Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika Planina

Drucken
iUnknown8. 11. 2025 17:11:16
@silvo1952
Ist es nicht interessant, wie viel Abfall du in verschiedenen Höhlen und Sinklöchern auf Velika Planina findest? Verschiedene alte piskri und Baumaterial, das Touristen sicher hochgeschleppt haben, die Einheimischen als schlimmste Verschmutzer der Planina bezeichnen.
(+5)gefällt mir
silvo19528. 11. 2025 19:29:49
...und Hüttenbesitzer und Gastwirte, oder?
(+1)gefällt mir
lijaneja19. 11. 2025 09:08:20
Gestern bin ich aufgewacht beim ersten richtigen Schnee, den wir auch im Tal hatten. Gojzarje aus dem Schrank geholt, extra Shirt in den Rucksack geworfen und schon genieße ich die unberührte winterweiße. Bis Primož tropft es noch von den Bäumen, höher nur von Zweigen, die ich berührt habe. Kein Wind, kein Frost oder Niederschlag, die Sonne hat ihre Lage nur ein paar Mal angedeutet. Im Črnuški Dom habe ich den besten Tee getrunken und bin denselben Weg zurückgegangen, da die Seilbahn nächsten Monat starten soll. Meine Schneespuren haben Gesellschaft bekommen, offenbar einige Gleichgesinnte, die die Natur genießen.
Gerade vor dem höchsten Punkt des Weges über Pirčev vrh.1
Gerade gemähter Pfad über den Hof des Črnuški-Doms.2
Sie wissen genau, wo man was bekommt.3
Bevor jemand das schöne Bild zerstört.4
Bei heißem Tee und Heizkörper.5
Die Dame pflegt die Orchideen vorbildlich.6
Bis Juni können die Türen wieder geöffnet sein.7
Ich schätze, dass hier oben etwa 18 cm gefallen sind, weniger als auf den Blokah, 700 m tiefer.8
Als wir heute bei den Bänken waren - diese ist auf 1000 Metern.9
(+12)gefällt mir
arta20. 11. 2025 10:11:13
Velika Planina bekommt, zumindest für mich, eine sehr schöne Umgestaltung. Schade, dass gestern der Nebel die Sonne so schnell verdeckt hat.
(+1)gefällt mir
arta20. 11. 2025 10:17:07
und noch Fotos
1
2
3
4
5
(+4)gefällt mir
lijaneja20. 11. 2025 16:51:25
Heute nur bis zur Mickina Bajta. Schnee ist halb so viel wie dienstags, aber völlig matschig.
1
2
3
(+6)gefällt mir
lino20. 11. 2025 19:37:38

Tone, du bist unzerstörbar. Schlechtes Wetter gibt es für dich nicht. Genieße und viel Glück! nasmeh
(+2)gefällt mir
lijaneja21. 11. 2025 17:02:47
Kein Problem, Lino. Das sind kurze Distanzen, wo das Wetter fast nie Einfluss auf die Durchführung hat.
Du hast aber jemanden auf der anderen Seite, der bei super Wetter auf dem Gipfel ein Bier trinkt, Selfie macht und alle Genüsse ablehnt, die der Berg den meisten Besuchern bietet.velik nasmeh
(+6)gefällt mir
Kafetarca22. 11. 2025 07:46:22
Tone, läufst du diese Strecke oder gehst du?
gefällt mir
lijaneja22. 11. 2025 18:07:10
Ja, knapp 20% der Strecke laufe ich, wenn die Bedingungen es erlauben.
gefällt mir
mogelius22. 11. 2025 20:39:12
Vielleicht weiß jemand, wie die Verhältnisse auf Velika Planina sind... wird es morgen früh möglich sein, zur Hütte für den Sonnenaufgang zu kommen?
gefällt mir
5Xum23. 11. 2025 13:46:18
Heute war es kalt auf Velika Planina, aber schön nasmeh.

Kein Schnee bis Primož, ziemlich wenig bis Mickina Bajta, dann Menge steigt schnell (Temperaturen fallen ebenso schnell!). Pasje Pečine begehbar, schon viele Wanderer durch.

Schnee völlig weich, teils windgeweht, aber sehr fordernd zum Gehen. Heutige Besucher haben Wege wohl gut ausgetreten, Gehen jetzt leichter velik nasmeh
1
2
3
4
5
(+5)gefällt mir
arta29. 11. 2025 12:16:33
Gestern stellenweise eisig auf Velika Planina, hat aber schön geglänzt.
1
2
3
(+6)gefällt mir
jerque2. 12. 2025 15:00:25
Wer die Seilbahn vermisst hat, kann sie schon Freitag benutzen, wenn sie vorher die technische Prüfung besteht.
https://n1info.si/novice/slovenija/nihalka-na-veliko-planino-popravljena-ponovno-bi-lahko-zacela-obratovati-ze-v-petek/
(+3)gefällt mir
lijaneja2. 12. 2025 18:25:50
Super. Danke für die gute Nachricht.
(+1)gefällt mir
lijaneja5. 12. 2025 18:27:48
Nach guten drei Monaten haben sie heute endlich die Gondel wieder in Betrieb genommen. Trotz etwas schlechterem Wetter bin ich hingegangen um zu checkennasmeh, und wirklich, um 12:02 schneiden wir schon durch die Luft auf dem neuen, sicheren Tragseil.

Beim Calcit um halb neun bei positiver Temperatur und diesmal mal in Bergschuhen an Primož vorbei, Mickas Hütte, wo der Schnee anfängt, über Pirčev vrh zur Jarški koča. Außer Hasenspuren nirgends frische Fußspuren. Dasselbe auf der Planina, wo ich erst an der oberen Sesselliftstation auf drei Leute treffe, die mich interviewen wollten. Keine Chance, ich eile zur Gondel und Kamera und Mikro blieben hungrigmežikanje.
Schnee so viel wie früher im Mai manchmal, Sonne hat nur ein paar Mal gelugt, kein Frost. Trotz zwei Minuten Verspätung hab ich den Bus noch erwischt und um 12:20 bei Teran schon kaltes Bier gezischtnasmehnasmeh
Blick vom Pirčev vrh.1
Richtung Krvavec und Zvoh.2
Nachtrau3
Vielleicht wird es doch etwas.4
Hütte am Weg, vor der ich noch nie eine lebende Seele gesehen habe.5
Wegweiser Richtung Jarški dom.6
Festliches Stillleben in der Hütte.7
Heute ohne jegliche Spuren.8
Rechts zur Kapelle, links nach Gradišče.9
Querliegende Sastrugi.10
Gradišče.11
Darauf.12
Unberührter kleiner Amphitheater.13
Die Schaukel steht einsam14
Rogač15
Im Winterschlaf.16
Sukaunk17
Zweite Woche wieder.18
Untere Station der Sechsersesselbahn.19
Kompotela20
Kalški Kamm21
Bravo, Niki!22
(+7)gefällt mir
lijaneja9. 12. 2025 16:05:45
Korrektur zum oberen Bericht. "Das Zugseil wurde ersetzt, nicht das Tragseil."
Nun, um die dreimonatige Abstinenz vom Besuch von Gradišče irgendwie zu mildern, zog es mich heute wieder wie ein Magnet bergauf. Sonne schon am Start gießt mir zusätzliche Kräfte ein, trotz anstrengendem Sonntagsrennen läuft's ganz gut. Keine Wanderer, obwohl super Bedingungen zum Gehen. Nur kurz mach ich's mir auf der Bank vor Jarški gemütlich, da der Winterfahrplan der Gondel drängt. Verhältnisse am Berg ganz anders als Freitag, bei Frühlings-Temperaturen verschwindet die Weiße bis Wochenende komplett. Hab mich aber über Spuren von Schneeschuhen amüsiert, jemand hat mit ihnen bei vier cm Schnee geübt.nasmeh Die GRS-Leute haben das kleine Brett getestet, wie es allerad auf verschneitem Hang performt.
In der Gondel waren wir drei, im Bus zwei.
Die Sonne streichelt mich schon zu Beginn des Anstiegs.1
Bin richtig zufrieden, dass die Tafel gospa nicht aus dem Tal hinter mir herkam.2
Immer öfter wähle ich hier den rechten Pfad.3
Vom Pirčev...4
...Gipfel. (links Gradišče)5
Langjährige Hacienda von Julet und Nežka. Mich interessiert, wo und wie es ihnen jetzt geht.6
Die Ersten schauen bereits aus der Erde.7
Das Adriatische Meer...8
Poljanski Rand9
Ratitovec mit den Südlichen Bohinj-Bergen.10
Hm, was bedeuten diese Kreise um die Fenster des Črnuški dom?11
In den Fichten Jarški dom, der diesen Namen nicht mehr verdient, weil er meistens geschlossen ist, rechts an den Felsen Gedenktafel für die verstorbenen alliierten Fallschirmjäger.12
Mein 'Epizentrum' der Entspannung.13
Grasbewachsene Lepenatka14
Die Sintflut15
Vom Krvavec zum Kalški Graten16
Veliki Vršič 1563 mit dem 11 m niedrigeren Mali Vršič, links dominiert Velika zelenica.17
Die zuvor genannten Erhebungen.18
Alles matschig19
Donnerstags, samstags?20
Vereist21
Hauptgipfel der Planjava22
Von Štruca bis Štajerska Rinka. Diesmal ist auch das Bivak gut sichtbar.23
Meiner Meinung nach eine völlig unnötige Station.24
Der 'Ljubljana'-Nebel nagt weit Richtung Gorenjska.25
Auf dem Zvoh brüllen sie schon fröhlich.26
Hier steht der Zähler wohl immer noch auf Null.27
Vor dem Einstieg in die Gondel.28
Jermanova vrata mit der Hütte daraus.29
(+8)gefällt mir
1muha9. 12. 2025 17:59:06
Bild 11. Das ist wegen der Flaggen, die aus dem Fenster hängen. Wind dreht-wirbelt sie und sie putzen die Fassade. Früher hingen sie.
(+2)gefällt mir
lijaneja9. 12. 2025 18:11:10
Gutes Denken. Wenn ich das Bild vergrößere, sehe ich, du hast recht. Nur Fenster mit Flaggen haben diese Kreise.
Muss die Chefin beim nächsten Besuch erinnern, Flaggen auch an die restlichen Fenster zu hängen.velik nasmeh
(+2)gefällt mir
lino9. 12. 2025 18:51:33

Idee wert eines guten Wirtes. Man könnte sie sogar patentieren! nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:123...110111112113114115116
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies