Veliki Travnik (Turnovka)
|
| Stamp21. 05. 2026 13:42:21 |
Diesen Sonntag plane ich von Žep entlang eines unmarkierten Weges vorbei am Bolnišnica-Berg bis Travnik, aber Richtung Mali Travnik hinunter.. Geht das so wie auf dem Bild? Mich interessiert auch, wo der Friedhof bei Bolnišnica ist? Letztes Mal habe ich ihn nicht gefunden.. Und zum Schluss - am Weg nach oben ist ein Wasserfall markiert. Ist das wirklich ein Wasserfall mit viel Wasser?
1
|
|
|
|
| geppo21. 05. 2026 15:00:28 |
Der Weg, den du dir vorgestellt hast, ist OK. Zum Friedhof neben dem Krankenhaus weiß ich nicht, obwohl ich oft hier vorbeigegangen bin? Es gibt hier viele Wasserfälle, weil es auch mehr Zuflüsse gibt als anderswo. Die Wasserfälle sind ein paar Meter hoch. Es hängt davon ab, wie stark der Wasserzufluss ist, so sehen sie auch aus. Auch links vom Krankenhaus ist ein Wasserfall. Ich habe für morgen geplant, nach langer Zeit in diese Gegend zu gehen. Ich habe geplant, in Rastke zu parken und dann auf dem Weg, den du für die Rückkehr geplant hast, Richtung Travnik. Von Travnik nach Komen, Krnes, Smrekovec, Golte und dann Abstieg zurück nach Rastke. lp
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Jovan Cukut22. 05. 2026 17:07:28 |
Geppo, du hast dir eine lange Tour vorgestellt. Bravo!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo22. 05. 2026 22:35:34 |
22.5.2026 Smrekovško pogorje Jovan, du hast recht! Mir ist aufgefallen, als ich Krnes überquert habe, dass es zeitlich nicht hinhauen würde. Auch am Ende des Weges, nachdem ich fast 24 km gegangen war, hat es sich stark in den unteren Extremitäten bemerkbar gemacht. Und mit meiner Frau waren wir um 18 Uhr zum RD eingeladen, ich kam etwas nach 16 Uhr nach Hause (ohne auf dem Heimweg für ein Bier anzuhalten). Um 7 Uhr morgens habe ich am Brücke geparkt, wenn man nach Rastke fährt. Ich habe das Auto hier gelassen, weil ich den Abstieg von den Stari stanovi (Golte) geplant hatte. Wie ich den letzten Teil nach Rastke hinunterkommen würde, war mir noch ein Rätsel? Bis Komna verlief alles ohne nennenswerte Probleme. Als ich den Gipfel von Krnes überquert hatte, begann ich etwas anders zu denken. In einem Moment entschied ich mich und stieg zur Jagdhütte ab. Wie ich ins Tal kommen würde, wusste ich überhaupt nicht? Markierungen gibt es keine, also verließ ich mich auf mein Gefühl. Ein paar Mal bin ich umgekehrt, weil ich über steile Wände kam und es nicht hinunterging. Ich fand einen schönen Übergang und überquerte eine steile Rinne. Dann nach Gefühl hinunter. Es ging ganz OK und ich bin nicht in größere Schwierigkeiten geraten. Die Schneefelder schmolzen wegen der Steilheit schnell. Als ich zur Straße nach Smrekovec kam, störte mich nur, dass mich 2 km Asphalt und teilweise Schotter bis zum Ausgangspunkt erwarteten. Ich habe in 9 Stunden keine Menschenseele gesehen, auch nicht in Rastke.  23,6 km in 8 Stunden und 45 Minuten zurückgelegt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Stamp23. 05. 2026 00:31:46 |
Geppo, dieser schöne Wasserfall ist nicht auf meiner Route, oder? Hast du seine GPS-Position?
|
|
|
|
| geppo23. 05. 2026 07:24:02 |
Stanp, dieser Wasserfall liegt komplett außerhalb markierter Wege. Ich bin über ziemlich anspruchsvolles Gelände abseits der Wege abgestiegen und zwischendurch Teile von Waldwegen genutzt. Soweit ich gesehen habe, dass es irgendwo direkt hinuntergeht, habe ich es versucht. Meistens war es ziemlich anstrengend, sehr steil. Manchmal musste man auch umkehren und zurück. Am schwierigsten war es für mich, einen Abstieg von den steilen Felswänden zu finden, zu denen mich ein kaum sichtbarer Pfad geführt hat. Er wurde von seltenen Besuchern und Kennern dieses Geländes (Aussichtspunkt) betreten. Die Waldwege hielten mich mehr auf derselben Höhe und beim Gehen auf ihnen habe ich keine nennenswerte Höhe verloren. Aber unterwegs habe ich viel Neues entdeckt. Am meisten überrascht hat mich der Aussichtspunkt auf das Repeljska-Tal. Er liegt direkt an der Straße, wenn man nicht aufpasst, kann man vorbeigehen und ihn überhaupt nicht bemerken. lp
1
2
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.