Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliki Rob

Drucken
sabina.71. 01. 2011 21:09:49
Das Auto haben wir am Ende des Dorfes Vrtovin geparkt, wo ein kleiner Parkplatz ist. Von dort folgt man den Markierungen nach Kucelj. Der Steg führt zuerst durch den Wald, dann über eine Lichtung, dann wieder durch ein schönes reines Waldstück....dann erreicht man eine Kreuzung, wo verschiedene Wege zusammenlaufen und man links nach Veliki Rob abbiegt. Der Weg verläuft ständig am Rand und man sieht das Ziel schon von weitem, da oben ein großes Kreuz steht. Die Aussicht reicht ins Vipava-Tal, Trstelj, Golf von Triest, Julische Alpen und den nahen Trnovski Wald, heute etwas bewölkt, aber trotzdem aussichtsreich. Das Gipfelbuch ist in einem schönen blauen Umschlag verstaut. Wir waren die Ersten und ich denke die einzigen Besucher dieses Jahres, auf dem nahen Kucelj waren wahrscheinlich mehr. Kaum Schnee. Abstieg auf demselben Weg. Ich denke, jetzt ist ideale Zeit zum Besuch, keine Zeckenprobleme. zavijanje z očmi

Veliki Rob Typische Landschaft dieses Gebiets.1
Veliki Rob Der Pfad biegt links ab und geht weiter am Grat entlang.2
Veliki Rob Überreste der gestrigen Feier3
Veliki Rob Unser Ziel ist schon sichtbar4
Veliki Rob Schöne Gipfelbuchdose5
Veliki Rob Im Gehäuse das Gipfelbuch6
Veliki Rob 1.237 m hoher Gipfel7
Veliki Rob Dieser Felsen erinnert mich an ein Tier.8
(+1)gefällt mir
Hribovc881. 01. 2011 21:22:59
Schön hast du den Chamäleon erwischtvelik nasmehnasmehmežikanje
gefällt mir
sabina.71. 01. 2011 22:57:01
Danke.........habe meinen Fehler bemerkt..mrk pogled.....wahrscheinlich sind wir nicht die einzigen Besucher dieses Jahresvelik nasmeh....nur die einzigen heutejezik!
gefällt mir
sergejom16. 02. 2011 13:49:22
Hallo! Ich habe ein paar Fragen an die Einheimischen.
Gibt's "Schnee" mežikanje bei euch? Wie viel oben?
Wie sind die Wege zum Gipfel (von Vitovlje oder Lokavec) jetzt, vereist in oberen Teilen?
Besser (schöner, interessanter, sonniger) von Lokavec über Kucelj zum Veliki Rob oder von Vitovlje?

Danke im Voraus
LP
gefällt mir
wolphgang16. 02. 2011 14:09:42
Vor kurzem nicht oben gewesen, nehme aber an kein Schnee oben. Vielleicht noch was im Wald nördlich. Vereist sicher nicht. Bezüglich von wo hoch, hängt davon ab wie viel Zeit du nimmst.
gefällt mir
BT8816. 02. 2011 15:22:58
Kein Schnee garantiert, zu der Zeit vereist in der Höhe nur im Kühlschrank.velik nasmeh Pfade alle ok und schön
gefällt mir
IgorZlodej17. 02. 2011 09:14:19
Es gibt Schnee.
gefällt mir
pier17. 02. 2011 10:27:15
Stimme zu. Schaut die Webcam Lokve an, dann wird es klar. LP
gefällt mir
BT8817. 02. 2011 11:05:34
Ja heute hat's was für Probe gegeben aber ziemlich südlich also nicht lange.
gefällt mir
GITA10. 04. 2012 23:32:07
Wir sind so verzogen an die kürzlichen "hoch plus" Temperaturen, dass uns heute nicht eingefallen ist, irgendwo neuen Schnee unter Null zu stapfen. Lieber Richtung wärmerer Primorska...sogar dort Handschuhe willkommen mežikanje…Also, gestartet in Stomaž, vorbei Hütte Anton Bavčer am Čavn hoch zum Kucelj. Noch viel Tag übrig, weiter zum Veliki Rob. Wollten Rundtour, also abgestiegen andere Seite, erst "offizielle" Markierungen nach Vitovlje, dann nach ca. 15 Min. blaue Markierungen links runter entdeckt. Nach Karte und zurück nach Stomaž, richtige Richtung, gefolgt. Obere Abstiegsstelle konkret steil und ziemlich "schottrig", aufpassen nicht abzurutschen. Tiefer unten angeschlossen quer "offiziell" markierter Weg, vorbei Jagdhütte zurück nach Stomaž.
Wunderschöner blühender Frühlingsausflug, mit purem "mediterranem" Touch….wenn du Duft unzähliger Kiefern riechst und auf weichen Pfaden dick "bestreut" mit Kiefernnadeln gehst, musst dich manchmal "zwicken" um zu merken, dass du nicht am Meer bist sondern tausend und mehr Meter höher... mežikanjenasmeh….Und ja, für Zecken und Schlangen offensichtlich zu kalt..zu meiner großen Freude. velik nasmeh
P.S. Auf dem Weg zum Veliki Rob dachten wir sehr wenig besuchter Gipfel….aber Gipfelbuch gecheckt, gestern 31 Besucher gezählt eeknasmeh
Stomaž ist ein angenehmes Dorf, jetzt ganz frühlingshaft blühend...1
Anfangsteil des Pfades... fast als ob er gepflastert wäre...2
Weiterhin ist der Pfad schon mehr wanderartig, obwohl noch immer weich und bequem....3
Kurzer Halt bei der Hütte...4
Fortsetzung Richtung Kuclje....in schattigen Lagen ist der Schnee noch nicht ganz geschmolzen...5
Richtung Kuclje...nicht mehr weit...6
Gipfel Kuclja...7
Blick vom Gipfel Kuclja auf die Fortsetzung des Pfades zum Veliki Rob...8
Veliki Rob - der höchste im Kamm...9
Direkt unter dem Gipfel des Veliki Rob...10
Heute wehte genau der richtige Wind für solche Genüsse... :-)11
Blick zurück auf Veliki Rob beim Abstieg...12
Erste dieses Jahr gesehene blühende Schlüsselblume... beim Abstieg vom Veliki Rob13
Seeehr laaang, „never ending Querung“ zurück Richtung Stomaž... :-)14
Dass niemand sagt, das sind keine „Berge“ :-)… auch übers Geröll ein paar Mal… :-)))15
Bei der Jagdhütte...16
...die wirklich schön eingerichtet ist...17
Etwas tiefer unten stoßen wir auf eine „de lux“ Jagdbeobachtungsstelle :-)))18
Einer der vielen „frühlingshaften“ Augenblicke am Weg...19
Wo wir begonnen haben, enden wir auch... in Stomaž...20
(+10)gefällt mir
Irina10. 04. 2012 23:56:20
Fotos von Primeln besonders gefallen. Klar nicht deine Wegbeschreibung übersehen, lese immer gern.
Und beim Blick auf blühende Glyzinie an meine gedacht, gerade gekeimt aber Montags-Hagel "verdorben". Klar erholt sich, aber Anblick so traurig.
(+1)gefällt mir
GITA11. 04. 2012 00:09:20
Danke, @Irina...weißt du, wie man's sagt...nach jedem Regen scheint die Sonne...auch für deine Glyzinie....nasmeh
gefällt mir
gvodopivec11. 04. 2012 18:51:53
Schöne Rundtour und schöne Fotos! Ihr hattet recht! nasmeh Veliki Rob leider schlecht besuchter Gipfel, aber da an dem Tag Osterwanderung zur Mala gora, scheint viele Bergsteiger auch diese Variante gewählt zu haben. Gruß
(+1)gefällt mir
GITA12. 04. 2012 10:03:15
Aha, das war es dann...nasmeh ja, es kam uns etwas so vor, dass es "irgendwo hinten" sein muss, bei so großem Andrang nasmeh...
(+1)gefällt mir
LidijaJesih1. 04. 2013 18:39:11
Die Vitovska Rundwanderung ist wirklich eine schöne Wahl, malerisch, mit viel Geschichte, sogar Energiepunkte findet man darauf. Wir parken oberhalb des Dorfes Vitovje, erstes Etappenziel ist bei der Kapelle hl. Maria. Von dort entlang dem Napoleonweg und dem großen Wall nach Sekulak. Irgendwo bei 700 m fängt leichter Schnee an, aber mehr als ein paar cm Schnee bis zum Gipfel gibt's nicht. Von Sekulak steigen wir zuerst ab und queren die Hänge zum Veliki Rob. Na so was, als wir die letzten 300 Höhenmeter angehen, besiegt die Sonne die Wolken und es wird ein Tag, auf den am Start keiner gewettet hätte. Vom Gipfel fast sehr gute Ausblicke, sogar der Krn hat sich am Ende gezeigt. Wir steigen kreisförmig zurück nach Sekulak. Hier im Schnee fehlen die Baummarkierungen ein bisschen, aber wir haben's gefunden, obwohl heute keiner hier gelaufen ist, Schnee war mehr als auf der Südseite. Auf dem Rückweg besuchen wir noch die Blindenunterkunft hl. Lucija und den Vitovsko-See, dann zurück, endlich unter blühenden Niederungen. In der Primorska blühen schon Forsythien, Tulpen und Obstbäume, obwohl ein paar hundert Meter höher noch Winter ist. Wird schon, wird schon... nasmeh
Blick vom Parkplatz zur Kirche der Hl. Maria1
Kirche, reiche Geschichte, Energiepuntk...2
altes Portal, angeblich die Kirche aus dem 13. oder 14. Jahrhundert3
Hohe Mauer, Werk der französischen Armee, vor langer langer Zeit.4
Blick zurück von der Napoleonova pot.5
etwas Staub auf dem Weg6
hier sind wir geradeaus und hinuntergegangen7
so brodelte es im Vipavatal Richtung Nanos8
gab es nicht einmal richtige Hitze9
aber es öffnete sich trotz des seltsamen Wetters dieses Jahres10
Veliki Rob und Kucelj, und das dazwischen11
Kurz unter dem Gipfel12
Dann Ausblicke: zum Meer...13
... und Krn, ganz weiß14
schau an, auch dieser hat reichlich Schnee15
Blick ins Tal16
Zufluchtsort der Blinden, Lucija, hier könnt ihr die Augen waschen17
Eher Teich als See, aber es gibt ihn.18
war es einst19
Kornelkirsche, etwas Gelbes im Braun20
(+9)gefällt mir
miranm16. 04. 2013 19:53:18
Am Samstag sind eine Gruppe von Kollegen und Kolleginnen zu einer Rundwanderung an den Hängen des Čavna aufgebrochen. Als Ausgangspunkt haben wir das Dorf Lokavec gewählt und von dort auf dem markierten Weg Richtung Čaven fortgesetzt, aber nur bis zum "Srednječavenska Weg".
Wir sind links auf dem genannten Weg weitergegangen, der entlang des unteren Čaven-Grats unter dem Kuclj bis zur Abzweigung verläuft, wo rechts bergauf der Weg zum Gipfel unseres ersten Punkts - Čaven 1186m abzweigt.
Von hier gehen wir zum zweiten Punkt - Veliki Rob 1237m weiter, der bei schönem Wetter ein extrem aussichtsreicher Gipfel ist (Ausblick auf Vipava-Tal, Trstelj, Golf von Triest, Dolomiten, Julische Alpen und nahen Trnovski Wald).
Der Weg führt weiter entlang des Čaven-Grats zu unserem dritten Punkt - Kucelj 1237m, von dem aus toller Blick auf die Primorska und das Meer im Hintergrund. Dann Abstieg vom Kuclj Richtung Hütte Anton Bavčer auf dem Čaven für verdiente Jota und Bier.
Pause und Abstieg zu unserem Ausgangspunkt - Dorf Lokavec.
Die Rundwanderung ist außergewöhnlich schön, abwechslungsreich und erfordert einige Kondition, da sie ca. 8-9 Stunden mit Pausen dauert.

Lp,
Mirannasmeh
Blick auf Ajdovščina mit Nonos im Hintergrund1
Unteres Vipava-Tal mit dem Vogršček-Stausee2
Veliki Rob 1237m, unheilverkündende Wolken in der Luft...3
Blick vom Veliki Rob auf das Hang von Čavna mit dem Gipfel Čaven 1186m4
Verdienter Gipfel Kuclje 1237m5
Zur Koča Antona Bavčerja...6
Verdienter Ruhepause bei hausgemachter Jota (Lob für den Wirt)7
Abstieg zum Ausgangspunkt - Dorf Lokavec, hier wärmt uns noch die Sonne...8
Und dann fing es an, uns richtig zu waschen...9
Auf dem Heimweg noch ein Regenbogen und Vorankündigung besserer Tage...10
(+4)gefällt mir
bagi26. 03. 2021 10:04:00
Ein schöner Tag war angesagt, Region passender Farbe, daher planten wir uns für die Morgenaufwärmung eine Querung auf dem wunderschönen Srednječavenska Weg, Aufstieg zum Veliki Rob, dann Kucelj, Besuch der Hütte auf Čavn und Rückkehr über Modrasovec. Das Wetter hat sich im Laufe des Tages verschlechtert und für Modrasovec hat irgendwie der Wille gefehlt velik nasmeh.

Der Srednječavenska oder Bošnarska Weg ist ein echter Schatz, der kilometerlang entlang der Hänge von Mala gora und Čavn von Predmeja Richtung Vitovlje führt. Er schwankt kaum hoch und runter und hat ständig Abzweigungen zum Rand des Trnovski Waldes. Er ist angenehm und meist weich, aber auch eng und gelegentlich exponiert. Zecken mögen Besucher besonders, die sich auf diesen warmen Hängen wohlfühlen. Ein Repellent oder lange Hosen schaden nicht.

Der obere Rand bietet einige Gipfel, schön mit markierten Wegen verbunden. Etwas Verwirrung durch Holzernte nur auf dem Weg vom Veliki Rob zum Kucelj. Wegen Nebel suchten einige Wanderer eifrig die richtige Richtung. Vom Kucelj zur Hütte auf Čavn keine Unklarheiten, auch beim Abstieg nach Predmeja nicht.

Schöne Runde, 18 km lang, mit 1000 Höhenmetern. Empfohlen nasmeh.

Interessantes Wahrzeichen am unteren Parkplatz bei Predmeji1
Zuerst sind wir durch die Tunnel bis zur Abzweigung in den Wald abgestiegen2
Irgendwo auf diesen Abschnitten ist kürzlich eine Wanderin in den Abgrund gestürzt3
Der Hang über der Straße ist ziemlich neu befestigt4
Beginn der Čavenske poti5
Schön ausgetretener Pfad, der die Hänge elegant kilometerweit überquert6
Es gibt auch etliche solcher Gedenktafeln7
Sogar ein Stahlseil bietet bei Bedarf Halt8
Eine von vielen Abkürzungen zum Grat9
Auf einem angenehmen Weg10
Biwak der Jagdgesellschaft Čaven. Drinnen gibt es einige Etagenbetten und einen Tisch11
Hier haben sie den Čavenske poti-Weg für einige hundert Meter unangenehm verbreitert12
Wir sind auf der längeren Variante geradeaus weitergegangen13
Am nächsten markierten Abzweig sind wir rechts in die Steigung eingebogen14
Das war überhaupt nicht angekündigt, nicht mal zufällig15
Übergang über steilen Abschnitt16
Am Knick. Biegt rechts in Richtung Veliki Rob17
Gipfel, Nebel, Wind. Ohne Geländekenntnis hätte man manchmal Fragen18
Als nächstes war Kucelj dran19
Gipfel, auch im Nebel20
Geschlossene Hütte auf Čavn, kein Besuch wegen der Wettersituation21
Modrasovca haben wir wegen Nebel ausgelassen, daher sind wir abgestiegen22
Interessant, trotz ziemlich späten Datums gibt es noch Schnee23
Rückkehr zum Ausgangspunkt24
GPS-Track der zurückgelegten Route.25
(+3)gefällt mir
lilyd26. 04. 2021 21:26:51
Über den Col sind wir nach Predmeja gefahren und Abstieg zu den Tunneln. Dann der genussvolle Srednječavenska Weg. Endlich sonnig, schönes Wetter und Gelegenheit, Primorska zu besuchen. Genuss beim Gehen zwischen Kiefern bis zum Abzweig zum Veliki Rob. Zwei Optionen, links etwas länger, wir aber direkt den steilen. Er ist wirklich steil, vielleicht hätte er uns vor Jahren noch nicht so vorgekommen, aber man sagt, etwas Training muss sein... Auf Veliki Rob etliche Wanderer, Ausblicke bis zum Meer, wir beobachten schon begangene Wege von Trstelj bis Cerj. Und von Sabotin bis Korada. Auf dem Weg nach Kovk noch einige Schneeflecken, Ottern, auch Schneeglöckchen, Primeln, Murmeltiere. Wir gehen vorbei an Mala gora und zum Ausgangspunkt. Es sind 20 km und 900 Höhenmeter geworden, tolle Tour.
Avrikelj blüht schon1
endlich in der Primorska2
was für eine Welt...3
kleiner Kiefer am Weg4
schon sehen wir Veliki Rob5
der steile Anstieg liegt hinter uns6
Blumen am Weg, auch Glocken, Lilien7
Richtung Julijci, Krn8
endlich, wir haben lange gewartet9
auf Veliki Rob10
Enzian11
Veliki Rob12
und noch eine13
es ist schön, aber wir gehen Richtung Kuclje14
junge Frauen auf dem Weg15
schön ausgerüstet16
noch eine mit Veliki Rob im Hintergrund17
schon auf Kuclj18
Ausblicke19
noch etwas Schnee vor dem 1. Mai auf Čavn20
welch Gelände21
es ist herrlich22
Noch ein paar Blümchen.23
Mala gora24
Einige Drahtseile25
Richtung Sinji vrh und Kovk26
noch gegen Ende des Pfades27
es ist schön28
wir kommen noch hin29
gefällt mir
garmont28. 05. 2021 19:31:27
Die Berichte von Darinka, Bagi und noch wem haben mich überzeugt, diesen mir sehr fernen Teil unseres Landes zu besuchen.
Von den Tunneln entlang Srednječavenska Weg langes Queren bis zum Abzweig zum Veliki Rob und dann steil hoch, und rechts zum Gipfel. Abstieg über Kucelj und vorbei an der Hütte auf Čavn zurück zu den Tunneln. Abgesehen von Massen an Zeckenjezen, alles hervorragend.
Schöner Weg, voller Blumen, der dir das Gefühl gibt, viel höher zu sein.nasmeh
Lp
1
2
Ein solcher Pfad zu gehen ist wirklich ein Genuss.3
Auch Schuttfelder gibt es.4
Pfad am Rand…5
Blick auf VR vom Pfad dorthin.6
Die Ausblicke waren heute da.7
8
Nächster ist Kucelj.9
Gut markiert.10
11
Rückblick auf den zurückgelegten Weg.12
Heute offen.13
(+5)gefällt mir
KarmenT20. 02. 2022 20:52:49
Nach regnerischem Samstag sind wir die Sonne im Vipava-Tal suchen gegangen. Nun, es gab reichlich davon, gerade auf dem Gipfel bewölkt es sich. Wir starteten vom Parkplatz am Ende des Dorfes Vrtovin. Interessantes Dorf, von der Abzweigung der Hauptstraße bis zum Ende noch ca. 15 Minuten gefahren. Sonst ist der Weg die ganze Zeit sehr gut begangen und markiert. Lokal bis zum Plateau auch rutschig wegen gestrigen Regens. Meistens in kurzen Ärmeln gelaufen. Mittelteil ist richtig rekreativ, das Pfadchen gibt gar nicht nach und führt steil hoch. Wenn du Srednječavenska querst, atmest du tief durch und machst noch steiler weiter bis zum alten Napoleonweg. Es sind etwas über 900 Höhenmeter geworden. nasmeh
Nach dem gestrigen Regen1
Ausblicke vom Weg zum Kucelj2
und zur anderen Seite des Vipavatal3
Die Markierungen stimmen mit der Routenbeschreibung überein.4
Richtung Nanos5
Kurz vor dem Überqueren der Schotterstraße.6
Links vom Nanos Hügel über Ajdovščina - Kovk, Kraguljc, Sončnica...7
Im Hintergrund Sinji vrh.8
Für Sv. Pavel waren wir zu spät, auf dem Rückweg hier schon dunkel.9
Ausblicke bis zum Meer10
noch einmal11
Auf dem alten Napoleonischen Weg.12
Schöner Übergang auf dem Plateau.13
Rückblick auf Kucelj, das die gleiche Seehöhe hat.14
Dort vorn in der Mitte ist Veliki Rob.15
Näher herangezoomt, zu ihm führt ein gut ausgetretener Pfad direkt am Rand.16
Nach kurzer Zeit zieht es sich etwas tiefer in den Wald zurück.17
Dann war es plötzlich direkt vor uns.18
Auf dem Gipfel, keine Aussicht, aber vorher viele.19
Auf dem Rückweg, unmittelbar nach dem Abstieg von der Hochebene.20
(+3)gefällt mir
garmont29. 02. 2024 19:39:50
Heute wiederholte Tour von vor drei Jahren.mežikanje
Srednječavenska Weg.1
schöne Polka2
Bivak Črna peč3
Fortsetzung des Querens zum Grat.4
Veliki Rob rechts…5
…und ohne Weg…6
…zu Čaven links.7
Auf Veliki Rob ein paar Regentropfen.8
Kucelj9
Vorbei der neuen Schranke…10
…und der Hütte auf Mali gori zurück.11
(+8)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies