Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliki greben

Drucken
-14. 07. 2013 20:38:07
Heute auf dem Großen Kamm. Wir sind beim Parkplatz bei der Seilbahn nach Gamsov skret auf den Tratach gestartet. Vor Gamsov sind wir rechts abgebogen und auf dem Schuttfeld einer gut sichtbaren Spur nach rechts gefolgt bis zum Ende, das dich zum Beginn des Kamms bringt und bis zum Ende führt. Abstieg über Žmavčarji.
(+9)gefällt mir
100jan17. 07. 2013 08:16:35
Gut, bravo.
(+1)gefällt mir
pika4. 06. 2015 20:50:47
Heutige Tour - Veliki greben, neben Schwierigkeit auch schwül gewürzt. Vom Gamsov skret rechts zur sichtbaren Spur und auf Grat geklettert. Hier begann ganz erträglicher "Kampf" mit Gestrüpp, dauerte gute halbe Stunde. Gefolgt verdiente Pause am Sattel unter Wand und Entscheidung für Routenwahl. Wähle Umgehung rechts und somit erfolgreich Drahtseile links vermieden zavijanje z očmi. Dann schnurstracks zum Gipfel, meist gute Felsroute mit wenigen lästigen grasigen Übergängen. Im letzten Teil noch zwei Drahtseile, diesmal gern genommene Hilfe velik nasmeh. Nach Gipfeln Skuta und Brana hingen schwere Nebel, daher lieber umgekehrt und über Žmavčarje ins Tal abgestiegen.
Schöner Stiefel.1
Auffüllung der Wasservorräte.2
Gamsbiegung.3
4
Pfad.5
6
Zum Beginn des Grats.7
Panoramischer Standplatz.8
Kein Kommentar nötig.9
10
Teil des Grats ist schon hinter uns.11
Richtig links.12
Durchquerter Grat - versehentlich geänderte Kamereneinstellungen.13
Drahtseile kurz vor dem Ende.14
Gruppenfoto 1.15
Gruppenfoto 2.16
Letzte Pause vor dem Bier.17
18
(+8)gefällt mir
geppo5. 06. 2015 03:41:05
Auch mir würde aus Angst auf diesem scharfen Grat eine Einstellung auf S/W gehen..velik nasmeh
lp
(+1)gefällt mir
strikan22. 06. 2015 19:52:24
Sonntagsstimmung vom Veliki greben.
(+3)gefällt mir
geppo22. 06. 2015 22:51:59
Schöne Fotos gemacht, wie die Tour.
Lp
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora31. 07. 2016 16:18:13
Frühmorgens am V Koncu und über Abkürzung (Gamsov skret) zum Veliki greben, erst Pfadchen, dann auf Grat, der sich mehrmals sehr sehr exponiert. Oben am Veliki greben mache ich Pause, dann weiter am Grat. Rückkehr über untere markierte Spur unter Skuta und noch zum Kogel. Abstieg über Kokrsko sedlo.
rechts Veliki greben1
über Abkürzung durch Gamsov skret2
Veliki greben, zunächst führt der Gamsweg nach rechts3
luftiger und zugewachsener Durchgang entlang des Grats4
mehrmals sehr sehr exponiert, auch auf steilen Gräsern5
Gipfel des Velikega grebena6
entlang des Grats, dieser Teil schien mir am ˝leichtesten˝7
Momentaufnahme8
noch auf dem Kogel9
Momentaufnahme auf dem Kogel10
zurück über Kokrsko sedlo11
Veliki greben12
(+3)gefällt mir
Hammond31. 07. 2016 17:35:16
Meinst du über Abkürzung durch Trata zum Gamsov skret?
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora31. 07. 2016 18:29:26
Rechts vom Loch, auf erstem Bild sieht man's.
gefällt mir
Hammond31. 07. 2016 20:50:22
Also in Trate. Schöne Tour.
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora2. 08. 2016 22:07:49
Sie ist schön und besonders solche Pfadlosgelände gefallen mir sehr.
Etwa so ist das Weglose verlaufen1
gefällt mir
lijaneja13. 04. 2017 21:16:27
Ich aber bin heute auf den Gipfel dieses Kamms über einen viel einfacheren Weg gekommen.nasmeh
Im Frühling ist mir der Weg über Žmavčarje sehr beliebt. Neben dem genannten Gipfel war mein heutiges Ziel das Biwak. Morgens war die Temperatur genau richtig, sodass man auch schön auf dem Schnee gehen konnte, der gut 150 Höhenmeter unter dem Biwak beginnt. Ich habe die Suche nach dem Höhenangabe des höchsten Punktes des Großen Kamms aufgegeben, auf einigen Karten ist die Höhe 2006 m angegeben, was sicher nicht stimmt. Ich habe 2097 m gemessen.
Den ganzen Vormittag nirgends eine lebende Seele, nur eine Herde Gämsen hat mir eine Weile posiert.
Kalški greben und Grinta, vorn der höchste Gipfel des Veliki greben.1
Skuta und Kranjska Rinka.2
Gipfel des Veliki greben3
Kalški greben4
Turska gora5
Damm6
Grinta7
Žmavčarji8
Innere des Bivaks9
Südliche Wand mit Kranjska Rinka10
Grinta vom Veliki greben. Findest du das Bivak?11
TG vom VG. Findest du das Bivak?12
Skuta. Links Štruca und Sleme13
Planjava und Brana14
Westliche Seite des Bivaks15
Von Mokrica bis Kalški greben16
Gipfel der Skuta17
Turska gora vom Weg über Žmavčarje18
Eine der drei Höhlen am Weg19
Blick daraus20
(+7)gefällt mir
grega_z_brega13. 04. 2017 21:49:49
lijaneja, ich denke, der große Kamm ist auf der Karte weiter südlich markiert von dort wo du gestanden bist, dort wo der Kamm abbricht.
1
gefällt mir
ljubitelj gora13. 04. 2017 21:52:15
Der Gipfel ist etwas tiefer im Kamm.
(+1)gefällt mir
grega_z_brega13. 04. 2017 21:54:14
Der Gipfel ist nicht obennasmeh
gefällt mir
dprapr14. 04. 2017 10:42:08
Manchmal ist ein Gipfel, der nicht oben ist, schwerer erreichbar.
Auf diesem Kamm haben sie sowieso mit Seilen "geschummelt".
Tone, wer ist jetzt der Genießer?velik nasmeh
gefällt mir
lijaneja14. 04. 2017 11:34:47
Meiner Meinung nach ist der Gipfel (2006) das komplett grasige östliche Hangstück das du gleich nach der Kurve auf Bild 18 siehst.
(vor Schnee und Cornice)
gefällt mir
dprapr14. 04. 2017 12:01:39
Meinst du diesen?
Gipfel?1
Es gibt aber eine ganze Reihe davon aneinandergereiht...2
gefällt mir
lijaneja14. 04. 2017 12:17:47
Ja Drago. Der ist wahrscheinlich der richtige. Nächstes Mal muss ich ihn messen.
gefällt mir
ejti14. 07. 2017 10:32:28
Großer Grat gestern, 13.7. Morgens sah es sehr vielversprechend aus. Der Grat sonnte sich vor uns und wir hatten etwas Angst vor starker Hitze. Nun, es war alles andere als das. (Mir wurde erst vom Adrenalin heiß nasmeh) Nebel zogen umher und verdeckten gelegentlich die Gipfel. Kurz vor dem Ende, am exponiertesten Teil (mindestens für mich), goss es. "Alles für persönliches Wachstum", wie ein Teilnehmer der gestrigen Tour sagte.
Im Gams-Kamin biegen wir rechts auf Felssims ab, steigen durch Buschwerk etwas tiefer (Sägespuren sichtbar), steigen wieder auf, queren rechts und klettern durch Gestrüpp zum Grat. Sehr steil und anspruchsvoll. Am Grat halten wir uns eher rechts. Erstes Stahlseil führt linksseits hoch. Eine Weile kraxeln wir auf dem Gratkamm. Vom ersten Gipfel ins grasige Joch, von wo Abstieg nach Žmavčarje möglich. Tour noch nicht zu Ende. Vor uns zwei spitze Zacken, die aus der Ferne furchterregend wirken. Nah dran milder, Seil hilft. Kurz vor Ende Grat mit Pfefferkorn - kurzer Kletterabschnitt auf engem Grat, beidseits seeehr steil abfallend. Gerade da fing es zu regnen an, extra rutschig. Nach letzter Schwierigkeit ab durch Gras zum Biwak unter Skuta, wo wir Regen abwarten. Abstieg nach Žmavčarje und verdientes Bier bei Marjon.
Super Tour (für mich großes T) in super Gesellschaft.
p.s. Stahlseile sollen nicht täuschen: Am Grat drei Seile hilfreich, aber Großer Grat keine gesicherte Route, reines Wegefrei und leichte Kletterei.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+9)gefällt mir
Macesna20. 10. 2017 22:44:11
Interessante und aussichtsreiche Tour, stellenweise sehr scharfer Grat mit steilen Gräsern kein Spaß!
Gestern besucht. Erst zu Trat pod Koglom, dann abgebogen auf gut sichtbare grasige Rampe, nachher zeigt sich elende Steigerl. Nach Überqueren Rinne (wenig absteigen) über Platte zum Grat.
Erster Teil Grat buschig, zweiter steiniger schöner. Fels stellenweise gut, stellenweise zweifelhaft dass Grasbüschel zuverlässiger. Höher mehr Ausblicke, Grat schmaler übersichtlicher, Herz verspielter.
Vom Konca aus sieht man ihn, Veliki greben rechts. Links Kogel.1
Veliki greben2
Über diese grasige Rinne steigen wir zum Grat auf.3
Von hier finde ich den Blick auf Kogel und Gamsov skret sehr schön.4
Platte5
Im unteren Teil gibt es etwas Gestrüpp, stellenweise hilft ein Pfad.6
Die verrückte Štruca, im Juli sind wir über den SO-Grat gegangen.7
Grat8
Damm9
10
Hinten Grintovec.11
Der Punkt in der Mitte ist der Biwak unter der Skuto.12
13
14
15
16
17
Rechts ist etwas, das ich nicht glauben kann.18
19
Von Žmavčarjev noch ein Blick auf Veliki greben.20
Der Staudamm auf der anderen Seite. Es war ein schöner Tag.21
(+8)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies