Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika Planina

Drucken
lijaneja7. 05. 2025 21:08:25
Ej jej jej, schäbiges Werk, Žan. Musste nicht einmal die Brille aufsetzen. Die Zweiundzwanzig ist schon neu rachitisch. Wenn er doch nur das morsche Holz abgeschnitten hätte (Bein), so kannst du es mit dem Fingernagel abkratzen, es ist völlig faul.
Sonst heute ruhig, leer, still. Auf Gradišče so dichter Nebel, dass es tropfte wie leichter Regen. Temperatur drei Grad.
Die erwähnte 'neue' Errungenschaft.1
(+3)gefällt mir
asdf7. 05. 2025 22:10:58
Gut ist es, für wen es ist.velik nasmeh
(+3)gefällt mir
lijaneja8. 05. 2025 08:08:44
...jedenfalls, du hast recht, der alte Mieter verabschiedet sich, oben hat er nicht mal fünf Jahre gehalten.
(+4)gefällt mir
Žan8. 05. 2025 15:31:13
Seien wir nicht zu streng mit dem neuen Tisch. Geben wir ihm die Chance, sich zu beweisen.
(+4)gefällt mir
lino8. 05. 2025 20:45:41

Tone, schon allein die Atmosphäre auf der Velika Planina ist so angenehm, dass man die Kleinigkeiten vergisst! nasmeh
(+2)gefällt mir
turbo8. 05. 2025 21:29:25
Was für eine Tragödie wegen einer Bank, hoffe ihr dreht einen Dokumentarfilm velik nasmeh
(+8)gefällt mir
lijaneja8. 05. 2025 21:40:11
Ha, Lino, gestern hatte ich die 'Atmosphäre' mit niemandem zu teilen, außer je einem Gast der Črnuški-Verwalterin und dem Seilbahn-Betreiber.nasmeh
Turbo, der Dokumentarfilm ist schon gedreht, die Bank ist schon auf zwei Fotos.mežikanje
(+4)gefällt mir
lijaneja23. 05. 2025 10:27:49
Ich habe schon etwas schlechtes Gewissen, als ich das Datum des letzten Beitrags sehe.nasmeh Nun, mein Berg steht noch, mindestens einmal wöchentlich pflege ich seine Pfade, die Farben am Berg wechseln, ich hoffe stark, dass Weiß nicht mehr kommt, da nur noch ca. eine Woche bis zu den ersten vierbeinigen Besuchern ist. Für Abwechslung bin ich am Mittwoch über Dol gestiegen, Gras dort ist schon ziemlich hoch, aber noch keine Kühe. Hoffe, dass bald ein Förster mit 'starker' Motorsäge auf dem Weg auftaucht, da es einige 'holzene' Hindernisse gibt. Diesmal habe ich mir die 'durchsägte' Hütte bei Konjščica genauer angesehen und ohne Fachgutachten festgestellt, dass sie bis zum Grund abgerissen werden muss.
Fahrlässigkeit beim Fahrplan der Bahn bleibt "auf hohem Niveau".jezen
Schwere Verletzung durch ein Luftfahrzeug.1
Kleines Häuschen an idyllischem Ort...2
...aber sie muss fast sicher bis auf den Boden abgerissen werden.3
Einige Flugzeugreste auf dem Haufen.4
Grüne Frische5
Aus dem Tal dann Nebelangriff (Domžalc)6
Ich konnte nicht gleichgültig bleiben.7
Auch bei diesem Blick nicht.8
Wann wird der Eigentümer sich rühren und dieses äußerst profitable Objekt wiederbeleben?9
Noch etwa ein Monat, dann fahren wir über die neue Brücke.10
(+5)gefällt mir
lijaneja29. 05. 2025 09:59:43
Gestern startete ich von Calcit ca. eine Minute früher als gewohnt. Mir war nach Gehen, also 'Umweg' über Pirčev vrh, und auch auf der Planina herum bis Bukovec. Strava maß mir fast 1400 Höhenmeter. Mit neuen Alpha Cross Schuhen leicht auf der nassen Spur über Primož, Lungen genießen das genau richtig kühle 'Treibstoff'. Vor Jarški tote Stille, auf der Bank nur in Unterwäsche lege ich mich in die warme Sonne.nasmeh. Neuer Besitzer noch nicht oben, aber Frage der Öffnungszeiten (Rentabilität) dieser drei Hütten taucht auf, da dreimonatige Sperrung der Straße nach Kranjski Rak erwartet wird, von wo 'Sesselwanderer' am liebsten zur Planina kommen. Ausländer bleiben natürlich 'Seilbahnfahrer', die nur bis Zeleni rob schaffen, die genannten Hütten werden leerstehen. So betreiben wir Tourismus hier.mrk pogled
Gradišče vom Pirčev vrh1
Sonniger Gipfel des Skutin-Turms (zwischen Štruc und Skuto)2
Endlich hat das Grün sich bis zum Schnee vorgearbeitet.3
Hier habe ich nachgeschaut - alle sind leer.4
Grün, grün ist meine Planina.5
Saftiges Gras erwartet bereits die Besucherrinnen.6
Auch die Mrzla gora hat schon einen sommerlichen Anblick.7
Linker Hügel Mali Vršič 1552, rechts Poljanski rob 1570 vom Veliki Vršič 1563.8
Tolsti und Veliki vrh vom Bukovec 1552.9
Mit Rogatec und Goltem fast in vaser vago.10
Raduha, auf der Peca ist noch ein bisschen Weiß.11
Bukovec-Gipfel12
Blick von dort nach Gradišče...13
...und Ojstrica14
Löwenzahn-Häuschen15
Heute keine höheren Berge.16
Bild neun aus leicht anderem Winkel.17
In der Mitte Bukovec, dahinter Kranjska reber 1435 und Menina planina 1508.18
Svišč. Eine der vierhundert Varianten.19
Jetzt die Kirschen rabuten.20
(+2)gefällt mir
lijaneja4. 06. 2025 18:15:06
Da der Wind das höhere Ziel weggeblasen hat, greife ich wieder auf die goldene Reserve zurück - Vel'ka. Von Ausrüstung brauche ich nur zwei Lappen, die ich in den kleinsten Lauf-Rucksack stopfe und bei Calcit den Autopiloten einschalte.nasmeh Keine mechanischen Hindernisse auf dem Weg, Vogelgesang und duftende Pflanzen motivieren mich, so dass ich am Ziel nah an die 'vorknie' Zeit komme. Ich gönne mir eine halbe Stunde Horizontalen im Schutz der Hütte, Geplapper von Sechstklässlern hindert mich am Einschlafen. Als ich ins Freie Richtung Gradišče gehe, bin ich zufrieden mit der heutigen Entscheidung, da einzelne Windböen mir den Atem raubten und ich anhalten musste. Der Weg der Bahn lag in einer ruhigen Zone, daher war der Betrieb nicht im Geringsten fraglich. Im Bus nach Calcit einziger Fahrgast.
Hütte geschlossen, Kinder genießen.1
Zu Ojstrica von Korošica schon ohne Eisen...2
...zu Planjava vom Kamniško sedlo verhindert die verschneite 'Sukauniška' Steigung noch einige Tage3
Der Ultraleichtpilot hat wieder über dem Hügelchen Schweben geübt.4
Die Pogačice bogen sich im Wind so stark, dass ich befürchtete, nichts auf dem Bild zu haben.5
Noch etwa eine Woche, dann gönnen sich die Touristen schon saure Milch.6
Heute ist es nicht nur Mrzla, sondern auch windig.7
Unter Štruco, Skuto und Rinkami liegt noch dickes Weiß...8
...das Dach von Grinta lässt aber schon stark durch.9
(+5)gefällt mir
lijaneja3. 07. 2025 18:29:47
Sommer ist da, mit Hitze, die nicht mal niedrigere Hügel schont.
Gestern bin ich über Dol hoch, da mein Jahreskarte für die Bahn Ende Juni abgelaufen ist, hab eine neue gekauft. Ganz angenehm kühl, bei Dol Gras so hoch dass ich mich nicht darin sah, keine Kühe irgendwo. Bis Gradišče ohne Pause, mit gutem Gefühl oben in 1:35 Stunde. Lege mich direkt auf die Bank, da keine Touristen nächste Viertelstunde. Heute die Klassik von Vegrad, bis Primož ein paar Bekannte, weiter keiner. In Jarški überraschte mich Lidija, da war ich sicher Soklič auf Velika fertig. Bus entkommen wieder, fahre mit Mitfahrerin aus Bahn zum Auto. Wir plauderten so intensiv dass wir fast mein Auto übersahen....
Noch etwas Schnee nur unter den Felsen....1
...auf dem Gipfel des Gerölls.2
Das Gras ist hier noch grün, wenn es noch lange nicht regnet, könnte sich auch hier die Farbe ändern.3
In 1666 Metern Höhe4
Košutna, Kompotela und Mokrica.5
Ojstrica hat noch drei Schneeflecken6
Ich hatte einen etwas zu kleinen Ružaček bei mir.7
Rogatec mit Goltami und Lepenatka8
Von Kočna bis Ojstrica und der Rand vor Gradišče.9
Die Zeit der Arnika neigt sich dem Ende zu.10
Offenbar hat sie jemand zertrampelt11
(+5)gefällt mir
lijaneja10. 07. 2025 09:41:29
Die morgendliche Frische gestern nach etwas längerem Regen nutze ich wieder für meinen Berg. Wie immer, auch diesmal kein Schlenker nach Primož, vielleicht im Herbst bei reifen Birnen.nasmeh Am Mickina bajta Zeichen biege ich links über Pasje pečine ab, da den Pirčev Weg nutze ich nur bei gefährlichen Winterbedingungen. Bei der Planšarija, wo ich Skuta holen wollte, zweites Mal verschlossene Tür; seit die Dame gestorben ist, kein Glück mit dieser tollen Köstlichkeit, die ich sonst unten auf dem Hof kaufe. Sokličevi (oder neuer Pächter?) halten auch im Sommer an dreitägigem wöchentlichen Schließen des Jarški Doma fest, so kann ich die bequemste Bank für Horizontal wählen. Nach halbstündiger Pause in Langarm bis Gradišče. Ausländer diesmal weniger, in der Bahn einziger Gast.
Auch hier oben war der Regen sehr willkommen.1
Schon heute werden die Schirme wieder im Einsatz sein.2
Eine Kuh und ein Auto.3
Auf Gradišče lässt sich eine Menge Ausländer mit diesen Vierbeinern fotografieren.4
Dleskovec und die Alm Podvežak.5
Jermanova vrata in der Sonne.6
Eine Blume ist schon von jemandem zertrampelt worden.7
Planjava mit dem dunklen Rzenik.8
Die KSA haben den letzten Schnee nicht abbekommen, was für die Julijce nicht zutrifft.9
Hauptgipfel der Planjava.10
Neuester Busfahrplan.11
(+3)gefällt mir
lijaneja24. 07. 2025 15:31:44
Zeit, mich wieder hier oben zu melden. Saison der Ausländer in vollem Gange, Seilbahnen laufen auf Hochtouren, Straße von Kranjski Rak wieder für Einheimische offen. Diese Woche zweimal oben, bei Gradišče solcher Andrang dass ich nur zum Fotografieren ging. Angenehme Morgentemperaturen und gutes Feeling haben mich wieder an Rekordzeiten gebracht.
Jarški dom (mein Zentral) kürzlich von neuen Besitzern übernommen. Freundliche junge Leute, Preise für Essen und Getränke meiner Meinung nach gleich (ich trinke nur Tee - im Winter), freut mich dass die Hütte durchgehend geöffnet ist.
ACHTUNG!
Parkplatz unter Bahn schon in oberen Vormittagsstunden voll mit Autos, daher; Die goldene Stunde ist die frühe Stunde.
Jarški dom aus meiner Ecke.1
Die Preise kommen mir zumutbar vor.2
Veliki Vršič 1563 vom Malega.3
Sehr viele Kälber sind dieses Jahr oben.4
Domžalski...5
...und Črnuški dom.6
Unerschöpfliche Quelle des Gesteins.7
Županje njive mit Roščev-Platz. Leider ist Herr Franci (nach dem der Platz benannt ist) diesen Winter gestorben.8
Guga versammelt Alt und Jung.9
Geschlossen wegen Wohlstands.10
Gestern war weniger Sonne...11
...aber nicht weniger Leute. Rogatec12
Häschen?13
Der letzte Grüne vor der Kapelle ist Bukovec14
Domžalčan15
Vollgepackte Kabinen für den Berg.16
Menge im Warten auf die Abfahrt.17
(+9)gefällt mir
lino24. 07. 2025 19:02:15

Tone, wieder eine deiner vielen netten Fotoreportagen von der Velika Planina und Umgebung. Du bist wohl einer der größten Fans und Promoter von Velika-, Mala- und Gojska Planina und der Mickine Hütte!
Foto Nr.17: Teil dieser Besucher geht wahrscheinlich auf deine Promotion zurück. Viel Spaß und alles Gute weiterhin! nasmeh
(+2)gefällt mir
lijaneja24. 07. 2025 20:50:40
Danke, Lino! Die in der Schlange (genau mittags) lesen wahrscheinlich meine Beiträge nicht,jezik denn in letzter Zeit beobachte ich, dass französischsprachige Touristen vorherrschen, die noch viel weniger grüßen als letztes Jahr die Polen.
(+3)gefällt mir
miriki2. 08. 2025 08:13:45
Auf Bild Nr. 8 sind es nicht Zgornje Stranje.
Rechts der Kamniška Bistrica liegen Županje njive (Roščev trg), links liegt Stahovica neben der ehemaligen Gaststätte Orel.
(+3)gefällt mir
lijaneja2. 08. 2025 08:31:27
Vielen Dank für die Korrektur.
Wieder hat sich gezeigt, dass ich eines denke, anderes schreibejezen
(+4)gefällt mir
lino3. 08. 2025 20:26:22

Tone, mach dir nichts draus. Auch die besten Spezialisten und Experten machen mal einen Fehler. Viele haben gar nicht bemerkt, dass bei der Erklärung von Bild 8 ein Fehler war. nasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja4. 08. 2025 18:39:17
Lino, ich ärgere mich gar nicht! Der schlimmste Lapsus ist, dass in der Mitte des Bildes die Hütte der Tochter ist.velik nasmeh
(+2)gefällt mir
jerque5. 09. 2025 18:17:20
Wegen der Reparatur des Seils wird die Gondel mehrere Wochen nicht fahren, anscheinend bis Ende November (Quelle: Nachrichten auf Planet TV).
https://www.velikaplanina.si/2025/09/05/sporocilo-za-javnostvelika-planina-kot-zgled-odgovornega-ravnanja-obratovanje-naprav-zacasno-zaustavljeno-pohodniki-se-vedno-dobrodosli/
gefällt mir
Seite:123...108109110111112...114115116
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies