Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika Planina

Drucken
lijaneja17. 02. 2025 11:14:15
Am Sonntag bin ich gegangen, um den Zustand zu prüfen. Der lästigste Wegabschnitt für mich war direkt über Primož, weil wenig Schnee und glatt, höher besser. Auch Pasje pečine kein Problem bei erhöhter Aufmerksamkeit. Lidija hatte den Ofen schön geheizt, Tee warm, süß und lecker, wenig Besuch in der Hütte. Zum Wechsel kein Wind beim Queren nach Gradišče, kälter an der Bushaltestelle unter der Seilbahn als oben. Mehrere Kinder mit Eltern genossen den Schnee, obwohl die Sonne sich nicht blicken ließ.
Neuer Schnee bis 30 cm.1
Offenbar gab es dazwischen auch ein kurzes Tauwetter2
Trotz Nebel auf Gradišče eine ganz fröhliche Gruppe.3
Ansonsten habe ich zwischen Domžalec und Gradišče niemanden getroffen.4
(+3)gefällt mir
lijaneja20. 02. 2025 21:23:57
Heute Morgen war's doch nicht so kalt wie angesagt. Trotzdem starte ich in drei T-Shirts, setze mir auch die Gesichtsmaske auf. Treffe nur zwei Mutige und im schnellen Tempo schalte ich den 'Motor' erst oben an den Masten vor Domžalec aus. Šment, wieder Urlaub genommen. Zwei Minuten und ich bin im warmen Raum des Črnuški doma, das nie enttäuscht. Trotz Kälte alle Klamotten zum Wechseln, nach Tee und Kipferl fahre ich nach Gradišče in schon recht warmer Luft fort. Bis Šimnovec gleite ich buchstäblich, da der Schnee genau richtig und genug da ist. Der Seilbahner enttäuscht wieder, dem Bus kann ich nur zuwinken, als ich drüberfahre.jezen Nach einem km langsamen Laufs hält das erste Auto an, das vorbeikommt.nasmeh
Orchidee im Črnuški dom.1
Ruhig, warm. Die Sonne streichelt mich angenehm.2
Der rechte Hügel Veliki vrh.3
Berühmte Felskronen4
Irgendwo aufgetürmt, anderswo wieder weggeweht5
Rogat'c und Lepenatka.6
Sonniger Poljanski rob.7
Jemand hat Dampf abgelassen8
Ich weiß nicht, was der Polizist dort oben gemacht hat.9
Brana, Mrzla gora und Sukaunk.10
11
12
Genau am rechten Rand, Biwak in der Mitte.13
(+9)gefällt mir
arta21. 02. 2025 10:21:27
Gestern war Velika Planina wirklich wunderbar, wie schon lange nicht. Auch die morgendlichen niedrigen Temperaturen haben nicht gestört.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+4)gefällt mir
lijaneja24. 02. 2025 15:41:57
Heute war Blau über Grau, die Sonne hat mich erst bei Teran beschienen.nasmeh
Heutiger Start war wetterseitig super abgestimmt. Bis Calcilla mit Scheibenwischern, schon bei Vegrad hat der Regen das Fallen satt gehabt. Auf dem schön gewaschenen Steig bis zur Mickin-Bajta, wo dich lebendige Čofta erwartet. Auf der Hügelkuppe Temperatur um Null, daher war der Schnee erträglicher. Kein schulferienhaftes Pulsieren war zu spüren.
Blick von hinten...1
....kalte Öfen des Domžalskega Hauses.2
Stark eingeschränkt...3
....Sicht.4
Ich bin fast hineingerannt.5
(+3)gefällt mir
lino26. 02. 2025 14:42:39

Tone, selbst beim Erleben von lebendiger Čofta und kaltem Ofen in Domžalec behältst du gute Laune und Optimismus! nasmeh
gefällt mir
lijaneja26. 02. 2025 17:25:31
Aber wenn ich weiß, dass ich den Zustand nicht beeinflussen kann. Nach zweitägigem Ruhen packt mich schon jetzt der Adrenalinrausch bei dem Gedanken an die morgige Weiße und das Durchwaten des Ganzen...nasmeh
(+3)gefällt mir
lijaneja27. 02. 2025 17:20:51
...und der Genuss war vollkommen.
Nachtregen hat morgens nachgelassen, Bäume schüttelten nur noch Tropfen ab, höher frischer Schnee. Der begann bei ca. 1000 m, bei Mickina Bajta ca. 3 cm, sechs Minuten abseits auf Pirčev vrh schon 7, beim Holz mind. 15. Beim Jarški dom haben sie frei genommen, wie @arta@ oben schrieb. In Domžalec ziehe ich Gamaschen an und mache gleich weiter, da Schnee zunahm. An Stellen bis zu Knien, störte aber diffuses Licht, das das Gehen stark erschwerte. Bis Gradišče im Zeitlimit, wollte die Pendelbahn - Bus nicht verpassen. Zwischen Primož und Gradišče keine lebende Seele gesehen.
Bei Mickis Bajta.1
Diesmal lenke ich auf Pirčev vrh zu...2
...der schon ganz...3
...schön verschneit.4
Auf Kisovec5
Die Ziegen warten auf Lidija...6
...die sich freigenommen hat.7
Schöne, unberührte Windsastrugi.8
Auch auf Gradišče war heute noch niemand.9
Mhm, wohin soll ich gehen?10
Keine Zeit für einen Besuch am Zeleni rob.11
Endlich ist Planina etwas winterlicher.12
(+11)gefällt mir
lijaneja2. 03. 2025 16:48:53
Da von unseren Sportlern vormittags nichts zu erwarten ist, breche ich wieder auf - zur Vel'ka.nasmeh Bis Primož Prozessionen, höher nur wenige Wanderer. Ich richte mich in Domžalec ein und genieße am warmen Ofen, draußen trübe Nebel. Sonne lugte nur ein paarmal heraus, ihre Kraft war sofort spürbar. Alm ausgetreten, im Schnitt Schnee ca. 15 cm. Abstieg wie üblich per Luft um 12. Mit hochgestrecktem Daumen nimmt mich eine freundliche Logatečanka mit, die vom Konj zurückkam.
Blick...1
...aus Domžalec.2
Der junge Hüttenwirt hat es am Donnerstag zum Verkauf gestellt.3
Schau, die Sonne!4
Wie gesagt, es gibt nicht viel Schnee und ein zweitägiges Tauwetter räumt ihn schon weg.5
Mein häufigster Bergpunkt der letzten drei Jahre.6
Ich gehe noch zur Zlatarna auf einen Tee.7
Untere Station der 6er-Sesselbahn8
Kalški greben.9
Zwei Perlen.10
Diese Woche muss ich hoch.11
Gerade als ich hinuntergehe, klart der Himmel auf.12
(+3)gefällt mir
lepenatka2. 03. 2025 17:33:22
Aus Richtung Kraljev hrib, Planina Dol, haben wir nur einen Wanderer bergauf und bergab getroffen.nasmeh
(+2)gefällt mir
jprim2. 03. 2025 21:40:40
Endlich hat sich mein später Bergbesuch gelohnt. Womit?
Fotos und herrliche Ausblicke. Velika Planina zeigte sich in ihrer Schönheit nach 14 Uhr.
LP!
Momentaufnahme1
auf dem Pfad2
kleine Fichten3
Aussicht4
Blick5
Spiel der Natur6
Momentaufnahme7
weiß blau8
(+7)gefällt mir
lijaneja12. 03. 2025 18:14:46
An einem wetterunfreundlichen Tag mache ich mich wieder auf zu meinem Berg. Diesmal über den Dol-Weg, den ich lange nicht gegangen bin. Weg versperrt von etlichen umgestürzten Bäumen, überhole nur eine Wanderin, die bei 5 Grad und ein paar Tropfen, die der Wind von den Bäumen schüttelte, maximal "bekifft" war. Etwas Schnee (Eis) erst auf der Straße im Dol, Konjščica noch weiß. Dort weiche ich leicht vom Weg ab und schaue um den Ort der letzten "Landung" des unglücklichen Schweden herum. Hütte noch mit Bändern gesichert, Arbeiter mit Maschinen drumherum, auch Polizei, daher wollte ich das Objekt nicht näherkommen, um sie nicht zu stören.
Nebel verdichtete sich, Regen und Wind nahmen zu, bis Zeleni rob Straße in glattes Eis gegossen, gegen Šimnovec Nässe zunahm.
Ein paar schlechte Bilder aus der Ferne und im Nebel.
Unglückliche Hütte der Fakultät für Maschinenbau.1
2
3
Polizisten mit vollständiger Winterausrüstung.4
Auf Gradišče wehte es wie verrückt.5
(+10)gefällt mir
lijaneja16. 03. 2025 20:48:37
Heute Totenstille auf den Wanderwegen. Bis Primož traf ich noch einige Einzelne, nächste lebende Seele war erst Lidija, die mich mit gutem Tee versorgt. Bei Mickina Bajta 1 cm Schnee, vor Jarški dom 10, auf Gradišče schon 20. Schnee matschig, Nebel, leichter Schneefall, kein Wind.
Beim Tee schlürfen.1
Gradišče...2
...ruht.3
(+6)gefällt mir
lino17. 03. 2025 18:10:52

In solchen Bedingungen trifft man auf Velika Planina nur Bergsteiger, die zur Gruppe Haken und Wurzeln gehören. Bravo Tone! nasmeh
gefällt mir
lijaneja17. 03. 2025 21:20:57
Danke, Lino! Dieser Hügel bietet keine großen Schwierigkeiten, ist aber bei jedem Besuch anders. Für mich ist es praktisch ein Trainingsgelände zur Konditionserhaltung und ich bin sehr froh, dass es relativ nah am Wohnort ist. Ich werde einfach nie müde dieser Aktivitäten und hoffe, es hält noch an...nasmeh
(+5)gefällt mir
lijaneja18. 03. 2025 19:37:54
Heute ein Wintermärchen. Untergrund bis 1000m leicht vereist, höher beginnt Schnee, Dicke wächst exponentiell. Sonne wärmt angenehm, aber gerade so, dass es von Bäumen noch nicht tropft. Ich bahne Spur zum Jarški dom, wechsle mich auf der einzigen trockenen Bank und nippe ein Bier.nasmeh In Windstille fahre ich auf der Planina fort, bis Gradišče sinke mehrmals bis zu den Oberschen... in Schnee ein. Bei letzten zwei Besuchen schlecht Wetter wenige Leute, heute wettertechnisch fantastischer Tag niemanden getroffen.zmeden Offenbar kenne ich diese Medizin nicht, eigentlich - niemanden vermisst.
Blick auf die zwei höchsten...1
...gut verschneit...2
...des Pirčev-Vrh.3
Vergnügen beim Stapfen durch frischen Schnee.4
Die Dame ist letztes Jahr gestorben, wir werden die exzellente Skuta vermissen.5
Poljanski rob und Črnuški dom.6
Jungfräulichkeit des Jarški doma.7
Weiße Tischdecken auf Tischen und Bänken.8
Das ganze Winter war es nicht so schön.9
Kalški greben mit Domžalec10
Beli dami vom Hügel darüber.11
Nur das kleine Rinški-Amphitheater hat etwas Nebel.12
Heute noch unberührter Poljanski rob.13
Ojstrica14
Höchste Velika zelenica 2114.15
Smrekovs Momentaufnahme16
Eine Weile kreiste es in der näheren Umgebung...17
...offenbar wartete es, bis ich mich vom Hügel zurückzog, wo es oben das Landen übte18
19
Auf...20
...Gradišče.21
Deska, VZ und VV.22
Ups, also bin ich doch nicht ganz allein.23
süße Sahne24
Nächsten Sonntag findet auf dem Sattel das traditionelle Smučko-Memorial mit Eispickel statt.25
Richtung Kamnik.26
27
Planšarsko Siedlung und meine Annäherungsspur.28
Auf Šimnovec.29
(+6)gefällt mir
bos18. 03. 2025 19:58:56
Wunderschön Tone, jungfräulich.jezik
(+1)gefällt mir
skala12318. 03. 2025 20:57:57
Noch ein paar meiner heutigen Eindrücke von Velika Planina.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
(+6)gefällt mir
lijaneja19. 03. 2025 07:05:35
Stimmt, Boštjan. Leider mindestens drei Monate zu spät.
Um wie viel Uhr hast du die Kapelle fotografiert, Janez?
(+2)gefällt mir
skala12319. 03. 2025 19:18:19
um 14:14...
(+1)gefällt mir
lijaneja19. 03. 2025 19:23:05
Man sieht, dass die Sonne schon sehr stark ist, mein Foto von 11:10.
(+1)gefällt mir
Seite:123...106107108109110...114115116
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies