|
| lijaneja7. 05. 2025 21:08:25 |
Ej jej jej, schäbiges Werk, Žan. Musste nicht einmal die Brille aufsetzen. Die Zweiundzwanzig ist schon neu rachitisch. Wenn er doch nur das morsche Holz abgeschnitten hätte (Bein), so kannst du es mit dem Fingernagel abkratzen, es ist völlig faul. Sonst heute ruhig, leer, still. Auf Gradišče so dichter Nebel, dass es tropfte wie leichter Regen. Temperatur drei Grad.
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| asdf7. 05. 2025 22:10:58 |
Gut ist es, für wen es ist.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja8. 05. 2025 08:08:44 |
...jedenfalls, du hast recht, der alte Mieter verabschiedet sich, oben hat er nicht mal fünf Jahre gehalten.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Žan8. 05. 2025 15:31:13 |
Seien wir nicht zu streng mit dem neuen Tisch. Geben wir ihm die Chance, sich zu beweisen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lino8. 05. 2025 20:45:41 |
Tone, schon allein die Atmosphäre auf der Velika Planina ist so angenehm, dass man die Kleinigkeiten vergisst! 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo8. 05. 2025 21:29:25 |
Was für eine Tragödie wegen einer Bank, hoffe ihr dreht einen Dokumentarfilm 
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja8. 05. 2025 21:40:11 |
Ha, Lino, gestern hatte ich die 'Atmosphäre' mit niemandem zu teilen, außer je einem Gast der Črnuški-Verwalterin und dem Seilbahn-Betreiber. Turbo, der Dokumentarfilm ist schon gedreht, die Bank ist schon auf zwei Fotos.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja23. 05. 2025 10:27:49 |
Ich habe schon etwas schlechtes Gewissen, als ich das Datum des letzten Beitrags sehe. Nun, mein Berg steht noch, mindestens einmal wöchentlich pflege ich seine Pfade, die Farben am Berg wechseln, ich hoffe stark, dass Weiß nicht mehr kommt, da nur noch ca. eine Woche bis zu den ersten vierbeinigen Besuchern ist. Für Abwechslung bin ich am Mittwoch über Dol gestiegen, Gras dort ist schon ziemlich hoch, aber noch keine Kühe. Hoffe, dass bald ein Förster mit 'starker' Motorsäge auf dem Weg auftaucht, da es einige 'holzene' Hindernisse gibt. Diesmal habe ich mir die 'durchsägte' Hütte bei Konjščica genauer angesehen und ohne Fachgutachten festgestellt, dass sie bis zum Grund abgerissen werden muss. Fahrlässigkeit beim Fahrplan der Bahn bleibt "auf hohem Niveau".
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja4. 06. 2025 18:15:06 |
Da der Wind das höhere Ziel weggeblasen hat, greife ich wieder auf die goldene Reserve zurück - Vel'ka. Von Ausrüstung brauche ich nur zwei Lappen, die ich in den kleinsten Lauf-Rucksack stopfe und bei Calcit den Autopiloten einschalte. Keine mechanischen Hindernisse auf dem Weg, Vogelgesang und duftende Pflanzen motivieren mich, so dass ich am Ziel nah an die 'vorknie' Zeit komme. Ich gönne mir eine halbe Stunde Horizontalen im Schutz der Hütte, Geplapper von Sechstklässlern hindert mich am Einschlafen. Als ich ins Freie Richtung Gradišče gehe, bin ich zufrieden mit der heutigen Entscheidung, da einzelne Windböen mir den Atem raubten und ich anhalten musste. Der Weg der Bahn lag in einer ruhigen Zone, daher war der Betrieb nicht im Geringsten fraglich. Im Bus nach Calcit einziger Fahrgast.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja3. 07. 2025 18:29:47 |
Sommer ist da, mit Hitze, die nicht mal niedrigere Hügel schont. Gestern bin ich über Dol hoch, da mein Jahreskarte für die Bahn Ende Juni abgelaufen ist, hab eine neue gekauft. Ganz angenehm kühl, bei Dol Gras so hoch dass ich mich nicht darin sah, keine Kühe irgendwo. Bis Gradišče ohne Pause, mit gutem Gefühl oben in 1:35 Stunde. Lege mich direkt auf die Bank, da keine Touristen nächste Viertelstunde. Heute die Klassik von Vegrad, bis Primož ein paar Bekannte, weiter keiner. In Jarški überraschte mich Lidija, da war ich sicher Soklič auf Velika fertig. Bus entkommen wieder, fahre mit Mitfahrerin aus Bahn zum Auto. Wir plauderten so intensiv dass wir fast mein Auto übersahen....
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja10. 07. 2025 09:41:29 |
Die morgendliche Frische gestern nach etwas längerem Regen nutze ich wieder für meinen Berg. Wie immer, auch diesmal kein Schlenker nach Primož, vielleicht im Herbst bei reifen Birnen. Am Mickina bajta Zeichen biege ich links über Pasje pečine ab, da den Pirčev Weg nutze ich nur bei gefährlichen Winterbedingungen. Bei der Planšarija, wo ich Skuta holen wollte, zweites Mal verschlossene Tür; seit die Dame gestorben ist, kein Glück mit dieser tollen Köstlichkeit, die ich sonst unten auf dem Hof kaufe. Sokličevi (oder neuer Pächter?) halten auch im Sommer an dreitägigem wöchentlichen Schließen des Jarški Doma fest, so kann ich die bequemste Bank für Horizontal wählen. Nach halbstündiger Pause in Langarm bis Gradišče. Ausländer diesmal weniger, in der Bahn einziger Gast.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lino24. 07. 2025 19:02:15 |
Tone, wieder eine deiner vielen netten Fotoreportagen von der Velika Planina und Umgebung. Du bist wohl einer der größten Fans und Promoter von Velika-, Mala- und Gojska Planina und der Mickine Hütte! Foto Nr.17: Teil dieser Besucher geht wahrscheinlich auf deine Promotion zurück. Viel Spaß und alles Gute weiterhin! 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja24. 07. 2025 20:50:40 |
Danke, Lino! Die in der Schlange (genau mittags) lesen wahrscheinlich meine Beiträge nicht, denn in letzter Zeit beobachte ich, dass französischsprachige Touristen vorherrschen, die noch viel weniger grüßen als letztes Jahr die Polen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| miriki2. 08. 2025 08:13:45 |
Auf Bild Nr. 8 sind es nicht Zgornje Stranje. Rechts der Kamniška Bistrica liegen Županje njive (Roščev trg), links liegt Stahovica neben der ehemaligen Gaststätte Orel.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja2. 08. 2025 08:31:27 |
Vielen Dank für die Korrektur. Wieder hat sich gezeigt, dass ich eines denke, anderes schreibe
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lino3. 08. 2025 20:26:22 |
Tone, mach dir nichts draus. Auch die besten Spezialisten und Experten machen mal einen Fehler. Viele haben gar nicht bemerkt, dass bei der Erklärung von Bild 8 ein Fehler war. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja4. 08. 2025 18:39:17 |
Lino, ich ärgere mich gar nicht! Der schlimmste Lapsus ist, dass in der Mitte des Bildes die Hütte der Tochter ist.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.