Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliki Babanjski skedenj

Drucken
IgorZlodej10. 09. 2010 20:49:59
Da die Zeit nicht gerade im Überfluss war, habe ich vormittags kaum geschlafen, bin nach Gozdec gefahren, von dort ca. 15 Minuten auf markiertem Weg Richtung Kanin, dann links auf unmarkierten Pfad, der gut zu folgen ist, höher helfen auch einige Steinmännchen. Schöne Aussicht bis zum Meer, nur vom Norden wehte es und die höchsten Gipfel der Julier waren im Nebel. Kurzer Aufenthalt auf dem Gipfel, dann Abstieg zum Sattel zwischen großem und kleinem, und auf mit Steinmännchen markiertem Weglosen bis zum markierten Weg von Kanin nach Gozdec, und entlang davon zu den Resten der alten Hütte, und zurück zum Ausgangspunkt. Schöne Rundtour, die für die kommende Herbstzeit geeignet ist.
Veliki Babanjski skedenj Blick ins Bovška Becken1
Veliki Babanjski skedenj breite Mulattiera füllt sich langsam2
Veliki Babanjski skedenj Blick Richtung Rombon links und B.G. rechts3
Veliki Babanjski skedenj groß und klein4
Veliki Babanjski skedenj Polovnik und Krn5
Veliki Babanjski skedenj Očnice und Velika Baba6
Veliki Babanjski skedenj Soča-Kurve um Polovnik7
Veliki Babanjski skedenj 8
Veliki Babanjski skedenj Treppe unter dem Mali Babanjski Skedenj9
Veliki Babanjski skedenj Richtung Tal10
Veliki Babanjski skedenj Ruinen der alten Hütte, verbrannte Hütte11
Veliki Babanjski skedenj Hütte P.S wie sie 1968 aussah12
Veliki Babanjski skedenj weiter ins Tal13
(+2)gefällt mir
viharnik10. 09. 2010 21:37:57
Igor, wie verläuft der Pfad im Gipfelbereich des Babanj Barns, ist es Weglosigkeit, Klettern? Danke im Voraus und Lp!
gefällt mir
IgorZlodej11. 09. 2010 05:41:22
Wenn die Mulattiera bzw. was davon übrig ist in der Mitte des Gipfelhangs des Babanj Barns endet, rechts an Steinmännchen auf leichtem grasigem Weglosen zum Gipfel. Richtung mit Steinmännchen markiert, jedoch geht jeder etwas anders. Beim Abstieg aufpassen, die zuvor genannte Spur nicht zu verfehlen, sonst geht's zu tief runter, besonders wichtig im Nebel.
gefällt mir
GITA31. 10. 2011 23:53:14
Na nach langer Zeit würde ich lieber woanders hingehen als ins Bovec-Gebiet, aber was sollen wir, wenn unser "stählerner Gaul" schon selbst nach B'c abbiegt nasmehmežikanje
Mašera nennt diesen Gipfel "verstecktes Juwel von Kanin". Ja es ist ein Juwel… Edlen Glanz verleihen ihm Einsamkeit, herrlich welliger Pfad, Abschnitte kompletten Weglosen und grenzenlose Ausblicke ringsum…
Heute haben wir dieselbe Rundtour gemacht wie Igor oben beschrieben hat. Obwohl meist unmarkierter Pfad und Weglos, bis Gipfel keine Probleme, aber auf dem Rückweg am Sattel zwischen beiden Barns hätte ich nichts gegen mehr Steinmännchen…zadrega. Ein bisschen links rechts hoch runter gelaufen, dann etwas entdeckt das "nach" "einst Mulattiera" roch…gefolgt und als wir menschliche Spuren in der ersten von einigen Schneeflecken die noch da waren sahen, wussten wir, wir haben "richtig getroffen" nasmehnasmeh…bald Steinmännchen häufiger und stehen wo nötig für richtige Richtung obwohl fast kein Pfad…bis Anschluss an markierten Weg ins Tal. Phänomenale Tour beendet mit Aufenthalt in Bovec in angenehmer Gesellschaft. nasmeh
Zuerst führt das Stegchen am Fuße der steilen und glatten Wand des Turna im Skednja...1
Bequemer Spaziergang durch den angenehmen Gozdec-Wald...2
Dann öffnen sich Ausblicke... und welche!!! Gegen die Bovška Kotlina...3
Herbstlicher Moment...4
Der Blick reicht bis zum Krn... davor der Polovnik-Kamm...5
Unser heutiges Ziel...Veliki Babanski skedenj6
Noch geht es auf bequemer Mulattiera...mit Blick nach Matajur7
Das Spiel der Natur um Kanin ist unglaublich...8
Herbstlich...9
Julische Riesen...vom Mangart...über Jalovec...bis Triglav...10
Prestreljenik, Fenster und Dom Petra Skalarja...11
Interessantes Bild des Malen Babansken Skednja vom Sattel...12
Wir betreten den Gipfel...links Velika Baba, rechts Vrh Laške Planje...13
Auf dem Gipfel...14
(+2)gefällt mir
Kozorog1. 11. 2011 01:19:33
velik nasmeh
gefällt mir
majčica1. 11. 2011 08:27:08
Gita bravo...super Fotos und wirklich höchste Zeit dass ich auch diesen Weg gehe der schon lange in meinen Gedanken istnasmeh
gefällt mir
GITA1. 11. 2011 10:07:07
@majčica, entscheide dich einfach, diese Rundvariante ist herrlich...
P.S. War schön dich gestern in Bovec zu treffen und kennenzulernen nasmeh
gefällt mir
šodrovc1. 11. 2011 10:52:53
Korrektur: velik nasmeh
... und als wir in der ersten von einigen Schneeflecken, die noch da waren, šodrovčeve nasmeh (30.10.2011) Spuren bemerkten, wussten wir, dass wir richtig "getroffen" haben...

P.S.: freut mich, dass ich euch "das Leben gerettet" habe velik nasmeh
(+1)gefällt mir
GITA1. 11. 2011 14:35:49
velik nasmeh @šodrovc, herzlichen Dank...nasmeh

P.S. Wir bleiben deine großen Schuldner bis ans Lebensende velik nasmehmežikanje
(+1)gefällt mir
majčica1. 11. 2011 18:36:51
ja wirklich Gita, war richtig froh zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen nasmeh
wünsche dir noch viele hroibovische Genüsse und hoffe wir treffen uns wieder mežikanje
schönen Abend
gefällt mir
majčica23. 08. 2012 21:15:28
Oh so lange nichts gepostet dass ich vergessen habe wie das geht jezik
Letzte Zeit überholt mich die Zeit immer, deswegen auch mit diesem Post stark verspätet, aber besser spät als nie nasmeh
Samstag hab ich's auch geschafft hochzukraxeln und keuchend zum Veliki Babanjski Skedenj - Tour lange geplant velik nasmeh. Da Igor und Gita diese Rundtour so gelobt haben hab ich sie natürlich auch gemacht und gebe zu sie ist ausgezeichnet. Unmarkierter Pfad völlig leicht nachzuverfolgen, nur wie Gita sagt am Sattel hätte ich nichts gegen mehr Steinmänner…obwohl wir den Weg noch recht schnell gefunden haben cool. Direkt unter Gipfel beißen Knie etwas, aber Ziel mit allen bombastischen Ausblicken fasziniert völlig. Darum folgte langer Stopp nasmeh. Da Samstag sehr heiß war und Rückweg kein Ende nehmen wollte, kamen wir mit letzten Kräften zum Auto eekmežikanje Weg nicht belebt, niemanden getroffen velik nasmeh

wir sind schon in der Sonne1
erste Ausblicke2
erscheint wie aus Träumen :)3
schön angelegter Pfad4
und wir sind angekommen :)5
Ausblicke6
Momentaufnahme7
Bergschönheiten8
kleiner Babansjki skedenj9
schön angelegte unmarkierte Pfad10
Blick auf Dom Petzra Skalarja11
Richtung Bovec12
markierter Weg ins Tal13
(+4)gefällt mir
Kozorog23. 08. 2012 21:33:34
Bravo! Schön....
(+2)gefällt mir
GITA23. 08. 2012 21:53:46
Oooo, bravo @majčica...ich habe wirklich einige deiner Beiträge vermisst...ich freue mich, dass es dir gefallen hat...und sonst kann's da oben nicht anders sein mežikanjenasmeh, ich glaub es war schiiiier heiß...
Na, jetzt mal regelmäßiger mit Beiträgen, oder? mežikanjenasmeh
(+2)gefällt mir
majčica23. 08. 2012 22:06:14
Hallo Gita...ja, ich hab euch vernachlässigt, aber ich werde mich besserncoolnasmehmežikanje
sei brav

Danke euch beiden
gefällt mir
melita523. 08. 2012 22:47:31
uuuu tolle Fotos, interessante Tour.... Nur bessere dich Maja.....und poste das regelmäßig...die Fotos sind wirklich ein Augenschmaus!! Supernasmeh
(+1)gefällt mir
akvarij24. 08. 2012 08:18:37
Majčica, bezaubernde Fotos.
Auch du beschreibst deine Bergwanderungen mit solchem Eifer, dass man deine Wege entlanggezogen wird.
Ja, muss regelmäßiger posten!
(+1)gefällt mir
IgorZlodej24. 08. 2012 09:13:38
Schön, dass du auch mal in meine Ecke kommstnasmeh
(+1)gefällt mir
mirank21. 10. 2012 20:38:28
Heute Rundtour in der Richtung wie Igor und andere beschreiben gemacht. Unmarkierte Mulatiera, die sich 5min unter pl Gozdec links absetzt und anfangs leicht abwärts dann durchgehend sehr gut nachvollziehbar. Nur paar Min südlich unter Pass bei Ruši (über pl Baban) vorsichtig am Abzweig rechts und nach paar Schritten Ziel sichtbar - weiter alles klar. Schöner Tag mit Blicken auf silbernes Band der Soča im Tal, volle Palette Julier und schneebedeckte Dolomiten in Ferne die nicht enden. Nach Zeit schließt sich Paar an, zwei steigen von Laška planja über Rosojanska ab - das ist fast Feiertag für die Gegend kein Wunder bei dem Wetter. Abstieg teilweise westlicher Grat dann mehr Wiederholung
der Variante "Erstsieger"; Orientierungspunkt für uns war ständig die leicht vorstehende Erhebung Kačarjeve glave.
(+2)gefällt mir
IgorZlodej21. 11. 2012 17:35:54
Gestern erneut den Weg gemacht, den ich vor zwei Jahren beschrieben habe und er begeistert mich immer wieder, immer etwas Neues, noch Ungesehenes.
Bovška Mulde mit Kranz der schönsten Berge und Triglav im Hintergrund1
gestern war es wirklich ein schöner Tag2
beide Skednjas3
von der Soča bis Matajur4
im Hintergrund nur Dolomiten-Schönheiten5
Gipfel VBS6
(+8)gefällt mir
Nika122. 11. 2012 10:57:23
Schön, Igor nasmeh

Nur eine Korrektur. Slowenisch hat für mich (und sicher auch für dich) die so liebe Dualzahl.mežikanje

Richtig ist vor zwei Jahren und nicht vor zweien Jahren.

Im Slowenischen kann man schreiben: "Midva se imava rada."
In anderen Sprachen ist immer noch jemand Drittes dabei.....

(+6)gefällt mir
IgorZlodej22. 11. 2012 11:06:30
@Nika1, besten Dank, habe korrigiertnasmeh
(+5)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies