zwingend nötig, außer beim Abstieg vom Gradišče, wo schon starker Eis. Weniger Wanderer getroffen als Finger an einer Hand, Bahn und Bus pünktlich. Perfektes Kapuzinchen beim Teran und ein weiterer super Tag beendet.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| iUnknown18. 01. 2026 18:44:41 |
In den letzten fünf Jahren war ich auf dem Weg von Calcit zur Velika Planina (Gradišče) mehr als 300 Mal unterwegs. Zumindest zeigt das mein Garmin. Bisher habe ich mich nicht damit gebrüstet oder Foren damit zugemüllt, aber jetzt frage ich mich: wie oft ist sie mir unter die Haut gekrochen?
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja18. 01. 2026 19:29:14 |
Bei dir ist Vel'ka offensichtlich nicht nur unter die Haut gekrochen, sondern ins Gehirn. Nicht das in der Oberschenkel...
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.