Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika Planina

Drucken
andrej7675. 09. 2025 23:42:41
Sie müssen das Seil komplett austauschen. Die geplante Reparatur beginnt somit früher als erwartet. Leider dauert es lange - mindestens bis Ende November.mrk pogled
gefällt mir
77blaz20. 09. 2025 15:18:01
Der Herbst ist die Zeit, in der Waldkäuze wieder singen. Auf dem Bild ist ein Männchen, da ich sein Gesang gehört habe, der sich vom Gesang des Weibchens unterscheidet, das sich seltener meldet.
1
Waldkauz2
Stille Schatten unter Schatten3
Männchen4
Schön und sanft singt es wie ein Wiegenlied.5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
Folgen des Blitzes19
20
21
(+5)gefällt mir
lijaneja28. 09. 2025 21:15:01
Man sagt, in der Not frisst der Teufel Fliegen, und der düstere Gedanke, dass die Gondel erst in zwei Monaten fährt, hat mich gestern auf diesen Hügel getrieben. Parkplatz bei Calcit, von Primož bis Jarški dom treffe ich nur eine Handvoll Leute. Lidija noch krankgeschrieben, Ofen glücklicherweise warm, aber der bestellte Tee nicht, der neue Pächter hatte kein Ohr fürs Einschalten des Fernsehers (Sport). Ich schleiche langsam weiter, kein Frost, auch keine Sonne. Gradišče menschenleer, die Goldschmiede Zeleni rob läuft trotz ausfallender Bahn. Abstieg über Konjščica und Dol, beide Weiden schon ohne Kühe. Am Ziel meines Spaziergangs auch Totenstille, nur ein Radfahrer tauchte hinter der Kurve auf.
Hinter dem Ofen im Jarški dom.1
Kühe halten hier noch stand, leider auch der Nebel.2
Noch ein wenig, dann endet bald auch für sie der Urlaub.3
Es verspricht sich eine neue Verkleidung....4
...Annexe des Domžalski dom.5
Als ob jemand sie gesät hätte.6
Prašnice7
Nebelige Stille8
Tägliches Hausmannskost-Menü - ohne Preise.9
Slovenijalesova Pehta, wo ich in meiner Jugend viele schöne Tage verbrachte.10
Schöne Pilze. Leider zertrampeln und zerstören viele sie.11
Von der Berghütte ist nur ein Steinhaufen übrig...12
...sowie Bank und Kerze für den Verstorbenen.13
Der dichteste Nebel war auf Konjščica.14
Das Tal zeigte sich bereits in besserem Licht.15
Apokalypse von vor gut zwei Jahren.16
Der Parkplatz bei der Bahnstation steht leer.17
(+4)gefällt mir
parenzo29. 09. 2025 11:13:13
Hoch und runter über Dol, zwischendurch Imbiss mit hervorragenden Žganci und saurer Milch am Zeleni rob.
Gasthaus um 12:30 voll. Meist Ausländer.
Dimniki1
(+3)gefällt mir
lijaneja3. 10. 2025 17:13:59
Da der heutige „winterliche“ Tag wettertechnisch makellos war, ignoriere ich das Spiel morgen, denn es wäre eine große Sünde, zu Hause zu hocken.
In Winterkleidung mit beschleunigtem Tempo starte ich von Calcit, unter Primož musste ich schon die Ärmel hochkrempeln. Heute noch keine Gleichgesinnten, da es morgens ziemlich kalt ist. Ziel Pirčev vrh, da die neue Straße direkt auf 1373m Höhe führt. Der kalte Nordwind war ziemlich stark, daher schnell umdrehen und denselben Weg zurück. Bei Peter hole ich noch die letzten Birnen, die nicht zertrampelt oder von Wespen angefressen wurden. Brücke in Stranje endlich erweitert und ohne Beschränkungen. Gut gemacht.
Makelloser blauer Winterhimmel.1
Der höchste...2
...drei in KSA.3
Gradišče4
Richtung Kamnik.5
Persönliches Zeichen direkt über Primož.6
Von Krvavec bis Kočna (obwohl es nicht viel davon gibt)7
Hl. Primož.8
(+7)gefällt mir
lijaneja6. 10. 2025 17:33:43
Kriterium ersten Schnees - musste wieder hoch. Start relativ spät, vor Vegrad schon zwei Autos. Fünf Grad, ruhig, Montag ist. Schnee enttäuschte etwas, da ich das erste Mal erst ca. zehn Minuten vor Waldausgang drauf trete. Am Holz ziehe ich Mini-Gamaschen an, da auf dem Plateau stellenweise auch 20 cm Schnee. Vollkommen matschig, wenn er nicht einfriert, ist er Mittwoch weg. Sonne hat sich etwas angeboten, aber nichts davon. In Črnuški Tee, Krapfen, Kastanie, plaudere etwas mit dem Wirt, wie gestern einfach die Suche nach zwei Kroaten abgebrochen wurde, obwohl ihr Verband Hilfe anbot. Mein Beileid an beide Familien der Unglücklichen - Kloß im Hals krieg ich einfach nicht weg...
Von den Pasjih pečin.1
Es gibt nicht viel Schnee, aber er ist extrem früh.2
Irgendwo über 1300 war Vel'ka um zehn weiß.3
Beim Wald ziehe ich die Gamaschen an.4
Nebelmeer5
Bis Juni in friedlicher Ruhe.6
Die Jarška koča hat immer noch Sonnenschirme...7
Mala planina8
Beim Črnušek auf Laško.9
Rhapsodie in Weiß.10
Weiße Kappen auf Blegoš, Porezen und Ratitovec.11
Hinter Kosmatem vrh Črna prst.12
Auch auf dem Dach des Grintovec nicht viel mehr Schnee als am Biwak darunter.13
Snežnica14
Ich weiß nicht, was ich da oben gesucht habe, wenn der Blick auch von zu Hause schön ist. (Turska, Brana, Planjava, Ojstrica)15
(+5)gefällt mir
miri6. 10. 2025 18:01:55
Gaststätten-Gequatsche.mrk pogled
(+19)gefällt mir
1muha6. 10. 2025 22:14:51
Wie haben sie gestern die Rettung zweier unserer Nachbarn abgebrochen!!?? Auch Bergretter sind Söhne, Väter, Großväter, Eltern und weiblicher Teil dasselbe, keine Beleidigung. Sie haben alles getan, was in ihrer Macht stand, und ich wage zu behaupten viel mehr. Viel Glück allen in den Bergen. Auch Retter warten zu Hause jemand und wartet, ob sie zurückkommen oder.........
(+16)gefällt mir
Aljoman7. 10. 2025 06:14:25
Tone provoziert wohl nur, aus warmem Wohnzimmer und bequemer Couch.
(+4)gefällt mir
ppegan7. 10. 2025 08:11:08
Damit ihr lesen könnt, wie die Rettung aus erster Hand verlief und warum sie am ersten Tag gezwungen waren, abzubrechen.

Geschrieben von GRS Bohinj-Mitgliedern: Wir sind überzeugt, dass ihr schon gut informiert seid über unseren anspruchsvollen Sonntag und halben Montag. In den folgenden Zeilen bekommt ihr aber den Blick durch die Augen der Bergretter, die Teil dieser Aktion waren.
Sonntagmorgen versprach der Blick aus dem Fenster einen Tag zum Faulenzen. In das entspannende Geräusch der Regentropfen schnitt bald der scharfe Ton des Pagers. Die Buchstabenansammlung darauf, die „Lawine hat drei Bergsteiger unter Tosec weggerissen“ formten, hat sicher niemand erwartet. Zu Hause mussten wir die Winterausrüstung aus dem hinteren Schrankteil holen und wirklich zur Station hetzen. Beeilung.
So viel Zeug in den Autos hatten wir lange nicht und wollten wirklich bis Konjščica durchbrechen, um etwas Weg zu sparen. Mit ein paar Umwegen in Form von Bäumen über die Straße klappte es.
In Konjščica betraten wir ein Wintermärchen, aber was, wenn wir nicht zum Genießen da waren, sondern wegen sehr ernster Dinge. Zusammen mit Kollegen aus Radovljica mussten wir uns buchstäblich durch frisch gefallenen und verhangenen Schnee durchkämpfen, der dem Führenden in nicht seltenen Momenten bis zu den „Jošk“ reichte, wie wir im Jargon sagen. Nach zweistündiger Passion kamen wir endlich ans Unglücksort, sicherten Zeugen und begannen Aktivitäten, die ca. 20 Rettern Zugang zur Rinne ermöglichten.
Die Bedingungen waren wirklich hart. Zuerst praktisch nichts zu sehen, Schnee fiel, durchnässt von Schnee und Schweiß, Wind blies genau so viel, dass vielen konkret übel wurde, Muskeln bebten, um die „Lebens“-Temperatur bei ca. 37 Grad zu halten. Alles zusätzlich „gewürzt“ durch spontane Lawinen, die die Nachmittagssonne noch zusätzlich anheizte.
Gerade als wir den ersten Verunglückten lokalisierten, lief den „Rinnenmännern“ ein Schauer in Form von Schrei LAWINE!!!. In der Rinne kann man sich nicht richtig in Sicherheit bringen, also war jeder in Sekunden so positioniert, wie er's wusste und hoffte, es geht schnell vorbei. Glücklicherweise blieben alle an Ort und Stelle und gruben weiter. Das war für uns auch Zeichen, dass es zu gefährlich wurde und wir die Aktion stoppen müssen. Am Tagende sind wir auch Männer, Söhne, Töchter, Väter und Mütter.
Den Verunglückten schnell für Heli-Transport vorbereitet, den Letzten von uns in die Tal schon in tiefer Dunkelheit gebracht.
Heute früh weiter mit Rettung. Heli brachte uns ans Rinnefuß. Basierend auf Gesehenem Vortag schlossen wir, dort höchste Wahrscheinlichkeit für verbliebene Vermisste. Unsere Vermutungen trafen zu. Bald nach Ankunft fand unser Hundefreund den Ersten, kurz darauf beim Sondieren den Zweiten. Leider konnte keinem mehr geholfen werden.
Gedanken dazu noch sammelnd, Szenen und Gefühle sehr lebendig, werden wir sie noch eine Weile wälzen. Danken unseren Kollegen von Gorska Reševalna Služba Radovljica, Gorska Reševalna Služba Jesenice und Hundeführern, die bei dieser anspruchsvollen Rettung halfen. Den Familien der Toten unser herzliches Beileid. Zum Schluss nicht ohne Rat, den wir euch schon (zu) oft gegeben haben: Überlegt, wann, warum und wie ihr in die Berge geht, nicht wegen uns, sondern wegen denen, die zu Hause warten. Viel Glück!
(+19)gefällt mir
lino8. 10. 2025 18:51:59

Tone, Kommentar zu Bild 15. Du bist unter einem Glücksstern geboren. Aus dem Wohnzimmer hast du einen Ausblick, der den Göttern vorbehalten ist! nasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja8. 10. 2025 21:06:18
Stimmt, Lino, aber heute schon anders. Gamaschen und Windjacke zu Hause geblieben, auch Hosenbeine und Ärmel kurz beim Zurückkommen. Jarški geschlossen, wenigstens hat mich keiner auf warmer sonniger Bank beim Dösen gestört. Außer Schuljugend laut vorbeiziehend und Arbeitsmaschine vor Nachbarhütte, beruhigende Stille. Interessant, bergauf und -ab Peter getroffen, der zu seiner Hacienda fuhr. Sonst auch dort keine erwähnenswerten Wanderer.
Meine Loža.1
Schulturntag.2
Gab es einen Feiertag?3
Poljanski rob mit Črnuški dom.4
Links Lastovec vor Deska, rechts Velka Zelenica und V. Vrh.5
Rogatec6
Jarški dom vor Mala Ojstrica.7
Neubau?8
Wirklich schade, dass Mare das alles aufgegeben hat.9
In vorübergehender Symbiose.10
Krvavec ist schon weiß. Die Kanten müssen geschärft werden.11
Bela njiva.12
(+4)gefällt mir
iUnknown13. 10. 2025 08:04:24
Gestern, Sonntag, 12. Oktober, spät nachmittags, hat offenbar jemand schwarze Wanderstöcke am Tisch bei Mickis Hütte vergessen. Sehr wahrscheinlich auf dem Abstieg, da ich schon unter den Letzten war, bzw. sehr wahrscheinlich der Allerletzte.
(+1)gefällt mir
lijaneja25. 10. 2025 13:18:43
Micka wäre über Besuche sehr erfreut gewesen, wenn sie heute leben würde. Ich stelle mir vor, wie sie mit Flasche und Schnapsglas von damals in der Hand freundlich plaudert. Da jetzt eine neue Bank dort steht, halten viele an und laben sich aus dem Rucksack. Ich nutze Vel'ka-Besuche zum Konditionserhalt, halte nicht an, und siehe da, zack, gemerkt: schneller über Pirčev vrh als über Pasje pečinezmeden
Gestern war wieder pure Freude auf dem Weg, wo ich jeden Stein oder Wurzel kenne. Wetterfrösche richtig, Weiß erst ab 1500, Sonne hält bis Abfahrt. Lidija zurück in Jarški erst vor Neujahr, gute Besserung!
Auf dem Hof, Tischen und Bänken ein halber Zentimeter Reif.1
Vom Krvavec zum Kalški greben2
Domžalec mit Snežnik, dazwischen ein Nebelmeer.3
Keine Kälbchen, keine Rosenknospen, die Weiße im Vordergrund verschwindet in einer Stunde.4
Veliki vrh dominiert.5
Mrzla gora über dem verschneiten Kamniško sedlo.6
Von der Kranjska Rinka bis Dleskovec7
Meine Schönheit.8
Planjava Westgipfel 2394, Ostgipfel 2392, Westliche Vilice 2344, Östliche Vilice 2335 und Lučka Baba oder Brana 2244m.9
Rogatec und die weißen Golte dahinter.10
Der neue frische Schindel auf der Dependance des Domžaler Hauses hat mir herrlich geduftet.11
In der Zwischenzeit herrscht nach Osten noch vollkommene Klarheit...12
...anderswo schließt es sich bereits.13
Gradišče mit Pulverschnee.14
Vor weniger als zwei Stunden war der Abfluss wegen starkem nächtlichen Regens noch stärker und den Damen wäre die Überquerung wohl nicht gelungen.15
Abschlussarbeiten um die neue Brücke.16
(+8)gefällt mir
dleskovec27. 10. 2025 08:48:32
lijaneja; Bummeln auf der ruhigen Velika ist besonderer Reiz, ihre "Kulissen" verschönern sie noch mehr. Dein "Auge" dient gut und beneidenswertes Wissen der Gipfel, schon hübsch mit weißem Puder bestäubt. Auch für mich Ojstrica "Königin", markant "herrscht" über anderen schönen Gipfeln.
Mögen Beine und Kamera lange gut dienen!!!
(+4)gefällt mir
lijaneja27. 10. 2025 17:45:53
Danke, 'dleskovec', besonders für die schönen Wünsche.
(+1)gefällt mir
lijaneja28. 10. 2025 18:18:21
Heute war es wohl überall schön, klar und nebel-frei. Ich ziehe mich winterlich an, Auto zeigt 2,5 Grad. Trotz relativ später Stunde bremst Kälte Wanderer etwas, treffe nur wenige Einzelpersonen. Luft super, Sicht noch besser, trockenes Laub stört etwas, versteckte Steine dazwischen, Knöchel auf der Probe. Gesterns Weißheit gestiegen um mindestens 300 m, niedrige Salomonen murren nicht, Socken bleiben trocken. Bank vor Jarški gut eine halbe Stunde nur meine, D-Vitamin absorbiert 85% der Haut, genau so viel wie im Juli am Meer.nasmeh Noch ein bisschen auf Mala planina spazieren, Domžalski wie Jarški Schornstein ruhen, einige Spaziergänger bemerkt.
Hoffe, bei der Seilbahn passiert etwas und nächsten Monat fängt sie wirklich an zu fahren.
Weiße Tücher schön gebügelt.1
Unter Flagge Nr. 90. Also habe ich die Feier verpasst.2
Einige Leute haben den schönen Tag doch genutzt.3
Kalški-Grat mit Domžalec und der neu renovierten Dependance.4
Meine Pfützen.5
von Kočna bis Brana6
Skuta, Rinke, Brana und Mrzla gora7
Veliki vrh, Dleskovec und Raduha.8
Skuta9
Auf Križ 2484, Kokrska Kočna 2520, Jezerska K. 2540, Grintovec 2558 und Mali Grintovec 2447m.10
Blick vom Poljanski rob 1570m11
Links die einzige offene Hütte hier heute. (Črnuški dom)12
Auch Richtung Westen...13
...und im Süden klarer Himmel. Vorne Pirčev vrh 1373m14
Poljanski rob.15
Planina Kisovec 1280m.16
Aussicht von Pasjih peči.17
Mali voz.18
Östliche Vilice, Roglji und Ojstrica. (weißer Fuchs unter Rzenik)19
(+4)gefällt mir
arta29. 10. 2025 10:05:56
Gestern, Tag zum Genießen von Ausblicken und Sonne, etwas weniger den kalten Wind.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+4)gefällt mir
lijaneja6. 11. 2025 11:33:58
Im dichten Nebel finde ich das Auto und fahre nach Kamnik, das schon in der Sonne glüht. Ignoriere 2 Grad Celsius und mit flotten Schritten vorbei an Primož, über Pasje pečine nach Jarški, wo ich verschwitzte Klamotten über die Umzäunung werfe. In einer vollen Stunde, während ich auf der trockenen Bank döse, bleibt nur das Gummi in der Unterhose feucht. Nach Strudel und Heineken (Gasthaus geschlossen) setze ich langsamen Spaziergang auf der Planina fort. Niedriges trockenes Gras ist Balsam pur zum Gehen. Windstill musste ich den Hals bedecken, damit die Sonne nicht verbrennt. Weil trocken, Blätter auf Waldweg lästig, besonders beim Rückweg ist Vorsicht nicht überflüssig.
Auf der Terrasse des Jarški dom.1
Noch etwas Blühendes ist zu finden.2
Nach langer Zeit wieder ein Selfie. Ojstrica, Veliki vrh und Dleskovec vom Mali Vršič 1552 über Domžalski dom.3
Vierblättriges Kleeblatt. (Rinke)4
Mrzla gora hinter dem Kamniško sedlo.5
Hauptgipfel der Planjava.6
Schönheit7
Kalški Kamm8
Rogatec und Golte mit Lepenatko und Domžalec vom Poljanski rob 1570.9
Von Kočna bis Brana.10
Am auffälligsten.11
Mala und Menina Planina.12
Grille?13
Raduha mit Koča na Loki.14
Der Nebel im Tal löst sich langsam auf.15
Links Sedlo Škarje, in der Mitte Gipfel Roglji 2178.16
Kočni17
Grinta18
Kržišče, Kamniški vrh und Hudi konec. (vertikal)19
Ein wenig verspätet.20
x21
Kaffee vor dem Črnuški dom.22
Alm Kisovec...23
...und Pirčev vrh darüber.24
Manchmal ziemlich wild und steil.25
Kein Grün mehr, aber das Blau verleiht Charme. Wie drehe ich das? In der Galerie, von der ich Bilder übertrage, ist es auf dem Kopf.26
Hl. Peter und Hl. Primož27
Spuren des Luftverkehrs.28
(+6)gefällt mir
silvo19528. 11. 2025 14:15:53
Diesmal Rundweg: Rakove ravni, Marjanine njive, Gojška planina, Bukovec, Tiha dolina, Waldränder über Sinklöchern, Koritni vrh, Zeleni rob, Gradišče, Poljanski rob, Mala planina, Gojška und durch Wald zu Sončna griča zurück zum Ausgangspunkt.
Wie immer enttäuscht Planina nicht. Lärchen haben die meisten Nadeln abgeworfen, Trollblume noch blühend, Wege trocken und gut begehbar, nur auf Koritni vrh wegen Bewuchses wenig Aussicht. In einem Sinkloch Müllhaufen inkl. Abfallholz. Schade, verdirbt sonst schöne Planina.
2025.11.07.03 Sonnige Hänge1
2025.11.07.06 schau genau2
2025.11.07.08 Marjanine Njive mit Rogatec und Wolkenfront3
2025.11.07.12 Gojška Planina4
2025.11.07.19 Rand des Hanges mit Blick auf Rogatec5
2025.11.07.21 Ojstrica, Deska, Tolsti vrh, Veliki vrh6
2025.11.07.23 Die dornige Neža hat Samen abgeworfen7
2025.11.07.25 Kočna und Grintovec von Bukovec8
2025.11.07.32 Veliki stan9
2025.11.07.39 Das stille Tal liegt öde10
2025.11.07.40 Erinnerung ans Skifahren11
2025.11.07.42 Die einzige Blume12
2025.11.07.46 Leuchten in der Sonne13
2025.11.07.56 Letzter14
2025.11.07.64 Von Kržišče nach Ojstrica mit Koritni vrh15
2025.11.07.68 Wolken über Rogatec und Lepenatko16
2025.11.07.77 Blume, Fels und Kreuzchen17
2025.11.07.79 Kal mit Koritni vrh18
2025.11.07.80 Skuta mit Štruc19
2025.11.07.87 Bajte von Zeleni rob20
2025.11.07.94 Auf dem Gipfel21
2025.11.07.97 Veliki stan22
2025.11.07.104 vrtača und stan23
2025.11.07.110 Ankunft der Wolke24
2025.11.07.115 Domžalski dom25
2025.11.07.122 Blumen26
2025.11.07.124 Mali stan27
2025.11.07.130 Jarški dom28
2025.11.07.140 Blick auf Rogatec29
2025.11.07.143 Wald30
2025.11.07.146 Birke31
(+3)gefällt mir
Seite:123...109110111112113114115116
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies