Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliki Babanjski skedenj

Drucken
Majdag16. 09. 2013 17:08:48

Großer und Kleiner Babanski Škedenj... Viele sehen ihn, doch wenige wissen davon, beschreibt Andrej Mašera... Wunderschöner Tag am Samstag, wie gemacht für den Besuch dieses einsamen Berges. Durch Gozdec hellten Sonnenstrahlen den Weg, dann die Ausblicke. Kannst nicht alle Schönheiten dieses Weges beschreiben. Unter uns funkelt Soča, oben die Gipfel. Welche Ausblicke. Schon der Weg selbst ist interessant. Zerklüftete Felsen geben Wildnisgefühl. Doch fühlst du dich wohl. Auf dem Gipfel starrst du nur stumm und bewunderst die Natur um dich. Unter dem Sattel ein schön bedeckter Quell, für die, denen Getränk ausgeht. Auch Kleiner Škedenj ist ein toller Aussichtspunkt. Sieht nicht so mächtig aus wie Großer, war für uns aber angenehmer. War schönnasmehnasmeh
- Interessant platzierter Wegweiser1
- Sonnenstrahlen durch Gozdec2
- Dom Petra Skalarja und Konjc3
- Veliki Škedenj, Sattel und Teil des Malega Škednja4
- Auch auf der Mulattiera5
- Geschichtete Felsen6
- Einmalige Ausblicke7
- Mangart, Jalovec8
- Aljaž-Turm auf dem Gipfel, auch Stempel und Gipfelbuch9
- Polovnik-Grat und Krnčica-Grat mit Krn10
- Interessanter Weg, gefurchte Felsen11
- Kleiner Quell12
- Mali Babanski Škedenj13
- Triglav - vergrößert14
- Edelweiß- es gab sehr viele davon15
- Veliki Babanski Škedenj16
- Bovška kotlina17
Zurück ins Tal - Bovška kotlina, Sočatal, und natürlich die Soča, die sich um den Polovnik windet18
(+13)gefällt mir
drago4022. 06. 2014 20:27:59
Zustand Rundweg 21.6.
Anstieg von der Straße unter dem Großen Skednjem durch Gozdec und um Ruše zum Kleinen Babanski Skedenj, Rückkehr zur Mulattiera und über den südlichen Hang zum Großen Babanski Skedenj.
Rückweg über die nördliche Seite durch üppige Schneefelder zu den Ruinen des ehemaligen Bergheims und unter dem Großen Skednjem zurück zur Straße.
Pfad unter Ruša1
Veliki und Mali Babanski Skedenj2
Aufseher3
Überreste des Ersten Weltkriegs4
Erwachen5
am Mali B.S.6
kein Weg voraus, Rückkehr zur Mulattiera auf der Südseite7
ein Rododendron noch in Blüte8
Übergang zur Mulattiera9
weiter unter Mali B.S.10
M.B.S. bleibt hinten im Nebel11
südliches grasiges Abhang12
Feuerwachturm auf dem Gipfel 212113
Anfang der Rückkehr in Richtung Velika Baba..14
dann nach Norden...15
in Richtung Dom Petra Skalarja16
zwischen Mali und Veliki B.S.17
über Belo Čelo18
die Schneefelder enden endlich...19
vor den Ruinen des ehemaligen Hauses...20
und auch unser Pfad unter der Fassade des Veliki Skedenj.21
(+4)gefällt mir
otiv22. 06. 2014 21:34:09
Drago, schön meine "alten" Bergfreunde zu sehen. nasmehmežikanje
Viel Glück und Grüße allen!
(+1)gefällt mir
VanSims17. 06. 2017 15:31:18
gefällt mir
darinka415. 10. 2019 07:43:45
Hat jemand dieses Jahr diese Wege gegangen?
gefällt mir
BT8815. 10. 2019 08:18:41
velik nasmeh Ja. Einziges, was du auf diesem Weg brauchst, ist Zeit. Sonst würde ich Aufstieg über andere Variante raten. Rückkehr sagen wir nach diesen Beschreibungen. Aber neinvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
darinka418. 10. 2019 11:11:05
17. 10. 2019. Veliki Babanski skedenj. Nun, Wetter war wie es war. Oben richtig kalt. Und zugezogen. Aber hatten auch etwas Sonne. Und Wasser am Weg auf beiden Seiten. Gemacht Rundweg. Obwohl ziemlich spät mit Wandern begonnen. Kurz vor neun. Aber gerade gestern gepflegt den Weg. Von Gozdec auf Weg. Schön angelegt. Auch anderer Abzweig sichtbar. Unter Gipfel findest Weg im Gras. Steinmänner aufgestellt. Zur Hilfe. Niemand getroffen. Vom Gipfel Passagen zur markierten Route nach Visoki Kanin gefunden. Auch dort halfen Steinmänner. Interessanter Weg. Und Gipfel selten besucht. Wir vier erstmalig. Renato war schon hier. Jetzt im Herbst wirklich schöne Tour.
Blick vom Weg ins Tal.1
herbstliche Idylle.2
im Wald Gehen auf weichem Laub.3
wenn der Wald endet.4
die Welt wird anders.5
Beobachter6
der silberne Fluss ist zu sehen.7
unser Ziel einmal im Blauen8
und wieder anders.9
Wasser am Weg - rein.10
so sieht der Weg aus.11
schön gesichert.12
aber wenig besucht.13
ziemlich breit.14
auf dem Gipfel aber kalt und ohne Sonne.15
alle paar Augenblicke öffnete es sich ein wenig und schloss sich wieder.16
zu viel Feuchtigkeit in der Luft.17
Wir steigen auf der anderen Seite ab.18
wo die Männchen hilfreich waren.19
auch in die Steilheit war es stellenweise nötig.20
bis wir den markierten Pfad gefunden haben, der zum Visoki Kanin führt.21
und vorbei an der ehemaligen Hütte ins Tal.22
durch eine interessante Welt, wo man wirklich niemanden trifft.23
hier haben wir nur zwei Höhlenforscher getroffen.24
(+1)gefällt mir
gams118. 10. 2019 12:03:04
für Info anderen, diese Frage: dient dieser Container auf Bild 22 als Bivak, ... vielleicht offen?
gefällt mir
darinka418. 10. 2019 12:05:24
Nicht offen. Kein Bivak. Sieht nach GRS aus.
Sieht neu aus.1
gefällt mir
skala12328. 10. 2019 14:34:44
Am Freitag auf Sašos Einladung eine tolle Tour bei herrlichem Sonnwetter zu einem wenig besuchten Gipfel im Kanin-Gebiet. Großer Babanski Skedenj bietet tolle Ausblicke weit herum. Weg unmarkiert, letzter Teil wegelos - seltene Steinmännchen. Bei gutem Wetter keine Orientierungsprobleme. Im Nebel ändert sich alles stark. Schönen Gruß an Bergfreunde.
erste kurze Pause1
wunderbare Herbstfarben2
Abschnitt des Pfades3
schöner Weg4
Blick vom Weg ins Soča-Tal5
da oben müssen wir6
Mali Babanski Škedenj7
Abschnitt des Pfades8
Abschnitt des Pfades9
ohne Pfad zum Gipfel10
Auf dem Gipfel11
Triglav im Hintergrund12
Gipfel Laška Planja13
Mangart14
Blick zum Visoki Kanin15
Krn im Hintergrund16
17
(+4)gefällt mir
haridautovic1. 11. 2020 20:23:08
31/10/2020/An einem schönen und sehr warmen Herbsttag trat der Skedenj hervor. Kann sagen, es ist einer der schönsten Aussichtspunkte auf der Südseite des Kanin-Gebirges. Es ist eine ausgeprägte Spitze (Kuppe), zu der kein markierter Weg führt. Unser heutiger Anstieg von Gozdec vorbei Bivak GRS, alte Hütte teils auf markiertem Weg nach Kanin, wo wir ihn zwischendurch verlassen und durch Wegloses und interessante Übergänge in Gesellschaft von Gämse, Steinböcken, Apollofaltern und wunderschöner Weißling zur Nordseite des Skedenj, dort auf den Grat wo wir schnell am Gipfel selbst sind. Treffen noch nette Gruppe am Gipfel ,,abgestiegen über Sattelloch Weiher und über Ruša nach Gozdec,, Schönes Gefühl Teil dieser ganzen Schönheit zu sein, ,die uns geschenkt ist, ,sie bietet sich selbst an man muss sie nur voll löffeln, ohne Schuldgefühle oder schlechtes Gewissen,,, viel Genuss allen wünschen wir,
alte Hütte unter dem Kanin, jetzt ist hier ein nettes GRS-Biwak1
Tminska-Tal im Nebel2
treuer Begleiter3
Tal gegen Tmin in Nebel gehüllt4
Gipfel Laška Planja und Visoki Kanin im Schnee5
Pozerka - Wunderschöne Rehziege,, interessant begleitete sie uns am Weg,, ließ sich sogar fotografieren6
auf markierungslosem Gelände stoßen wir auf diese Gruppe,, sie halten Corona-Vorschriften ein.. weniger als sechs,, und die Distanz stimmt7
nichts anderes als sie zu bewundern und in solcher Gesellschaft zu schwelgen die dich aufnimmt und dir erlaubt dabei zu sein8
Aufstieg auf der Nordseite zum Gipfel,, Velika Baba im Hintergrund9
auf dem Grat solche Szenen10
Atemberaubender Blick auf den Gipfel, unten unser Buška-Schatzkammer,, Očak im Hintergrund11
MI2 in ihrem Entzücken,, hier zu sein ist wahres Glück.12
Baum liegt auf dem Felsen,, man gönnt sich etwas Faulenzen13
Sie träumt ,,nein nein keine Träume es ist volles Herz volle Seele Vollkommenheit vom Schöpfer,,Designer geschenkt ,,alles an seinem Platz seit Tausenden und Millionen Jahren, von rechts Kanjavec-Triglav B.Gamsovec,S14
Krnčica und Krn,, Polovnik-Grat mit Krasji Vrh,, Soča, Kob.stola-Grat und Matajur,15
unser schönstes Buška-Tal,, schön verpackt im Herzen der Schönheit16
Alles an einem Ort,, harmonisch abgestimmt und uns geschenkt,,17
und das Haupt dessert des heutigen Ausflugs,, Wunderschön bist du Tochter der Berge,, und deine süße Umarmung Polovnik geschenkt,, großer Glückspilz und einziger Schatz ist Polovnik, in der Umarmung solcher Schönheit18
schließe die Augen, atme tief ein, und wünsche dir etwas Schönere ,,,wenn du kannst,,19
schöner kannst du es dir nicht wünschen20
Wir wünschen euch viel Glück und solche Genüsse21
(+4)gefällt mir
lijaneja1. 11. 2020 21:08:30
Ihr hattet es schön. Hast du vielleicht Richtung Črni Vog fotografiert? Würde dich um sein Foto bitten. Wenn nicht, schick mir bitte das fünfte Foto per Mail.
anton.knavs@gmail.com
Danke und alles Gute.
(+1)gefällt mir
haridautovic5. 11. 2020 20:31:32
lijaneja //Gesendet,, lp nasmeh
gefällt mir
lijaneja5. 11. 2020 20:51:12
Danke, Hari.
Erhalten.
gefällt mir
j.29. 01. 2022 23:00:11
Gestern, Freitag, 28. Januar. Um den Großen Babanj-Skedenj herum.

Das Unmögliche geschah. Habe Weg nicht gefunden. Bzw. zu spät gefunden.

Straße über Plužna zur Station B teils frei, größtenteils vereist. Gewagt und sicher mit Auto zur Kanin-Seilbahn Station B gefahren. Um halb neun niemand da, Bahn außer Betrieb.

Noch ca. 20 Min zu Fuß auf kaum LKW-befahrener Straße zum markierten Weg nach Kanin, ab da keine Spuren weiter auf Straße. Vom Kanin-Weg problemlos Abzweig zum Großen Babanj-Skedenj gefunden. Bei ca. 1300 m Steigeisen angeschnallt, da Mulatiere meist mit gefrorenem Schnee bedeckt und quer über unangenehme bewaldete Hänge musste. Unter Ruša-Grat (1700 m) verlor sich Weg einfach im schneebedeckten Zwergkieferngehölz. Handy-Karte zeigte steil die Ruša-Wand hoch, wo schneebedeckte Stützmauern sah die zur Mulatiere gehören könnten. Hmm, komisch. Sah nicht einfach aus wie beschrieben, besonders nicht in verschneiten Klippen hoch oben rumirren. Erkundend waten im verschneiten Zwergkiefern-Dschungel Richtung Sattel Ruša-Kopa wo logisch Weg laufen sollte, schmeckte mir überhaupt nicht.

Deshalb rechts abgebogen und ca. 200 m höher auf Zwergkieferngipfel geklettert um in Ruhe Lage zu peilen. Na, nicht ganz ruhig, direkt unter Gipfel kleines Schneeloch dessen Hauptmerkmal dich freundlich aufnimmt wenn du reinschmierst aber widerwillig und bedingt rauslässt beim Rauskraxeln.

Blick vom Gipfel offenbarte Weg geht wohl direkt Richtung Sattel unter Kopa. Aber retteten mich vor unerwünschtem Waten brutal starke Böen NW-Wind mind. 40 Knoten jagten mich von bequemer Aussichtsplattform eigentlich im Lee von Ruša und beiden Skedenj. Wie erst oben an ungesicherten Süd- und Westhängen?

Etwas durchgeweht zurück eigene Spur, mitten Wald verschneite Mulatiere-Reste gefunden die sanft hoch zur markierten Spur unter Turn im Skedenj führten. Damit Tag nicht umsonst aufsteigen mind. zum GRS-Biwak bei ~1812 m (neben 1972 abgebrannten Peter-Skalar-Hütte). In jungfräulich verschneiter Landschaft halfen Markierungen auf Felsen so gemalt dass winter sichtbar! Gratulation Markierern! Schnee nicht viel aber Bedingungen sehrrr winterlich!

Wind nachgelassen, Rundblicke einzigartig. Wie Cinque Torri oder schöner Konjc (falls Name falsch), Teil Großer Skedenj wie Tre Cime... Und Grat Kala bis Krn, andere Riesen namenlos...

Abstieg markierter Weg zur Straße dann Station B wo Auto. Steigeisen 6 Std an Füßen, Pickel mehr dabei als benutzt. Straße Station B nach Bovec durch Tauwetter und Folgefrost noch eisiger. Hoch noch machbar, Abfahrt Ketten drauf. Auto schwer auf Eis kann schnell eigenes Ding machen. Nahezu aktuelle Autos schlau, wohl schlauer als Smartphones. Einfach "Snow"-Knopf drücken und sicher talab.

Noch zur Straße. Auf Freundesrat hoch über Vršič. Straße frei. Bei Kluže Baustelle zeitweise Sperre (Link). Zurück keine Lust auf ermüdende Vršič-Piste riskiert über Kluže. 20 Min vor 18 (noch Sperrzeit) Ampel grün. Keine Covid-Grenzkontrolle Predel, gleich Rateče.

Zuhause Geheimnis Übergang Sattel Ruša-Kopa gelöst. Tatsächlich zwei Mulatieren. Manche Karten obere, andere untere. maPZS beide. Sommer Orientierung klar, Passage unproblematisch, Winter... Insgesamt 200-300 Höhenmeter mehr als zum Skedenj. Also alles gut. Und vor allem unvergesslich!
Die Straße zur Station B ist verschneit, stellenweise vereist.1
Sattel zwischen Kopo und Rušo. Oben rechts Stützmauern der Mulattiera.2
Bovec und die Gipfel darüber.3
Ruinen unter Turn im Skedenj.4
Turn in der Skedanj-Schlucht. Etwas ähnlich der Ha Gorge auf Kreta.5
Matajur.6
GRS-Biwak bei der 1972 abgebrannten Koča von Peter Skalar.7
Unsere Cinque Torri (Konjc, wenn ich mich nicht irre).8
Es gibt Schnee, aber nicht üppig wie gewöhnlich. Die Verhältnisse sind sehr winterlich.9
Von Kala bis Krn.10
Veliki Skedenj.11
Tre Cime im Skedenj.12
Bavški Grintavec.13
Abend.14
(+11)gefällt mir
j.29. 01. 2022 23:35:24
.
gefällt mir
j.15. 02. 2022 10:50:01
Vorvorigem (Sonntag, 13. Feb) wieder rumgestreift zwischen Ruša und Kopa, auch höher. Schnee fast gleich viel wie vor 3 Wochen, nur gefrorener. Obere Mulatiere über Ostwand Ruša noch zugeweht und schwer passierbar.

Auch untere Mulatiere zum Sattel Ruša-Kopa schneebedeckt. Kurz aber in diesen Verhältnissen anspruchsvoll. Am Sattel und weiter 3 Markierungen Richtung Südwand Ruša entdeckt, dann Weg mit Marken einfach weg. Wahrscheinlich nicht übers Sattel zu Ruša-Gipfel, evtl aber unwahrscheinlich irgend wie runter Richtung Boka-Wasserfall dann rechts zur Baban-Alm.

Karten Chaos mit Wegen hier, maPZS am besten. Wahrscheinlich überall so wo voller Mulatieren.

Obwohl Schnee bes. Südhänge wenig, Winterausrüstung Pflicht. Über 1200 m Übergänge verschneit, vereist, frei häufig. Ganz anspruchsvoll.

Straße bei Kluže Sa/So offen, nur evtl 1-2 Min warten Ampel Baustelle.

Mehr zu aktuellen Verhältnissen unter Kanin bei Modrina neba.
Vereiste und steile Mulattiera. Auf dem Bild wirkt sie leichter als in Wirklichkeit.1
Markierung am Sattel zwischen Kopa und Ruša. Wohin führt sie?2
Auf dem Pfad unter dem GRS-Biwak.3
Für den Zugang zum Veliki Babanjski Skedenj die obere (rote) Mulattiera nehmen. Quelle: mapzs.pzs.si4
(+2)gefällt mir
pika17. 10. 2022 09:37:19
Zur Sicherheit auch hier gepostet. Oakley Sonnenbrille am Gipfel gefunden.
1
gefällt mir
Fapo10. 06. 2023 15:00:46
Heute morgen auf Gipfel.
Start 6 Uhr Gozdec weiter Waldpfad. Pfad sinkt mehrmals ab also mehr Höhenmeter als angegeben. Ca 1 Std bis aus Wald raus dann Pause. Weg weiter wenig begangen stark mit Brennnesseln und Unkraut zugewachsen, also Gamaschen sinnvoll. Höher Hang Mulatiere erreicht die zum Skedenj-Plateau führte.
Dort direkt hoch und unter 3 Std Gehen am Gipfel wo Nebel sich sammelten. Runter Orientierung schwieriger aber mit Steinmännchen geholfen. Am Weg wachsen massig Blumen auch.
Am Gozdec1
Weg im Wald2
Weg im Wald3
Blick zurück4
Weg im Wald5
Blick zurück6
?7
Beim Queren8
Momentaufnahme9
Im Hintergrund das Ziel10
zuwachsen11
Nebel12
Nebel13
Mulatiera14
VBŠ15
Querung der Police16
Schneefeld17
Blick nach unten18
Hier biegt der Pfad bergan19
Gams schaut uns an20
noch ein bisschen21
Laška planina und Kanin22
Richtung Prestreljenik23
Mini Aljaž-Turm24
Enzian25
(+4)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies